Jump to content

nouveau

Members
  • Posts

    302
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Everything posted by nouveau

  1. eben. Deshalb frage ich mich auch, wozu dieses Raddrehdingsbums gut sein soll.
  2. Das Bild mit dem dummen Ringschlüssel hatte ich mir ausgedruckt und handschriftlich dazugeschrieben: 8 - 10 Nm. Leider finde ich die Quelle nicht mehr - bin mir aber sicher, dass es etwas " halbwegs offizielles " war.
  3. Der Motor sagt Dir schon selbst, wann ihm warm genug ist: Du hast ja eine Schubabschaltung, die sich erst nach Erreichen der Betriebstemperatur aktiviert. Also einfach Anzeige des Momentanverbrauchs wählen, und beobachten, ab wann die Schubabschaltung arbeitet - dann hat der Motor seiner Meinung nach seine Betriebstemperatur erreicht.
  4. @Hellas: Eine staatliche Behörde erteilt die Genehmigung, und der Fahrzeughersteller darf diese dann in das COC-Formular umsetzen, dieses dann vervielfältigen und seinen Fahrzeugen beilegen. Die Genehmigungsnummer beginnt mit E49 - 49 ist die Länderkennzahl von Zypern. Vom KBA erteilte Genehmigungen beginnen alle mit E1, E2 steht für Frankreich, E3 für Italien usw.
  5. Doch, da steht "-", und "-" bedeutet Diagonal. Wenn Radial gemeint ist, steht da "R". Und der Vorschlag, das COC zu ergänzen, ist zwar lieb gemeint, aber: Dafür ist derjenige zuständig, der die Genehmigung erteilt hat, und das ist die Republik Zypern ( was auch immer Moto Guzzi bewogen haben mag, sich dort die Genehmigung zu besorgen). Edit: Olli war zwei Sekunden schneller.
  6. @Hellas: Nein, Radial darf ich leider nicht fahren. Die Antwort an Aventinus ist die veraltete Version von 2021. Geschichtlicher Rückblick: Ursprünglich gab es diesen ominösen Klammerzusatz, nachdem man statt Radial auch Diagonal fahren konnte ( aber nicht umgekehrt ). Dann kam eine "Klarstellung": Man darf auch Radial statt Diagonal. Und in der neuesten Fassung darf man beides nicht mehr, sondern es muss die Bauart ( also Radial oder Diagonal ) beibehalten werden.
  7. Aventinus, ich bewundere aufrichtig Deine Kunst, zu formulieren, aber unter diesem link finde ich nur Deine Anfrage, nicht jedoch eine Antwort. Schon gar nicht die erhoffte.
  8. Darauf kommt es mir, an außerdem auf eine gute Eigendämpfung. Bevor ich eine Eintragung machen lasse, nehme ich lieber den Conti, obwohl er deutlich teurer ist als andere Fabrikate und nicht so hohe Laufleistung haben soll. Aber das beantwortet nicht die Ausgangsfrage: Warum bieten andere namhfte Hersteller die Größe 100/90-18 nur in Diagonal an? Das muss doch irgendwelche Gründe haben?
  9. Danke für den Hinweis. Aber: Leider nein; meine gehört zu den ersten, Genehmigungsstand *00 Die 110/80-90 kamen erst bei einem Nachtrag. Und den Stress, die 110/80-18 beim TÜV eintragen zu lassen wollte ich eigentlich vermeiden.
  10. Bei meiner V7 ist nun ein neuer Satz Reifen fällig. Wegen der besseren Eigendämpfung und des höheren Abrollkomforts würde ich gerne auf Radialreifen wechseln. Für das Hinterrad in 150/70 - 17 gibt es reichlich Auswahl an Radialreifen, für die Größe 100/90 - 18 vorn scheint von den namhaften Herstellern nur Continental einen Radialreifen im Angebot zu haben . Kennt jemand dafür technische Gründe? Ist bei dieser Dimension eventuell sogar Diagonal besser?
  11. Der Bügel macht einen guten Eindruck. Von welcher Firma ist der?
  12. Schwieriger als erwartet: Laut "Ölfinder" auf der Castrol-homepage gibt es für dieses Modell kein passendes Motoröf. Ein Anruf beim technischen Kundendienst von Castrol führte zum selben Ergebnis: Nach langem Suchen erklärte mir eine freundliche junge Dame: Leider kein zulässiges Öl für dieses Fahrzeug im Programm. Ergänzung: Auf der Motul-homepage auch keine Empfehlung für dieses Modell. Was ist da bloß los?
  13. Genau das habe ich vor: Zu Castrol wechseln und dann mal sehen ( es fehlen allerdings noch 3.000 km bis zum nächsten Wechsel ).
  14. Hallo Boris, wann hat Deine V7 denn das letzte update bekommen? Und wie war der Motorlauf vorher? Oder läuft die V7 nur ohne Lambda perfekt?
  15. Guten Morgen, Freunde des V2-Motors, meine V7 850 hat nach der 1.500-km-Einfahrkontrolle keine Werkstatt mehr gesehen, insofern ist der Softwarestand von ca. Juli 2022. Hat es inzwischen ein Update gegeben, das den Motorlauf bei niedriger Last deutlich verbessert? Ab ca. 60 km/h sowie beim kräftigen Beschleunigen bin ich mit dem Motorrad sehr zufrieden, aber Tempo-30-Zonen sind eine Zumutung, so sehr ruckelt der Motor, egal in welchem Gang, und konstant Tempo 50 könnte auch deutlich besser sein.
  16. Danke für den informativen Bericht. Wieviele km hatte das Lenkkopflager denn "auf dem Buckel"? Hat der Händler sich über eine mögliche Schadensursache geäußert? Ist das ein Einzelfall oder kommt das bei dem Modell häufiger vor?
  17. Leider noch nicht. Ich habe nochmal angerufen, da hieß es, man sei leider noch nicht soweit. Ich fürchte, da kommt nichts mehr.
  18. Ich habe dieser Tage nochmal kontrolliert: Wieder heftige Schaumbildung - sieht so aus wie auf Deinen Bildern. Habe bei Motul nachgefragt, was die dazu meinen: Der Servicetechniker war sehr freundlich und hilfsbereit, aber erstmal ratlos. Er versprach aber, sich mit Kollegen zu beraten und sich wieder zu melden. Meine Theorie: Die V7 hat so wenig Öl, dass es sich zwischen zwei "Umläufen" nicht beruhigen kann, fand er erstmal nicht abwegig und empfahl, sich an der Max-Markierung zu orientieren. Zu dieser Theorie passt übrigens auch, dass ich noch bei keinem anderen Motorrad ( und ich hatte schon einige ) soviel "Schmodder" aus der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfiltergehäuse hatte wie bei der V7. Meiner Meinung nach haben Schaum in der Ölwanne und Öl im Luftfiltergehäuse dieselbe Ursache.
  19. V7 850 E5: Ölablasschraube 20 - 22 Nm Korrektur: Verdammt, gerade erst gesehen: Es gibt ja tatsächlich auch die Angabe 12 Nm. Wie dem auch sei: Ich hab` s mit 22 Nm angezogen, und das Gewinde ist noch heil.
  20. Öl und Filter sind gerade erst gewechselt worden. Was soll dann ein erneuter Wechsel bringen? Wenn es an Wasser im Öl liegen sollte ( was ich für ausgeschlossen halte: Was man sieht sind Luftblasen, nicht Wasseremulsion ) wäre vor dem Ölwechsel noch viel mehr Schaum dagewesen.
  21. Das Schauglas zeigt die Oberkante des Ölpegels, angesaugt wird ganz unten. Dort ist vermutlich kein Schaum. Wenn es ein Problem mit dem Öldruck gäbe, hätte das Motorrad das angezeigt. Ich würde mir weiter keine Gedanken machen. Wie schon weiter oben Sine88 schrieb: Mit einem Peilstab hättest Du das nie bemerkt.
  22. Hat Dein Motorrad einen Hauptständer? Dann bewege doch mal ruckartig das angehobene Hinterrad vor / zurück. Ertönt das Geräusch dann auch? Wenn ja, dann ist es das Spiel zwischen den Zahnflanken.
  23. Ist es wirklich so schwierig, auf eine ernsthafte Frage sachlich und ernsthaft zu antworten? Und wilde Spekulationen zu unterlassen? Ich habe volles Verständnis für jeden, der im Netz so wenig wie möglich über sich preisgibt.
×
×
  • Create New...