HiSu Posted August 31, 2022 Share Posted August 31, 2022 Es freut mich sehr dass ich in diesem Forum teilnehmen darf. Bin schon einige Tage darin am reinlesen. Ich bin noch nicht «Guzzisti» habe aber nĂ€chste Woche fĂŒr die 2. Besichtigung einer Cali 2 abgemacht. Freu mich drauf. Habe gestern die Cali 2 meines Onkels probegefahren, sauguetâŠ. Nebst meiner zukĂŒnftigen habe ich noch eine Cagiva Elefant 900. Ich werde die Cali in Spanien kaufen, ich lebe das halbe Jahr ĂŒber dort, die andere hĂ€lfte in der Schweiz. Eingelöst in Spanien, mit letztem ITV (TĂŒv) im 2011 und seit daher nicht mehr gelaufen gibtâs dann wahrscheinlich einiges zu machenâŠ.. Vergaser, Integralbremse welche sich komplett durchdrĂŒcken lĂ€sst etcâŠ.. Danke schon im voraus fĂŒr die Tips die ich aus dem Forum entnehmen kann. Ich selbst muss mich da halt noch einarbeiten um hier Wissenswertes beizusteuern. Die Schrauberhilfe die ich als SchĂŒlerknabe bei der Cali 2, LM1 oder 850 T3, Norton, BSA, Triumpf etc meines Onkels miterleben durfte habe ich sehr genossen. Kann mich erinnern an den Text im Werkstatthandbuch: Diese Teil sollte nur im Werk ausgebaut werdenâŠ.., es war schon zu spĂ€tâŠ., wer schaut schon ins Handbuch beim auseinanderschrauben.....  Bin ja so gespannt. GrĂŒsse Lukas  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 31, 2022 Share Posted August 31, 2022 Moin Lukas Willkommen bei uns und Du bereicherst unser Forum mit dem Wohnsitz Spanien und Schweiz. Bilder Deiner Cali bitte noch "liefern" đ und ich drĂŒcke Dir die Daumen fĂŒr einen guten Kauf. GruĂ aus Bad Kreuznach Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 31, 2022 Share Posted August 31, 2022 Willkommen im Forum.  GrĂŒĂe Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxo90 Posted August 31, 2022 Share Posted August 31, 2022 Sali Lukas Willkommen im Forum! Und viel Erfolg beim Kauf. Du darfst uns gerne mit Bildern auf dem Laufenden halten! đ Liebi GrĂŒess us de Zentralschwiiz! David Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HiSu Posted August 31, 2022 Author Share Posted August 31, 2022 Leider nicht meine, ist jene von meinem Onkel, fĂŒr die Probefahrt, ob mir sowas taugt.....đ Â 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 31, 2022 Share Posted August 31, 2022 (edited) Hallo, Herzlich Willkommen und viel Erfolg mit deiner 2. Besichtigung. Dein Onkel hat bei seiner Cal. 2 ja einige Umbauten vorgenommen. Als Erstes sind mir die Rundschieber Vergaser aufgefallen (wesentlich besseres Ansprechverhalten). Auch die Koni/Ikon sind sinnvoll. Das Knotenblech fĂŒr die Endtöpfe ist nicht Serie, es scheinen andere verbaut worden zu sein. GrĂŒĂe. Commander P.S.: Foto zeigt nicht serienmĂ€Ăige K und N Filter und die serienmĂ€Ăige Beule im Schutzblech. Edited August 31, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted August 31, 2022 Share Posted August 31, 2022 Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Guzzifizierung đ MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HiSu Posted September 1, 2022 Author Share Posted September 1, 2022 Danke an alle fĂŒr die WillkommensgrĂŒĂe, @commander, ja er hat einige Sachen gemacht, ev. Nockenwelle auch, bin mir da nicht sicher. Auch der Lenker ist nicht original. Bez. Vergaser, werde bei "bald meiner" schauen was ich mache, direkt Rundschiebervergaser einsetzen oder diese, nach 11 Jahren Standzeit, auseinander nehmen, reinigen etc. Zudem besteht ein Eintrag im Fahrzeugausweis, dass die Cali im 2009 bei den Vergasern auf 25kW gedrosselt wurde, warum konnte mir der momentane Besitzer nicht sagen, angeblich wusste er von diesem Eintrag nichts......???? So wie es aussieht hat er die Guzzi sehr selten, wenn ĂŒberhaupt gefahren. Er besitzt einige Ă€ltere MotorrĂ€der, im 250 cm3 Bereich. Wurde bei der ersten Besichtigung nicht so ganz schlau ĂŒber seine Beziehung zur Cali. Anbei ein Bild der jetzigen Vergaser: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 (edited) Hm, tÀusche ich mich, oder ist da auf der linken Seite tatsÀchlich ein anderer Vergaser als auf der rechten Seite eingebaut? Edited September 1, 2022 by Carboniere Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 (edited) Hallo, wenn du die weiĂe Cal.2 meinst liegt der optische Unterschied im Versatz der Zylinder, deshalb ist der K und N Filter nicht mehr zu sehen. Wenn du den Unterschied eckig und rund meinst, die Rundschieber sind nachgerĂŒstet. Allerdings wurden diese zum SchluĂ auch in USA Exportmodelle verbaut. Serie in Deutschland Cal. 3, Mille Gt, T5, SP 3 usw. GrĂŒĂe. Commander Edited September 1, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 vor 4 Stunden schrieb HiSu: Danke an alle fĂŒr die WillkommensgrĂŒĂe, @commander, ja er hat einige Sachen gemacht, ev. Nockenwelle auch, bin mir da nicht sicher. Auch der Lenker ist nicht original. Bez. Vergaser, werde bei "bald meiner" schauen was ich mache, direkt Rundschiebervergaser einsetzen oder diese, nach 11 Jahren Standzeit, auseinander nehmen, reinigen etc. Zudem besteht ein Eintrag im Fahrzeugausweis, dass die Cali im 2009 bei den Vergasern auf 25kW gedrosselt wurde, warum konnte mir der momentane Besitzer nicht sagen, angeblich wusste er von diesem Eintrag nichts......???? So wie es aussieht hat er die Guzzi sehr selten, wenn ĂŒberhaupt gefahren. Er besitzt einige Ă€ltere MotorrĂ€der, im 250 cm3 Bereich. Wurde bei der ersten Besichtigung nicht so ganz schlau ĂŒber seine Beziehung zur Cali. Anbei ein Bild der jetzigen Vergaser: Hallo, auf diesem Foto ist der Kupplungszug mit Schalter sehr deutlich zu sehen. Damit konnte man den SeitenstĂ€nderschalter ĂŒberbrĂŒcken, um das Motorrad auch auf dem SeitenstĂ€nder bei gezogener Kupplung laufen zu lassen. Die Drosselung des Motors wurde durch Reduzierung im Ansaugquerschnitt oder Gaswegbegrenzer gemacht. Es gab und gibt verschiedene Anbieter. Dies wurde dann mit Namen des Herstellers in die Papiere eingetragen. Dann konnte auch ein AnfĂ€nger gem. FĂŒhrerscheinverordnung (bis zur Neuregelung 2013) damit fahren. GrĂŒĂe. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HiSu Posted September 3, 2022 Author Share Posted September 3, 2022 Hallo Commander  Danke fĂŒr die Info, das mit dem Schalter bei der Kupplung zum ĂŒberbrĂŒcken des SeitenstĂ€nders wusste ich nicht. Hab gelesen, dass die convert mit dem seitenstĂ€nder eine Bremse kombiniert hatte, um ein wegrollen zu vermeiden, oder es war so etwas geplant zu machen, weiss es nicht mehr so genau. Wirken sich die K&N Filter noch positiv bezĂŒglich Leistung aus? Dann aber ev mit anderen Vergasern? Rundvergaser 36er? Bei einem anderen Umbau hab ich , aber fĂŒr einen 1100cm3 mikuni 44 gesehenâŠ..ist sicher nicht ganz TĂF tauglichâŠâŠanbei Foto (von verkausplatform in Spanien) Gruss Lukas  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 3, 2022 Share Posted September 3, 2022 (edited) Hallo, bei der Convert wurde eine zusĂ€tliche mech. Bremszange verbaut welche mittels SchrĂ€glegung des Motorrades ĂŒber einen Zug betĂ€tigt wurde. Eine Art Handbremse. Die Convert konnte nur mit gezogener Kupplung gestartet werden da das 2 Gang Getriebe keinen Leerlauf hatte. Wurden KupplungszĂŒge ohne Schalter verbaut, muĂte dieser ĂŒberbrĂŒckt werden. Ich sehe bei den K und N Filtern keine Leistungssteigerung. Lediglich der aufwĂ€ndige Wechsel des Luftfilters entfĂ€llt. Ob mit diesen Filtern anders bedĂŒst wurde etc. ergibt die Vergaserdemontage. Die 36er Dellorto wurden serienmĂ€Ăig an den LM 1- 3 verbaut, allerdings hatten diese 8 Grad VorzĂŒndung, gröĂere Ventile, andere Nockenwellen, andere Kolben etc. um eine sportliche Leistungsentfaltung zu erreichen. Bevor du an UmbaumaĂnahmen herangehst, solltest du die Cal. 2 erst einmal fahren um festzustellen was an Arbeit anliegt. Ich könnte mir vorstellen, daĂ nach so langer Standzeit z.B. der Hauptlagersimmerring undicht ist. Da ihr in der Familie schon eine Cal. 2 habt, bist du ja in guten HĂ€nden. Viel Erfolg. GrĂŒĂe. Commander Edited September 3, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HiSu Posted September 6, 2022 Author Share Posted September 6, 2022 Guten Morgen miteinander, Danke Commander fĂŒr Info und Tips. Habe gestern vorgezogene Weihnachten gefeiert đ, Cali 2, Jgang 1984, da war ich neun. Und wie du schreibst, erst einmal die wichtigen Teile angehen, Reanimation, Letzter Pulsschlag vor 11 Jahren..... Ich möchte gerne einige Arbeiten selbst ausfĂŒhren, auch wenn meine Infrastruktur nicht gerade optimal ist.... Anbei noch 2 Fotos, halt noch etwas staubig....  WĂŒnsche euch einen schönen Tag Gruss Lukas  2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 6, 2022 Share Posted September 6, 2022 Hallo, "Feliz Navidad por la nina" und viel Erfolg sowie allzeit gute Fahrt. GrĂŒĂe. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 6, 2022 Share Posted September 6, 2022 Hallo Lukas, Von mir auch noch ein WillkommensgruĂ im Forum, GlĂŒckwunsch zum Töff und viel Erfolg beim Schrauben! GruĂ Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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