Jump to content

Moto Guzzi als Alltagsgerät...


H. Ortel

Recommended Posts

Halleluja 😇

 

nein keine Angst ich sehe hier niemanden als Solches an .

auch wenn es bestimmt ein paar im forum geben mag😁

man könnte eben das ein oder andere so auslegen beim lesen der texte und meinungen.

da spielt aber wieder das geschrieben eine rolle ,gesagtes kommt immer anders rüber als

schwarz auf weis in nem Forum .

zumindest regt es doch einige User an was dazu zu schreiben 👍

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
vor 13 Minuten schrieb michael2024:

Hallo,

 

ich fahre ganzjährig Motorrad / Roller.

Wenn es glatt wird, nehme ich den SH150i, weil man dann beim Bremsen beide Füße auf dem Boden haben kann. Geht beim Motorrad nicht....

Ich fahre bei jedem Wetter.

 

Gruß

 

Michael

Ich fahre eigentlich auch ganzjährig, im Moment bevorzuge ich allerdings mein Gespann mit Winterbereifung. 

Solo ist mir das alleine schon wegen dem dicht Verkehr auf dem Weg von und zur Arbeit zu gefährlich.

Link to comment
Share on other sites

Meine Lebensumstände erfordern auch absolut kein Auto, der Besitz eines solchen wäre geradezu Blödsinn. Jedoch bin ich aber Genossenschafter bei einem Carsharing, und damit habe ich denkbar unkompliziert & günstig und im ganzen Land verteilt auf verschiedenste Mietwagen Zugriff.

Mopeds sind für mich Freude am Fahren & Schrauben, definitiv auch Nutzfahrzeuge und ganzjährig im Einsatz. Trotzdem werden sie eher geschont (gerade die älteren Maschinen im Stall), da ich aufs ständige Waschen nicht so Bock habe, erst recht nicht auf das gezwungenermassen extra-gründliche Waschen nach Salzkontakt. Aber ansonsten gibt's Regenschutz und Winterkleidung (Ungesalzene sonnige Dezember/Januartage sind richtig schön um mit dem Möpi eine Runde zu drehen).

Pendeln mit dem Mopeds bleibt bei mir Ausnahme - erstens ist der Berufsverkehr völlig hirnrissig, und zweitens macht es erst recht keinen Sinn mit der ÖV-Abdeckung hier in der Schweiz - es ist zig mal komfortabler, günstiger und schneller zur Arbeit zu kommen....aber gerade in den Anfangszeiten bin ich oft mit dem Moped zur Arbeit, um Kilometer, Praxis & Erfahrung zu sammeln.

Mit Leuten die sich stark übers Moped-Besitzen (ich schreibe bewusst nicht Fahren und bewusst "stark") eine Identität verschaffen kann ich nicht so, die sind meist etwas komisch. :) Und irgendwelche Markenanbeter sind bei mir sowieso sofort unten durch. Tribalismus war schon immer doof, wenn's um Firmen/Marken geht ist es einfach nur noch bescheuert und zeugt meiner Meinung nach von ziemlich kleinem Geiste. Nichtsdestotrotz mag ich es aber, lustige Sprüche oder Bezeichnungen zu irgendwelchen Modellen oder Marken auszutauschen oder zu hören. Wie gesagt, ich find's erst problematisch wenn die Sprüche aus echter Überzeugung geschehen.

Ich denke so "alleine" bist du also nicht :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal so nebenbei: ich habe mir aufgrund einer Empfehlung in diesem Forum zusätzlich heizbare Handschuhe gekauft. 

Das muss ich sagen: das Problem der kalten Finger ist konsequent gelöst.🫡😚  (die Smileys sind blöd - kriege ich aber nicht mehr gelöscht.)

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Ach und ich vergass; ich grüsse auch praktisch immer. "Praktisch" weil im Pendel/Stossverkehr ist es eher egal (man grüsst ja in der Stadt auch nicht alle - vielleicht mag sich noch der eine oder andere an die Szene aus "Crocodile Dundee" erinnern), und die Jungs die einen auf extrakrass mit extraböse und extralaut Harley, Wehrmachtshelm und extraviel Spitzen, Ketten und Totenköpfe an der Maschine machen...naja die schreien derart nach Aufmerksamkeit da muss man nicht noch welche geben ;)

Den Gruss erwidern finde ich gebietet sich aus Höflichkeit sowieso, egal wie einer daher kommt :)

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb roeme:

Ach und ich vergass; ich grüsse auch praktisch immer. "Praktisch" weil im Pendel/Stossverkehr ist es eher egal (man grüsst ja in der Stadt auch nicht alle - vielleicht mag sich noch der eine oder andere an die Szene aus "Crocodile Dundee" erinnern), und die Jungs die einen auf extrakrass mit extraböse und extralaut Harley, Wehrmachtshelm und extraviel Spitzen, Ketten und Totenköpfe an der Maschine machen...naja die schreien derart nach Aufmerksamkeit da muss man nicht noch welche geben ;)

Den Gruss erwidern finde ich gebietet sich aus Höflichkeit sowieso, egal wie einer daher kommt :)

........ ich habe gestern tatsächlich auf dem Heimweg von der Arbeit auch mal gegrüßt..kam mir doch tatsächlich ein einsamer BMW Fahrer entgegen.

Seit Wochen die erste Begnung.

Aber du hast recht, eigentlich ist es unhöflich nicht zurückzugrüßen. Bei der Menge der Biker im Sommer und auf bestimmten Routen erschließt sich

mir jedoch der Sinn nicht so wirklich. Und es ist mir letztlich auch zu mühselig.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube bei einer grossen Dichte an Bikern auf Pässen an schönen Tagen fühlt sich niemand auf den Schlips getreten wenn die Hand mal an der Kupplung bleibt. Ich wollte das nicht-zurück-grüssen nicht auf dieselbe Stufe stellen wie in einer unmotorisierten Situation :) Das sichere Fahren ist wichtiger.

Es sind halt nicht mehr Vater's Zeiten, wo das Antreffen eines anderen Motorradfahrers die Ausnahme, nicht die Regel war.

Ich meine auch bei den Busfahrern und Lastwagenfahrern hat die "Grussdichte" abgenommen, dort war das ja auch mal gebräuchlich.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber für Leute, die heutzutage in der kalten und dunklen Jahreszeit bei Schnee, Matsch, Schneeregen und sonstigen widrigen Witterungsverhältnissen auf dem Bock durch die Gegend gurken, empfinde ich keinerlei Bewunderung sondern nur Bedauern und absolutes Unverständnis. Dasselbe trifft im übrigen auch auf die verrückten Radfahrer zu, die dann bei verschneiten Rad- und Fußwegen auch noch auf die Fahrbahn ausweichen.

Wer ernsthaft behauptet er hätte Spaß daran, der hat doch ein Problem mit seinem Ego und macht nur anderen und sich selbst was vor.

Aber jedem nach seinem Gusto - kann ja schließlich jeder machen wie er möchte, solange er nicht andere dabei unnötig gefährdet.

MEINE Meinung dazu.

 

Link to comment
Share on other sites

Na ja die Motivation dazu ist sicher schwer zu bewerten, ich kann mir auch nicht vorstellen was schön daran sein soll sich mit letzter Kraft auf einen 8000der zu schleppen und doch gibt es davon mehr als die Berge vertragen. Uns so wird es auch welche geben denen es nichts ausmacht bei Schnee zu fahren und ihren Spaß daran zu haben, ich gehöre nicht dazu.😁

Gruß Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb HaJü:

Na ja die Motivation dazu ist sicher schwer zu bewerten, ich kann mir auch nicht vorstellen was schön daran sein soll sich mit letzter Kraft auf einen 8000der zu schleppen und doch gibt es davon mehr als die Berge vertragen. Uns so wird es auch welche geben denen es nichts ausmacht bei Schnee zu fahren und ihren Spaß daran zu haben, ich gehöre nicht dazu.😁

Gruß Jürgen

Naja, eine gewisse masochistische Neigung ist wohl doch nicht so selten anzutreffen und manche brauchen sowas eben um ihr Ego zu befriedigen und andere zu beeindrucken. Aber auch jeder erfahrener Bergfex wird gewiss nur bei passender Witterung und entsprechender Jahreszeit auf den Berg steigen. 😉

Ich stehe jedenfalls zu meiner Meinung. 

 

Link to comment
Share on other sites

In den seltensten Fällen ist heutzutage ein Motorrad ein Gebrauchsfahrzeug - im klassischen Sinn. Also kein Auto im Haushalt, sondern nur Motorrad. Das ist zumindest so in den Ländern, wo es heute noch alle Jahreszeiten gibt. Also Herbst mit viel Sturm und Regen, und Winter mit Eis und Schnee, ... und viel Salz. In den 50ern war das anders. Da ging es mit der Wirtschaft erst so langsam wieder aufwärts, und ein Familienvater mit einem Kind konnte sich gerade so eine gebrauchte Horex oder BMW kaufen. Natürlich mit Beiwagen. War bei meinen Eltern nicht anders. Horex Regina mit BW, und dann viel später der erste Fiat Topolino. 

In der heutigen Zeit ist es exotisch, das ganze Jahr über ausschließlich mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Viel zu gefährlich beim heutigen Verkehr. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie den Erich Zimmermann, - genannt Bonsai, der in 3 Jahren mit seiner R1250GSA fast 364.000 km abgespult hat. Bei 2 Tagen pro Woche Job und alle anderen Tage auf dem Bock mag das gehen. Sind ja nur 10.000 km pro Monat. Und den Job hat der nur deshalb, weil einmal pro Monat eine Inspektion und ein Satz Reifen fällig war. Was wieder einmal zeigt (getreu Toyota Werbung)....nicht ist unmöglich. Ich jedenfalls bin froh, daß ich im Winter bei jedem Wetter meine Erledigungen mit dem Auto machen kann. Im Alter von 16 bis 19 habe ich mich im Winter zu oft mit meinen 50ern und der 250er Yamaha auf den Pinsel gelegt, das brauche ich heute nicht mehr. 

Aber wer noch fit, jung und knackig ist, und mit einem Crosser und entsprechender Bereifung über den Acker semmelt, der hat sicher besonders im Winter viel Freude. Aber auch nur 30 Minuten, weil dann wird es schattig auf dem Bock. Und ich "Weichei" schalte Sitz- und Lenkradheizung in meinem Allrad-Subaru ein und erfreue mich ebenso am Winter. Ist doch toll, oder?

Frostige Wintergrüße vom Andi

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Padrone:

Naja, eine gewisse masochistische Neigung ist wohl doch nicht so selten anzutreffen und manche brauchen sowas eben um ihr Ego zu befriedigen und andere zu beeindrucken. Aber auch jeder erfahrener Bergfex wird gewiss nur bei passender Witterung und entsprechender Jahreszeit auf den Berg steigen. 😉

Ich stehe jedenfalls zu meiner Meinung. 

 

......und

vor 2 Stunden schrieb Padrone:

 

Wer ernsthaft behauptet er hätte Spaß daran, der hat doch ein Problem mit seinem Ego und macht nur anderen und sich selbst was vor.

Aber jedem nach seinem Gusto - kann ja schließlich jeder machen wie er möchte, solange er nicht andere dabei unnötig gefährdet.

MEINE Meinung dazu.

 

Das hatten wir doch schon mal am Anfang dieses Postings. 

Trotzdem noch einmal: Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass jemand der etwas tut, was du nie tun würdest, eben das nur macht weil er Ego Probleme hat oder irgend jemanden etwas vormachen will. Das ist schon sehr in der Schablone gedacht. 

Aber es ist auch ein schönes Beispiel dafür, dass Meinungen durchaus falsch sein können -- auch wenn man krampfhaft daran fest hält und dazu steht, selbst wenn die Basis für die Meinungsbildung auf einer offensichtlich stark eingeschränkten Auswahl an   Beurteilungsparametern beruht.

Na gut, diese Haltung passt in die heutige Zeit. 

So, noch eine Stunde, dann ist Feierabend und dann setze ich mich auf mein Gespann und fahre nach Hause - ist bloß blöd, daß ich um die Uhrzeit und bei der Dunkelheit niemanden sehen werde dem ich was vormachen kann. 

 

 

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Brrrr @H. Ortel, zum einen erinnere ich an der Stelle mal an meine vorherige Aussage "Aber jedem nach seinem Gusto - kann ja schließlich jeder machen wie er möchte, solange er nicht andere dabei unnötig gefährdet." und zum anderen hatte ich Dich in diesem Zusammenhang nicht persönlich angesprochen. 

Ansonsten erlaube ich mir meinen persönlichen Standpunkt kund zu tun, auch wenn manche eine andere Haltung dazu haben sollten und eine andere Auffassung nicht oder nur schwer ertragen können - was in diesen Zeiten leider ein weit verbreitetes Phänomen zu sein scheint. 😉

Außerdem bleibt es Dir und allen anderen selbstverständlich unbenommen, bei jeder Jahreszeit und jedem Wetter durch die Gegend zu bollern und ich gönne jedem seinen "Spaß" daran. 

Also immer Ruhe bewahren, sorgfältig lesen und nicht jedes geschriebene Wort gleich auf die Goldwaage legen. 😉

Es gibt übrigens weder die "richtige", noch die "falsche" Meinung. 

Edited by Padrone
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

unglaublich, wie jemand technische Vorgehensweisen und Fahrverhalten sowie Fahrzeugwahl derart beurteilt.

Mal wieder auf Krawall gebürstet?

Hat der Schuss vor den Bug des Administrators keine nachhaltige Wirkung erzeugt?

Wer immer so schreibt, dass er kurz davor ist argumentativ ausgehebelt zu werden und dann geschickter Weise abbiegt und sich in Allgemeinplätze begibt, ist nicht interessiert an ehrlicher Kommunikation.

Du provozierst und "stänkerst" herum bei jeder Gelegenheit (masochistische Einstellung, Ego etc.), und wo dein Fachwissen nicht ausreicht wirst du schwammig🥱.

Commander

P.S.: Dieses komische Brrrr als Haltepunkt ist schon lachhaft! Als Reiter verwendet man eine sog. ganze Parade mit dem Gesäß und einer sog. ganzen Zügelparade (Kandarrenzäumung nicht berücksichtigt). Ein Pferde Fuhrwerkführer gibt eine Zügelparade  und unterstützt mit der Stimme aber nur sekundär. Meinetwegen "Feuer frei"!

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

1985 wars, da hab ich mein erstes Motorrad angemeldet. KTM 500 Baja. In die Arbeit hatte ich fünf Minuten zu Fuß. Als Regenschirm einen FIAT 650 mit Chromstangen. Dann kam der Herbst und danach der Winter 85/86 ich blieb am Bock für alle meine Wege einfach weils Spaß gemacht hat. Mein Liebligscafee war um die Ecke also per Pedes. Für den Winter hab ich dann einen Trialreifen hinten montiert. Elefantentreffen am Salzburgring, na sicher! Als Weichei hatte ich Heizgriffe und heizbare Stiefeleinleger und einen Thermoboy. Wieder daheim Auto gestartet, springt an. Bestens. Tür wieder abgeschlossen und weiter auf der KTM. Natürlich, der Drift auf Glatteis gelang nicht wirklich. Aber sonst keine Stürze. Im beginnenden Frühling auf tief ausgefahrenen Forstwegen unterwegs und fesgestellt, daß ich die tiefe Spurrinne einfach wieder verlassen konnte! Trotzdem kam Ende Mai eine FZ 750. Der hab ich das Salz nicht mehr angetan. Die KTM hab ich mit über 33 000 Km nach vierzehn Monaten in Zahlung gegeben.

Meine derzeitigen Maschinen sind mir defenitiv zu schade um sie vom Salz zerfressen zu lassen. Aber schauen wir einmal, wenn alles gut geht kommt eine DR Big ins Haus.

Zum Schluß noch, jeder wie er glaubt und kann. Für mich ist mit der Leistung am Hinterrad einfach kein Vergnügen auf glatten Straßen mehr zu finden.

Beste Grüße, Hannes

Edited by Peterson
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb commander:

Hallo,

unglaublich, wie jemand technische Vorgehensweisen und Fahrverhalten sowie Fahrzeugwahl derart beurteilt.

Mal wieder auf Krawall gebürstet?

Hat der Schuss vor den Bug des Administrators keine nachhaltige Wirkung erzeugt?

Wer immer so schreibt, dass er kurz davor ist argumentativ ausgehebelt zu werden und dann geschickter Weise abbiegt und sich in Allgemeinplätze begibt, ist nicht interessiert an ehrlicher Kommunikation.

Du provozierst und "stänkerst" herum bei jeder Gelegenheit (masochistische Einstellung, Ego etc.), und wo dein Fachwissen nicht ausreicht wirst du schwammig🥱.

Commander

P.S.: Dieses komische Brrrr als Haltepunkt ist schon lachhaft! Als Reiter verwendet man eine sog. ganze Parade mit dem Gesäß und einer sog. ganzen Zügelparade (Kandarrenzäumung nicht berücksichtigt). Ein Pferde Fuhrwerkführer gibt eine Zügelparade  und unterstützt mit der Stimme aber nur sekundär. Meinetwegen "Feuer frei"!

Aufgrund Deines letzten Beitrages habe ich mir den kompletten Thread noch einmal durchgelesen. Und ich kann beim besten Willen nicht sehen, daß hier jemand persönlich angegriffen wurde. Hier hat nur jemand seinen persönlichen Standpunkt etwas deutlicher dargelegt, als es die anderen getan haben. Wobei nur mit anderen Worten der gleiche Standpunkt vertreten wurde. Ob Du es hören magst oder nicht, aber momentan bist eher Du mit Deinen respektlosen Anmerkungen auf Krawall gebürstet. Dein Hinweis auf die zurückliegende Aktion des Admin ist ja sowas von daneben, dass man sich nur noch schämen kann. Und Deinen Exkurs in die Tiefen der Reiterei kannst Du Dir gleich dreimal an den Hut stecken. Brrr ist übrigens ein gebräuchlicher Ausdruck wenn es einen friert. Üblicherweise bei Kälte im Winter auf einem Motorrad.

Ich wollte mir eigentlich abgewöhnen, solche Beiträge zu schreiben, seit ich hier im Forum immer wieder von demselben Herrn angeschossen wurde. Aber Deine Steilvorlage reizte mich nun doch zu sehr für einen Fallrückzieher. Das war jetzt von Dir wohl eher ein Eigentor.

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Fallrückzieher versuchen, wenn man nicht mal in der Lage ist einen Ball zu stoppen (2. Kreisliga)?

Standpunkt deutlicher darlegen? Hast du richtig gelesen?

Und wer ist eigentlich die Person, von der du berichtest im Kontext: von demselben Herrn angeschossen worden zu sein?

Ich bin ganz und gar nicht auf Krawall gebürstet, aber mir geht seit längerer Zeit die manchmal subtile als auch offene unnütze Konfrontation gewaltig gegen den Strich! Warum wird immer wieder provoziert? Warum gibt es immer weniger konstruktive Hilfestellungen?

Genauso ist mir aufgefallen, dass es immer weniger wirklich fundierte fachliche Beiträge gibt.

Wo sind denn die Forumsmitglieder die wirklich "was drauf" hatten.

Commander

P.S.: Und wenn jemand Brrrr als Kältebezeichnung verwendet, kann die durchaus als Stoppzeichen angenommen werden.

Sorry, wenn ich überfordere!

 

 

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Wie kommst Du auf die abstruse Idee, ich könne keinen Ball stoppen. Auch in der 2. Kreisliga wird zuweilen toller Sport geboten. Ich weiß wenigstens was ein Ball ist.

Namen nenne ich nicht, insbesondere weil Du ganz genau weißt, wer gemeint ist. Mit einer Namensnennung wird man gerne vom Admin gesperrt. Und wenn Du nach Forumsmitgliedern suchst, die wirklich was drauf haben, musst Du nach der Person mit den meisten Beiträgen suchen. Nach eigener Aussage ist das wahre Kompetenz. 

Unser Forum ist doch eigentlich eine ganz tolle Community mit interessanten Leuten, die aus den verschiedensten Berufen und Branchen kommen. Mit mehr oder weniger technischer oder Guzzi-spezifischer Kompetenz. Das ist ja gerade das Konzept eines Forums. Wer weniger weiß fragt bei Bedarf die Wissenden. Jeder kann da etwas beitragen, und seien es nur tolle Fotos von der letzten Tour. Was uns allen aber gemein ist, das ist die Begeisterung für Moto Guzzi. 

Also komm bitte mal wieder runter von Deinem hohen Ross, egal ob mit oder ohne Zügelparade, und lasst uns zum eigentlichen Thema zurückkehren. Das wäre toll.

der Andi

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der erste Beitrag von @Padrone müsste man eigentlich schon als "Flamebait" bezeichnen. Am Anfang des Threads stand eine Frage à la "sonst noch wer so, oder ähnlich drauf?"  - und Padrone insinuiert den Zustimmenden Schwachsinnigkeit und/oder ein Ego-Problem. Und zwar bewusst: einerseits ist der Beitrag haarscharf an einer echten Unterstellung vorbei formuliert, andererseits ist die abschliessend (aber holprige) Schlussformel "MEINE Meinung" [sic] auch entlarvend.

Man könnte also Padrone unterstellen, dass er diesen Beitrag aus reiner Streitsucht so formuliert hat.

Edited by roeme
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Smyrghe:

Wie kommst Du auf die abstruse Idee, ich könne keinen Ball stoppen. Auch in der 2. Kreisliga wird zuweilen toller Sport geboten. Ich weiß wenigstens was ein Ball ist.

Namen nenne ich nicht, insbesondere weil Du ganz genau weißt, wer gemeint ist. Mit einer Namensnennung wird man gerne vom Admin gesperrt. Und wenn Du nach Forumsmitgliedern suchst, die wirklich was drauf haben, musst Du nach der Person mit den meisten Beiträgen suchen. Nach eigener Aussage ist das wahre Kompetenz. 

Unser Forum ist doch eigentlich eine ganz tolle Community mit interessanten Leuten, die aus den verschiedensten Berufen und Branchen kommen. Mit mehr oder weniger technischer oder Guzzi-spezifischer Kompetenz. Das ist ja gerade das Konzept eines Forums. Wer weniger weiß fragt bei Bedarf die Wissenden. Jeder kann da etwas beitragen, und seien es nur tolle Fotos von der letzten Tour. Was uns allen aber gemein ist, das ist die Begeisterung für Moto Guzzi. 

Also komm bitte mal wieder runter von Deinem hohen Ross, egal ob mit oder ohne Zügelparade, und lasst uns zum eigentlichen Thema zurückkehren. Das wäre toll.

der Andi

 

 

Hallo,

Okay meinerseits, zurück zur sachlichen Ebene.

Commander

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Padrone:

Brrrr @H. Ortel, zum einen erinnere ich an der Stelle mal an meine vorherige Aussage "Aber jedem nach seinem Gusto - kann ja schließlich jeder machen wie er möchte, solange er nicht andere dabei unnötig gefährdet." und zum anderen hatte ich Dich in diesem Zusammenhang nicht persönlich angesprochen. 

Ansonsten erlaube ich mir meinen persönlichen Standpunkt kund zu tun, auch wenn manche eine andere Haltung dazu haben sollten und eine andere Auffassung nicht oder nur schwer ertragen können - was in diesen Zeiten leider ein weit verbreitetes Phänomen zu sein scheint. 😉

Außerdem bleibt es Dir und allen anderen selbstverständlich unbenommen, bei jeder Jahreszeit und jedem Wetter durch die Gegend zu bollern und ich gönne jedem seinen "Spaß" daran. 

Also immer Ruhe bewahren, sorgfältig lesen und nicht jedes geschriebene Wort gleich auf die Goldwaage legen. 😉

Es gibt übrigens weder die "richtige", noch die "falsche" Meinung. 

Zur Erklärung: ich habe Spass  an Diskussionen und sehe weder meinen, noch Patrones Beitrag  als Stänkerei!

 

Allerdings  bin ich mit Patrones Posting nicht in allem einverstanden: 

Du behauptest, daß nach deinem Standpunkt alle die im Winter  fahren masochistisch veranlagt sind - pauschal sozusagen. Damit bin ich automatisch inkludiert und damit sprichst du mich direkt auch an.

Masochisten sind Menschen die aus Schmerzen oder anderen Widrigkeiten einen Lustgewinn ziehen - das  ist klar definiert. 

Du unterstellst also pauschal mir und anderen  einen Lustgewinn - durchaus auch im Sinn  erotischer Lust - durch die Winterfahrerei. 

Da ich aber keinen Lustgewinn durch schlechtes Wetter erfahre, und das weiß ich tatsächlich besser als du, gibt es also mindestens einen Winterfahrer der nicht masochistisch veranlagt ist. Damit ist deine Grundaussage falsch. OK, die Argumentation hinkt,  da du Gruppe ja noch um die Poserei  erweitert hast. Diese Aussage spare ich jetzt mal aus,  um die Argumentation abzukürzen. 

Im folgenden erhebst du  deine Behauptung in die Tabuzone der Meinung, die im  allgemeinen als unantastbar angesehen wird - du behauptest entsprechend ja auch, daß es keine  falschen Meinungen gibt. 

Offensichtlich gibt es aber falsche Meinungen: nämlich z.B. die, daß alle  Winterfahrer Masochisten sind. 

Warum dann aber die Tabuisierung der Meinung, zumal mit  deiner Ansicht, daß es keine falschen Meinung gibt, jeglicher Diskurs zu Ende ist. 

Ok, hier  ist das völlig  Latte, mal so ausgedrückt. 

Dieses Phänomen der Tabuisierung der Meinung - also die persönliche Meinung über jegliche Kritik zu stellen und sie unangreifbar zu  machen  - ist weit verbreitet. Das ist das Thema welches mich eigentlich interessiert - Diskurse werden dadurch nämlich vollständig  ausgebremst bzw. gewaltsam beendet. 

In dem Beispiel hier Padrone, hättest du auch einfach zugeben können, daß deine Begrifflichkeit unglücklich gewählt war und alles wäre gut gewesen.

 

 

 

 

Edited by H. Ortel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb commander:

 

Ich bin ganz und gar nicht auf Krawall gebürstet, aber mir geht seit längerer Zeit die manchmal subtile als auch offene unnütze Konfrontation gewaltig gegen den Strich! Warum wird immer wieder provoziert? Warum gibt es immer weniger konstruktive Hilfestellungen?

Genauso ist mir aufgefallen, dass es immer weniger wirklich fundierte fachliche Beiträge gibt.

Wo sind denn die Forumsmitglieder die wirklich "was drauf" hatten.

 

 

 

 

 

Auch hier wieder vorneweg: Mein Beitrag ist definitiv nicht als Stänkerei oder Provokation gemeint sondern als sachliche Kritik.

Commander, ich nehme an es geht dir um technische Hilfestellungen. 

Meine Ansicht  dazu ist  die folgende: 

In  diesem Forum  gibt es sehr viele Neu-Guzzi  Fahrer (damit meine ich V85, V7 neu  usw.), die Fahrer von Klassikern  wie Tontis  usw. sind eher in der Unterzahl. So zumindest meine Einschätzung. 

Damit ergibt sich grundsätzlich  eher weniger der  Bedarf  an technischen  Diskussionen und wenn handeln diese eher um die Montage von Zubehör o.ä. .  Das ist n.m.A. auch logisch: die Maschinen haben oft noch Garantie, werden zudem wenig bewegt und umso weniger gibt es auch Probleme. Die Tontischrauber sind eher im roten Forum. 

Das ist die eine Seite, die andere Seite ist die die,  daß in diesem Forum nicht das Klima herrscht, in dem man sich gerne an technischen Diskussionen beteiligt. 

Habe ich doch gerade meinen Beinamen "der Nerver" von dir  erhalten (Und hier wieder der Warnhinweis: das ist keine Provokation und sollte auch nicht  so verstanden werden) als ich mich  an  einem V65 Reparaturfred beteiligt habe. Offensichtlich  war dir meine Beteiligung nicht recht. Übrigens hast du dort auch nicht gerade brilliert, nach meiner Ansicht. Aber macht nix, wir sind alle nicht perfekt. 

Ich hatte ja  dann noch den Versuch unternommen, die Überholung meiner T3 zu dokumentieren. Daß habe ich  aufgrund der extrem beleidigenden Intervention des Herrn aus Bad Kreuznach nicht mehr weiter geführt. Auf weitere Beiträge aus meiner persönlichen Schraubervita verzichte ich deshalb.

Tja und ich denke, ich bin da kein Einzelfall. 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by H. Ortel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...