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  1. Past hour
  2. Auch in einer Anschlussgarantie besteht keine Pflicht der Servicearbeiten in einer Vertragswerkstatt...auch wenn das in den Garantiebedingungen so steht. Solche Bedingungen sind ungültig, vor allem wenn man für die Anschlussgarantie zahlen musste Z.B. Urteil Bundesgerichtshof VIII ZR 206/12 [...]Davon abgesehen hat der Senat zur Anschlussgarantie beim Neuwa- genkauf entschieden, dass eine Wartungsklausel wie die hier vorliegende auch in einer Herstellergarantie wegen unangemessener Benachteiligung des Kun- den unwirksam ist, wenn der Fahrzeughersteller dem Käufer die Anschlussga- rantie - anders als in der dem Senatsurteil vom 12. Dezember 2007 zugrunde liegenden Fallgestaltung (VIII ZR 187/06, aaO) - nicht "automatisch" als zusätz- liche Leistung gewährt, sondern gegen gesondertes Entgelt verkauft (Senatsur- teil vom 6. Juli 2011 - VIII ZR 293/10, aaO Rn. 21 ff., 26).[...]
  3. Ich habe mich heute mal daran gemacht, das kleine Loch im der Sitzbank meiner V85tt E4 zu reparieren. Entdeckt habe ich es vor zwei Wochen, keine Ahnung woher es kommt, wahrscheinlich bin ich beim Auf- oder Absteigen hängen geblieben. Ist mir bisher noch bei keinem Bike passiert. (Qualität Sitzbezug 🤥) Bei ebay und auch Amazon gibt es da recht gut bewertete Mittelchen für etwa 10€. Da es nur ein kleines Loch war, hab ich es halt mal versucht, ohne gleich die ganze Bank neu zu beziehen. Ich habe das Loch mit dem mitgelieferten Flicken unterfüttert (dünnen Streifen geschnitten, vorsichtig mit einer Pinzette rechts und links zwischen Sitzbezug und Schaumstoff reingestopft und mit einem ersten Klecks aus der Reparaturtube dort fixiert. Dann dünn mit einem Spatel das Loch gefüllert, mit dem Föhn getrocknet, Ränder immer wieder vorsichtig abgetragen Vorgang etwa 10 Mal wiederholt und die Oberfläche bei den letzten drei Gängen jeweils mit einer Nagelfeile aufgerauht. Ist flexibel wie Kautschuk, fällt nur noch minimal auf und sollte auch wasserdicht sein. Bin erstmal zufrieden.
  4. Stimmt nicht. 24 Monate Gewährleistung, nach Ablauf der ersten 12 Monate Beweislast beim Anspruchsteller, dass der Mangel bei Übergabe vorlag. In den ersten 12 Monaten Beweislast beim Verkäufer, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht vorlag. Auch schon seit einigen Jahren. Zum zweiten Punkt: Was genau steht da denn drin? Wo liege ich mit meiner Aussage falsch?
  5. Moin Arno, das sehr abwechslungsreiche Wetter, Urlauber und div. Termine haben etwas Ruhe einkehren lassen. Hast Du Ideen, oder Vorschläge? Evt passt es, wenn es dann mal trocken bleibt, so wie letzten Samstag. Gruß Rainer✌️
  6. Moin Klaus, willkommen im Forum und Dir weiterhin ein glückliches Dauergrinsen. Gruß Rainer✌️
  7. Na schauen wir mal ob es dazu noch Infos gibt. So wie ich den ersten Post lese ist die Maschine 4 Jahre alt und nur 16.500 km gelaufen. Die 2 Jahre Garantie von MG sind also um und in der Anschlussgarantie (ob er diese für weitere 2 Jahre abgeschlossen hat ist nicht ganz klar) steht sicher etwas von Wartung ausschließlich bei MG. Von daher entweder Verstoß gegen Garantiebedingungen oder eben gar keine Garantie mehr... Wobei dieser Schaden bei einem Service egal wo auch nicht verhindert oder überhaupt entdeckt würde... Am Motor wird Öl gewechselt und Ventile eingestellt und sonst nichts gemacht, da müssten schon Metallteile im Öl gefunden werden... Warum sollte MG also die Garantie übernehmen, aus Kulanz wegen Bauteilversagen sicher nicht. Wenn die Werkstatt nun die Analsye "Schaden Kette und Ölpumpe" hat müssen die schon viel auseinandergenommen haben. Eine genaue Schadensanalyse für MG ist daher nicht mehr möglich. Völlig klar das die keine außergewöhnliche Kulanz übernehmen. Ergo, dumm gelaufen aber passiert bei einem von x tausend mal. Also selbst reparieren oder in der eigenen Werkstatt machen lassen. Und vor allem nicht ärgern, denn ganz ehrlich... das was MG ggf. von den Kosten übernehmen würde ist wahrscheinlich weniger als der Unteschied der Reparatur von MG zur eigenen Werksatt. Wenn Motorrad also wieder ganz über tolles Motorrad freuen und ggf. irgendwann wie beschrieben den Wechsel zur auch tollen Stelvio ohne Bauchschmerzen machen.
  8. Today
  9. Hallo Thomas, willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für Guzzi. Gruß Karsten
  10. Stimmt. Weil LED-Leuchtmittel nicht austauschbar sind bzw. noch keine Einzel -EU / ECE-Genehmigung haben, hat in solchen Fällen die komplette Leuchte ein Prüfzeichen ( das du irgendwo auf dem Gehäuse findest ), und im Schadenfall muss die komplette Leuchte ausgetauscht werden.
  11. Molykote in ein Getriebe? Sinnvoll ist das eigentlich nur im Endantrieb, wenn gerade kein GL5 (Hypoid)-Öl zur Verfügung steht, weil der Händler in Timbuktistan die letzten vorhandenen Dosen gerade in der Salisbury-Hinterachse eines Landrover 110 verklappt hat und nun nur noch verstaubte GL4 Öldosen aus den 70er Jahren und ne Tube Molykote-Fett für die Kreuzgelenke eines G 460 in der Ecke der Bambushütte liegen. Kann es Schaden verursachen? Sagen wir so: es gibt gewollten Schlupf und ungewollten in einem Getriebe. Es gibt Getriebe mit integrierter Naßkupplung und klassisch mit nachgeordneter Trockenkupplung. Es gibt geradeverzahnte Getriebe und schrägverzahnte, es gibt synchronisierte, teilsynchronisierte, sperrsynchronisierte, unsynchronisierte Getriebe und Kombinationen davon. Wenn man da irgendetwas anderes reinkippt oder zukippt, jenseits der Viskositäten und Qualitäten der Herstellerangaben, sollte man besser sehr genau wissen, was man da tut und wie sich der Stoff auf Reibung (manche ist gewollt, zB bei Synchronringen!) und Dichtringe auswirkt. Die Hersteller geben oftmals verschiedene Viskositäten frei, in diesem Bereich kann man eigentlich gut rumexperimentieren. Oft werden Getriebeöle im Viskositätsbereich 70-95 eingesetzt. Da gibt es dann Einbereichsöle (70, 80, 90) oder Mehrbereichsöle (80/90, 75/140, 75/95...). Kann man auch versuchsweise mischen. Bei KFZ Schaltgetrieben ohne integriertes Vorderachsgetriebe kann man oft die Schaltqualität verbessern, indem man 5/40 Motoröl einfüllt (ja, das funktioniert einwandfrei, auch von den Scherkräften her). Aber bei Motorradgetrieben, vor allem, wenn die Kupplung mit im Getriebeöl liegt, würde ich strikt im Bereich der Herstellerangaben bleiben. Die "Klack"-Geräusche beim Einlegen des 1. Ganges sind, meiner Erfahrung nach, auch abhängig von der Drehzahl. Bei Beanstandungen in dieser Richtung sollte man also auch mal schauen, ob die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch ist. Und natürlich, daß der Motor warmgefahren ist und nicht evntl. noch eine Leerlaufanhebung aktiv ist. Davon abgesehen: Schalten ist kein Geheimnis, kann ruhig jeder hören! 😉
  12. Ich biete von der Nevada 2006 folgende Teile Kotflügel vorn rot Kotflügel hinten rot Rücklicht mit Stecker und Leuchtmittel Die Lackteile sind ohne Risse und in gutem gebrauchten Zustand Preis 80 € + 8 € Versand
  13. Hallo Klaus, herzlich willkommen hier im Forum. Ich mag den V2-Wasserkocher auch sehr gerne, allerdings in der V100 Mandello S. Ihr werdet viel Spaß mit der Italienierin haben. Allzeit gute und kaltverformungsfreie Fahrt und viele Grüße aus Oberbayern, Volker
  14. Hallo Thomas, herzlich willkommen hier im Forum! Viel Spaß bei den Probefahrten. Ich fahr seit 2,5 Jahren V100S und bislang hat jeder Kilometer Spaß gemacht (bis auf einen, da hat mir ein SUV die Vorfahrt genommen und das Duell mit dem Auto hat die V100 verloren ...). Egal wie Ihr Euch entscheidet: Tolle Mopeds sind alle drei. Und die Kettenpflege der Ducati wirst Du sicher nicht vermissen ... 🙂 Viele Grüße aus Oberbayern und allzeit kaltverformungsfreie Fahrt, Volker
  15. Oh man , hier wird von V100 geschrieben. Die haben kein separates Getriebe! Wenn das rein macht’s ist die Kupplung Schrott. Alles Experten 🙇‍♀️🤦‍♂️ @Manfr3d beim Quickshifter wird die Zündung für ein Bruchteil ( Kraftfluss ) von Millisekunden unterbrochen , an statt den Kupplungshebel zu ziehen. Das funktioniert aber erst seit ride-by- wire Systeme.🤫
  16. Ich schließe mich dem an. Wahrscheinlich ein Märchenerzähler. Null Reaktion...es lohnt nicht, hier weiter zu diskutieren. Es lebe der bollernde V2💪 Grüße Torsten
  17. Willkommen im Forum. Grüße Tobias
  18. bin 1.72 m und für mich ist die Scheibe pefekt…. fahre Sie doch mal nach oben 😎😜
  19. Zum ersten Punkt, 24 Monate. Auch schon seit einigen Jahren. Zum zweiten Punkt immer noch falsch. Steht sogar explizit so in den Garantiebedingungen von Piaggio.
  20. Servus Thomas, willkommen im Forum. Dann viel Spaß beim "Aussuchen" 🙂 Gruß Matthias
  21. Moin , nichts los hier ? oder liegt es nur an dem "tollen" Wetter ?
  22. Weder Stelvio, noch V100 machen beim Einlegen des ersten Ganges einen Sprung nach vorne. Ich bin vergangenes WE beide Modelle gefahren. Der "Schaltschlag" ist vom Geräusch her sehr heftig. Und das Motorrad macht einen kleinen Ruck nach vorne. ich selbst hatte sogar das Gefühl, daß dieser Ruck etwas heftiger ist, wenn man die Vorderbremse hält. Ist aber definitiv völlig ungefährlich. Den Klonk hört man aber auch bei anderen Motorradmarken. Neben mir stand vor Kurzem irgend eine neuere japanische Maschine. Da hat's auch klonk gemacht, wie der den ersten Gang eingelegt hat. Wohlgemerkt bei einem Vierzylinder. Mir sind weder beim Rauf- noch Runterschalten Gänge rausgesprungen. Auch nie der zweite Gang beim Schalten von 4 auf 3 reingesprungen. Trotzdem finde ich das Getriebe sehr hakelig zu schalten. Gefällt mir gar nicht. @Sport1100 Die V100S hat doch einen Quickshifter, oder?
  23. Einen Service zu überziehen, ist aber auch eine andere Geschichte als den Service bei einer freien Werkstatt durchzuführen Lese einfach alles zur KFZ-GVO der EU. Da kann der Hersteller in seinen Garantiebedingungen schreiben was er will, rechtzeitiger Service nach Wartungsplan bei einer freien Werkstatt lässt den Garantieanspruch nicht verfallen.
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