Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 08/22/2025 in Posts

  1. Heute 200km durchs Ruhrgebiet und Münsterland, leider war das Wetter heute nicht so schön wie zuletzt aber immerhin bin ich trocken geblieben Schloss Nordkirchen, meine alte Heimat Motorradtreff in Nordkirchen war noch verwaist Motorradtreff Vogel Motorradtreff Grafenberger Mühle Duisburg
    8 points
  2. Moin, die etwas längere Moseltour mit V85TT (Koffer und Tankrucksack, Softcase für Mandello Tour) Dazu mit SENA 10R Probefahrt... Gruß Holger
    4 points
  3. ...noch ein paar zum Schmunzeln. Grüße Tobias
    4 points
  4. Moin zusammen, mein Name ist Axel, ich komme aus Winterberg im Sauerland und habe mir mit 60 Jahren, den Traum von einer Guzzi erfüllt. Ich habe am Dienstag meine neue Guzzi V85TT Travel aus Deggendorf abgeholt und fahre sie gerade ein. Vorher hatte ich viele Jahre eine TDM 850 3VD getrieben. War auch ein tolles Moped und hatte die gleiche Leistung, die gleiche Anzahl Zylinder, den selben Hubraum und eine sehr ähnliche Sitzposition. Doch die Guzzi schon geiler. Kaum Lastwechsel, niedriger Verbrauch und sieht viel besser aus! Viele Grüße aus dem Sauerland Axel
    3 points
  5. Auch nochmal Update von mir; hab nun mit Tauchrohr-Deflektoren folgende Scheiben getestet: die Biondi, Original, Original-Travel, Givi Tourenschild mit Luftkanal. Mit der kleinen Biondi-Scheibe keine Verwirbelungen am Helm. Mit der Original-Scheibe ebenfalls keine Vewirbelungen am Helm. Mit dem Original-Tourenschild enttäuschend, weiterhin Verwirbelungen am Helm, egal welche Stellung. Mit dem Givi Tourenschild mit Luftkanal keine Verwirbelungen am Helm, gab es aber auch ohne die Deflektoren nicht. Fazit für mich: Die Deflektoren waren billig und dafür machen sie einen super Job. Alle bis auf das Original-Travelschild kann ich nun ohne zusätzliche Verwirbelungsgeräusche nutzen. Körpergröße 206cm und Helm Shoei GTair 2
    2 points
  6. Moin zusammen, Hier ein paar Bilder für euch, von der Lenkkopflager Inspektion an meiner V85TT (2019). Ich habe dies im Zuge meines Gabelfedertausches erledigt, da man immer wieder von früh ausfallenden und schlecht geschmierten Lagern liest. Als Vorarbeit wurden das Vorderrad, Spritzschutz und die Gabelholme demontiert. Im WHB werden die Holme nur von der oberen Gabelbrücke gelöst. Als nächstes habe ich den Bügel der Kabelführung gelöst, den Tank abgedeckt und den Lenker demontiert. Diesen habe ich anschließend mit kleinen Spanngurten gesichert. Nun den großen Inbus lösen, welcher die obere Gabelbrücke hält. Darunter befindet sich eine Unterlegscheibe. Sicherungsblech entfernen: Spezialwerkzeug kommt für die Sicherungsmutter zum Einsatz. (43/50,8mm JMP 722.03.79) Zwischen Sicherungsmutter und Befestigungsmutter sitzt noch eine Dichtung. Bevor wir die untere Gabelbrücke entfernen, noch die Bremsschläuche an dieser lösen. Die gelb markierte Schraube. Unter der Befestigungsmutter befindet sich noch eine Staubdichtung und dann die obere Lagerschale (Hier schon gesäubert). Das Lager geht nach 14.000km nicht mehr als neu durch, aber Rastpunkte waren noch nicht vorhanden. Es kann die untere Gabelbrücke entnommen werden. Mein Lager scheint zumindest ein bisschen Fett im Werk abbekommen zu haben. Nun alles schön reinigen. Dann kam ein Molibdän versetztes Gleitlagerfett zum Einsatz. Viel hilft viel 🙂 Die Montage in umgekehrter Reihenfolge. Die Befestigungsmutter bekommt ein Setzmoment von 60Nm, dann nochmal lösen und mit 30Nm anziehen. Einige male von Anschlag zu Anschlag bewegen und das Drehmoment (30Nm) nochmals kontrollieren. Die Dichtung anbringen und die Sicherungsmutter von Hand einsetzen. Diese soll um 90° angezogen werden, bis die Nuten fluchten. Nun kann das Sicherungsblech, und danach die obere Gabelbrücke eingesetzt werden. Vor dem anziehen der Gabelbrücke müssen die Gabelholme montiert werden, damit diese entsprechend ausgerichtet werden kann. Beim Anziehen der Gabelklemmung unbedingt das Drehmoment von 25Nm beachten. Der große Inbus bekommt 100Nm. Im Anschluss würde ich die obere Klemmung nochmal lösen und erneut anziehen, damit sich nichts verspannt. Lenker und Kabelführung montieren, die Bremse bitte erst betätigen, wenn sie auch wieder montiert ist (Klassiker). Im großen und ganzen, keine all zu schwere Op. Sicher ein Projekt für die Winterzeit, aber auch entspannt an einem Samstag zu schaffen, oder wenn die Räder eh weg sind zum Reifenwechsel. Im Nachgang habe ich nicht nur das gute Gefühl, die Lager von zeitnahen Ableben bewahrt zu haben, es scheint sich auch etwas freier zu lenken. Beste Grüße
    1 point
  7. V85 TT Tankrucksack, Koffer, Softcase... fertig zur Reise nach Italien
    1 point
  8. Hallo zusammen, an diesem Sonntag, den 24.08.2025, findet in 94541 Grattersdorf/Niederbayern eine Motorrad Benefiz-Veranstaltung statt Los gehts um 10 Uhr, Höhepunkt ist eine gemeinsame Ausfahrt, samt Durchfahrt durch die Main-Street im Westerndorf Pullman-City erwartet werden um die 1000 (!) Motorräder Der Reinerlös geht an den Hospitz-Verein Niederalteich Vielleicht gibst den einen oder anderen kurzentschlossenen unter euch Werd auf jeden Fall die Guzzi-Fahne hochhalten Viele Grüße an alle aus Niederbayern Robert
    1 point
  9. Moin Rainer, Sonntag muß ich leider passen, Familie. Falls du in der Woche auch mal kurz los willst , melde dich, ich kann ja jetzt auch öfter in der Woche. Gruß Arno
    1 point
  10. Noch von unserer letzten Motorradtour zum 1. Thr. Bratwurstmuseum....
    1 point
  11. Zu viel Spätzündung (statisch) und/oder zu wenig Vorverlegung des Zündzeitpunts bei steigender Drehzahl. Unvollständige Verbrennung des Gemischs läuft im Auspuff weiter.
    1 point
  12. Diese KI generierten V100 Studien sind genauso unnütz und unsinnig wie der ganze Thread hier!
    1 point
  13. Gestern gabs wieder frisches Öl für die V85. Das Motul war nach knapp 3000km schon wieder Rabenschwarz.
    1 point
  14. Ich dachte es ging um Konzepte, die das Wesen des Ursprungsmotorrades attraktiver machen. Denn Anderes hab ich bisher noch nicht gesehen... nicht eine V100 (Guzzi). Als dann hohler Klickbait hier im Thread gepostet wurde, wohlgemerkt auch noch von dir selbst, empfand ich den Thread als komplett entgleist (wobei wir passenderweise bei Centenarios schöner V100 wären). Ganz ehrlich, ich wollte dem Thread mit "dieser Guzzi" etwas Klasse verleihen. Aber man muss ja nicht darauf wert legen.
    1 point
  15. Heute noch einmal eine 300 km Tour gemacht. Unter anderem zum Kahler Asten bei angenehmen 23°C. Die V7 schnurrt wie ein Kätzchen 🥰 Gruß Boris
    1 point
  16. 1 point
  17. Morgen früh gehts los, ein Wochenende beim Römö Motorfestival. https://www.roemoe.de/wissenswertes/roemoe-motor-festival-rmf
    1 point
  18. Ich denke mal, das Bike würde diejenigen ansprechen, die auch schon eine Griso lecker finden
    1 point
  19. 35 V85TT auf einem Haufen und alle doch verschieden.
    1 point
×
×
  • Create New...