Jump to content

Schlechte Dämpfung bei der V 7 850 Special 2023


SR- Udo

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb holger333:

Moin Renè,

ist schon interessant, was du nach nur 1000 km, mit Deiner Guzzi, alles fühlst und machst 😇

Gruß

Holger

… sind schon 1800 KM… aber verstehen tue ich den Beitrag nur bedingt. 
 

Fühlen. Grundsätzlich fühlt ein Mensch doch immer? Siehe irgendwo meinen Beitrag mit Bild von der BMW meines Bruders. Wenn der Funke nicht überspringt , springt er nicht über. Wenn man sich an ein Moped erst groß gewöhnen muss ist es vermutlich das falsche?
 

Machen, naja, da habe ich im Moment halt Grenzen. Morgen beginnt die Chemo.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

sollte leicht ironisch sein...bei Deinen vielen Umbauten...

Die 1000 km hatte ich aus einem Deiner letzten Beiträge entnommen.

Drück beide Daumen für Deine Chemo.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb holger333:

Moin Renè,

sollte leicht ironisch sein...bei Deinen vielen Umbauten...

Die 1000 km hatte ich aus einem Deiner letzten Beiträge entnommen.

Drück beide Daumen für Deine Chemo.

Gruß

Holger

Ah, dann kapiere ich das. 
 

Das sah nur soviel aus. Die gesundheitlichen Probleme hatte ich seit April und es sah zunächst nach was orthopädischem aus. Daher war das alles nur „halbe Kraft“. 
Umgebaut habe ich tatsächlich nur: „meinen Spezial“Gepäckträger GIVI von V7 bis 21 an 2023er Modell mit „Adapter“, dann Fehling M-Lenker. Leider war da schon die Entzündung in der Hand und ich musste das zurückbauen (zwei Beiträge). Und ich hatte den Tank zur „Sichtung“ des Steckers für die Heizgriffe mal angehoben. (Um die teuren! falschen Stecker zurück schicken zu können).

Für die Gabel gab es zwei Beiträge zum Brainstorming, aber da wollte ich lieber fahren und mir lief auch etwas die Zeit davon. Die Montage der Heizgriffe habe ich auch einen Beitrag verfasst, aber siehe Gabel. 
 

Jetzt mal sehen wie sich alles entwickelt. Aber den einen oder anderen Beitrag (Kommentar) wird es bestimmt von mir geben.

Gruß aus Mainz

René

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rene,

ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende Behandlung.

Beste Genesung meinerseits.Vielleicht kann es hilfreich für dich sein etwas über Emile Coue zu lesen.

Alles wird gut!

Herzliche Grüße

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

@MGNeuling , @holger333, @commander und alle Anderen, vielen Dank für die Genesungswünsche!

Auf jeden Fall ist das hier ein tolles und schönes Forum mit vielen interessanten und fundierten Beiträgen. Und in der gänzlich Moped- und bastellosen Zeit habe ich da bestimmt Kurzweil!

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Hallo nacktmull,

das siehst Du leider falsch, die ABE wird zum Einen mitgeliefert, zum Anderen kann man die ABE auf der Wilbers Seite per Download erhalten.Inhaltlich sind die einzelnen Maschinen nach Hersteller sortiert, meine V7 mit Kenzeichnung KZ ist jedenfalls dort aufgeführt.

 

Udo

Link to comment
Share on other sites

Am 10.11.2023 um 18:08 schrieb Eine Guzzi:

So, ich habe dann schon mal im WHB geforscht. 
 

Original GUZZI Viskosität 7,5, Füllmenge ca. 385 ccm und Luftpolster 120mm.

Da habe ich ganz schön was zum Absaugen. 
 

Hier kam von einem Mitglied die Aussage „nur die Federn getauscht“. Sehe ich aufgrund der abweichenden Füllmenge und Viskosität skeptisch. Wenn es funktioniert, okay. 
 

Als Werkzeug habe ich mir heute gekauft: Einwegspritze 60ml aus der Apotheke, 1,5m Aquariumschlauch 5mm, Messingrohr 5mm aus dem Baumarkt.

Mal sehen ob ich die Tage hinbekomme.

Gruß René 

IMG_2208.png

@nacktmull Da steht das. 1Liter reicht dicke. 😉

Gruß René 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 17.10.2023 um 19:30 schrieb nacktmull:

Ich bin gespannt über die weiteren Berichte, insbesondere zur Gabel.

Die (für den Single-Betrieb) eher zu harten/schlecht ansprechenden Dämpfer hinten kenn ich von der V7 II. Bei mir sind es für hinten die Bitubos mit verstellbarer Zugstufe (mit ABE) geworden, damit bin ich fahrtechnisch sehr zu frieden. Die gibts für knapp unter 500€.

Bei der Gabel war ich über den Zustand sehr überrascht. die Gabel der V7 II fand ich nämlich sehr gut für ein "Brot und Butter" Mopped, gutes Ansprechverhalten, komfortabel ohne dabei zu weich zu sein. An der V7 850 stört mich insbesondere das schlechte Ansprechverhalten, kann man schön testen wenn man die Maschine vom Ständer aufrichtet. DIe Gabel federt nicht gleichmäßig ein, sondern bleibt oben "hängen" und irgendwann geht sie mal in die Federn.

Genau so fährt sich die Fuhre dann vorne auch, viele Unebenheiten gehen gerade bei nicht so hohen Geschwindigkeiten einfach ungefiltert durch weil die Gabel überhaupt nicht reagiert. Da wird auch bei mir über den Winter was passieren - ich hab mich noch nicht entschieden was genau.

Ich stimme vollumfänglich zu! Die hinteren Federbeine sind für mich solo astrein, die Gabel spricht unsensibel, bockig an.

Speziell im Herbst mit niedrigen Außentemperaturen war das besonders auffällig. Ich habe die Problematik mit dem Händler besprochen, der widersprach aber meiner persönlichen Meinung, das Öl gegen etwas dünnflüssigeres auszutauschen.

Prinzipiell bin ich mit der Agilität und Stabilität der V7 sehr zufrieden.

Meine letzte Maschine war eine Triumph Bonneville T100 aus 2013 mit einem Butterfahrwerk. Die hatte ich aufwändig umgerüstet, mit Wilbers Federbeinen, Wirth Gabelfedern und Kegelrollen Lenkkopflager. Das Resultat war dann ein hinten bockhartes und unkomfortables Motorrad. Vorne waren die Originalfedern besser und länger als die sehr enttäuschenden Wirth.

Die Guzzi läuft selbst im Serientrimm wirklich um Welten besser als die gepimpte Engländerin jemals.

Gabelfedern und Öl würde ich schon auch austauschen wollen, wenn es das Ansprechverhalten spürbar verbessert, hinten ist alles ok.

Ich bin auf euere Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße, Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Meine Austauschfedern müssten die nächsten Tage kommen, bei der aktuellen Wetterlage wirds aber ne Weile dauern bis ne Probefahrt möglich ist.

Die Federbeine hinten fand ich auch nicht "das Gelbe vom Ei", ähnliche miese Qualität wie bei der V7 II damals. Die Bitubos haben da bei mir Abhilfe geschaffen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Jetzt bin ich doch früher dran mit Erfahrung zum Gabelfederumbau. 😉

Bei milden Temperaturen war ich gestern in der Garage um mir die "Geierwally" vorzuknöpfen. Natürlich hatte ich noch Werkzeugbedarf, das war bisher bei jedem neuen Moped so. Für die Steckachse eine 14er Inbusnuss, und für den Bremssattel ein 7er Inbus, die hatte ich in den letzten 40 Jahren noch nicht in meiner Werkstatt benötigt. 😏

Mit Werkstatthandbuch und guter Wilbers Montageanleitung bewaffnet, habe ich mich dann der Signora gewidmet.

Der Unterschied sieht so aus: Die Wilbers Federn sind gleich lang wie die Originalen, aber progressiv und nicht linear gewickelt. Wilbers verwendet Öl SAE 5 und nicht so zähes 7,5er wie vom Werk. Die Luftkammer wurde von 120 mm auf 150 mm vergrößert. Das bedeutet, weniger und dünneres Öl ergibt zwangsläufig ein feineres Ansprechen. Heute war dann alles wieder zusammengebaut, die Straßen trocken und Salzfrei. Auf der folgenden 60 km Probefahrt gefiel mir der neu gewonnene Komfort doch sehr. Bei sommerlichen 30°C wird man sehen.

Falls doch mal die Federbeine getauscht werden sollten, dann wahrscheinlich nicht gegen Wilbers, die waren in meiner ehemaligen Bonneville zu sportlich hart.

Ich bin vom Umbau begeistert. Jetzt passt es! Tolles Ansprechverhalten ( bei 10° C ), kein Durchschlagen, ein echter Komfortgewinn.

Ich hoffe gehilft zu haben.

CU, Dietmar 👋

 

 

Edited by Obhut
Rechtschreibung
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

am schönen Sonntag mal eine längere Fahrt gemacht und dabei die Guzzi mal als Schlaglochsuchmaschine😉 eingesetzt. Es waren 130 km mit sehr unterschiedlichen Straßenbelägen( Schlaglöchern, Unebenheiten, Querrillen).

Die Wilbers Gabelfedern mit dem empfohlenen Gabelöl zeigten dabei schon ein super Verhalten. Statt intensiven Schlägen vom Lenker in die Unterarme waren jetzt nur noch sehr kleine feine Vibrationen zu spüren. Das Einlenken in den Kurven und die Straßenlage haben sich deutlich verbessert. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße liegt das Moped schön ruhig und das Lenkrad zeigt keine Erschütterungen oder leichte Schläge.

Ob Wilbers oder Wirth Federn mit dem entsprechendem/ empfohlenen Öl ist das die erste gute und relativ preiswerte Alternative zur Verbesserung des Fahrwerks.

Bei der Hinterradfederung zeigt sich meines Erachtens bei vielen Unebenheiten / Schlaglöchern immer noch eine Schwäche. Das eine oder andere tiefere Schlagloch läßt nach meinem Empfinden die Dämpfer durchschlagen, bei mehreren hintereinander folgenden Schlaglöchern kommen die Dämpfer nach meinem Emfinden auch an ihre Grenzen, da sie wohl nicht so schnell wieder ausfedern. Etwas mit Zug-Druckstufenregulierung könnte hier einiges verbessern.

Hier würde ich mich freuen, wenn wir uns hier über Erfahrung mit anderen Dämpfern(montiert und getestet) weiter austauschen könnten. Mir sind Erfahrungen mit anderen Dämpfern wichtig und über die damit verbundenen Kaufpreise und Wertigkeiten(Preise / Angebote) kann dann immer noch gesprochen werden.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich meine Beifahrerin noch nicht mitnehmen um das alles auch im Beifahrerbetrieb zu testen.

Fazit: Wie von einigen Mitgliedern empfohlen "Schitt für Schritt" daran zugehen ist eine gute Sache.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf gute Beiträge und wünsche allen unfallfreie schön Tage mit unserem Hobby.

Udo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab relativ bald nach dem Kauf der Guzzi einen Satz Bitubo Federbeine mit einstellbarer Zugstufendämpfung gegönnt. Angepasst auf mein Einsatzszenario haben sich die Dinger sowohl auf Tagestouren als auch beim mehrtägigen Urlaub mit Gepäck bewährt.

Mit nicht mal 500€ für mich ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit  letztem Jahr progressive GabelFedern und Federbeine von Wilbers an meiner V7 850 montiert. Beide Produkte haben ABE. Beides habe ich bei Wilbers bestellt und direkt einbauen lassen. Das Besondere war, dass ich mir bei Wilbers Federelemente bestellen konnte, die nicht nur für mein Gewicht optimiert waren, sondern auch für das von mir gewünschte Fahrverhalten. Ich habe mir eine sportlich-straffe Abstimmung gewünscht und erhalten. Genauso hätte ich aber auch eine weichere, komfortable Abstimmung wählen können. Die Möglichkeiten sind da immens und den Service bei Wilbers kann ich nur  sehr empfehlen. Das Fahrverhalten meines Motorrades hat sich dann mit den neuen Fahrwerk deutlich verbessert. Auch wenn die V7  natürlich kein sportliches Motorrad ist, kann ich es mit dem neuen Fahrwerk doch deutlich beherzter angehen lassen. Durch die progressiven Gabelfedern taucht die V7 beim anbremsen nicht mehr so weit ein. In schnellen Kurven fühlt sich alles fester, sicherer, wie auf Schienen an und bleibt dabei immer noch komfortabel. Die Federbeine habe ich 2 cm länger als die originalen gewählt. Dadurch wird die Maschine noch agiler in Kurven und setzt auch nicht mehr ganz so früh auf. Im nächsten Schritt habe ich dann noch auf Radialreifen (Conti Road Attack) gewechselt, was noch mal einen deutlichen Gewinn an FahrStabilität bei beherzter Fahrweise und tatsächlich auch einen Komfortgewinn brachte. 
Ich empfand das Originalfahrwerk nicht als schlecht; aber mit dem neuen Fahrwerk und auch den Reifen hat die Guzzi für mich einen ganz deutlichen Sprung nach vorne gemacht.

Am Ende kommt es natürlich immer darauf an, was man verändern möchte und wieviel man bereit ist, dafür zu investieren. Auch und gerade wenn die Investitionssumme für ein verbessertes Fahrwerk für ein eher günstiges Motorrad wie die V7  recht hoch erscheint, zumindest bei mir war die Verbesserung so groß, dass ich es immer wieder machen würde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 11.3.2024 um 20:57 schrieb nacktmull:

Ich hab relativ bald nach dem Kauf der Guzzi einen Satz Bitubo Federbeine mit einstellbarer Zugstufendämpfung gegönnt. Angepasst auf mein Einsatzszenario haben sich die Dinger sowohl auf Tagestouren als auch beim mehrtägigen Urlaub mit Gepäck bewährt.

Mit nicht mal 500€ für mich ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Seit gestern kann ich da auch mitreden. Die selben Bitubos habe ich nun auch verbaut, bin angenehm überrascht von der sauberen, wertigen Verarbeitung und dem angenehmen Ansprechverhalten. Die Beinchen ( in Chrom ) waren von der Vorspannung ( 32 mm )sehr passend auf mein Gewicht abgestimmt, und die Dämpfung auf Stufe 1 taugte hervorragend zu einem komfortablen und sicheren Fahren. Bei der Probefahrt habe ich mal auf Stufe 2 justiert, das war mir dann schon etwas zu hart.

Meine Special IV wurde mit Wilbers Gabelfedern und Wilbers Öl nach deren Vorgaben bestückt. Hinten erhielt sie Bitubos mit Zugstufendämpfung mit 115 kg Fahrergewicht (komplett), ohne Sozi, in Standard Straßenabstimmung. = Es passt !   😁 Investition: 200 € für die Gabel und 500 € für Hinten. Einbau erfolgte in Eigenregie😇

Frohe ☺️stern !

Edited by Obhut
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

danke fürs Feedback !

Ich fand meine Verbesserungen auch eine Bereicherung fürs Fahrgefühl.

OEM is ok fürs Bummeln 👍

aber wenn man einfach ein wenig mehr am Gas zieht kommt man nicht drumrum ein wenig mit Hand anzulegen .

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe da mal etwas rumgebastelt. Nach Einbau der Wilbers Gabelfedern wollte ich doch etwas Variabilität. Ich besorgte mir die Oram- Vorspannkappen, welche einen Einstellungsbereich in der Federvorspannung von fast 2,5 cm haben. Dazu habe ich die Vorspannhülse, welche über der Feder montiert ist, um ca. 1 cm gekürzt. Somit habe ich einen Einstellbereich von soft bis sportlich straff. Ich bin richtig begeistert.

https://www.guareschimoto.it/prodotto/tappi-precaricatore-oram/

 

 

 

 

 

Edited by sine88
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo ihr Fahrwerkstuner

habe nach 6 Wochen und knapp 5000 km auch am Fahrwerk geschraubt. Vorne sind esFedern von Hyperpro. Das mitgelieferte Gabelöl ist SAE 10, und 140 mm Luftsäule. Die Federn sind progressiv gewickelt und mit ABE. 

Hinten hab ich auch die Bitubo montiert. Gekauft über Alpha Technik. Dort wird auch Fahrergewicht und Einsatzzweck abgefragt. Mir waren 32 mm zu hart und bin deshalb auf 28 mm gegangen, d.h. die Feder ist 3mm entspannter.

Die V7 liegt jetzt satter auf der Strasse, das Fahrwerk ist straffer, kein lästiges nachwippen des Hecks. Das Vorderrad federt schneller, sprich schnelle Bodenwellen werden lockerer bewältigt und das Vorderrad führt besser. Hinten kommen die harten Schläge nicht mehr so ins Kreuz wie bei den originalen Federbeinen. Letztere empfinde ich als Zumutung von MG an einem neuen Motorrad.

Sehr enttäuscht war ich bei der Demontage, dass die Dämpfer offensichtlich fettfrei eingebaut wurden. Der Stahlbolzen am Rahmen war schon blankgerieben und rostig.

Auch das Pendeln bei Höchstgeschwindigkeit ist jetzt Geschichte. Ruhig zieht die 850 bei Tacho 200 und GPS 190 ihre Bahn. So solls sein. Mit den originalen Federelementen wars ab 180 eher Rodeo.

Ein schönes sonniges und unfallfreies Wochenende wünscht euch

Hartmut

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das  nur Gabelöl wechseln (W10), und die hinteren Dämpfer einstellen. Schlaglöchern kann man ausweichen. W5 Öl ist sehr, sehr weich.

Extra weich für kleine Mädchen würde ich sagen. 😁

Aber vorsicht das die Guzzi jetzt nicht wackelt bei 160 km/h. Das ist der gefährliche Nebeneffekt von dünnem Gabelöl.

Schönes Wochenende, Grüße , mako

PS: ich hatte mal eine V7 auf der Hebebühne die hatte Links nur noch Spuren von Öl in der Gabel. Der Besitzer meinte, es wurde nie gewechselt. Hat er nicht bemerkt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...