V7Franke Posted Wednesday at 02:02 PM Share Posted Wednesday at 02:02 PM Interessanter Artikel zum Thema eingetragene Reifenbauart https://www.motorradonline.de/ratgeber/fantic-caballero-700-hu-durchgefallen-wegen-radialreifen/ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Wednesday at 02:15 PM Share Posted Wednesday at 02:15 PM vor 6 Minuten schrieb V7Franke: Interessanter Artikel zum Thema eingetragene Reifenbauart https://www.motorradonline.de/ratgeber/fantic-caballero-700-hu-durchgefallen-wegen-radialreifen/ Das Problem haben ja alle, die im Vertrauen auf die alte Regelung, dass bei Motorrädern mit EU-Typgenehmigung die Reifenbauart frei wählbar ist, auf Radialreifen gewechselt haben (ich z.B.). In der aktuellen Fassung wurde der Absatz gestrichen mit den im Link beschriebenen Folgen. Deutsche Bürokratie in Hochform! Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die Regelung wieder geändert wird, da dadurch die EU-Regelung verletzt wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Franke Posted Wednesday at 05:39 PM Share Posted Wednesday at 05:39 PM vor 3 Stunden schrieb fender_rhodes: Das Problem haben ja alle, die im Vertrauen auf die alte Regelung, dass bei Motorrädern mit EU-Typgenehmigung die Reifenbauart frei wählbar ist, auf Radialreifen gewechselt haben (ich z.B.). In der aktuellen Fassung wurde der Absatz gestrichen mit den im Link beschriebenen Folgen. Deutsche Bürokratie in Hochform! Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die Regelung wieder geändert wird, da dadurch die EU-Regelung verletzt wird. Im COC der 25er V7 Special, Modell MP, stehen jetzt radiale und diagonale Größen drin, vorne 100/90-18, 110/80 R 18, hinten 150/70 B 17 (Diagonal Gürtelreifen), 150/70 R 17. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Wednesday at 06:28 PM Share Posted Wednesday at 06:28 PM vor 44 Minuten schrieb V7Franke: Im COC der 25er V7 Special, Modell MP, stehen jetzt radiale und diagonale Größen drin, vorne 100/90-18, 110/80 R 18, hinten 150/70 B 17 (Diagonal Gürtelreifen), 150/70 R 17. Das ist von Moto Guzzi sehr nett, vor allem für die deutschen Besitzer. Perfekt wäre, wenn sie für die alten Modelle ebenso eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen würden, wie das in dem von dir verlinkten Fall Fantic gemacht hat. Vielleicht schreibe ich denen mal mit einem Hinweis auf den Artikel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted Wednesday at 09:00 PM Share Posted Wednesday at 09:00 PM Wäre aber auch interessant, ob vom IVM da nun nochmal nachgehakt wird. Wahrscheinlich eher nicht, da betrifft ja nicht direkt die Hersteller, sondern die Halter. Aber wer weiß… Werde am Wochenende denen mal eine E-Mail schreiben. 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted yesterday at 10:54 AM Share Posted yesterday at 10:54 AM (edited) vor 13 Stunden schrieb Knolli Knollowitz: Wäre aber auch interessant, ob vom IVM da nun nochmal nachgehakt wird. Wahrscheinlich eher nicht, da betrifft ja nicht direkt die Hersteller, sondern die Halter. Aber wer weiß… Werde am Wochenende denen mal eine E-Mail schreiben. 😁 Ich denke nicht, dass da was passiert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich habe mich inzwischen sowohl durch die Europanorm ECE-R75 als auch durch den Rechtsakt 3/2014/EU durchgekämpft. Ist natürlich viel Juristen BlaBla. Soweit ich das verstanden habe, besagt der Rechtsakt 3/2014/EU, dass genug Platz für den größten eingetragen Reifen vorhanden sein muss (logisch 😉). Die Europanorm ECE-R75 beschreibt die Kennzeichnung und Prüfung etc. von Reifen. Das Problem entsteht offensichtlich durch die unterschiedliche Auslegung von Reifendimensionen im CoC. Deutschland sagt, wenn Diagonal angegeben ist, darf nur Diagonal montiert sein. Der Rest von Europa sagt, wenn Diagonal angegeben ist, darf auch Radial montiert sein, da Radial kleiner als Diagonal. Ich sehe wenig Hoffnung, dass Deutschland seine Praxis ändert, außer der Druck seitens der EU würde groß genug werden. Edited yesterday at 10:55 AM by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts