All Activity
- Past hour
-
Anfängerfrage zum Federbein der V85TT 2020
nouveau replied to Die Nudel's topic in Fahrwerk und Reifen
Entlastet: Ja - im Sinne von " es sollte keiner auf dem Motorrad draufsitzen" - ansonsten: Wenn Du hast: Hauptständer, sonst Seitenständer. Benötigte Kraft: Viel - der Verstellmechanismus ist aber dafür gemacht und hält das aus. Nicht nach vorne ziehen / schieben / drücken, sonst schiebst Du sie evtl. vom Ständer und sie fällt um. Zum Händler? Eindeutig "nein" - das ist Sache des Fahrers. Muss man ja auch unterwegs können, um auf solo / Sozius / Gepäck reagieren zu können. -
Kauf " wandeln ", und dann ein anderes, richtiges Motorrad beim richtigen Händler kaufen. Mein Vorschlag, dein Anwalt wird das richten, bitte halte uns auf dem Laufenden.
-
Es musste auch an meinem Motorrad die Halterung der Cockpitverkleidung angepasst werden. Da das Modell so neu ist, gibt es von den bekannten Zubehörhersteller noch nichts. Leider passt das von den Vorgängermodellen nicht einfach plug and play. Gruß Stephan
-
bauer.st started following V85TT E5 hat geringe Bodenfreiheit durch Seitenständer!
-
Bin super zufrieden mit meiner Reise-"Enduro" V85TT E5, immerhin 45.000 km in knapp 3 Jahren ohne Probleme, aber eines stört mich sehr: Der sehr tief befestigte Seitenständer und der ebenso tief sitzende extrem wichtige Kontrollschalter zum Seitenständer verhindern sogar das simple Hochfahren auf eine hohe Bordsteinkante (erst recht mit Gepäck), wenn man nicht den Totalausfall durch Beschädigung des Schalters riskieren möchte. Meine Fragen also: 1. Gibt es einen alternativen Seitenständer (mit Schalter), der weniger tief baut? 2. Hat jemand Erfahrung mit einem Motorschutzblech, was auch den Seitenständerschalter schützt? 3. Hat jemand alternative Vorschläge? Dass man immer einen Überbrückungs-Dongel dabei haben sollte, um den defekten Schalter ggf. auszustecken und damit zu überbrücken, ist beim bisherigen Zustand natürlich leider ein Muss... Sooo lächerlich, diese Konstruktion eines Seitenständers für eine Reise-"Enduro"! Und es ärgert mich um so mehr, da ich mit der V85 ansonsten mein absolutes Traum-Motorrad gefunden habe. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den das echt stört! Viele Grüße jetzt gerade aus Cornwall, Stefan
-
Kleines Update zum Schild. Die Halter für die normale V7 passen nicht. Da die Aufnahmen des Scheinwerfers sich ein wenig verändert hat, muss man am Halter des Schildes ein wenig schneiden. Oder auf einen neuen Halter von Rizoma warten.
-
Kurzes Update. Die Maschine ist jetzt seit Dienstag 17.06. zur 1.500km Inspektion und zum 2. Nachbesserungsversuch beim Händler. Bis jetzt habe ich telefonisch nur herausgefunden, das der Händler auf die Datenanalyse von Piaggio wartet. Ich bat dann die Bürokraft um Rückruf des Händlers/Inhabers der aber selbstverständlich nicht erfolgte. Ich habe jetzt aber absolut keine Lust mehr zu warten und werde am Montag die Angelegenheit mit einem Anwalt besprechen. Nochmals zur Klarstellung: Die Maschine ist ein Neukauf und der Fehler trat unmittelbar nach der Übernahme auf und hat sich im Laufe der Zeit weiter gesteigert. Der Fehler ist immer vorhanden und tritt nicht sporadisch auf. Mein Händler hat absolut keine Idee, woran es liegen könnte.
-
Ja, meckert doch alle mal ein bisschen... Ich will keine Speichen putzen, mag den Mix aus retro und modern und dazu neu alles in LED, plus dieser geilen Guzzi-Adler-Verspieltheiten überall. Da hatte jemand auch mal Spass und Freiraum beim Designen. Genau so hat sie mich im Laden und auf Bildern angemacht, die schicke Bella Macchina 💋 . Selbst die ollen Royal Enfields machen inzwischen modernen Kram ran.
- Today
-
Heute mal wieder die V7 ausgeführt bei traumhaftem Wetter. Waldeck Frankenberg und Marburg Biedenkopf bis zur Sackpfeife.
-
Griso 1100 (2006) - Probleme mit dem Starter-Relais
ogrennt replied to ogrennt's topic in Elektrik und Elektronik
Hab dieses Wochenende den Kondensator-Einbau gewagt und siehe da, die Maschine startet 10/10 mal. Ich hab die folgenden Teile benutzt. Diode: TC-SB5100 DO-201 100 V (https://www.conrad.de/de/p/tru-components-schottky-diode-gleichrichter-tc-sb5100-do-201-100-v-einzeln-1582136.html) Kondensator: Teapo SLG109M050S1A5T40K (https://www.conrad.de/de/p/teapo-slg109m050s1a5t40k-elektrolyt-kondensator-snapin-10-mm-10000-f-50-v-20-o-x-h-35-mm-x-40-mm-1-st-1325816.html) Leider sind die Dioden-Beinchen ein bisschen zu klein, um sie direkt in die vorgesehene Halterung zu setzen. Das mache ich mir aber nächste Woche noch im Uni-Labor zurecht, dann sieht das auch sauber aus. Nochmal vielen Dank an fender_rhodes für den Tipp und auch den anderen für die schnellen hilfreichen antworten. -
Als ich das erste Modell mit 650 ccm beim Händler 1999 sah war klar dass so eine irgendwann in der Garage steht (und auch gefahren wird). Immerhin ist es noch eine 800er Bj. 2023 geworden. M-Lenker, Puig Halycon und Legend-Gear kamen noch dazu. VG Jim
-
Originalbatterie V85TT 2021 Haltbarkeit??
WolfgangK replied to Woidbiker's topic in Elektrik und Elektronik
Hallo , habe heute meine Batterie erneuern müssen . Alter : 11 Monate , km 12.000 . Aber macht euch keine Sorgen über die kurze Lebensdauer : ich hatte gestern vergessen , meine Zündung auszumachen . Schande über mein Haupt . Ist mir noch nie passiert . Irgendwann ist halt das erste Mal . Hoffentlich kommt dies nicht nochmal vor . Einfach Sc...... Gruß Wolfgang -
Ein freundliches Hallo aus dem Kreis RE
Die Nudel replied to Flex1981's topic in Empfang und Vorstellung
Grüße von einem Spätzünder an den anderen! Geile Farbe! -
Preiswerte Unterkünfte in der Schweiz und Frankreich - gibt es die noch?
Mjölnir replied to Mjölnir's topic in Allgemeines
Danke Tscharlie, das hilft 🙂. Gruß T. -
Preiswerte Unterkünfte in der Schweiz und Frankreich - gibt es die noch?
tscharlie replied to Mjölnir's topic in Allgemeines
Ist zwar schon ganz schön weit südlicher als Andermatt, so ca. 40 km, aber ich schreib´s Dir doch mal, weil wir ( 2 Mann je ein EZ ) vor 6 Jahren dort sehr zufrieden waren: https://www.gommerhof.ch/Gommerhof/Hotel.html ; damals waren die Duschen im Zimmer, die Toiletten "auf der Etage". Gute, bürgerliche Küche zu annehmbaren Preisen. Wenige Km weiter südlich https://gasthaus-tschiffra.ch/#unser-gasthaus - da waren wir vor 13 Jahren; uns hat´s gut gefallen - nur der Schnaps, die Williamine von Morand, dieser hier https://www.bottleanddrinks.de/Morand-Williamine-Birnenbrand-Schweiz-0-7-Liter.html war etwas hochpreisig, aber saugut. Vercors: Rencurel, liegt südwestlich von Grenoble; https://www.hotellemarronnier.com/de/preise-sommer-2023/# das Haus Les Marronier wird von Holländern geführt - wir waren mit 2 Mann im EZ / HP vor 6 Jahren mit zwei Moto Guzzi California EV dort und waren sehr zufrieden, deshalb empfehle ich es gerne weiter. Herrliche Motorradgegend - Du kannst mindestens 3 ÜN dort einplanen, Strecken findest Du reichlich; die Leute vom Hotel und andere Gäste helfen Dir bei der Streckenauswahl. Du solltest Holländer mögen, denn es sind ziemlich viele holländische Motorradfahrer da. -
Hallo zusammen! Da ich noch nie am Fahrwerk tätig werden musste, und mir das Federbein hinten recht straff für meine 70 Kilos erscheint, wollte ich fragen: muss das Hinterrad entlastet sein, bevor ich die Federvorspannung mit dem Hakenschlüssel verstelle? Wieviel Kraft (ich weiß, schwierig) muss ich gefühlt aufwenden, um die Federvorspannung zu ändern? Will das Ding ja nicht aus dem Rahmen brechen... oder sollte das der Händler meines Vertrauens machen? Danke schonmal für Eure Antworten!
-
-
Schön war´s gestern beim Tscharl seinem Italienerfrühstück in Birket, dem Nabel der niederbayerischen motorisierten Italienerwelt. Für mich bekamen Nicknamen aus dem Forum Gesichter und Stimmen. Dem Tscharl und seiner Truppe gilt nicht nur mein ganz herzlicher Dank, sondern auch der von weiteren OMGS´lern und vielen anderen Gästen. So nach und nach kamen immer mehr Oberpfälzer Guzzisti und bereicherten das Treffen mit ihrer Anwesenheit: Alfred P., Alfred Sch., Beder, Franz, Heiner, Helmut, Herby, Hermann, Stefan B.Senior und Tscharlie. Heimzu gings ab Mittag mit einem kleinen Haken im Sechserpack über Landau auf wenig frequentierten Nebenstraßen, incl. einer Baustellenumfahrungen und einer eigentlich verbotenen Durchfahrt mit Passierem eines sehr engen eiserenen Fußgängersteges - viel Platz war zwischen den 35 L Hepko Junior-Koffern der blauen California und der stabilen Begrenzung nicht - als Grabenquerung gen Nordosten; wir wollten zur Eiseinkehr in Osterhofen und sind dann weiter über Hengersberg, Lalling, Bernried, Wiesenfelden, Brennberg gen Westen; beim Abschlußpalaver gecha Fünfe im Biergarten vom Monte d´Aquila war´s noch ein Viererpack, der sich dort auch sein arg verspätetes Mittagessen nebst gut eingekühlten Dunklen Radlern schmecken ließ. Nein, des mog i eigentli goar niad schreim: Meine altehrwürdige, blaue California machte in ihrer 24. Saison nach mehr als 214 TKm beim Tanken "die Blut-Grätsche" bei noch offenem, vollen Tank brach der Seitenständer am Drehgelenk unter der Last des schweren Sprits, vielleicht auch weil ich noch drauf saß; die Cali kippte nach links um und ich mit ihr und der Sprit lief aus; helfende Hände brachten die Cali wieder in die Lotrechte, mich auch, der Tankdeckel kam drauf. Aber die Cali wollte nicht mehr anspringen: der Kontakt am Seitenständer war ja nicht geschlossen - doch nicht lange und Franz und Alfred P. hatten die Idee die im "Bord"-werkzeug mitgeführte kleine Drahtbürste mit Holzgriff als "Kontaktgeber" mit zwei stärkeren Kabelbindern zu fixieren. So konnte es weiter gehen. Nicht nur bis zum Adlersberg, nein auch bis nach Hause. Heute Vormittag habe ich den "abgebrochenen Ständer" durch ein intakes Teil aus meinem Fundus eigenhändig ersetzt.
-
-
Hallo Jens Hab mit den Ersatzteilkatalogen die Nummern verglichen bevor ich die Rasten kaufte. Schau dir die Nummern mal an. Gehe aber davon aus dass Guzzi diese bei allen Modellen von V7 bis V9 verwenden. VG Jetzt m
-
Preiswerte Unterkünfte in der Schweiz und Frankreich - gibt es die noch?
Mjölnir replied to Mjölnir's topic in Allgemeines
Danke Twiggles, Versuche ich dann mal. T. -
Preiswerte Unterkünfte in der Schweiz und Frankreich - gibt es die noch?
Twiggles replied to Mjölnir's topic in Allgemeines
Hi Torsten, 2 Freunde und ich sind kürzlich in den Vogesen unterwegs gewesen und sind bei BookingPUNKTcom recht problemlos fündig geworden. Deine geplante Tour klingt sehr vielversprechend. Viel Spaß -
Moin. Man muss auch nicht aus allen eine Wissenschaft machen. Das uralte Motorenkonzept braucht halt ein wenig Öl. Na und? Soll ich jetzt mein Motorrad verkaufen? Oder den kompletten Motor auseinander nehmen? 0,2-0,3ml auf 1000km ist doch nichts. Es gibt doch genug V85 die weit über 80000km gelaufen haben. Meine BMW haben auch alle Öl gebraucht. Gruß Boris
-
Moin. Nein der Filter war wie neu. Die V85 läuft auch nicht zu fett sondern zu mager. Egal so wie jetzt ist's ja ok. Gruß Boris
-
Mel started following V85TT 2019 hoher Ölverbrauch
-
Moin Meister, Ein gewisser Ölverbrauch kann durchaus normal sein. Er muss jedoch nicht so hoch ausfallen. Für mich sind aber weniger toleranzen Schuld, die Motoren von vor vierzig Jahren vielleicht hatten, sondern die hohen Öltemperaturen in Verbindung mit dem kleinen Ölvolumen, überwiegend bedingt durch die modernen Abgasgrenzwerte. Dabei können sich die Ölabstreifringe mit Ölkohle zusetzen, manche V85 verschlammen auch bereits, sodass im Ölschauglas nichts mehr abzulesen ist. Dagegen kann man zwei Dinge tun: 1. Drauf achten hochwertiges Öl zu verwenden. Es muss nicht das teuerste im Regal sein, aber bitte keinesfalls das günstigste kaufen was man im web findet. Es gibt viele gute Ölhersteller im Deutschland, die bezahlbar produzieren. 2. Die Intervalle etwas kürzen. 10.000km sind sehr ambitioniert für nichtmal 2 Liter Öl. Bei starker Belastund rät MG im Handbuch auch zu kürzeren Intervallen (5.000km). Um den Ölverbrauch akut zu senken ist eine Ölspülung hilfreich. Eine Dose Motorclean und 5l 10w60 + zwei Ölfilter. Altes Öl + Filter raus, frisch rein. Ordentlich warmfahren und die halbe Dose Reiniger dazu, im Leerlauf etwas wirken lassen, ggf. mit pause damit nichts überhitzt. Nochmal wiederholen, nur dass der Filter bleiben darf. Am Ende nochmal den Filter und den Rest Öl ohne Zusatz einfüllen. Die beiden Spülgänge müssen nicht direkt hintereinander erfolgen, wenn man dazwischen etwas fährt reinigt das frische Öl auch etwas mit. Cordiali Saluti
-
Bei mir genauso: Rotes Öl, falls man rotes Motoröl eingefüllt hat. Der von Thilo erwähnte transparente Verschlussstopfen ist bei mir 3-fach vorhanden: Links, rechts und vorne. Ich finde es aber einfacher, den Luftfilter `rauszunehmen und den LuFi-Kasten von innen auszuwischen.