mako Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) Edited 10 hours ago by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago (edited) Arme AUTOfetischisten, mir kommen die Tränen (wenn ich mal Zeit habe) Edited 8 hours ago by tedrei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 7 Minuten schrieb tedrei: Arme Autofetischisten, mir komemn die Tränen (wenn ich mal Zeit habe) Das betrifft ja wohl die gesamte Kfz-Branche und somit auch die Zweiräder und das dürft sicher schon bekannt sein... Modifikation von Motorrad-Auspuffanlagen wird schwieriger (motorrad-news.com) Und lt. EU sollen wir mit unseren älteren Mühlen zukünftig jährlich zur HU. Die "Gängelungen" und die Transformation vom ehemaligen Autofahrerland hin zum Fahrradfahrerland nehmen weiter Fahrt auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago (edited) vor 42 Minuten schrieb tedrei: Arme Autofetischisten, mir komemn die Tränen (wenn ich mal Zeit habe) Ganz klar fehlende Empathiefähigkeit... 1 Jahres TÜV totaler Schwachsinn...und wie schon bei der Motorradreifen-Thematik leistet der TÜV ordentlich Lobbyarbeit Edited 8 hours ago by Gexx 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Mir gings nicht um den TÜV, dass dieser gute Lobbyarbeit macht ist bekannt und reiner Kommerz. Mir gehts um die Autotuner, nicht mehr und nicht weniger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 17 Minuten schrieb Gexx: Ganz klar fehlende Empathiefähigkeit... Für Autofetischisten fehlt mir tatsächlich die Empathie, da hast du mir wohl was voraus. Kann ich aber damit leben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Tja was soll ich sagen.Hat ja jeder selbst in der Hand welche Partei er wählt und welche nicht🤫 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor einer Stunde schrieb tedrei: Für Autofetischisten fehlt mir tatsächlich die Empathie, da hast du mir wohl was voraus. Kann ich aber damit leben. ...."Motorradfetischisten" sind aber schon ok, oder??? Wenn die Schwachköpfe im Brüsseler und Berliner Elfenbeinturm so weiter machen, dann kommt mir nur noch Alteisen in die Garage. Von den Jungspunden hat ja eh keiner mehr Ahnung, was dort ursprünglich mal dran war und was geändert wurde. Und wenn ich damit mal jährlich zur HU muss - was solls, die ist beim Oldie eh in 5 Minuten erledigt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago vor 50 Minuten schrieb Padrone: ...."Motorradfetischisten" sind aber schon ok, oder??? Wenn die Schwachköpfe im Brüsseler und Berliner Elfenbeinturm so weiter machen, dann kommt mir nur noch Alteisen in die Garage. Von den Jungspunden hat ja eh keiner mehr Ahnung, was dort ursprünglich mal dran war und was geändert wurde. Und wenn ich damit mal jährlich zur HU muss - was solls, die ist beim Oldie eh in 5 Minuten erledigt. Hm glaubst du?Man sieht doch deutlich wo die Reise hingeht. Benzin ist bald exorbitant teuer und die alten Mühlen sollen järlich zum TÜV. Ich sehe das ja bei meinen35 Jahre alten LKW.Jedes Jahr wird der Zirkus größer. Die Regeln und Gebühren werden für den TÜV auch nicht geringer. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hexer Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 20 Minuten schrieb luftheuler: Hm glaubst du?Man sieht doch deutlich wo die Reise hingeht. Benzin ist bald exorbitant teuer und die alten Mühlen sollen järlich zum TÜV. Ich sehe das ja bei meinen35 Jahre alten LKW.Jedes Jahr wird der Zirkus größer. Die Regeln und Gebühren werden für den TÜV auch nicht geringer. Gruß Boris ich hab neulich einen Beitrag über Georgien gesehen. Da fahren PKW/Busse/LKW rum. Schrotthaufen. Uralte Kisten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort einen TÜV gibt, der hier genau hinsieht. In machen Gegenden der Welt wird die Werkstatt auch durch Priester mit Weihwasser ersetzt. Solange hier keiner aufmuckt, werden sie uns weiter sinnfrei das Geld aus der Tasche ziehen. Bürokratieabbau sieht für mich anders aus. Mein Guzzi Dealer faselt von jährlichem Wechsel der Bremsflüssigkeit... Hat man das 1970 auch gemacht? Könnte mich nicht erinnern. Klar ist die hydroskopisch und sollte auch alle Jahre mal getauscht werden. Aber in Jahresrythmus? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfK1 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) vor 36 Minuten schrieb Hexer: ich hab neulich einen Beitrag über Georgien gesehen. Da fahren PKW/Busse/LKW rum. Schrotthaufen. Uralte Kisten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort einen TÜV gibt, der hier genau hinsieht. In machen Gegenden der Welt wird die Werkstatt auch durch Priester mit Weihwasser ersetzt. Solange hier keiner aufmuckt, werden sie uns weiter sinnfrei das Geld aus der Tasche ziehen. Bürokratieabbau sieht für mich anders aus. Mein Guzzi Dealer faselt von jährlichem Wechsel der Bremsflüssigkeit... Hat man das 1970 auch gemacht? Könnte mich nicht erinnern. Klar ist die hydroskopisch und sollte auch alle Jahre mal getauscht werden. Aber in Jahresrythmus? Stimmt, das sind nationale Maßnahmen, die auf deutsche Erfahrungen und Anforderungen zurückgehen und nicht direkt durch EU-Recht vorgegeben sind. Die Umstellung erfolgt, weil die Marktüberwachung in Deutschland eine hohe Zahl fehlerhafter Teilegutachten festgestellt hat und das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit dem neuen System mehr Möglichkeiten zur Kontrolle und zum Widerruf von Genehmigungen erhält, um die Verkehrssicherheit und Qualitätsstandards zu verbessern. Ich habs gegoogelt, weil ich kürzlich von Portugal gelesen habe - Portugal hat wie dein Beispiel mit Georgien (nicht ganz so strenges Befolgen von Auflagen/Vorschriften) auch eigene Wege, die EU-Vorgaben zu interpretieren! Edited 5 hours ago by WolfK1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfK1 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) Und so siehts aus in Portugal: für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge schreibt die EU regelmäßige technische Prüfungen vor, die in Portugal auch umgesetzt werden: Nach vier Jahren erstmals, dann alle zwei Jahre und ab acht Jahren jährlich. Für Motorräder gibt es jedoch keine EU-weite Pflicht zur regelmäßigen HU, weshalb Portugal hier einen Sonderweg gehen kann, und zwar wie folgt: Portugal hat keine jährliche technische Überprüfung für Motorräder eingeführt, weil eine umfassende Analyse der Unfallstatistiken ergeben hat, dass technische Defekte bei Motorradunfällen nur eine sehr geringe Rolle spielen. Konkret waren lediglich 0,3 Prozent der Unfälle auf technisches Versagen zurückzuführen. Aufgrund dieser Daten kamen die Abgeordneten im portugiesischen Parlament zu dem Schluss, dass eine HU für Motorräder keinen relevanten Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten würde. Deshalb wurde Ende 2024 mit großer Mehrheit gegen die Einführung einer jährlichen Überprüfung für Motorräder über 125 ccm gestimmt. Edited 5 hours ago by WolfK1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Die Portugiesen haben vermutlich auch eine bessere Motorrad-Lobby und die Südländer haben ja generell einen anderen Bezug zum motorisierten Zweirad als hierzulande. vor 37 Minuten schrieb Hexer: Mein Guzzi Dealer faselt von jährlichem Wechsel der Bremsflüssigkeit... Hat man das 1970 auch gemacht? Könnte mich nicht erinnern. Klar ist die hydroskopisch und sollte auch alle Jahre mal getauscht werden. Aber in Jahresrythmus? Beim Alteisen wechsele ich frühestens nach 3-4 Jahren die Flüssigkeit - damit gabs noch nie Probleme und das reicht m. e. allemal. Und die Trommel am Hinterrad macht auch heute noch einen ordentlichen Job. Aber die deutschen Perfektionisten streben ja immer nur nach der absoluten Sicherheit, egal was es kostet und der Spaßfaktor immer mehr darunter leidet. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfK1 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 17 Minuten schrieb Padrone: Die Portugiesen haben vermutlich auch eine bessere Motorrad-Lobby und die Südländer haben ja generell einen anderen Bezug zum motorisierten Zweirad als hierzulande. Beim Alteisen wechsele ich frühestens nach 3-4 Jahren die Flüssigkeit - damit gabs noch nie Probleme und das reicht m. e. allemal. Und die Trommel am Hinterrad macht auch heute noch einen ordentlichen Job. Aber die deutschen Perfektionisten streben ja immer nur nach der absoluten Sicherheit, egal was es kostet und der Spaßfaktor immer mehr darunter leidet. So ist es, scheinbar hat die Aktionsgruppe GAM (Grupo Acção Motociclista) und verschiedene Motorradclubs über viele Jahre hinweg konsequent gegen die Einführung protestiert, Demonstrationen organisiert und das Parlament mit fundierten Informationen und Argumenten versorgt. Ich mag hier zu nichts aufrufen, aber wenn ich Aussagen wie 'Bremsflüssigkeitswechsel jährlich sonst kein Pickerl' lese, denke ich schon, daß es Zeit wird, was zu ändern! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago 1J. HU 😡 Diese Gängelungen nerven tierisch. Irgenwann ist auch genug! ... daher von mir: Nein Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago 1J HU Würde mich nicht wundern wenn man dann noch zur jährlichen Motorrad-TÜV-Hauptuntersuchung 'ne von Gottes Gnaden amtliche und ärztliche Bescheinigung zum führen eines Motorrad vorweisen muss. Gruss in die Runde Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts