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Showing content with the highest reputation on 10/03/2025 in Posts
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Hallo Leute, meine Frau sagt, ich soll öfter mal raus, also sollte ich mich hier höflicherweise dann wenigstens mal vorstellen... Motorräder habe ich seit den 70er Jahren geliebt. In der Scheune war die uralte Zündapp meines Opas abgestellt, auf die ich mich als kleiner Junge immer gesetzt habe und so getan, als ob ich fahre. Das war ein total verrosteter, luftgekühlter Zweitakter mit einem Monocoque-Chassis, der uns leider Jahrzehnte später geklaut wurde. (Was will man denn mit so einem festgefressenen, vergammelten Stück Schrott?) Aber erst in den USA und im besten Mannesalter habe ich mir ein eigenes Motorrad gekauft. Ich ging mit 6000 Dollar Cash in der Tasche zu A.D. Farrow, Amerikas ältestem Harley-Dealer in Columbus, Ohio, um mir eine Sportster zu kaufen. Eine Stunde lang stand ich in dem Laden rum, ohne dass mich auch nur jemand angeschaut hätte. Beschämend. Am nächsten Tag habe ich mir also dann bei ASK Powersports (Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha) stattdessen eine Shadow 750 gekauft. Der Führerschein hat mich 30 Dollar gekostet und die Versicherung nochmal 35 Dollar im Jahr. Mit der Shadow bin ich rund 25.000 Meilen gefahren, habe sie mir auf Zahnriemenantrieb umgebaut und ein Stage-1-Tuning gemacht. Einmal bin ich 1023 Meilen am Stück von Texas nach Wisconsin in 23 Stunden, 20 Minuten gefahren, um das WM-Spiel USA-Deutschland noch rechtzeitig in meinem Zimmer sehen zu können, das allerdings dann auf dem Bauch liegend... Erst viel später habe ich erfahren, dass mir die Iron Butt Association (ja, die gibt es wirklich) nach Vorlage meiner Tankquittungen für meine Leistung eine Urkunde 3.Klasse verliehen hätte. Allerdings konnte ich die Honda als US Version und mit den Modifikationen nicht nach Deutschland mitnehmen. Die war im Endzustand eine verkleinerte Heritage Softail Classic, nur dass sie sich besser fahren ließ. Zurück in Deutschland hatte ich gleichzeitig eine BMW R100R und eine Aprilia Futura. Bei der BMW war ich der 5. Besitzer und habe sie mit Gewinn und 02000 km auf der Uhr an meinen heutigen TÜV-Prüfer weiterverkauft, weil ich ihr mechanisch nicht mehr so ganz traute. Dezent gechoppt, war sie wirklich hübsch. Die Qualitäten der Aprilia zeigten sich erst so richtig auf der Autobahn, oberhalb 200 km/h. Auf der Landstraße war sie für mich mit dem hohen Schwerpunkt in den Kurven zu träge, so dass ich aus Angst, die Kurve nicht zu schaffen, immer viel zu früh eingelenkt habe. Aufgrund der katastrophalen Ersatzteilsituation wollte ich danach lieber ein Naked oder ein Bikini-Bike, wo man sich zur Not passende Teile aus dem Zubehörmarkt dranschrauben kann. (Versuch mal, für so ein Designerstück einen Schweinwerfer oder Spiegel zu finden?) Das bringt uns endlich zum Thema: Schwankend zwischen Kawa Z 900 RS Cafe, Ducati Supersport und BMW R Ninety Racer, habe ich mich nach 2 Minuten Probefahrt für eine 1200 Sport 8V entschieden. Meine hat vom Vorbesitzer einen Sportauspuff und ein Tuning bekommen für gut 100 PS am Hinterrad. Das ist wie ein temperamentvolles Pferd zu reiten, das zwar dein Kumpel ist, aber ab und an auch mal auskeilt und zum Spaß versucht, dich abzuwerfen, wenn du nicht aufpasst. (Glaubst Du mir nich? Dreh mal in einer engen Kurve bergab im zweiten Gang versehentlich auch nur einen Hauch am Gas und dann verstehst du.) Mit der Guzzi bin ich jetzt rund 20000 Km gefahren, einmal nach Mandello zum 100. Geburtstag, wo sie zum ersten Mal die V85 TT präsentiert haben. Moto Guzzi ist so eine tolle, kleine Firma, im Grunde fast noch eine Manufaktur. Mal sehen, ob sie mit der neuen Fabrik ihre Seele behalten. Am Stilfser Joch habe ich bergauf eine 6-Zylinder BMW gejagt, nur um dann am Comer See steil bergab von einem Ita auf seinem Rennrad überholt zu werden! Wahnsinn, der Mann, absolute Todesverachtung! Andererseits, wie könnte man dort schneller den Berg runterkommen als auf einem Rennrad ohne Bremsen? Jedenfalls ist diese Guzzi meine große Liebe und ich habe mich seither für kein anderes Motorrad mehr interessiert. Zeitloses Design, toller Sound, verblüffend handlich (auf den Conti Road Attack 3), stark und schnell genug, problemlos mit Sozia, Gepäck einfach und schnell zu montieren und ich kann entspannt mit 160 über die Autobahn nach München oder Hamburg cruisen. Subjektiv aber auch rein objektiv ist diese 1200 Sport 8V in der Summe ihrer Eigenschaften sowohl der Kawa, der Ducati als auch der Ńinette klar überlegen. Mir ist schleierhaft, warum Guzzi nur so wenige davon verkauft hat? Aber das gilt ja ähnlich auch für viele andere Guzzis vor- und nachher. Es gibt jetzt wohl eine modernere Version davon mit Wasserkühlung, nur was will ich damit, wenn ich stattdessen diese affengeile Maschine fahren kann? Für kurze Fahrten und mal gerade in die Stadt habe ich dann noch eine Suzuki Savage, quasi als Rollerersatz mit Stil. Die ist mit Baujahr 1994 schon ein Wänä-Oldtimer, d.h. ähnlich alt wie damals seine Horex für Brösel war. Die Susi ist ein uriges und cooles Bike, wo auch besagter TÜV-Prüfer mit einem Lächeln von abgestiegen ist, aber das ist eine andere Story für ein anderes Forum. Bin wohl kein Rennfahrer, will ich damit sagen. Ja, son oller Oppa hat einiges zu erzählen. Aber wär ja auch traurich wenn nich... Also Ciao und bis dann! Bernd5 points
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Hallo zusammen, nun bin ich hier gelandet, daher möchte ich mich in der Runde kurz vorstellen. Ich heiße Carsten und habe mittlerweile 57 Jahre auf meinem Buckel. Ich komme von der schwäbischen Alb, ganz grob irgendwo zwischen Stuttgart und Reutlingen. Meine Zweiradkarriere hat bereits mit 16 Jahren mit einer Yamaha RD50, und dann eine RD80 begonnen (ja, ich hatte auch noch den grauen Lappen). Aber immer wieder längere Pause. Aber über die Jahre war dann doch einiges dabei - CB400N (hatte ich im Laufe der Zeit 4 Stück) - BMW 1150 GS Adventure - Suzuki DR 800 BIG (steht immer noch da) - Triumph Rocket III Roadster - Triumph 900er Street Scrambler - Triumph Tiger 1200 Explorer und n bisschen anderes Gedönse wie zB. auch mal ne Honda 125er Innova Wie ich zu Moto Guzzi komme? Moto Guzzi hatte ich schon immer mal im Visier, schon in den 80ern war die Mille GT immer ein Traummotorrad von mir. Auch die California und die GRISO fand ich echt starke Bikes. Lange Rede kurzer Sinn, ich war letzte Woche beim Moped-Händler und hab mich nur umgeschaut. Dabei ist mir die die V9 Bobber Special Edition ins Auge gestochen, und der Funke ist gleich übergesprungen. Kurzum, mein Junior war dabei, und Ihn hat das Virus auch gleich gepackt. Also hatte ich letzte Woche die Tiger verkauft und wir haben jetzt zwei V9 Bobber Special Edition bei mir auf den Hof gestellt. Was das Schrauben angeht, das muss ich auf mich zukommen lassen. Ich habe so Gefühl, das ich wahrscheinlich doch noch dreckige Finger kriegen werde. Aber solang ich n Schraubenzieher gerade halten kann, ist das OK. … und jetzt bin gespannt was passiert 🙂 Gruß Carsten (Mopedmönch)4 points
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wenn es noch ein bisschen Schotter sein darf kann ich den Panoramica del Vette empfehlen und dann noch gleich hinterher den Zoncolan (berühmter Giro d'Italia Pass). Allerdings weiß ich jetzt nicht wo ihr genau in Friaul seid. Ich backe heute kleinere Brötchen und fahre noch etwas im Welzheimer Wald herum... als 2025 Abschiedstour werde am Montag operiert 🙄 Grüße aus dem Remstal Klaus4 points
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ich habe ihn seit ca 1000km drauf, lässt sich sehr schön fahren, hinten bis zur Kante, guter Grip👍1 point
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Ich war und bin auch "Umsteiger" von BMW GS Modellen in allen Varianten und erfreue mich jeden Tag aufs Neue an der V100S (und ihren liebenswerten Eigenheiten). Oft schon sagte ich (nach 30 Motorrädern in meiner 48 jährigen "Zweirad-Karriere") dass das Motorrad mein letztes (neues) Motorrad ist....aber die GUZZI wird es wohl sein! Viel Spaß und vergleiche nicht zu Hart mit der Speed Twin denn das ist schon (auch) ein ganz tolles Motorrad.1 point
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Moin Peter, Willkommen und schöne Bikes hast Du. Viel Fahrfreude mit den Guzzi`s, die Cali steht auch top da. Gruß Holger1 point
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Protokoll habe ich nicht bekommen, und an`s selber-flashen traue ich mich nicht `ran, habe zuviel Angst, irgend etwas zu zerstören. Ich werde wohl das Geld investieren - und wenn / falls es zum Erfolg führt, war es gut investiertes Geld.1 point
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Hallo erstmal, falls das Problem noch nicht gelöst ist und jemanden interessiert, mir ist es nach ein paar Tagen rumprobieren gelungen. Das Sena Headset wird erkannt. Folgende Vorgehensweise: 1. Smartphone und BT-Router müssen gekoppelt sein, setze ich voraus, dass man das geschafft hat. 2. Headset darf nicht mit dem Handy gekoppelt sein, in den BT Einstellungen prüfen, gegebenenfalls entfernen 3. In der MIA App unten rechts das MENUE öffnen, anschliessend den "Gerätemanager" auswählen, hier sollte das Handy schon Mal auftauchen 4. "SUCHE" starten (oben rechts) 5. Headset zum "pairing" bereit machen 6. warten .... warten ... 7. Wenn jetzt auch das Headset in der Liste auftaucht, antippen und z.B. "Headset Fahrer" festlegen, ev. zurück zum Gerätemanager 8. "PAIR" oben rechts antippen 9. auf dem Display erscheint jetzt ein "Fahrerhelm" Später dann Zündung an, Handy koppeln, Headset an und los geht's. Gruß Bodo1 point