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HiSu

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  • Birthday 05/05/1975

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    Lukas
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    Cali 2 Jg84 / Cagiva Elefant 900
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  1. Danke für die Infos und Tips. Inzwischen bin ich weiter, habe auch schon einen ersten Besuch bei der ITV (TÜF) gemacht. Leider nicht geschafft, da die Bereifung nicht korrekt, habe ich nicht kontrolliert, sehen ja noch neu aus. Sie haben noch die Mikrohaare wenn sie aus dem Geschäft kommen..... Beim Vorderrad wurde die Laufrichtung falsch aufgezogen, oder das Rad wurde mal um 180 Grad gedreht. Ich hab dann einfach das Rad wieder gedreht, Laufrichtung stimmt jetzt, Bremsanlage sieht auch noch sehr gut aus, das wird sich einfahren. Und hinten wurde der gleiche Reifen aufgezogen, ist aber nur für Vorne gültig. Muss also den hinteren auswechseln. Mischbereifung soll ja erlaubt sein. Bezüglich Vergaser gehts schon besser. Sie läuft, aber noch nicht wie es sein sollte. Schön die Schritte wie vorgeschlagen gemacht, Ventilspiel, Kontaktspiel, Zündzeitpunkt, Fliehkraftregler kontrolliert, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, neue Messingstöpsel bei der Starthilfe (Chocke). Startet sehr gut, wenn ich aber dann die Starthilfe wegnehme ( auch wenn er reichlich warmgelaufen ist) kommen stottern bis zu gelegentlichen Fehlzündungen im Auspuff (schiessen etc) vor. Hauptsächlich im rechten Zylinder. Schalte ich dann den Chock wieder bei, scheint er besser zu laufen. Was mir komisch vorkommt ist, dass ich die Lehrlaufschraube voll hineinschrauben muss um auf knapp 1000 Umdrehungen zu kommen. Hab heute mal den O-Ring weggenommen um die Schraube etwas weiter hineinzuschrauben. So konnte ich dann mit Hilfe der Schlauchwage die beiden Zylinder synchronisieren. Und dann nach Gefühl die Gemischschraube anpassen. (Kann man eigentlich mit einem Oszilloskop-Messgerät ab der Lichtmaschine eine Veränderung der Umdrehungen messen? Nicht absolut, aber relativ? Hab nämlich kein Drehzahlmesser, aber das Multimeter hätte diese Funktion) Eigentlich läuft er immer etwas besser, am Anfang war der rechte Zylinder ab und zu abwesend, hat geschossen etc. Ev. kommt es daher, dass er schon lange nicht mehr richtig gelaufen ist. Etwas was mir heute passiert ist, im Leerlauf, wie oben beschrieben die LL Schraube voll drin, ohne O-Ring, ca. 1000 Umdrehungen, und plötzlich spring die Umdrehungszahl hoch, ev. auf die, die er haben sollte mit der LL Schraube so weit drin. Weiter Startversuche konnt ich dann nicht mehr machen, Batterie ging in den Mittag..... Was ich noch nicht richtig gemacht habe, weiss nicht ob ich das überhaupt hinkriege, sind die beiden Luftschläuche welche unten an der Luftfilterbox angebracht sind. Das dürfte aber nicht solche Auswirkungen haben, nehm ich mal an. Morgen geht's weiter. Mal schauen ob ich da noch auf einen grünen Zweig komme. Auf jeden Fall wurde bei der ITV nur die Bereifung, nicht aber die Auspuffanlage (ist Original), dB Messung und CO2 Werte, oder das nicht optimale funktionieren des Motors beanstandet. Schönen Wochenendstart Grüsse Lukas
  2. Hallo zusammen. Als ich bei meiner Neuanschaffung (Cali 2) die Licht und Blinker-Schalter kontrollierte meldete sich beim blinken, ebenfalls beim Pannenblinker, ein Hupton. Nicht von den original Hörnern, sondern von einem kleineren Teil, hinten rechts montiert (siehe Foto). Angeschlossen war sie am Blinkerrelais. Hat hier mein Vor-Vorgänger mal etwas rumgebastelt???. Bei den Zündkerzen habe ich festgestellt, dass eine eine NOK BP 8 BS und die andere NOK PV 9 BS ist. Bei Stein und Diesen werden die NOK BPR 6 BS für die Cali 2 verkauft. Diese habe ich mir dann auch angeschafft und eingebaut. Der Motor läuft noch nicht besser, muss aber auch dazu sagen, dass die Vergaser noch nicht eingestellt sind. Das wird der nächste Schritt sein. Schönen Abend Gruss an alle.
  3. Hallo zusammen. ich wollte euch das "finale" nicht vorenthalten. Den Schaltplan richtig anschauen wäre eben auch wichtig. Auf jeden fall habe ich den kompletten Anlasser eingebaut und funktioniert. Der Motor läuft, aber noch nicht rund, anfangs auf einem Zylinder, dann wenn er einmal warm ist kommt er beim gasgeben nicht auf touren. Werde da die einzelnen Schritte nochmals durchgehen und kontrollieren. Soweit wünsche ich euch einen schönen Sonntagabend. Saludo a todos
  4. Guten Abend miteinander. Ich bin ja dabei meine neuangeschaffene Cali 2 wieder zum Leben zu erwecken, mein Vorgänger hat sie 11 Jahre nicht bewegt. Einige Arbeiten habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Vielen Dank für die Hinweise welche mir auf meine Themen gemacht wurden und natürlich die generellen Informationen welche hier zu finden sind. Zum Thema Anlasser. Ich wollte meinen ersten Startversuch des Motors machen, kein Erfolg. Strom kommt an den Anlasser an. Also demontieren und schauen. Es stellte sich heraus, dass der Elektromagnet sich unter Spannung nicht rührt. Die mechanischen Teile des Anlassmotors sind alle in Ordnung und lassen sich einwandfrei bewegen, nichts ist "verhockt". Also öffnen des Magnets... und hier hab ich etwas voreilig gehandelt. Neben den Anschlussklemmen des Magnets sind 2 Schlitzschrauben, geschützt mit einer Gummiüberdeckung. Schrauben raus und versucht den Duroplast-Teil vom Metallzylinder zu Ziehen/Drehen. FALSCH. Nicht machen.!!!!!!! Ich hab in dann abbekommen, aber zugleich die Kupferdrähte zur Wicklung ebenfalls abgemurkst. 😞 Also, wer diese Teil auseinander nehmen will, vorerst die Lötstellen sauber weglöten und die Kupferdrähte freibekommen. Ich habe dann versucht etwas Kupferdraht anzusetzen/bohren/löten/basteln. Sah eigentlich gar nicht so schlecht aus. Wieder zusammengebaut wollte der Test aber nicht positiv ausfallen. Ev. war meine Batterie zu schwach oder das Teil ist def. hinüber. Beim austesten habe ich auf den beiden Lötstellen elektrische Verbindung, und aber auch mit der Masse (Zylindergehäuse). Und da denke ich da ist was faul.... Wird mir wahrscheinlich nicht's anderes übrig bleiben als diese Teil zu ersetzen. Gibts ja bei St&Di für 69.- plus Porto. Hier in Spanien gibts einen 2nd Hand für 80.- aber mit Anlassmotor dazu. Mal schauen was ich machen werde. Gruss und ein schönes Wochenende PS: Sehr gutes Video!!!! Hier einige Fotos....
  5. Guten Abend Nach dem Erwerb meiner "neuen" Cali 2 (siehe auch Vorstellung " Hoi Mitanand") gings gestern ans Werk. Wie erwähnt, jg 84, 11 Jahre nicht mehr gefahren.... Einige "Baustellen" waren mir klar, welche zu machen sind, (Ventilspiel, Zündung einstellen, Vergaser, Integralbremszylinder ist in seiner eingedrückten Position geblieben, er drückt nicht mehr zurück, Gangschaltwippe geht sehr streng, sie federn nicht von selbst in die "Mittelstellung", Bremsen entlüften, div. Ölwechsel, etc, so ungefähr wie im Werkstatthandbuch. Apropos WSHB, Ich habe jenes meines Onkels bekommen, für 850 er etc, (ich weiss es stimmt mit dem Model weder mit dem Jahrgang überein) und dann habe ich noch im Netz jenes der 1000 SP als pdf gefunden. Auch nicht Cali 2, aber ich denke mit diesen beiden Unterlagen sollte ich genug weit kommen, zudem meine Infrastruktur und auch meine Skills sich momentan noch nicht an ein Kupplungswechsel eignen. Von der Cali 2 habe ich aber noch das Fahrerhandbuch mit Bedienungsanleitung. (Falls jemand das pdf der 850 möchte, kann ich es per wetransfer zugänglich machen). Angefangen habe ich mal mit der Demontage und Reinigung der ganzen Luftfilteranlage und der Vergaser (VHBT 30 C). Die Vergaser sollten, nach TÜF - Eintrag gedrosselt sein, 25kW. Ich habe beim Reinigen nichts besonderes feststellen können. Als Vorlage dienten mir einige pdf's über die Dellorto Vergaser vom Netz. Bevor ich die dann wieder zusammenbauen werde messe ich einige Kenngrössen. Die Düsen sind 125 er und 50, das konnte ich auf der Prägung feststellen. Ev. wurde diese Drosselung überhaupt nicht gemacht, und einfach eingetragen???? Wer weiss...... Bezüglich Kunststoffe pflegen (Ganzer Luftfilterapparat). ich habe da im Forum einiges gelesen, Vaseline etc. Ich kann mich an früher erinnern, da stand eine Flasche Glyzerin in unserm Betrieb. Die sei angeblich für das pflegen der Gummiprodukte. ??? Muss ich noch nachgehen..... Anbei einige Fotos der WSHBs und der Vergaserreinigung, halt ohne Ultraschallgerät. Dazu hab ich mir ein Video angeschaut, https://youtu.be/4MmAAIiblSM . Ich schaute auf 2nd Hand internetseiten wegen einem Ultraschallgerät. Da gibts ganz banale, für 30Euros, relativ klein und wahrscheinlich keine Verstellmöglichkeiten. Momentan lass ich es bleiben, zum Glück ist die Dame ja nicht ein Vierzylinder..... Wünsche noch einen schönen Abend Gruss Lukas
  6. Hallo XYZ123, Sehr schöne Cali2, gefällt mir!! Gute fahrt!!
  7. Guten Morgen miteinander, Danke Commander für Info und Tips. Habe gestern vorgezogene Weihnachten gefeiert 😃, Cali 2, Jgang 1984, da war ich neun. Und wie du schreibst, erst einmal die wichtigen Teile angehen, Reanimation, Letzter Pulsschlag vor 11 Jahren..... Ich möchte gerne einige Arbeiten selbst ausführen, auch wenn meine Infrastruktur nicht gerade optimal ist.... Anbei noch 2 Fotos, halt noch etwas staubig.... Wünsche euch einen schönen Tag Gruss Lukas
  8. Hallo Commander Danke für die Info, das mit dem Schalter bei der Kupplung zum überbrücken des Seitenständers wusste ich nicht. Hab gelesen, dass die convert mit dem seitenständer eine Bremse kombiniert hatte, um ein wegrollen zu vermeiden, oder es war so etwas geplant zu machen, weiss es nicht mehr so genau. Wirken sich die K&N Filter noch positiv bezüglich Leistung aus? Dann aber ev mit anderen Vergasern? Rundvergaser 36er? Bei einem anderen Umbau hab ich , aber für einen 1100cm3 mikuni 44 gesehen…..ist sicher nicht ganz TÜF tauglich……anbei Foto (von verkausplatform in Spanien) Gruss Lukas
  9. Danke an alle für die Willkommensgrüße, @commander, ja er hat einige Sachen gemacht, ev. Nockenwelle auch, bin mir da nicht sicher. Auch der Lenker ist nicht original. Bez. Vergaser, werde bei "bald meiner" schauen was ich mache, direkt Rundschiebervergaser einsetzen oder diese, nach 11 Jahren Standzeit, auseinander nehmen, reinigen etc. Zudem besteht ein Eintrag im Fahrzeugausweis, dass die Cali im 2009 bei den Vergasern auf 25kW gedrosselt wurde, warum konnte mir der momentane Besitzer nicht sagen, angeblich wusste er von diesem Eintrag nichts......???? So wie es aussieht hat er die Guzzi sehr selten, wenn überhaupt gefahren. Er besitzt einige ältere Motorräder, im 250 cm3 Bereich. Wurde bei der ersten Besichtigung nicht so ganz schlau über seine Beziehung zur Cali. Anbei ein Bild der jetzigen Vergaser:
  10. Leider nicht meine, ist jene von meinem Onkel, für die Probefahrt, ob mir sowas taugt.....😃
  11. Es freut mich sehr dass ich in diesem Forum teilnehmen darf. Bin schon einige Tage darin am reinlesen. Ich bin noch nicht «Guzzisti» habe aber nächste Woche für die 2. Besichtigung einer Cali 2 abgemacht. Freu mich drauf. Habe gestern die Cali 2 meines Onkels probegefahren, sauguet…. Nebst meiner zukünftigen habe ich noch eine Cagiva Elefant 900. Ich werde die Cali in Spanien kaufen, ich lebe das halbe Jahr über dort, die andere hälfte in der Schweiz. Eingelöst in Spanien, mit letztem ITV (Tüv) im 2011 und seit daher nicht mehr gelaufen gibt’s dann wahrscheinlich einiges zu machen….. Vergaser, Integralbremse welche sich komplett durchdrücken lässt etc….. Danke schon im voraus für die Tips die ich aus dem Forum entnehmen kann. Ich selbst muss mich da halt noch einarbeiten um hier Wissenswertes beizusteuern. Die Schrauberhilfe die ich als Schülerknabe bei der Cali 2, LM1 oder 850 T3, Norton, BSA, Triumpf etc meines Onkels miterleben durfte habe ich sehr genossen. Kann mich erinnern an den Text im Werkstatthandbuch: Diese Teil sollte nur im Werk ausgebaut werden….., es war schon zu spät…., wer schaut schon ins Handbuch beim auseinanderschrauben..... Bin ja so gespannt. Grüsse Lukas
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