Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Past hour
  2. Seit 1983 Familie Bloor, davor seit 1973 Meriden Cooperative, davor seit 1951 BSA, davor seit 1936 Sangster Ariel davor (und zu Beginn 1885) Bettmann (seit 1902 erste Motorräder) Bin vermutlich nicht der einzige, der sich im Netz schlau (oder altklug) gemacht hat. Oder haben die anderen Historiker das ganze Wissen mit dem Mutter-Spritt im Beiwagen aufgesogen? Aber was soll's, die Suche nach Alleinstellungsmerkmalen irgendwelcher Marken ist natürlich romantisch motiviert. Im Grunde fast belanglos, weil sich sowieso alles immer wandelt. Und die Firmenrechte offenbaren nicht unbedingt, welche Ingenieure die guten Ideen hatten. Alexander der Große hatte bei der Eroberung der Welt vermutlich auch Hilfe von Unbekannten. Schön finde ich den Gedanken, dass Guzzi (seit 2004 Teil der Piaggio) wenigstens so italienisch ist, dass bei Handelskrisen mit China das Risiko für meine Guzziversorgung vielleicht etwas geringer ist.
  3. beide, links und rechts; möglichst original und neuwertig 😁(man darf ja mal träumen); alternativ auch was aus dem Zubehör. Meins sehen grottig aus. Das darf so nur bleiben, bis die Restaurierung abgeschlossen ist.
  4. HaJü

    suche mgx21

    Ja die Sache mit dem Anstand ist so ne Sache
  5. Today
  6. Auf der EICMA (–9.11.) meldet sich auch Norton zurück. Die britische Traditionsmarke ist seit fünf Jahren im Besitz der indischen TVS Group und zeigt in Mailand nun als Neuheit die Manx R. Die Supersportlerin mit 206 PS (152 kW) wird von einem 1,2-Liter-V4 mit 72 Grad Zylinderwinkel befeuert und hat ein maximales Drehmoment von 130 Newtonmetern bei 9000 Umdrehungen in der Minute. Die Maschine soll unter 205 Kilogramm wiegen und verfügt neben drei Straßenfahrmodi auch über zwei Rennstreckeneinstellungen. Die Räder und einige Karosserieteile sind aus Carbon, als Informationszentrale dient ein acht Zoll großer Touchscreen. Gebaut wird die Norton in einem neu errichteten Werk im britischen Solihull. Fünf weitere Modelle sollen folgen. (aum) Ein bedeutender Schritt war die Übernahme der britischen Traditionsmarke Norton Motorcycles im April 2020. Die Akquisition erfolgte für 16 Millionen Pfund (ca. 18,7 Millionen Euro bzw. 20 Millionen US-Dollar), gefolgt von weiteren Investitionen in Höhe von insgesamt 200 Millionen Pfund (rund 234 Millionen Euro bzw. 250 Millionen US-Dollar) für ein neues Werk in Solihull sowie die Entwicklung neuer Modelle.
  7. Ab 2026 TVS übernimmt Norton-Vertrieb in Deutschland 27.05.2025 Die TVS Motor GmbH (Germany) übernimmt den Vertrieb der britischen Traditionsmarke Norton in Deutschland. Ab 2026 sollen zahlreiche Modelle verfügbar sein. Seit 2020 ist der indische Konzern TVS Motor Company Eigentümer des traditionsreichen britischen Motorradherstellers Norton. Nach wechselvollen Jahren inklusive spektakulärer Insolvenz scheint das Kapital der Inder Ruhe ins Unternehmen zu bringen. Verpflichtungen gegenüber geschädigten Kunden wurden konsequent abgearbeitet, neue Modelle entwickelt. Nun geht es für Norton darum, die Märkte zu erschließen. Für Deutschland ist künftig die TVS Motor GmbH (Germany) zuständig. Mit Peter Bales und Jan Breckwoldt steht ein erfahrenes Team an der Spitze der deutschen Dependance. Als European Business Developer TVS besitzt Breckwoldt umfangreiche Branchenerfahrung, die er unter anderem bei Suzuki sowie Peugeot erworben hat. Der Norton-Vertrieb in Deutschland soll ab 2026 Fahrt aufnehmen. Weitere Details werden auf der EICMA im November in Mailand bekanntgegeben. Weitere Informationen https://www.republicworld.com/business/3-innovations-tvs-norton-has-thundered-with-at-eicma-2025
  8. Bastlwastl

    suche mgx21

    Schee is scho der Eisenhaufen 😇
  9. Der aktuelle Eigentümer von Triumph Motorcycles ist John Bloor. Er besitzt das Unternehmen über seine Firma Bloor Holdings Ltd. Hintergrund zur Eigentümerschaft John Bloor, ein britischer Bauunternehmer, kaufte die Markenrechte von Triumph im Jahr 1983, nachdem die ursprüngliche Firma in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Seitdem hat er Triumph Motorcycles Ltd. neu aufgebaut und zu einem der renommiertesten Motorradhersteller weltweit gemacht. Bloor Holdings Ltd. ist die Muttergesellschaft, über die John Bloor Triumph kontrolliert. Die Firma hat ihren Sitz in Hinckley, Leicestershire, England.
  10. Die Norton-Seite verheißt aber nichts Gutes. Die beiden hohen Bikes könnten von Guzzi sein (ohne den charakteristischen Motor). Die flachen Geräte sind nichtssagend. Von Norton würde ich ein anderes und vor allem eigenständiges Design erwarten. So wie das aussieht, wird das im Sande verlaufen.
  11. Die Stelvio war nie ein Nischenprodukt. Die passte immer sehr gut in den Bereich der Reiseenduros
  12. Wie schon mal geschrieben habe will ich den keinen Kundendienst ,nachdem ich schon lange aus der Garantie bin, zukünftig selber machen. Also alle Öle und Ölfilter, Zündkerzen wechseln und Ventile einstellen. Das ist erstmal kein Hexenwerk und lässt ohne große Demontagen durchführen. Nun habe ich mir mal die Ventileinstellschrauben angeschaut und war etwas erstaunt. Da ist nur die Kontermutter die zum einen "im Öl schwimmt" und extremen Vibrationen, Stößen und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und dabei keine zusätzliche Sicherung hat. An anderer Stelle werden Schrauben mit Sicherungslack versehen oder selbstsichernde Mutter verwendet und am Ventile nichts. Das es funktioniert sehe ich meine und alle anderen Maschinen laufen aber ich staune. Ich habe in meinem Berufsleben schon sehr oft lose Schrauben gefunden und in Schwingungsprüfungen provoziert Meine Frage an die Spezialisten: Wie hoch ist das Anzugsmoment der Mutter und warum funktioniert das so gut? Gruß Jürgen
  13. HIER nochmal der absolute originale Koffer; bei Deinem obigen, linken fehlt nur der dickere Streifen am unteren Ende.
  14. gerne, der rechte Koffer wurde eigen gestaltet...
  15. Hallo Holger, danke für Deinen schnellen Input. Dann wurde also der rechte Koffer von irgendjemand irgendwann umgestaltet. Gruß Frank
  16. Die Cali vermissen vorwiegend nur die alten Säcke. 😂 Die erfolgreichste Zeit von Moto Guzzi war damals, als sie im Rennsport ordentlich mitmischten. Eine würdige Le Mans wäre für mich nur auf der Basis einer V100 denkbar. Davor sollte Luigi aber erstmal deren Schaltung/Kupplung besser in Griff bekommen. Eine sportlich angehauchte V7 hatten wir ja schon mit der Racer, die war mit ihren 48 Pferden und dem mittelmäßigen Fahrwerk aber eher ein Flop. 😉
  17. Hallo Holger, die V85 bleibt beim Haus! ..kauft ja eh keiner😮‍💨 ,..Scherz. BMW hätte Sie anstandslos eingetauscht aber 38% Wertverlust nach 9Monaten und 9000km , das bring ich nicht übers Herz...obwohl ich durch das 2.Bike sehr wenig Platz in der Garage habe. Heute meine letzte Ausfahrt ( die105.) zum GuzziHändler gemacht,wg.Bremsscheiben - und mir zu lauten Getriebe . Werde berichten was es an Garantie gibt. Schöne Grüsse Franjes
  18. Moin Frank, der LINKE Koffer ist original beklebt. Gruß Holger
  19. goldener November (Oktober) ein toller Motorradtag mit warmen 15° und nur Sonne... einfach Spass gemacht Gruß Holger
  20. Hallo Zusammen, ich habe wieder eine Frage am die Spezialisten. Könnte ihr mir helfen, das Dekor der Koffer dem richtigen Baujahr zuzuordnen? Danke Frank
  21. Moin Franjes, Glückwunsch zum Kauf, wesentlich besser als `ne olle Indien 😉 wünsche Dir viel Fahrspass und vielleicht später mal eine Guzzi... bleib dem Forum treu. Gruß Holger
  22. Na die ist doch toll. Also ich würde die sofort kaufen wenn ich nicht schon eine 850er V7 hätte.🥰
  23. Gefunden auf der EICMA 2025: Eine Modell"neuheit" von Moto Guzzi für 2026; das ist doch was für die "alten LeManiaks" - wenigstens die Farbe stimmt ?! N.B.: Das Bild stammt von der Presseabteilung von Moto Guzzi
  24. Vormittagsausflug bei 12-13 Grad unter blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein Hier am Waldrand bei Adelmannsfelden: Gruß Matthias
  25. Vielleicht sollte mal einer untersuchen was da genau kaputt geht, die Schwachstelle statt lange zu spekulieren. M
  26. Niederrhein - 16 Grad - Mittagspause - Herbst
  27. Hm schlecht ist das ja nicht das kein handlungsbedarf besteht bei den vorhandenen Modellen, und ja zur Neueröffnung in mandello event. Ein neues Modell zu präsentieren macht m.E. auch Sinn.
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...