Jump to content

Neue V7 einfahren...


jebosc

Recommended Posts

Hallo Guzzisti (sagt man das so?),

da ich mir gestern zu einem Spottpreis einen neue V7 Stone gegönnt habe und ich weder je eine Guzzi hatte noch überhaupt ein ladenneues Motorrad, meine Frage zu den Einfahrmodalitäten... gerne auch eigene Erfahrungen hierzu...

Haltet stand,

Jens

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

wenn du zumindest wärend der Garantiezeit sicher sein willst

halt dich die ersten kilometer an die angegebene Maximaldrehzahl......

nervt zwar aber geht schon.

ansonnsten warmfahren egal ob neu oder alt . viel schalten und nicht übertreiben

mehr gibts eigentlich nicht zu beachten.

 

2-3 nette tagesrunden und fertig is die einfahrzeit .

 

viel spass damit

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meinst du, die maximale Nenndrehzahl? Oder gibt es da einen angegeben Wert? Die Stone steht noch beim Händler, kommt erst nächste Woche, deshalb die Frage, hab noch kein Bordbuch o. ä. vorliegen. Wieviel Kilometer sind denn vorgeschrieben?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

1.500 km mit verhaltener Drehzahl (max. 4.500 U/min lt. Betriebsanleitung). Der Schaltblitz ist entsprechend eingestellt. Konstante Geschwindigkeiten vermeiden, also nicht stur Autobahn...

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Stone

Alexander

Bedienungsanleitung.JPG

Edited by JakobCreutzfeldt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

glaub da gibts nen schaltblitz der eingestellt werden kann am anfang . 4500/Min  rum wars mein ich und 1500km....

sprich da am besten nochmal dein händler direkt drauf an

oft wird auch angegeben binnen 4 wochen

 

 

edit : Alex war schneller

 

Edited by Bastlwastl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb JakobCreutzfeldt:

Moin,

1.500 km mit verhaltener Drehzahl (max. 4.500 U/min lt. Betriebsanleitung). Der Schaltblitz ist entsprechend eingestellt. Konstante Geschwindigkeiten vermeiden, also nicht stur Autobahn...

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Stone

Alexander

Bedienungsanleitung.JPG

Am Geilsten finde ich den letzten Absatz, bzw diesen Warnhinweis 😀

Link to comment
Share on other sites

Ja perfekt... dann weiß ich ja, woran ich mich halten muss. Dachte ich hätte alles über die Stone an Ausstattung gelesen, aber das die einen Schaltbltz hat, ist mir neu... Grandios... 😂

Link to comment
Share on other sites

🙂 Na ja - ein echter Schaltblitz ist es auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei der Stone der Hinweis "Gear Shift" eingeblendet und der stilisierte Adler blinkt schnell. Bei der Special blinkt eine der Kontrolllampen...

Gruß, Alexander

Link to comment
Share on other sites

Ein Schaltblltz ist kein Quicky Blibber oder Blubber, ne LED :classic_cool:

Ne Guzzi für einen Spottpreis ? ist denn der Cardano auch dabei ? 

Ach ne Stone, das ist doch die mit dem hässlichen Tacho :classic_smile:
da kostet dann das Luxuspaket noch mal 2 Kilo :classic_sad: .

Das Handbuch kannst du auch herunter laden und vorfreuen. M  

Link to comment
Share on other sites

Das Steuergerät zeichnet auf, also Vorsicht! wenn du die Guzzi mit 6500 scheuchst und etwas bricht, kann man das feststellen.

Habe selbst festgestellt, Motore die ich geprügelt hab anfangs, habe alle Öl verbraucht. Die sanft eingefahrenen nie.

Grüße und viel Spaß beim Guzzi fahren, mako

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

nein...bei den alten Guzzi Motoren, auch den kleinen V7 immer noch steigern...und wechselnde Drehzahlen.

Keine hohen Dauerdrehzahlen...am Besten bis etwa 2500 km.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Marello bin wohl noch nicht italienisch genug für deine Aussagen 😂... Cardano? Kardan? Gibt es Guzzis auch ohne? Luxuspaket?

Mit dem Tacho kann ich leben... hab mir alle aktuellen Guzzis angeguckt und ja, die feinen Unterschiede z. B. die schöneren Armaturen der V9 Bobber... aber mit der Tankform konnte ich nichts anfangen.

Schlussendlich hat die V7 Stone auch über den Preis gewonnen. Ich habe für das Ausstellungsfahrzeug (keine Zulassung) komplett 7198 € bezahlt... da konnte ich nicht mehr nein sagen... und ändern muss man an jedem Mopped etwas, das gehört ja einfach dazu... 😉

@holger333 werde ich berücksichtigen, vielen Dank...

@mako guter Tipp 👍

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Jens,

Du hast alles richtig gemacht 👍

Bei einer Guzzi brauchst Du den Tacho am Wenigsten... Du fährst nach dem Gefühl und erleben des Motors schon richtig.

Sicher in der Stadt mal einen Blick drauf werfen...😉

Diese Spielereien mit Tacho, Mia oder Pia, ...und seitenlanges debattieren über richtige Gepäckträger oder Heckabschluss... 😇

fahre lieber und genieße die Guzzi.

Gruß

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Einfach fahren - und Spaß haben, darauf kommt es doch an 👍  Wer mit Gefühl und Verstand die Guzzi einfährt macht alles richtig. Für Grobmotoriker sieht der Hersteller eben gewisse Regularien vor, ist eben so 😂.

Viel Spaß & gute Fahrt!  Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

neben warmfahren und max Drehzahl ist auch zu vermeiden, dass man mit Vollgas beschleunigt.

Stichwort Verbrennungsdruck, glaube ich.

Ich habe schon mehrere Fahrzeuge eingefahren und ich bin mit dieser Vorgehensweise bisher immer am Besten gefahren, was den späteren Ölverbrauch und Verschleiß der Maschinen anbelangt.

1.) Warmfahren, nicht im Stand warmlaufen lassen

2.) nicht mehr als 1/2 Gas, eher 1/3 beim Beschleunigen

3.) nicht mehr als 4k U/min

4.) da ich viel Autobahn fahre: wechselnde Geschwindigkeiten, d.h. bei der V7 auch mal 90 und dann auf 110 beschleunigen, ist dann ca. 4000 U/min

5.) nach 1000km darf es bei warmen Motor auch mal 4200-4500 U/min sein, allerdings nur kurz.

6.) nach Einfahrinspektion (V7, 1500km, wo ich alle Öle wechseln lasse) darf sie dann auch schrittweise an Vollgas gewöhnt werden.

Nachher fahre ich eh nur noch 120-140 km/h, aber ein paar mal braucht sie Vollgas.

Aber es gibt verschiedene Philosophien...

Gruß

 

Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Bei jedem neuen Fahrzeug fühlt man den Wohlfühlbereich des Motors. Das macht sich sowohl am Klang als auch bei der Beschleunigung bemerkbar. Bei der V85TT liegt derzeit der Wohlfühlbereich zwischen 3 und 4000U/min. Deswegen drehe ich sie vorerst nicht höher. 

Jeder Motor ist nach unterschiedlicher Laufleistung eingefahren. Also die 1000km oder 1500km sagen gar nix aus, das sind lediglich Vorgaben des Herstellers. 

Hatte bereits Motoren die erst bei 15 bis 20000km richtig eingefangen waren. Das merkt man wenn die völlig frei laufen, leichter, weniger angestrengt und viel ruhiger. 

Bis dahin habe ich immer Drehzahlorgien vermieden und hatte so noch nie einen Motorschaden. 

Fahrt nach Gefühl und Gehör dann kann nix schief gehen. 

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...