Major B. Kloppt Posted May 21 Share Posted May 21 vor 1 Stunde schrieb luftheuler: Ist sicher ein schwieriges Thema. Aber um Produkte zu verkaufen müssen die billiger oder besser sein. Am besten beides 😉 Geh bitte zu einem beliebigen Angestellten oder Mitarbeiter eines beliebigen Unternehmens und sage Ihnen das und dass sie selbst damit auch entweder billiger oder besser werden sollen. Am besten beides. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 21 Author Share Posted May 21 schade, es geht HIER um Fahrzeuge und "über den Tellerrand schauen" weltpolitische Diskussionen haben hier nichts verloren 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 21 Share Posted May 21 (edited) vor einer Stunde schrieb holger333: schade, es geht HIER um Fahrzeuge und "über den Tellerrand schauen" weltpolitische Diskussionen haben hier nichts verloren Schade dass sich Politik auf so ziemlich alle Aspekte auswirkt. Ich wünschte auch es gäbe keine Konsequenzen wenn wir einfach die Augen davor verschliessen. Um gut oder eventuell auch kompetent über das Hauptthema diskutieren zu können oder zumindest uns austauschen zu können, ergibt es für mich Sinn, auch die Themen dahinter zu beleuchten. Mal den Eisberg auch unterwasser abtasten. Wenn ich oberflächliches Geplänkel haben möchte, beschäftige ich mit TV oder Zeitung. Edited May 21 by Major B. Kloppt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 21 Author Share Posted May 21 (edited) Du kannst ja lesen, das es eben auch andere Meinungen gibt...also übt Toleranz. So wird jeder für sich entscheiden, was er und woher er was kauft. Denkst Du, das die Geldabschöpfer hier bei uns keine Ausbeutung betreiben? Nicht alle werden sich weiterhin leisten können, ihr Hobby Motorradfahren mit überteuerten Europäischen Motorrädern zu leisten, wo inhaltlich genügend aus China kommt...nur eben mit einer Deutschen Plakette eines Herstellers beklebt wird, um unverschämte Preise zu verlangen. Mich betrifft es nicht, habe den Stall voll 🥰😂 aber es gibt auch andere Einkommen. Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C_400_GT Der C 400 GT wurde in Italien bei Ricardo entwickelt und wird bei Loncin in China gebaut. Zusammenfassend: BMW arbeitet mit dem chinesischen Hersteller Loncin zusammen, um bestimmte Motorroller und Motoren zu produzieren, insbesondere kleinere Modelle, die für den chinesischen Markt und bestimmte Preissegmente gedacht sind, schreibt eine Autogazette. https://www.motorradonline.de/roller/china-roller-voge-sr4-max-350-und-bmw-c-400-gt-im-vergleich/ Zudem fertigt Loncin seit 2018 die C 400-Roller für BMW – in diesem Fall nicht nur die Motoren, sondern die kompletten Fahrzeuge. Die Bezeichnung "CMW" für "Chinesische Motoren Werke" ist bereits scherzhaft im Umlauf. Voge SR4 Max 350 für 6.399 Euro Für 6.399 Euro bietet Voge den SR4 Max 350 in Deutschland an, wahlweise in Schwarz oder in Weiß (zuzüglich Liefernebenkosten, Stand Sommer 2023). Bei BMW steht der "alpinweiße" C 400 GT ab 8.450 Euro in der Preisliste (ebenfalls zuzüglich Liefernebenkosten, Stand Sommer 2023). Das sind bereits mehr als 2.000 Euro Differenz. Hinzu kommen auf Wunsch 50 Euro für "Style Exclusive" mit "Imperialblau metallic" oder 205 Euro für "Style Triple Black". Zudem, gegebenenfalls, 630 Euro für den Farbmonitor samt Connectivity, 105 Euro für die Tagfahrlicht-Funktion und 420 Euro für Griff- und Sitzheizung. BMW vergleichbar ausgestattet für 9.185 Euro Am besten vergleichbar mit dem SR4 Max 350 ist der C 400 GT in "Alpinweiß" mit TFT/Connectivity und Tagfahrlicht. So kostet er 9.185 Euro (plus Liefernebenkosten). Dann ist der ungefähr gleich ausgestattete Roller mit den BMW-Emblemen 2.786 Euro teurer als der mit den Voge-Emblemen – aus demselben Loncin-Werk in China. Besonders ausgeprägte Wertstabilität, sonst typisch für BMW, ist beim C 400 GT indes nicht zu erwarten. Voge gegen BMW beim Preis: 1:0 für Voge. Dieses Beispiel zeigt, wie man Menschen "ver......" .... veralbert, milde formuliert. Also warum nicht direkt das Modell aus China kaufen. Zurück zum STORMBREAKER: hier hat Harley das Modell Sportster wegen Euro 5 aufgegeben und SWM liefert den Klon, der aber auch technisch erheblich verbessert wurde...Motor, Bremsen, Qualität. Gruß Holger Edited May 21 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 21 Share Posted May 21 (edited) vor 41 Minuten schrieb holger333: Du kannst ja lesen, das es eben auch andere Meinungen gibt...also übt Toleranz. So wird jeder für sich entscheiden, was er und woher er was kauft. Denkst Du, das die Geldabschöpfer hier bei uns keine Ausbeutung betreiben? Nicht alle werden sich weiterhin leisten können, ihr Hobby Motorradfahren mit überteuerten Europäischen Motorrädern zu leisten, wo inhaltlich genügend aus China kommt...nur eben mit einer Deutschen Plakette eines Herstellers beklebt wird, um unverschämte Preise zu verlangen. Mich betrifft es nicht, habe den Stall voll 🥰😂 aber es gibt auch andere Einkommen. Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C_400_GT Der C 400 GT wurde in Italien bei Ricardo entwickelt und wird bei Loncin in China gebaut. Zusammenfassend: BMW arbeitet mit dem chinesischen Hersteller Loncin zusammen, um bestimmte Motorroller und Motoren zu produzieren, insbesondere kleinere Modelle, die für den chinesischen Markt und bestimmte Preissegmente gedacht sind, schreibt eine Autogazette. https://www.motorradonline.de/roller/china-roller-voge-sr4-max-350-und-bmw-c-400-gt-im-vergleich/ Zudem fertigt Loncin seit 2018 die C 400-Roller für BMW – in diesem Fall nicht nur die Motoren, sondern die kompletten Fahrzeuge. Die Bezeichnung "CMW" für "Chinesische Motoren Werke" ist bereits scherzhaft im Umlauf. Voge SR4 Max 350 für 6.399 Euro Für 6.399 Euro bietet Voge den SR4 Max 350 in Deutschland an, wahlweise in Schwarz oder in Weiß (zuzüglich Liefernebenkosten, Stand Sommer 2023). Bei BMW steht der "alpinweiße" C 400 GT ab 8.450 Euro in der Preisliste (ebenfalls zuzüglich Liefernebenkosten, Stand Sommer 2023). Das sind bereits mehr als 2.000 Euro Differenz. Hinzu kommen auf Wunsch 50 Euro für "Style Exclusive" mit "Imperialblau metallic" oder 205 Euro für "Style Triple Black". Zudem, gegebenenfalls, 630 Euro für den Farbmonitor samt Connectivity, 105 Euro für die Tagfahrlicht-Funktion und 420 Euro für Griff- und Sitzheizung. BMW vergleichbar ausgestattet für 9.185 Euro Am besten vergleichbar mit dem SR4 Max 350 ist der C 400 GT in "Alpinweiß" mit TFT/Connectivity und Tagfahrlicht. So kostet er 9.185 Euro (plus Liefernebenkosten). Dann ist der ungefähr gleich ausgestattete Roller mit den BMW-Emblemen 2.786 Euro teurer als der mit den Voge-Emblemen – aus demselben Loncin-Werk in China. Besonders ausgeprägte Wertstabilität, sonst typisch für BMW, ist beim C 400 GT indes nicht zu erwarten. Voge gegen BMW beim Preis: 1:0 für Voge. Dieses Beispiel zeigt, wie man Menschen "ver......" .... veralbert, milde formuliert. Also warum nicht direkt das Modell aus China kaufen. Zurück zum STORMBREAKER: hier hat Harley das Modell Sportster wegen Euro 5 aufgegeben und SWM liefert den Klon, der aber auch technisch erheblich verbessert wurde...Motor, Bremsen, Qualität. Gruß Holger Ich finde es wiedereinmal verblüffend einerseits, wie du die Welt siehst, andererseits wie du Standpunkte und Beiträge mit total außerirdischen Interpretationen verdrehst. Edited May 21 by Major B. Kloppt 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 21 Author Share Posted May 21 (edited) und Du gibst Deinem Nicknamen Futter 😂 den Text, die Infos, hast Du sicherlich noch nicht einmal gelesen... Edited May 21 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 21 Share Posted May 21 vor 2 Stunden schrieb Major B. Kloppt: Geh bitte zu einem beliebigen Angestellten oder Mitarbeiter eines beliebigen Unternehmens und sage Ihnen das und dass sie selbst damit auch entweder billiger oder besser werden sollen. Am besten beides. 😉 Och muss ich nicht. Ich brauche nicht die Welt und insbesondere Deutschland retten. Ändert nix an der Tatsache das unsere Produkte für die Qualität zu teuer sind. Es ist mir auch egal wo und ob VW,BMW, Mercedes,Moto Guzzi oder sonst wer produziert. Ich hab meine Fahrzeuge nach Optik, Qualität, Preis und wie bei meinen zwei Guzzis nach Emotionen gekauft. Immer das Geheule China ist schuld, Putin ist schuld,Trump ist schuld. Nein Europa und insbesondere Deutschland sind schuld. Deutschland muss mal wieder aus seiner Komfortzone raus kommen. Sachen die vor 30 Jahren gut funktioniert haben können wir auf einmal nicht mehr. Das können andere mittlerweile besser. Muss einem nicht gefallen ist aber so. Egal es geht ja um die Motorräder. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted May 21 Share Posted May 21 Meine Güte, was für ein Thread. Es wird Zeit für mich einmal die "ignorieren"-Funktion auszuprobieren. Wäre schön, wenn es hier mehr um Guzzis gehen würde... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 21 Author Share Posted May 21 Moin Boris, volle Zustimmung, leider sind meine Likes ausgegangen 🥰 Oli: Überschrift des Beitrages gelesen? HIER geht es nicht um Moto Guzzi... wer nicht will, weiterscrollen Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 21 Author Share Posted May 21 https://www.1000ps.de/modellnews-3010840-was-harley-nicht-baut-swm-stormbreaker-v-1200 Ein zeitloses Design geht immer Dadurch, dass die Amis keine luftgekühlte Sportster mehr bauen, kann sich SWM wohl sehr stark im Design inspirieren lassen. Das Ergebnis ist ein Cruiser mit einer sehr klassischen, bekannten aber auch sehr schönen Silhouette. Die Proportionen stimmen und mit der Bereifung von 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten sollte man auch das passende Fahrgefühl für solch ein Bike erhalten. Der Cruiser kostet 9.990 Euro und mit den gegebenen Daten könnte die SWM Stormbreaker V 1200 ein Erfolg werden! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 21 Share Posted May 21 (edited) vor 5 Stunden schrieb luftheuler: Och muss ich nicht. Ich brauche nicht die Welt und insbesondere Deutschland retten. (...) Es ist mir auch egal wo und ob (...) Moto Guzzi produziert. (...) Immer das Geheule China ist schuld, Putin ist schuld,Trump ist schuld. 1. Das hat Niemand von dir verlangt, ich fände es blos eine wertvolle Erfahrung für Dich. Mal ein kleiner Perspektivenaustausch jenseits vom hohen Ross. Sich mal auf Augenhöhe mit Denen, welche die wie du meinst "dressierten Affen"-Arbeit verrichten, zu wagen. 2. Starke Aussage für einen hiesigen Forumsteilnehmer. 3. Der Anbieter ist nicht Schuld, war er nie. Es geht seit ca. 2 Seiten dieses Threads um die Verbraucher, die die Entscheidung treffen, die hiesigen Motorradmarken nicht mehr mit ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen. Edited May 21 by Major B. Kloppt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 21 Share Posted May 21 Seid vorsichtig, dass das Thema nicht eskaliert.... Irgendwie habe alle recht...China drängt natürlich massiv auf die Märkte, auch mit unfairen Mitteln. Das wiederum lässt die EU auch zu. Während man als deutsche Firma in China massive Auflagen erfüllen muss, um in China liefern zu dürfen, kann China in der EU so gut wie machen , was sie wollen. Europäische Anbieter müssen Auflagen der EU erfüllen, während chinesische Anbieter anscheinend ganz gut Schlupflöcher finden. Korrekt finde ich das nicht und irgendwie unterstützt man das natürlich auch mit einem chinesischen Motorradkauf. Aber das ist natürlich nur sehr gering, man (die EU/Politik) hätte woanders ganz andere Ansatzmöglichkeiten. Der Verbraucher im Motorradbereich kann es nicht richten, dazu sind wir viel zu abhängig von China Ich muss aber auch Boris recht geben, dass viele Probleme der deutschen Automobilisten auch hausgemacht sind. Die Gehaltsstruktur bei VW ist , vorsichtig gesagt, schon ein Ding...ich gönne jedem ein gutes Gehalt, aber wenn in der Kurzarbeit die Leute 100% zu Hause bleiben und das Kurzarbeitergeld aber auf 100% aufgestockt wird, im gleichen Atemzug Unterstützungshilfen an VW gezahlt werden(die auch nur der Steuerzahler finanziert) und dann aber die ganzen Zulieferer ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, aber die nur tatsächlich Kurzarbeitergeld mit 67%/60% bekommen...dafür habe ich kein Verständnis. Auch andere Industriezweige waren in Kurzarbeit ohne Aufstockung. Aber nun soll es Schluss sein von meiner Seite. Der Thread driftet sonst ab, sorry dafür 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 21 Share Posted May 21 Man soll schon über den Tellerrand schauen aber dabei nicht vergessen: (Basiswissen für Einsteiger) Man kauft eine Moto Guzzi. 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 22 Author Share Posted May 22 was für ein Kindergarten...nicht mal so erwachsen und abgeklärt über Wettbewerber berichten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted May 22 Share Posted May 22 Ich habe das Loncin-Thema mit CMB C400 GT vs. Voge SR4 auch hinter mir - und mich letztlich für den Voge entschieden. Die Gründe (Ausstattung vs. Preis bei identischer Technik unterm Kleid) wurden ja schon genannt. Meiner Meinung nach tut man der deutschen Wirtschaft keinen Gefallen, wenn man angeblich deutsche Produkte kauft (die letztlich doch nicht deutsch sind ...), obwohl sie nicht konkurrenzfähig sind. Was dann passiert, hat man in den 70...80er Jahren in GB gesehen. "Buy british" hatte dazu geführt, dass die britische Industrie zwar noch Umsätze machte (auf dem britischen Markt), aber international komplett abgehängt wurde, weil sie sich zu lange ausruhen konnten. Die waren einfach nicht mehr konkurrenzfähig und maßgebliche Teile der britischen Industrie, z.B. die komplette Autoindustrie, gelangte in ausländische Hände. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 22 Share Posted May 22 (edited) vor 2 Stunden schrieb Willy B. aus G.: Meiner Meinung nach tut man der deutschen Wirtschaft keinen Gefallen, wenn man angeblich deutsche Produkte kauft (die letztlich doch nicht deutsch sind ...), obwohl sie nicht konkurrenzfähig sind. Ich finde wir haben jetzt sehr viele "funktioniert nicht" gehört. Scheint also ein ziemlich bekanntes Thema. Mal ne umgekehrte Frage: Wie glaubst du, könnte dein "funktioniert" aussehen, wenn wir weiterhin europäische Motorräder auf den Straßen und nicht nur im Museum stehen haben wollen? Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht eine oder mehrere Ursachen erörtern könnten um vielleicht herauszufinden worauf wir als Verbraucher Einfluss haben können, um unterm Strich unseren geliebten Marke Moto Guzzi ihren Erhalt zu ermöglichen. Edited May 22 by Major B. Kloppt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 22 Author Share Posted May 22 (edited) so eine Frage gehört eher in einen eigenen Beitrag... HIER geht es "über den Tellerrand schauen" ...und DAS ist eben NICHT MOTO GUZZI Ps.: und für einige Newcomer auf Moto Guzzi: ICH fahre sie seit 1972... und werde sie auch weiterhin fahren... Edited May 22 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted May 22 Share Posted May 22 (edited) vor einer Stunde schrieb holger333: so eine Frage gehört eher in einen eigenen Beitrag... Ich finde das meine Frage genau das provoziert und hier reinpasst: "Über den Tellerrand schauen". Die Komfortzone verlassen und vielleicht mal unangenehme oder schwierige Dinge beleuchten, um eben nicht wiedereinmal den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und z.b. China-Billigbikes zu akzeptieren. Bin ich da nicht beim Leitsatz des Threads? Ich fand das Thema ab Seite 1 sonst unklar und es wechselte inhaltlich seitdem unentwegt, wild zwischen Beweiräucherung und Gemecker unterschiedlichster Couleur zu allem zusammenhanglos Hereingeworfenem pendelnd. Bringt das was? Was haben wir dadurch bisher herausgefunden? Ich lass mich gern mal mit etwas Konstruktivem überraschen. Edited May 22 by Major B. Kloppt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts