Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 03/18/2021 in all areas

  1. Erste Probefahrten in der Siedlung waren erfolgreich. 😄 Nachdem der alte Enten-Anlasser abgeraucht ist (Baujahr 82), musste ein neuer her. Der dreht jetzt locker den Motor durch. Das Zündschloss macht auch mucken - Neues ist bestellt. Und das Fernlichtrelais spinnt auch - kommt auch noch neu. Die Entlüftung hab ich erst mal folgendermaßen gebaut: vom Kugelventil geht ein kurzer Schlauch in den Entlüftungsbehälter. Dieser entlüftet über einen Filter. Falls überschüssiges Öl aus der Catch-Can nicht zurücklaufen kann, weil das Kugelventil wirklich dicht macht, wird das Ventil an die Stelle des Filters gebaut und der Filter nach dem Ventil eingesetzt. Die Zylinderköpfe sind momentan einfach mit einem Schlauch verbunden um zu sehen was da überhaupt an Öl/Schmodder oder sonstigem "Zeug" anfällt. Die Sachse-Zündbox bekam einen Platz an der Batterie - da hab ich mit dem 3D-Drucker eine Halterung gebaut. Die Kabel wurden zwischenzeitlich auch gekürzt und neu verlegt - das Bild zeigt noch den Stand davor. Endtöpfe sind montiert und auch das Standgeräusch ist mit 82dB in Ordnung, aber beim Gas geben ist es doch etwas laut. Da kommen noch dB-Killer rein. Zum fahren: der Abzug ist schon mal klasse ☺️ - wenn es das Wetter die nächsten Tage zulässt muss ich mal eine Dorfrunde drehen. Schwingungen halten sich in Grenzen - nicht viel mehr als mit dem Entenmotor. Mal schauen wie es bei höheren Drehzahlen wird.
    3 points
  2. Nun bs1404, welches soll dein Herzblatt sein? Hier eine Zusammenfassung von „Susi“: Kandidat 1: Die Breva steht gut da, kann alles soweit. Ein optisch ganz „normales“ Motorrad mit ABS. Kandidat 2: Die Bellagio, etwas anders, mit ihrem anderen optischen Auftreten und ohne ABS. Bevor du dich entscheidest solltest du jeweils eine Probefahrt machen. 😉
    2 points
  3. Gratulation zur anstehenden Bellagio. 👍😉 Motorrad fahren ist für viele eine emotinale Angelegenheit. Andreas PS leider steht mir der "Herzblatt Hubschrauber" nicht zur Verfügung
    1 point
  4. Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Meine Entscheidung ist gefallen. Am interessantesten war allerdings, wie schnell von der Ursprungsfrage "Bellagio oder Breva" zu dem Thema "ABS oder kein ABS" gewechselt worden ist. War auch interessant 😉. Übrigens: durch ABS an meinem PKW konnte ich einen schlimmen Unfall vermeiden und habe dadurch meinem vermeintlichen Unfallgegener wohl das Leben gerettet. Moto Guzzi bedeutet Emotion. Und die ist im seltensten Fall rational. Also wird es wohl eine Bellagio. ABS hin oder her ! Nochmals Danke für eure Unterstützung.
    1 point
  5. Kommt immer drauf an, was man unter "richtig gut" versteht. Ich finde ein richtig guter Motorradfahrer ist derjenige, der besonnen im öffentlichen Straßenverkehr fährt, vorausschauend, potentiell gefährliche Situationen im Vorfeld erkennt/erahnt usw....und nicht derjenige, der mit max. möglicher Schräglage durch die Kurven rauscht, jeden vor ihm auf Teufel komm raus überholen muss usw. Ersteres kommt erst mit dem Alter und der Erfahrung.
    1 point
  6. Ich empfehle ein Fahrertraining für alle, in jedem Frühjahr neu. So seht ihr wie ihr euch verhaltet und lernt eure Schwachstellen in den Griff zu bekommen und zu verbessern. ABS ist Hilfstechnik für Normalfahrer. Im Gelände zum Beispiel kann man die Funktion abschalten an manchen Motorrädern, soll helfen. Hab es probiert, ja man kann besser über die Bremse driften. Ich war mal mit etwa 35 ein richtig guter Motorradfahrer, aber jetzt nicht mehr. Zum spazierenfahren reicht s noch. Wenn Cafés geöffnet wären, könnte ich dort mit euch über vieles philosophieren. Drüber reden ist im Alter bei vielen Dingen wichtiger als es zu tun.😁 So auch mit dem ABS, haben ist besser wie nicht haben.
    1 point
  7. Moin, ich denke: die eigene Probefahrt und Sitzhaltung kann nur entscheiden, welches Moped für den Themensteller besser passt. Technisch verwandt sind sie ja beide. zum Thema ABS: meine Motorräder, die ich heute nutze, haben alle KEIN ABS. Hatte eine K75 mit ABS... welches ich nur bei gewollter Testfahrt mal in den Regelbereich vorsätzlich brachte... bei meinen 15 Jahren im Außendienst bei bmw-.motorrad "mussten" wir jedes Jahr ein Sicherheitstraining machen (Berufsgenossenschaft) wobei wir es schafften...das daraus die letzten Jahre diese Trainings auf dem N-Ring stattfanden...also eher Renntraining... Nur bei den Vollbremsungen-Übungen habe ich ABS benutzt... denn als langjähriger Motorradfahrer mit ordentlichen KM Laufleistungen fahre ich mehr vorausschauend... daher habe ich kein einziges Mal eine ABS Bremsung in der Praxis gemacht. Ist bei meinen PKW Fahrten nicht anders. Wobei es für Gelegenheitsfahrer mit wenig Jahres-KM schon anders sein könnte. Gruß Holger
    1 point
  8. Bellagio = agile Cruiser Guzzi, sehr flott. Traumhaft spielerisch zu fahren. Breva = universaler Sport-tourer , überaus kräftig, ausbaufähig. Langstreckenbomber, für Fahrer die körperlich fit sind, ich behaupte das weil ich eine hatte. beste Wahl und eine wahre Freude sind die 750ziger, 60 Kilo leichter als eine Breva 1100.
    1 point
×
×
  • Create New...