Jump to content

Meine zwei Guzzis - kleiner Zwischenbericht

luftheuler

Recommended Posts

Jupp. Den Mutant hab ich auch in der engeren Auswahl. Ich denke der kann alles was ich brauche. Wenn der eine vernünftige Laufleistung hat wird der es werden. Noch sind ja neue Angel GT drauf. Warum hat die V100 kein Schauglas mehr für die Kontrolle Motoröl? Finde ich nicht so optimal. Hab eben mal kontrolliert und war nur am Kopfschütteln 🙂↔️ ist jetzt keine Verbesserung. Ist auch zuviel Motoröl drin bei mir. Ist wie immer bei Guzzi. Entweder zuviel oder Zuwenig Öl im Moped.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb luftheuler:

Warum hat die V100 kein Schauglas mehr für die Kontrolle Motoröl?

Wenn Du Dir das Motorgehäuse rechts anschaust, wirst Du eine Stelle finden, die ganz verdächtig nach der Stelle aussieht, wo man ein Schaglas einsetzen würde.

Ich hab das auch schonmal gefragt, und von einem Guzzi-Händler die Antwort bekommen, dass die Gußform für den Motorblock wohl schon fertig war, und man im Verlauf der Tests dann die Ölwanne vergrößert hat, so dass das Schauglas nimmer passen würde.

Sowas ist bei der Aprilia V4 ja auch schon passiert. Die hatte früher ein Schauglas und dann kamen die neueren Modelle mit größerer Ölwanne und ohne Schauglas.

🤷‍♀️

Ciao 

So heute mal schön gemütlich 200 km mit der V100 gefahren. Macht Spaß das Motorrad. Die hat nur für mich zuviel PS. Ständig bin ich viel zu schnell auf der Landstraße 🫣 Sitzbank ist für meinen zahrten Hintern viel zu hart.Soll ja auch eine hohe Sitzbank drauf.Sonst passt das aber. Der Lenker noch ein wenig nach vorne und gut ist's. Hab dann nach meiner Tour schnell noch die Kupplung entlüftet. Jetzt funktioniert das auch halbwegs. So kann es fast bleiben. Den Elektronik Firlefanz brauche ich eigentlich nicht Scheibe hoch und runter wie bei der aktuellen V85 wäre 10x besser gewesen und würde auch schneller gehen. In einigen Sachen haben die aber einen Schritt zurück gemacht. Den Knopf für die Griffheizung finde ich bei der V85 besser.Ist aber schon ein cooles Moped. Mal sehen wie es weiter geht....

Gruß Boris 

• Like 2

Hahaha ... ja, das Getriebe hat ordentlich Charakter.

Erinnere mich an die ersten km auf meiner Stelvio. An der ersten Ampel, bei Kilometerstand irgendwas unter 10, hab ich kaum runterschalten können. Hoch schalten ebenso kraftig. Hab mich kurz geärgert, dass ich keine Gewichtheberkarriere eingeschlagen hatte und MG hätte den Schalthebel gerne fünfmal so lang machen können 😆

Inzwischen, nach 7500km hat sich das Getriebe echt eingegrooved. Einlegen des ersten Ganges ist leiser aber das KLONK zum Glück immer noch vorhanden. Ich liebe das 🥰 

Bei allen anderen Gängen läuft das Schalten inzwischen wie Zuckerwatte. Nur wenn man sich beim Schalten viel Zeit läßt, dann zeigt sich noch der kernige Charakter und das Getriebe beweist lautstark seine Präsenz 💪

• Like 2

Ciao 

So heute in meiner Mittagspause schnell einen Halter für das Handy gebastelt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch eine USB Steckdose vorne ans Cockpit gebaut. Alle meine Guzzis haben da so ein Ding nur die Mandello nicht. Die hat eine USB Dose unter der Sitzbank in dem kleinen Fach wo sowieso nix rein passt. Welche Blitzbirne lässt sich denn so einen Mist einfallen??? Also den ganzen Strunz von hinten nach vorne gebaut. Geht sehr einfach und ist in 10 Minuten erledigt. 

Gruß Boris 

IMG_20260423_153846.jpg

IMG_20260423_153850.jpg

IMG_20260423_153901.jpg

IMG_20260423_154212.jpg

IMG_20260423_154925.jpg

IMG_20260423_154928.jpg

IMG_20260423_154931.jpg

IMG_20260423_155041.jpg

IMG_20260423_160439.jpg

IMG_20260423_171330.jpg

IMG_20260423_180540.jpg

IMG_20260423_180547.jpg

IMG_20260423_180608.jpg

vor 2 Stunden schrieb luftheuler:

Ciao 

So heute in meiner Mittagspause schnell einen Halter für das Handy gebastelt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch eine USB Steckdose vorne ans Cockpit gebaut. Alle meine Guzzis haben da so ein Ding nur die Mandello nicht. Die hat eine USB Dose unter der Sitzbank in dem kleinen Fach wo sowieso nix rein passt. Welche Blitzbirne lässt sich denn so einen Mist einfallen??? Also den ganzen Strunz von hinten nach vorne gebaut. Geht sehr einfach und ist in 10 Minuten erledigt. 

Gruß Boris 

IMG_20260423_153846.jpg

IMG_20260423_153850.jpg

IMG_20260423_153901.jpg

IMG_20260423_154212.jpg

IMG_20260423_154925.jpg

IMG_20260423_154928.jpg

IMG_20260423_154931.jpg

IMG_20260423_155041.jpg

IMG_20260423_160439.jpg

IMG_20260423_171330.jpg

IMG_20260423_180540.jpg

IMG_20260423_180547.jpg

IMG_20260423_180608.jpg

Na, das Fettnäpfchen passt ja doch unter die Sitzbank 🙂  . . .  ich habe mir für 20Euro einfach eine zweite gekauft und eingebaut. Ich fahre oft ohne Navi und da ist das iPhone unter der Sitzbank schon ganz gut aufgehoben. Ich habe einen Klemmhalter, der neben den Brackets auf das Lenkerrohr passt. Wenn ich den nicht brauche, liegt der unter der Sitzbank, unter meinem iPhone und laden kann ich das iPhone dort auch . . . und wenn ich mich doch mal verfahre, starte ich das Navi entweder über MIA oder ich hohle das Smartie mit Halter zum Lenker.

vor 8 Stunden schrieb Sport1100:

Na, das Fettnäpfchen passt ja doch unter die Sitzbank 🙂  . . .  ich habe mir für 20Euro einfach eine zweite gekauft und eingebaut. Ich fahre oft ohne Navi und da ist das iPhone unter der Sitzbank schon ganz gut aufgehoben. Ich habe einen Klemmhalter, der neben den Brackets auf das Lenkerrohr passt. Wenn ich den nicht brauche, liegt der unter der Sitzbank, unter meinem iPhone und laden kann ich das iPhone dort auch . . . und wenn ich mich doch mal verfahre, starte ich das Navi entweder über MIA oder ich hohle das Smartie mit Halter zum Lenker.

Moin 

Ja ich werde mir hinten auch noch eine USB Dose einbauen. Die ist schon bestellt. Das ging jetzt erstmal schneller.

Gruß Boris 

Heute morgen noch schnell die neue hohe Sitzbank auf die Mandello gesteckt. Jetzt sollte die Sitzposition auch passen. Die war auch nicht wirklich schlecht bei 183cm. Mir war die originale Sitzbank zu hart und ich hab immer Krämpfe ins linke Bein bekommen bei Touren über 200 km. War bei der V85 auch so. Sollte jetzt mit der höheren Sitzbank besser werden. Mit 25 war ich deutlich leidensfähiger....🙃

Gruß Boris 

Ciao 

Heute noch eine kleine 200 km Runde mit der V100 zu unserem Guzzi Händler gedreht. Hab dann mal meine V100 checken lassen. Soweit alles ok. Die junge Dame sprach von zwei Rückrufen die aber beide gemacht wurden. Federbein und Dichtung Kupplungszylinder. Sonst war wohl nix. Die V100 fährt toll. Ich bin sehr zufrieden. Kommt aber an meine geile V85 nicht dran 😅

Gruß Boris 

Nö ist so. Wenn die Kurven enger werden und der Straßenbelag nicht so gut dann kann die V85 ihre Stärken ausspielen. Da nutzen mir die 115 PS auch nix. Sind aber beides tolle Motorräder.

Gruß Boris 

vor 4 Stunden schrieb luftheuler:

Nö ist so. Wenn die Kurven enger werden und der Straßenbelag nicht so gut dann kann die V85 ihre Stärken ausspielen. Da nutzen mir die 115 PS auch nix. Sind aber beides tolle Motorräder.

Gruß Boris 

Hm . . .
Ich fahre ja die S und da muss ich sagen, dass ich da auch auf schlechten Straßen ganz schön angasen kann, die Klebt auch auf einer Buckelpiste erschreckend gut und bleibt bei Knubbeln und Rillen in der Kurve auf Spur. Mit den engen Kurven kann ich bestätigen, solange ich den Angel drauf hatte. Mit einem passenden Reifen ist die für mein Gefühl flinker als eine V85TT in engen Kurven, selbst wenn der Innenradius auch mal nur einen Meter beträgt. Die V85TT (bin letztes Jahr eine neue Probe gefahren) ist beim Umlegen von Rechts auf Links oder umgekehrt deutlich träger - für mein Gefühl. Beim Angel keine Frage, da wirkt die V85TT wendiger. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Fahrgefühl bei der V100 derart ändert, nur weil ein anderer Reifen drauf ist.

Grundsätzlich finde ich die beiden Mopeds nicht vergleichbar, die V85TT fährt ohne Kraftaufwand immer dahin, wo man will. Bei flotter Gangart fühlt sich bei der V85TT alles auf einmal viel schneller an und m.E. möchte die das auch gar nicht so richtig. Die V100(S) macht es mir da bei schnell gefahrenen Kurven oder auch einem 2 x 90° S deutlich einfacher, wenn es flotter voran geht.

Aber gut, das Guzzi da für jeden etwas im Programm hat und schön, wenn man wie Du beide Pferdchen im Stall hat.

Edited by Sport1100

Moin 

Das ist schon richtig. Der Angel ist bestimmt nicht der beste Reifen für die Mandello. Klar gibt es auch Strecken wo die Mandello deutlich besser ist. Trotzdem bleibe ich dabei. Auf der Landstraße fährt mir die Mandello nicht davon(zumindest liegt es dann nicht am Moped)Warum auch? Die Motorräder sind gleich schwer und haben beide gute Fahrwerke und Bremsen. Die Leitung macht da nicht so viel aus. Nur weil ich 40 PS mehr habe kann ich aber keine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren. Klar muss ich auch noch die Mandello abstimmen bis das alles für mich passt. Dann noch andere Reifen (Dunlop Mutant eventuell) und es kann losgehen. Sind beides absolut tolle Motorräder mit Stärken und Schwächen. Ich hab ja auch schon die neue Stelvio Probe gefahren. Die war auch super nur das hintere Fahrwerk hab ich als schlecht empfunden. Eventuell war das absolut falsch eingestellt. 

Gruß Boris 

Edited by luftheuler

vor 30 Minuten schrieb luftheuler:

Trotzdem bleibe ich dabei. Auf der Landstraße fährt mir die Mandello nicht davon. 

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Also - das soll ein Witz sein, oder? 

Doch. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen. Am besten sind die Tollen KTM Fahrer mit ihren 1290 Super Duke oder die Ducati Panigale Fahrer. Erst auf der Geraden überholen und dann bekommen die keine Kurve gefahren. Einfach nur peinlich. Natürlich kommt auch mal einer der wirklich flott ist aber das kommt 3x im Jahr vor. Letztes Jahr am Stelvio Pass war das letzte Mal. Da kam so eine 690 KTM der ist mir ganz schön um die Ohren gefahren....

Darum geht es mir aber auch nicht. Ich mag meine V7 genau so gerne fahren wie meine Mandello und die V85 macht es einem sehr sehr einfach.

Gruß Boris 

Ok...dann beziehst du das auf den Fahrer und nicht auf das Moped. Ner V85 fährst du, bei gleichem Können auch mit ner 690 oder Tuareg weg. Und ganz sicher mit ner Mandello. Es sei denn, es geht geradeaus und beide fahren 70. 😎

vor 22 Minuten schrieb Blixa:

Ok...dann beziehst du das auf den Fahrer und nicht auf das Moped. Ner V85 fährst du, bei gleichem Können auch mit ner 690 oder Tuareg weg. Und ganz sicher mit ner Mandello. Es sei denn, es geht geradeaus und beide fahren 70. 😎

Moin. Die Tuareg hab ich Probe gefahren und war absolut begeistert. Die war seit langem ein Motorrad was mich richtig überrascht hat. Mit der Aprilia wäre ich wahrscheinlich sogar ein wenig schneller als mit der V85 oder besser gesagt die würde es mir noch leichter machen.

Gruß Boris 

komisch, also mich hat noch keine Moto Guzzi mit meiner KTM 1290 Superduke überholt und auch nicht mit meiner Ducati. Aber man soll das nicht überbewerten .... das Problem sitzt immer auf dem Motorrad 😄. Nicht falsch verstehen aber kaum einer von uns kann das Potential der Bikes und Reifen wirklich ausnutzen, erst recht nicht auf Landstraßen.

Gruß Klaus

• Like 1

Mich überholt keiner (!!!)...egal welches Motorrad und egal wieviel PS. 

Wenn die hinter mir fahren sind sie: 
1.)   total beeindruckt von dem "kurzen Heck" meiner Moto Guzzi V100S. 
2.)  meiner mehr wie tollen Soziusabdeckung mit den übergeilen Aufklebern 
3.)  98% aller Fahrer hinter mir fragen sich zudem, wie ich den Reisverschluss an meiner Jacke zubekomme (in Gedenken an das Michelin Männchen😄)

Und ganz ehrlich...: Egal welches Motorrad, es gibt immer einen der besser fährt und manchmal haben die sogar weit weniger PS. Und zum Schluss: Nicht alles so ernst nehmen😂

Edited by Motorradschneiderle
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3

@KlausJ Es ist komplett egal, was du von KTM unterm Arsch hast, ne Guzzi überholt dich damit ganz sicher niemals. 🤣 Allein die Annahme, mit ner Guzzi schneller zu sein als mit ner KTM ist echt lustig. 

Und nicht falsch verstehen - ich fahre selber Guzzi und das mit Herzblut. Aber "schnell" ist man damit ganz sicher nicht. Vielleicht "schneller" als einer, der es so überhaupt nicht kann. 

• Thanks 1

vielleicht liegt es auch daran, daß die Guzzis leider viel zu selten sind. Ich freue mich immer wenn ich eine sehe. Die Überholerei sehe ich schon lange nicht mehr so ernst wie in jungen Jahren. Mir macht das nichts mehr aus, die "Gockeljahre" , wie man bei uns sagt, habe ich hinter mir. Das ist der Vorteil vom älter werden man sieht alles gelassener und wie Franz-Peter sagt, man nimmt auch nicht mehr alles so ernst 😄. Der ganze Spaß hat mir vor vielen Jahren einen schicken Beckenbruch eingebracht als ich versucht habe mit neuen Reifen eine Ducati zu überholen. Ich bin sozusagen geheilt 😒

CIMG0480.JPG

• Confused 1

Sieht nach einem gigantischen Rutscher aus. Klaus, mit dem überholen sehe ich das 1:1 wie du. Früher im Kochertal zwischen Schwäbisch Hall und Hüttlingen...wenn mich einer überholt hat..startete im Visier des Helms der Countdown. In Hüttlingen habe ich die erste Zigarette vor lauter Zittern schier nicht anbekommen. Heute rauch ich nicht mehr😂und lass mich gerne auch überholen. 

Edited by Motorradschneiderle

Ja klar, vor allem dann, wenn man den ersten ernsthaften Abflug hinter sich hat und weiß, wie weh das doch alles so tut. 

Und selbst bei Strecken, die man seit 20 Jahren kennt und schon tausend mal gefahren ist weiß man nie, ob nicht vielleicht doch mal was auf der Straße liegt. 

Besser Ersthelfer als wenn einem erst geholfen wird...

Also ich habe mit meiner Sport1100 eine Superduke stehen lassen, er kannte die Strecke auch und wir hatten eine charmante Unterhaltung danach. Er hat zwei Kippen gebraucht um runter zu kommen und meinte nur ". . . und das mit der alten Guzzi - Respekt!"

Mit der V100S bin ich auf Sardinien einer XR1000M gefolgt und er meinte nur nachher, dass ihm da eigentlich keiner mehr hinterherfährt. Das war aber auch eine Strecke von 10 km, wo die längste Gerade vielleicht 40 Meter lang war also nur 1. und 2. Gang, max. 110 km/h. Konnte wunderbar beobachten, sie schön die schwarzen Striche vor mir auf den Asphalt gebrannt wurden. Mehr als 2 Meter hat mir die XR auf den Gerade nicht abgenommen, spätestens beim Einlenken war der Vorteil von 100PS und 50nm wieder dahin.

Die V100S liegt beim Angasen wie ein Brett und gibt viel Feedback zurück.

Rein rechnerisch kann man auf einer kurvigen Landstraße ohne die Gefahr des Füherscheinverlustes max. 80nm und max. 80 PS zuverlässig auf den Asphalt bringen und dafür hat die V100 sogar noch Reserven. Man muss halt Schalten.