Jump to content

Recommended Posts

Gewisses Alter ist gut, auch dafür. Ich schlage das Mindestalter für motorbetriebene Fahrzeuge vor. 

Nicht gelesen sondern leider selbst erlebt. Ich wurde bei Nebel von einem Golf abgedrängt. Es war gerade noch Platz genug um nicht in den Straßengraben zu fahren. Hätt ich auch nicht getan. Ach ja, Sattelzug Leerfahrt. Zwei Wochen später der selbe Golf, die selbe Straße. Pilot harpuniert erst einen, landläufig als ICB bekannten, Bagger um in weiterer Folge  ein entgegenkommendes Auto zu touchieren. Die beiden Insaßen mußten ins Krankenhaus. Ihr Auto schwer beschädigt. Der an Testeronüberproduktion leidende Fahrer, ca 20 Jahre alt. Gesehen haben ich und Kollegen den Wahnsinnigen oft bei seinen kranken Aktionen.

Leider sind solche Idioten auch auf Motorrädern anzutreffen. In den letzten beiden Jahren hatte ich zweimal die Ehre beinahe von einem entgegen kommenden Motorradler abgeräumt zu werden. Einmal mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit eine Kurve geschnitten, einmal überholen an einer unübersichtlichen Stelle.

Oder auch der Familienvater dem plötzlich der Parkplatz auf der linken Straßenseite schöner vorkam. Gut, daß ich genug Seitenabstand und den richtigen Gang eingelegt hatte. Ich währ dafür, alle zur verkehrspsychologischen Untersuchung mit anschließender Perfektiosfahrt über acht Stunden.  Als Zeitabstand würde ich jährlich vorschlagen.

Auf keinen Fall will ich behaupten fehlerfrei zu sein. Das schafft niemand. Ich bin mir auch sicher aus dem Stand heraus bei einer heutigen Prüfungsfahrt durchzufallen. Haben jetzt alle anderen die mir im Verkehr begegneten nur Glück gehabt?

 

Gruß, Hannes

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Selbst nie nen blöden Fehler begangen zu haben  kann man eigentlich erst sagen wenn man fertig ist. ;)

 

Irgendwann geht einem ggf auch selbst mal die Straße aus, verschätzt, kann passieren, ist menschlich.

Und klar können durch sowas blöde Unfälle passieren, aber das ist halt so, auch wenn Viele gerne alles Vollkasko versichern würden, es kann passieren. 

Die Welt ist nicht nur aus Watte und manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort wenn Jemand halt etwas übermotiviert ist.

Aber deshalb würde ich nie auf die Idee kommen gesetzlich etwas ändern zu wollen.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am langen Pfingstwochenende wurden bei mir in der Region fünf Motorradfahrer durch Autofahrer abgeräumt und gekillt. Vorfahrt missachtet, auf der Straße gewendet, in den Gegenverkehr geraten, das Übliche halt.

Wie immer wird der Innenminister feststellen. dass es unter den Motorradfahrern besonders viele Verkehrstote gibt und strengere Kontrollen anordnen. Strengere Kontrollen der Opfer und nicht etwa der Täter.

Da weiß ich regelmäßig nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

 

Übrigens hätte keinem der Unfallopfer ein Verbandspäckchen oder ein Warndreieck irgendwas geholfen – um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Peterson:

Der an Testeronüberproduktion leidende Fahrer, ca 20 Jahre alt. Gesehen haben ich und Kollegen den Wahnsinnigen oft bei seinen kranken Aktionen.

Bitte beim Thema bleiben und das lautet: ältere Menschen sind eine pauschale Sicherheitsgefährdung. Deshalb bitte keine Beispiele von 20jährigen Harakiris mit altersüblicher Selbstüberschätzung, 30jährigen übermüdeten Außendienstlern unter chronischem Zeitdruck mit 100Tkm Jahrespensum, 40jährigen Diabetikern und Schmerzpatienten mit stark reaktionseinschränkender Medikation und 50jährigen Ausgebrannten, die ihrem Berufsalltag nur noch mit Psychopharmaka standhalten. All diese Gruppierungen stellen keinerlei Problem dar und stehen daher zu Recht auch nicht im Focus der Berichterstattung. Dort steht die tägliche Räuberpistole vom ewigen Rentner, der mal wieder Gas- und Bremspedal verwechselt. Zufällig wird der für das aktive BIP nicht mehr gebraucht und hat daher im Straßenverkehr nach Möglichkeit nichts mehr zu suchen, sondern idealerweise in einer Aufbewahrungsstätte der Rhön-Klinikum AG.

Fallbezogene Prüfungen sind aus Diskriminierungsgründen selbstverständlich abzulehnen, wo kommen wir denn da hin, daher ist ja auch die pauschale Generalverdächtigung einer ganzen Bevölkerungsgruppe das Mittel der Wahl. So jedenfalls die Logik des medialen Zeitgeists und alle tanzen dankbar nach dieser probaten Pfeife. Denn wer will schon mit einer Problemgruppe gemein sein. Ist ja keine Neuerscheinung hierzulande, von daher alles "gut".

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Dregwaz:

1.) Bitte beim Thema bleiben und das lautet:

 

2.) ältere Menschen sind eine pauschale Sicherheitsgefährdung. ...

1.) Volle Zustimmung

2.) das war nicht das Thema

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

vor 28 Minuten schrieb Manfr3d:

Gilt mWn schon ca. 20 Jahre...

Seit ich den Schein hab auf jedenfall. 1977. Durch den sehr offenen Gesetzestext konnte es sehr rudimentär sein. Wir hatten beim Bundesheer ein kleines, verschweißtes kissenartiges Ding, das in einer extra Tasche des Feldanzuges zu sein hatte. Das war zur, wörtlich: ,,... erstmaligen Wundversorgung ausreichend ... " somit alles gut. Eine Pflanzerei natürlich. Nachdem die westösterreichischen Dorfgendarmen einmal wußten, daß das in D nicht vorgeschrieben war, war das Heft schnell voll und man konnte wieder ans tarockieren gehen.

Hannes

 

Edited by Peterson
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja eh, das Thema lautet: Unwissenheit schützt ... nicht.

Weil ja immer der EU die Schuld gegeben wird. Die Vorschläge für all den Mist kommen ja aus den Mitgliedsländern. Wieder mein Tagfahrlicht. Weil die Schweden zwar im Süden urlauben, nur vor lauter billigem Alkohol nichts vom Land mitkriegen bis sie wieder daheim nüchtern werden, denken sie ist es so wie bei ihnen. Somit Licht am Tag für alle. Das erzählen die diversen Fachminister und Abgeordneten nur nie. Motto: Wenn die Sonne lacht, habens wir gemacht. Weht der Sturm mit Regen dazu dann wars die EU!

Schönen Abend noch, prost

Hannes

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

da hatte ich dann 20 Jahre Glück 😉😇

vielleicht bekam ich auch Bonus, weil ich den Kaiserschmarrn liebe 😍

Ihr wohnt ja auch viel betroffener 😂 um es zu wissen.

Gruß

Holger

Ps.: aber ab diesem Jahr habe ich auch eines, neu, bei mir... versprochen 🤩

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Toni64:

Vor Warndreieck, Warnwesten und Verbandmaterial wäre für alle Kraftfahrzeugführer mindestens alle 5 Jahre ein verpflichtender Erste-Hilfe-Kurs eine wirklich sinnvolle Maßnahme! 👍

Unterschreibe ich sofort aber oft fehlt es zusätzlich auch am Interesse und generell der Hemmschwelle sich um eine schwerverletzte Person zu kümmern. Ich hatte letztes Jahr aus irgendwelchen kosmischen Gründen drei mal die "Ehre" als Ersthelfer anzukommen. Mitunter eine Frau, die auf offener Straße mit ca. 70 km/h angefahren wurde und stöhnend und mit schwersten Kopfverletzungen und zwei gebrochenen Armen  auf der Straße lag. Die Schuhe waren wie im Comic mehrere Meter weg geflogen, hatte ich bis dahin auch nicht gesehen. Ich bin bei Weitem kein Erste Hilfe-Spezialist aber was da nach mir ankam war wirklich eine Katastrophe. Angst und Ekel die verletzte Frau anzufassen, die Frage ob man denn hier jetzt noch vorbei fahren könne oder umfahren muss, LKW der uns fast überfährt weil er nicht auf die Straße schaut, junger Mann der auf meinen Zuruf nicht weiß was eine "Rettungsdecke" ist (es war Winter und nachts)...

Interessant ist immer wieder zu beobachten, dass es genau so läuft wie man es immer in den Kursen lernt: Die Leute stehen völlig perplex im Halbkreis und warten förmlich darauf Kommandos zugerufen zu bekommen - Sperr die Straße ab, ruf den Rettungsdienst, hol den Verbandskasten....

 

Edited by SirKeppa
Link to comment
Share on other sites

ja, leider ist es so

und entwickelt sich innerhalb der Gesellschaft immer weiter in diese fürchterliche Richtung.

Die nächste Steigerung ist dann das Smartphone: noch schnell Bilder machen... 👿

 

Früher brauchte man nicht mal den gelben Schal an der Lenker machen, schon wurde angehalten - ob man helfen kann.

 

heute?

wenn der Vorbeifahrer eine andere Motorradmarke hat... eher ein lächeln - statt anhalten

oder auch nur schnell ein Foto und weg.

 

Frag mal einen Rettungssanitäter nach seinen Einsätzen;

sie werden noch beschimpft und angepöbelt...

 

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Am 30.5.2023 um 09:10 schrieb holger333:

dB95 in Teilen Österreichs richtig...

Standgeräusch! ja, aber ein Witz.

neulich mit der 4 Zylinder (89db) in Österreich/ Villach einen alten Guzzifreund besucht.

Die Berge rauf und runter im Ersten, Zweiten und Dritten bei 12 - 14000 macht irre Spaß! Dieses infernalisches Kreischen dringt direkt ins Gehirn, berauscht fast wie eine Droge, aber eigentlich besser, weils legal ist.

Wie in Gottes Namen kommen die "Experten" auf eine Begrenzung des (95db) Standgeräusches?

Viel Spaß beim 2 Zylinder Bollern.

 Gruß mako

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Mako,

ja...dieses Thema ist der Schwachsinn hoch 3. 👿

 

Standgeräusch bedeutet NICHT Leerlauf - sondern im Stand fast 3/4 der Nenndrehzahl.

Keiner macht so etwas.... nur damit machen sie ihre Prüfungen.

 

Zwei Beispiele aus der Praxis.

1. Ich habe eine bmw f650, die mit dem Rotax Motor. Diese liegt UNTER dieser dB95.

Jedoch musst Du, um ruckelfrei zu fahren...mindestens 3500 Upm überschreiten.

So wird sie natürlich lauter - aber sie darf es.

2. ich hatte eine bmw K75 S, das war die mit dem liegenden 3 Zylinder.

Sie hatte ein Standgeräusch von dB96 - durfte also auf den Strecken NICHT fahren.

Jedoch fährst Du damit schon bei 1500 Upm rund und sauber in der Stadt.

bei dieser Fahrweise ist sie NICHT oder kaum hörbar, also LEISE !

 

Wesentlich leiser zu fahren, als mit der 1 Zylinder - aber eben NICHT erlaubt.

 

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Soeben komplett durchgelesen und dabei mein weises altes Haupt mehrmals mißbilligend geschüttelt. Der Eingangsbeitrag ist vergessen und das Thema geht nach hinten los.

@ Admins: Macht das Ding besser zu 

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...