cbk Posted September 15 Share Posted September 15 Ich frage mich die ganze Zeit: Was hat Piaggio eigentlich davon, wenn die Händler reihenweise kündigen? Klar mag man als Hersteller Glaspaläste lieben, von wegen "großer Auftritt" und so, aber wenn das Händlernetz so dünn wird, dass nachher die Kunden Guzzi gar nicht mehr auch nur in Erwägung ziehen, weil der nächste Händler zu weit weg ist, ist dem Hersteller ja auch nicht geholfen. Und ja, meine v7 wird auch jedes Jahr in einer freien Werkstatt aufgepäppelt. Der Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, ist knapp 100km entfernt und die Werkstatt ist 55km weit weg. Alleine diese 55km wären für viele potentielle Kunden wohl schon das KO-Kriterium. Mein Papa fällt ja auch immer vom Glauben ab: "Warum gibtst die Maschine nicht in die örtliche BMW-Werkstatt?" Meine Antwort ist da einfach: "Der Händler am Ort vertreibt BMW und Yamaha und da er es mit meiner Yamaha damals schon wiederholt nicht hinbekommen hat, mag ich da nicht mit dem Fremdfabrikat "Guzzi" kommen. Außerdem habe ich gerade im Urlaub eine Guzzi v7 als Mietmaschine gehabt. Im direkten Vergleich ist meine eigene v7 (gleiches Baujahr) um Welten besser, was die Leichtgängigkeit von Kupplung, Seitenständer, ... angeht. Außerdem läuft der Motor irgendwie auch im kalten Zustand runder als bei der Mietmaschine. Also die Werkstatt scheint meine v7 im Griff zu haben. Da nehme ich dann die 55km mit Bus und Bahn (nach Abgabe der Maschine und beim Abholen nach der Wartung) von Kleinkleckersdorf nach Posemuckel jedes Jahr in Kauf." 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted September 16 Share Posted September 16 Das ist deren Ausrichtung und meiner Erfahrung nach exemplarisch für italienische Hersteller. Die "kleinen" Händler sind denen komplett egal und die Kunden ehrlich gesagt auch. Wie sagte der Chef von Aprilia mal: Es gibt Freunde und es gibt gute Freunde. Und ein guter Freund wirst du nur mit Stückzahl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted September 16 Share Posted September 16 vor 11 Stunden schrieb cbk: Ich frage mich die ganze Zeit: Was hat Piaggio eigentlich davon, wenn die Händler reihenweise kündigen? Klar mag man als Hersteller Glaspaläste lieben, von wegen "großer Auftritt" und so, aber wenn das Händlernetz so dünn wird, dass nachher die Kunden Guzzi gar nicht mehr auch nur in Erwägung ziehen, weil der nächste Händler zu weit weg ist, ist dem Hersteller ja auch nicht geholfen. Und ja, meine v7 wird auch jedes Jahr in einer freien Werkstatt aufgepäppelt. Der Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, ist knapp 100km entfernt und die Werkstatt ist 55km weit weg. Alleine diese 55km wären für viele potentielle Kunden wohl schon das KO-Kriterium. Mein Papa fällt ja auch immer vom Glauben ab: "Warum gibtst die Maschine nicht in die örtliche BMW-Werkstatt?" Meine Antwort ist da einfach: "Der Händler am Ort vertreibt BMW und Yamaha und da er es mit meiner Yamaha damals schon wiederholt nicht hinbekommen hat, mag ich da nicht mit dem Fremdfabrikat "Guzzi" kommen. Außerdem habe ich gerade im Urlaub eine Guzzi v7 als Mietmaschine gehabt. Im direkten Vergleich ist meine eigene v7 (gleiches Baujahr) um Welten besser, was die Leichtgängigkeit von Kupplung, Seitenständer, ... angeht. Außerdem läuft der Motor irgendwie auch im kalten Zustand runder als bei der Mietmaschine. Also die Werkstatt scheint meine v7 im Griff zu haben. Da nehme ich dann die 55km mit Bus und Bahn (nach Abgabe der Maschine und beim Abholen nach der Wartung) von Kleinkleckersdorf nach Posemuckel jedes Jahr in Kauf." Naja 55km zur Werkstatt ist ja heute nicht so ungewöhnlich. Das ist Bei BMW Motorrad auch nicht anders. Bei Guzzi sind es aber oftmals deutlich über 130km bis zur Werkstatt...und dann muss man noch Glück haben wenn man eine gute Werkstatt erwischt. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted September 16 Share Posted September 16 BMW ist bei mir 3km vor der Haustür. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted September 16 Share Posted September 16 vor 2 Stunden schrieb Blixa: Wie sagte der Chef von Aprilia mal: Es gibt Freunde und es gibt gute Freunde. Und ein guter Freund wirst du nur mit Stückzahl. Guck, „guter Freund“ würdest Du bei mir, wenn Du eine Region als Erster erschließt, wo es vorher im Umkreis von 200, 300 oder 500km gar keine Guzzi Vertretung gab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted September 16 Share Posted September 16 vor 16 Stunden schrieb cbk: Da nehme ich dann die 55km mit Bus und Bahn (nach Abgabe der Maschine und beim Abholen nach der Wartung) von Kleinkleckersdorf nach Posemuckel jedes Jahr in Kauf." haben die nicht was Schönes zum Ausprobieren da? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted September 17 Share Posted September 17 Am 16.9.2026 um 13:38 schrieb philipp404: haben die nicht was Schönes zum Ausprobieren da? Leider nicht, ist eine reine Werkstatt... kein Verkauf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago (edited) Möchten Sie ein Guzzi kaufen, aber wo? Es wird immer schwerer, ein neues Moto Guzzi zu kaufen. In Europa haben eine große Anzahl von autorisierten Moto Guzzi-Händlern ihre Verträge nicht verlängert. Es ist unglaublich: Selbst langjährige Händler wie Millepercento und Agostini in Italien oder TLM in den Niederlanden sind keine Guzzi-Händler mehr. Und selbst in den USA müssen potenzielle Käufer manchmal mehr als 200 Meilen fahren, um ein V7 oder Stelvio zu kaufen. Jetzt, am 1. September, hat die König-Handelsgruppe in Deutschland – die Guzzis an mehreren Standorten verkauft hat – den Bankrott angeklagt. Unsere Meinung: Piaggio sollte seine Strategie so schnell wie möglich ändern. Edited 12 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Die Autohaus-König-Gruppe, einer der größten Autohändler Deutschlands, hat Insolvenz angemeldet. Das Berliner Amtsgericht Charlottenburg hat den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bestätigt. König betreibt bundesweit mehr als 80 Filialen und beschäftigt nach eigenen Angaben über 1.200 Mitarbeiter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago (edited) Tor Linnerud Genauso in Skandinavien Herbert Görlich Da wird eine neue Fabrik gebaut,baut tolle Motorräder und will sie nicht verkaufen . Das verstehe wer will Thomas Knittel Katastrophe auch in Deutschland Kaum Händler , keine Kompetenten und Piaggio sitzt auf einem hohen Roß ! Langsam aber sicher muss man sich überlegen ob man überhaupt noch eine NEUE Guzzi kauft oder haben will Gernot Stadler Seit Jahren zeichnen sich Guzzi Marketing und Kunden Support durch völlige Unfähigkeit aus - merkt das in Mandello denn niemand? Rocco Torri Gernot Stadler Mandello hat seit 2000 NICHTS bemerkt. Als Aprilia alle technischen Büros und Werkstätten auseinandergeräumte! Und Piaggio, seit 2004, hat die Arbeit beendet! Es sind mehr als 25 Jahre her, seit Mandello's Fabrik ein leeres Kästchen ist... aber ihr glaubt immer noch an Einhörner! Mandello ist nur eine abgetrennte Montagefabrik von Piaggio. ALLE ENTSCHEIDUNGEN kommen von Pontedera!!! Koko Gorillasapiente Ich bin Italiener, seit Jahrzehnten ein Guzzista. Ich kann ehrlich gesagt keinen mehr als FÜNF Händler an einen Freund empfehlen. In Italien. Fünf. Ok, Sechs, sieben... vielleicht. Und das allein ist ein Problem. Dann füge hinzu, dass ich mindestens zweimal so viele Orte auf der Liste haben kann, an denen man NICHT gehen möchte, um ein Guzzi zu kaufen! Das geht schon seit Ewigkeiten so und es ist einfach nicht nachhaltig. Paul Cooper Ich dachte, es sei nur ein Problem in Großbritannien, scheint völlig verrückt, wenn man bedenkt, dass sie so viel in eine neue Fabrik investiert haben. Ich denke, die Chinesen werden es in ein paar Jahren kaufen, wie die meisten italienischen Marken. Chris McNamara Joe Torino Händler im Vereinigten Königreich sind mehrere Franchise-Unternehmen und haben ein breites Geschäft, da die abgekühlten Fahrräder viele Fehler und Zuverlässigkeitsprobleme aufweisen, viele werden sie nicht kaufen, sie sind stark mit Rabatten für neue Fahrzeuge erhältlich, und die Wiederverkäuferpreise sind schrecklich. Piaggio muss ihre Spielstelle schnell verbessern! Meta Mess Dänemark und Schweden haben im Moment keine Händler und es ist ein großer Problem Nur so Edited 45 minutes ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 1 Stunde schrieb holger333: Möchten Sie ein Guzzi kaufen, aber wo? Es wird immer schwerer, ein neues Moto Guzzi zu kaufen. In Europa haben eine große Anzahl von autorisierten Moto Guzzi-Händlern ihre Verträge nicht verlängert. Es ist unglaublich: Selbst langjährige Händler wie Millepercento und Agostini in Italien oder TLM in den Niederlanden sind keine Guzzi-Händler mehr. Und selbst in den USA müssen potenzielle Käufer manchmal mehr als 200 Meilen fahren, um ein V7 oder Stelvio zu kaufen. Jetzt, am 1. September, hat die König-Handelsgruppe in Deutschland – die Guzzis an mehreren Standorten verkauft hat – den Bankrott angeklagt. Unsere Meinung: Piaggio sollte seine Strategie so schnell wie möglich ändern. Auch Harry Markert in Villingen hat sich dem Konzern nicht gebeugt und bietet nur noch Service an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 42 minutes ago Share Posted 42 minutes ago Gerrit Gorter Ja unglaublich! Mein Händler, De Motorzaak Amsterdam, ist von vielen Jahren lang ein Guzzi-Händler zu einem CFMOTO-Händler gewechselt, also habe ich jetzt beide! Philip Yardley Piaggio sollte zulassen, dass Händler sich entweder auf Vespa, Mg, Piaggio oder Aprilia spezialisieren, anstatt sie als Gruppenhändler zu wollen. Es funktioniert nicht. Ich denke, es gibt jetzt in Großbritannien weniger als 20. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 41 minutes ago Share Posted 41 minutes ago und HIER eine klare Aussage eines ehemaligen Guzzi Mitarbeiters: Herbert Schajor Von 2001 bis 2007 war ich in Deutschland Süd Sales Manager für Moto Guzzi zur Zeit wo Aprilia das sagen hatte. Zu dieser Zeit versuchte man die Händler zu unterstützen und zu fördern. Dann kam Piaggio und die Händler wurden mehr als Feinde wie Freunde behandelt deshalb sollte sich keiner Wundern wie es jetzt ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted 36 minutes ago Share Posted 36 minutes ago Wenn die Strategen bei Piaggio meinen Ihr Umgang mit Moto Guzzi Händlern ist der Weg in eine "Goldene Zukunft" für Moto Guzzi, möchte ich gerne wissen was diese Leute zum Frühstück rauchen. Ein bewährtes und über Jahrzehnte gut funktionierendes Händlernetz zu zerstören - wie´s in den letzten beiden Jahren leider geschehen ist - wird die Herrschaften da treffen, wo´s auch denen weh tut: Beim Umsatz ! Mit der derzeitigen Händler-/Servicepartnerdichte werden meine Euronen beim nächsten Motorradkauf nicht mehr in den Kassen von Moto Guzzi, resp. Piaggio landen. Seit April 1992 habe ich neu gekauft: Cali III, Cali 1100i, Cali EV, V11 ( lemon ), Norge 1200 GT und eine V7 III Spezial; gebraucht habe ich in dieser Zeit gekauft: Le Mans II, LeMans III, Cali EV V.I.. Ich will ja kein Prophet sein: Die Anzeichen ( "Aufhübschen" des alten Stammwerks in Mandello und die Händlerausdünnung ) mehren sich, meiner Meinung nach wird Moto Guzzi in 2 oder 3 Jahren nicht mehr unter dem Dach von Piaggio beheimatet sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 16 minutes ago Share Posted 16 minutes ago Schreib ich doch schon seit Jahren, Namen wird von südostasiatischen Konzernen gekauft, und was mit der Produktion passiert steht in den Sternen. Locker bleiben, und die alten Teile pflegen und fahren. Alles hat seine Zeit, die Kräder und deren Fahrer ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts