Jump to content

Hallo in die Runde


H. Ortel

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich war früher schon mal hier.

Jetzt habe mich neu angemeldet.

Ich fahre seit 1978 durchgängig Motorrad, solo und Gespann.

Ich besitze seit 1982 eine T3 mit der ich weit über 300000km zurückgelegt habe (nein, nicht ohne Problem sondern mit viel Schrauberei). Im Laufe der Zeit sind noch drei MGs dazugekommen. Trotzdem bin ich kein Markenfan, sondern offen für alle mögliche anderen Marken.

Auch für BMWs 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Moin H.

dann mal wieder Willkommen.

Wie Du weißt, sind Bilder immer gerne gesehen und auch Dein Lebensweg Deiner 300.000km auf der T3 sicher lesenswert.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Grüße

Wer mehr als 300.000 zurückgelegt hat ist fast genauso bekloppt wie ich. Daher bist Du mir grundsätzlich sympathisch. :classic_smile:

Schön dass du hier bist.

Und noch weitere gute Kilometer wünsche ich dir :classic_rolleyes:

Harun

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Die 600 habe ich schon lange überschritten, die T3 ist allerdings ca. 20Jahre mit ca. 1000 km/Anno in Altersteilzeit. 

Aktuell nehme ich lieber ne 12er GS für die ernsthaften Sachen

Ich selber sehe mich nicht als bekloppt, ich mag nur keine Autos. 

Deshalb sind alle meine Motorräder sogenannte "Daily Driver" für alle Wege im Alltag und auf Urlaubsreise und so sehen sie auch aus. 

Zum Glück habe ich eine Frau die das Theater bis jetzt auch mitmacht, sei es früher mit zwei Kindern im Seitenwagen oder jetzt im hohen Alter von 60 J. 

ohne Kinder auf einem Trip durch Rumänien. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin H.Ortel,

wenn Du Deinen Vornamen schreibst, kann man Dich auch besser ansprechen...

Schreibst Du mal von Deinen 300.000 km Erlebnissen?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

H. Ortel ist ein Pseudonym, 

der entsprechende Vorname ist Hermann. 

Jetzt kannst du googeln und entdeckst damit wahrscheinlich 

eine meiner weiteren Leidenschaften. 

Meinen Realnamen gebe ich im Internet nicht preis. 

Was willst du aus meiner Motorradlaufbahn wissen?

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Moin Hermann,

so lässt es sich besser antworten, denke ich.

Mehr will ich ja nicht wissen, bin glücklich verheiratet 😍

Ich WILL nichts wissen, nur denke ich, wenn Du von Deinen 300.000km mit Deiner T3  schreibst, kannst Du dazu eine kleine Historie schreiben...?

"""seit 1982 eine T3 mit der ich weit über 300000km zurückgelegt habe"""

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Zur T3: das gibts nicht viel zu schreiben: 1982 neu gekauft und seitdem durchgängig auf mich zugelassen. 

War aus verschiedenen Gründen lange Zeit mein einziges Fahrzeug: das heißt alle Wege zum Bund, zum Studium, zur Arbeit wurden mit ihr erledigt. 

Das ganze Jahr über. Dazu noch Europa rauf und runter - im Urlaub immer mit zwei Personen und Gepäck. 

Erst Mitte der Neunziger kam dann ein Guzzigespann dazu, das Kind sollte ja schließlich auch was von der Welt sehen. 😅 

Später dann eine XJR und diverse andere Motorräder.  

Ich fahre heut noch immer so um die 20000km im Jahr, mal auch etwas mehr und durch das Home Office war es in den letzten zwei Jahren auch mal weniger. 

Aber nicht mit der T3. 

Bei der habe  ich bei ca. 200 000 den Originalmotor gegen einen guten SP1 Motor getauscht, das Getriebe wurde bei 100 TKm von mir neu gelagert und ist 

irgendwann über 200 TKm auseinander geflogen. Dort werkelt jetzt seit langem ein Cali II Getriebe. Ansonsten habe ich mindestens 3 Kreuzgelenke, 2 Kupplungen und unzählige Gaszüge verbraucht. Irgendwann habe ich auf Mille GT Vergaser umgerüstet und das Originalluftfiltergehäuse gegen das der Mille getauscht. Die Zündung ist schon lange durch eine Silent Hektik ersetzt. Die Sitzbank ist die zweite oder dritte und das Windschild ist von der CII. 

Was sonst noch so war, weiß ich nicht mehr - war aber schon so einiges. 

Im Moment steht sie wieder auf der Bühne. Sieht so aus, als ober der hintere Kurbelwellendichtring hin ist. Wenn ja, dann gibt es auch gleich eine neue Kupplung.

Habe aber noch keine Lust gehabt nachzuschauen.

 

Ach ja, habe ich vergessen: im August ist mir eine Kerze aus dem Gewinde geflogen. 

Musste ich mal schnell den Kopf tauschen

 

 

 

image.jpeg

Edited by H. Ortel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

na, das ist doch schon mal was...

doch eine Kerze fliegt nicht mal so aus einem Zylinder...😇

da gibt es schon Gründe für, denke es war ja auch eine Zündkerze, oder?

Gruß

Holger

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb holger333:

doch eine Kerze fliegt nicht mal so aus einem Zylinder...😇

Definitiv... habe ich selber leider bei einem Moped erlebt.

vor 1 Stunde schrieb H. Ortel:

ist mir eine Kerze aus dem Gewinde geflogen.

Was war der Grund?

Das Gewinde war hinüber - oder die Kerze war nicht ordentlich angezogen und hat dann nach rausrappeln in der letzten Gewindedrehung den Abflug gemacht.

 

Um letzteren Fall bist du mit einem blauen Auge davongekommen, da der Rest des Gewindes in Ordnung ist.

Ist das Gewinde hinüber, dann hat der Verursacher am äußeren Ende des Kerzenschlüssels gesessen. :classic_cool:

Entweder beim Einschrauben zu feste angeknallt...

Oder in noch heißen Aluminium geschraubt und damit 2-3 Nm zu brutal zugezogen...

oder gebrauchte Zündkerzen wieder feste eingeschraubt. (Unter der Kerze sitzt eine Aluscheibe, die nach dem ersten einschrauben gequetscht wird. Nutze ich die Kerze nochmals, dann sollte ich sie fester eindrehen, da sie ja schon platt ist... Ca. 2 Nm fester...

Das verträgt nicht jedes Alu. Die Japaner haben anderes Alu als unsere Bellas. Da geht das... 

Bei Guzzi nicht. (Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteingt), aber ich gebe immer den Rat, bei Guzzi eine benutzte Kerze nicht mehr einzuschrauben. (Einschränkung: keine Ahnung wie das mit alten Guzzi ist)

Grüße Harun 

Achso... Nachtrag... "selber erlebt"...  İn meinem Fall war es meine eigene Doofheit... Zu feste angeknallt in heißem Alu...

 

 

Edited by Harun_Antalya
Nachtrag
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...