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V85TT Mistral Krümmer + Kat


wasaabi

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vor 36 Minuten schrieb Cloanto:

Mal eine Anfrage? Hat denn jemand schon den Mistral Twin V- Bosst & Velocity Stack in eine V 85er E5+ 2024 verbaut?  Die Frage ist , hat‘s was gebracht ? Warum weil diese bei höheren Motortemperaturen ( > 140° C ) zum leichten Beschleunigungsklingeln neigt. Besonders wenn man E 10 im Tank hat. Habe es neulich gehabt, weil ich mal die Brühe ausprobiert habe. Fahre sonst das E5 da ist es nicht so merklich. Und was ist mit den Kaltstart unter 15 ° C braucht sie da länger um sich einzupendeln . Und das Standgas wenn sie warm ist, bessere Laufruhe ? 
Ich weiß so viele Fragen auf einmal, es geht mir einfach um die Investition. Placebo Effekt brauch ich nicht.  Die Guzzi soll ja auch keine Rennsemmel werden, dann hätte ich was anderes.

Und mit den E5 Kraftstoff ist so eine Sache, da ich schon festgestellt habe, dass mansche Tanken ihn nicht mehr im Sortiment haben. Es wird auch gemunkelt das er bald ganz abgeschafft werden soll.


Danke für ehrliche Antworten.

Eine ehrliche Antwort: Denke nicht ständig darüber nach "könnte, würde, hätte, sollte, müsste" und hinterfrag nicht soviel - fahr einfach und genieße die Leichtigkeit und Unbeschwertheit auf der TT! 

Meine läuft auch mit dem orig. Setup seit tausenden Kilometern absolut perfekt, egal bei welchem Wetter und welchen Temperaturen! 😉

Edited by Padrone
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Danke für die Erfahrungen , war nur wegen etwas Feinschliff die Fragen. 

im Thread von V85TT Softwaretuning von Mistral, Plug an Play  

ist von @whitman die Frage schon beantwortet.  Es lohnt also  nicht. Da wäre wohl ein Y- Krümmer mehr was . 

 

 

Edited by Cloanto
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Hallo Zusammen. Bin neu hier im Club und steige gerade von 1250 GS Adventure auf die 85TT um. Die GS wurde mir einfach zu schwer, unhandlich und monströs. Bekomme dieser Tage meine neue TT (5+). Freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten (mit 55 😉

Zwei Fragen habe ich - wenn es bitte geneigte Mitglieder gibt, ihre Einschätzung zu verraten:
1. Ich überlege nur den Endtopf durch einen Mistral zu ersetzen - ist der Sound dann schon etwas voller (lauter muss nicht sein) oder ändert sich eh nicht viel zur Serie?
2. Hättet Ihr Bedenken bzgl. Gewährleistung / Garantie beim Umbau auf einen anderen Endschalldämpfer?

Danke Euch! Viel Freude mit Eurer Guzzi und schön hier eine Plattform gefunden zu haben.
Wolfi

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Moin. Ich habe auf meiner V85 Euro 5 den Zard Auspuff drauf. Ist nicht wirklich lauter wie der originale Auspuff. Hab den sehr günstig bekommen und die Optik gefällt mir. Garantie sollte eigentlich kein Problem sein. Viel Spaß mit deiner V85. Ist ein absolut tolles Motorrad.

Gruß Boris 

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Moin,

ich fahre auf meiner auch den ZARD, weil er mir optisch gefällt...Doppelröhrchen

nur etwas dumpfer, versprech Dir nicht zu viel...

denn das Meiste schluckt die Auspuffblase.

Daher habe ich den Rest auf MISTRAL umgerüstet.

Der ZARD alleine hat TÜV Freigabe (beim Kauf drauf achten)

Gruß

Holger300920231105.jpg.9741cc246d75aba6886650b1a9894ed2.jpg300920231107.jpg.98ceaadb9028d6c0acba2750b21a2da4.jpg

 

 

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Zard ist optisch schon echt geil. Aber Mistral Krümmer und Zard Endetopf hat doch keine offizielle Genehmigung mehr oder hab ich die ABE falsch verstanden?

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ja, so ist es...

aber ich habe für beides die TÜV Freigaben dabei

habe schon Kontrollen gehabt;

vorgezeigt und gut war.

 

aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

sonst bleibt nur:

ZARD alleine

oder MISTRAL zusammen komplett

 

aber ob Du dafür ein Einzelzimmer mit Teppichboden im Himmel bekommst? 😂

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Alles gut ich bekomme bestimmt den Teppichboden im Doppelzimmer 😄

 

Wollt nur nochmal fragen , hätte ja sein können das man  wieder mal was falsch verstanden hat. 

Bei dir hat es also keinen interessiert dann top 👍

Mal nen Kontrolleur mit schlechter Laune, kann das anders aussehen. 

Ich hab komplett Mistral, aber der Zard wäre halt schicker gewesen.....

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Hallo in die Runde,

ich möcht hier noch etwas ergänzen zum Thema Einbau der Mistralkrümmer. Das Originalanzugsmoment der 8er Muttern sind 25 Nm. Die Originalflansche sind aus Edelstahl. Mistralkrümmerflansche bestehen aus Alu. Mistral gibt in der Anleitung kein anderes Drehmoment an. Jetzt könnte man meinen, also auch 25Nm. Weiterhin sollen laut Einbauanleitung die Muttern regelmäßig nachgezogen werden.

Hat sich hier jemand daran gehalten?

In meinem Fall haben sich trotz Verwendung eines geprüften Drehmomentenschlüssels die Krümmer immer wieder unmerklich verformt. Dadurch konnten bei dem geforderten Nachziehen (3mal > Einbau, nach Warmlauf und Abkühlung sowie nach150km) die Muttern einige Grad weiter gedreht werden, mit der Folge, dass Haarrisse am Flansch entstanden und die Flansche verformt waren.

Mistral lehnte trotz vorheriger Zusage einen kostenlosen Austausch ab. Ein Zurücksenden geht nur mit Feedex. Die kamen nicht zum vereinbarten Termin und ein Tag Urlaub war verwartet. Darauf habe ich sie auf meine Kosten mit DHL nach Italien versandt.

Aussage Mistral (ein Alex) viel, viel zu fest angezogen. Auf meine Nachfrage wieviel denn richtig sind, wurden 15Nm angegeben.

Gottseidank hatte ich bei Stein Dinse bestellt und nach etlichen Wochen des Wartens kostenlos Ersatz bekommen.

Jetzt habe ich die Krümmer mit 15Nm angezogen. Nach Warmlauf und Abkühlen habe ich mich in kleinen Schritten von 4Nm an herangetastet. Die Muttern bewegen sich bei 8Nm. Das hab ich aber so gelassen und mir 4x  8er Edelstahlmutter in das Bordwerkzeug getan. Bisher bin ich aber wieder 5000km gefahren und die Krümmer sind dicht.

Hatte noch jemand das Problem?

Der Klang (Komplettanlage inkl. Trichter und Booster) ist Hammer, der Motorlauf etwas unkultiviert mit ordentlichem Patschen im Endtopf, aber das gefällt mir.

Weiterhin ist der rechte Zylinder vermutlich etwas heißer, zumindest sind die Anlauffarbe hier kräftiger.

Ist das bei euch auch so?

Weiterhin ist der Geruch der Abgase nach Tausch des Originalkats mit dem Mistralkatröhrchen im Y-Rohr doch ordentlich "kräftiger", nah an ohne Kat. 

 

VG Godo

IMG_0348.jpg

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Edited by gdoV85
Bild angefügt
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