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Xyz123

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Hallo miteinander 

Öfters mitgelesen, heute als Mitglied angemeldet. Bin aus der Schweiz in der NĂ€he von Bern.

Ich habe seit 2011 eine 82 iger California 2, die mittlerweile auch zuverlÀssig funktioniert (Wartungsstau, ausgelutschte Kolben, Zylinder und StosstÀmpfer etc. waren vor allen am Anfang ein Problem).  Ich habe mich mit ihr recht erfolgreich zusammengerauft. Vorher fuhr ich eine Sr500 und eine KTM LC4, und hatte dann Lust auf etwas anderes.

Aktuell bin ich am Liebsten mit dem Fahrrad unterwegs. 2 bis 3 Tausend Kilometer kommen mit der Cali aber noch zusammen.

Hergeben wĂŒrde ich sie sicher nicht. Sie ist eine wunderbare ErgĂ€nzung zu meinen 3 FahrrĂ€dern und eine der relaxtesten Möglichkeiten, von A nach B zu  kommen, die ich kenne.

 

 

 

 

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Ja gerne.
Sie ist Ă€usserlich ziemlich original.  Ich versuche, die alte Lady (40J. und 68000km) samt ihrer Patina zu erhalten. GefĂ€llt mir besser, als wenn ich sie auf möglichst neu und glĂ€nzend aufputzen wĂŒrde. Ich habe zwar öfter, darĂŒber nachgedacht, sie in ein Tourenbike Ă  la Mille GT umzubauen. Letztendlich war mir der Aufwand und die Kosten zu hoch. Macht auch so Spass. 

Technisch ist sie aber im Rahmen des Sinnvollen (Naja, subjektiv) à jour: Sie fÀhrt mit den  Vergasern der Mille GT rum (PHF30 wegen des besseren Ansprechverhaltens im Teillastbereich), Kolben und Zylinder sind ebenfalls von einer Mille GT.
Der Zylinderkopf ist revidiert, hÀrtere Ventilfedern und eine Drehmomentnockenwelle sind/ist auch drinnen.
Die Ölwanne ist tiefergelegt (mit aussenliegenden Ölfilter, damit die Kurbelwelle nicht mehr im ÖL panscht (Seitdem kein Ölschlamm mehr in den Zylinderköpfen). Das Volumen habe ich bei 3 l belassen.
Die ZĂŒndung ist umgebaut auf Sachse. 
Auspuff und Luftfilterkasten sind original. Drinnen ist ein K&N-Filter.
Vorne sind Bitubo DĂ€mpfer in der Gabel, Hinten steht sie auf YSS-Federbeinen.

LG
Markus
 

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Hallo,

auch von mir Herzlich Willkommen. Deine Cal. 2 sieht richtig gut aus, sogar die original Packtaschen mit Adler sehen noch einwandfrei aus.

Auch die techn. Erweiterungen sind durchaus sinnvoll.

Mir fallen die KĂŒhlrippen am linken Zylinder auf, ist das eine optische TĂ€uschung, oder was ist der Grund?

GrĂŒĂŸe.

Commander

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Servus Commander

Die rĂŒckwĂ€rts vom Kerzenstecker liegende KĂŒhlrippe des li und re..Zylinderkopfs ist auf beiden Seiten kĂŒrzer, damit der ZĂŒndkerzenstecker besser Platz hat.
Die Taschen habe ich innen mit Glasfaser verstÀrkt. Der Kunststoff der Innenschalen war mit der Zeit ziemlich zerbrochen.
Es gab einige Zeit lang handgefertige Koffer aus Glasfaser zu kaufen, abgeformt von den Orginalen.
Aber teuer  (halt auch viel Handarbeit) und sehen dann auch wieder aus wie neu, was ich nicht will.

LG
Markus

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Hallo,

ich meine die KĂŒhlrippen des linken Zylinders. Ich sehe einige angerundete KĂŒhlrippen, als wenn jemand fĂŒr SchuhgrĂ¶ĂŸe 48 mehr Platz zur BetĂ€tigung der Schaltwippe gebraucht hĂ€tte.

GrĂŒĂŸe.

Commander

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Ach so, ich stand auf meiner Leitung. Du meinst wohl das (siehe Bild)

Die aktuellen Zylinder, die man kaufen kann, haben das auch. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=752

FĂŒr was, das gut ist, ist mir ein RĂ€tsel đŸ€·â€â™‚ïž, Habe mir aber die Mille und die Quota, wo die Zylinder auch passen (sie sind ja von der Mille) nicht so genau angesehen. Vielleicht findet man bei dort die Lösung

IMG_20220905_181142.jpg

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Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß diese KĂŒhlrippeneinbuchtungen thermische GrĂŒnde haben. Sie verringern bzw. unterbrechen bei AbkĂŒhlung nach Motorstillstand auftretende Spannungen. Nicht umsonst ist die Position am Übergang zum MotorgehĂ€use. Da zur damaligen Zeit mit der LM 3 und Cal.2 die ersten "eckigen Motoren" in Serie gingen, war das u.U. der Entwicklungstand mit verbesserter KĂŒhlung zum "Rundmotor".

Oftmals hörbar durch knacken und knistern bei luftgekĂŒhlten Motoren (insb. Harley Shovelhead und vorige).

GrĂŒĂŸe.

Commander

P.S.: Bei der erwĂ€hnten Problematik ist die gesamten Profilstruktur des eckigen Motors gemeint, und auch Luftverwirbelungen aufgrund von Unterbrechungen der KĂŒhlrippen und damit effizienterer KĂŒhlung. Allerdings muß auch erwĂ€hnt werden, daß bei relativ niedrigen/normalen Temperaturen sich im Ventildeckel der Cal.2 oft eine Öl-Kondenswasser Emulsion ablagerte wenn der Motor mit niedrigen Drehzahlen bewegt wurde. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die leichtere Lösung der oberen Anlasserschraube.

Edited by commander
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Hallo Markus,

Willkommen im Forum! Schönes Moped hast du, ich mag Patina (habe ja selbst auch schon welche 😉).

Gruß Thilo

P.S. Bei mir halten sich Fahrradkilometer und Motorradkilometer ungefĂ€hr die Waage 😉. Ich mag auch beide Arten der Fortbewegung sehr gerne!

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Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum von einem ebenfalls Cali 2- "GeschÀdigtem"

Wirklich schönes Motorrad, das du da fÀhrst!

Viele GrĂŒĂŸe

Norbert

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Moin Markus und Willkommen im Forum.


eine schöne California II bereichert die Schweiz und ich wĂŒnsche Dir viel Fahrfreude mit der gepflegten Schönheit.

 

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

 

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