Jump to content

Gazzini Led-Spiegel


Guzzijoni

Recommended Posts

Moin.

Ich habe Frau Lehmann heute zum 40ten neue Gazzini Spiegel mitTagfahrlicht spendiert.

Die gibt es bei Tante Louis aktuell im Angebot (30€ statt 100€ / Stück).

Ich bin es Leid, ständig übersehen (und überhört) 😇 zu werden.

Trotz gelber Farbe, Fernlicht und Competizione kommt es leider immer wieder vor.😤

Vor allem Senioren mit ihren SUVs oder Pedelecs haben es anscheinend auf mich abgesehen.

Ich hoffe es hilft, und die Dinger vibrieren mir nicht bei der ersten Ausfahrt weg.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesen Spiegeln?

Guёt gaon 

IMG_20220823_160545.jpg

IMG_20220823_180844.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Johannes,

die sehen ja interessant und auffällig aus.

Dazu baue Dir auch ein sehr lautes Horn oder Doppelhorn an....hat mir in meinem Motorradleben oft die nötige Aufmerksamkeit anderer geschenkt

und mir trotz hoher KM Fahrleistung ein unfallfreies Fahren.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Alter , schönes Motorrad ! So'ne LeMans ist immer wieder ein Hingucker! Leider passen die Spiegel nicht zur Linie, aber ein gutes Sicherheitsgefühl geht vor. Leider kann ich dir zu den Gazzinis nix sagen, habe mir bei Louis die Sachen auch schon angeschaut ( sind vom Design teilweise bei Rizoma abgekupfert ) und machen aber ja keinen schlechten Eindruck. 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein interessanter Absatz aus dem Manual
 

Zitat

LED-Tagfahrlicht darf nur an Zweirädern verwendet werden, die nach
EU-Recht zugelassen sind (VO-EU 3/2014; 2009/67/EG; ECE-R53). Es
ist nicht zugelassen für Fahrzeuge, die nach StVZO zugelassen wurden
(Oldtimer und Klassiker mit älterer Erstzulassung).

Obs wirklich der Sicherheit förderlich ist 🤷‍♂️ Diejenen, die blind im Straßenverkehr herumdüsen werden mMn auch nicht aufmerksamer wenn man ihnen direkt mit nem Strahler ins Hirn strahlt

Edited by Centenario_DD
Link to comment
Share on other sites

Hinweis von Tante Louise:

Hinweis: Bitte richte Dich bei der Montage der gazzini Spiegel mit LED-Tagfahrlicht an die gesetzlichen Vorgaben:

Tagfahrleuchten müssen automatisch mit Anstellen der Zündung eingeschaltet werden. Tagfahrleuchten müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Dies gilt nicht bei Betätigung der Lichthupe.

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten ist alles TÜV Konform.

Die Tagfahrleuchten gehen mit der Zündung an, und wenn das Abendlicht oder Fernlicht eingeschaltet wird, werden sie gedimmt.

Eine lautere Hupe ist in bereits in Planung.

Und was die Linie angeht...da ist schon so viel nicht mehr Original, ein H-Kennzeichen brauche ich nicht, und die Spiegel-Lampen sind allemal besser, als wenn ich mir Zusatzscheinwerfer irgendwo an den Rahmen schraube.

✌️

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das mit dem Hupen hilft extrem... ich bin kein Dauerhuper...aber so manche Situation konnte ich damit entschärfen.

Ob erlaubt oder nicht... als mögliche Gefahr hat es manch einen Schmatzephoone Idioten am Steuer schon rechtzeitig wachgeküsst.

Wenn ich vorausschauend fahre...erkenne ich schon manch eine kommende Situation oder ein "aus der Spur" kommendes Fahrzeug, weil

abgelenkt...meist Schmatzephoone am Steuer...obwohl verboten.

 Gruß und fahrt safe

Holger

Link to comment
Share on other sites

 Beim TÜV Nord habe ich nichts über Unterschiede zwischen alter und neuer Zulassung gefunden.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/oldtimer/tagfahrlicht-motorrad/

Ob die gedimmten Leuchten als Begrenzungsleuchten zugelassen sind kann ich nicht sagen.

Dauert erstmal wieder fast 2 Jahre bis ich zum TÜV muss. Dann werde ich es ja merken.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du ( auch ) beim oder vor dem Abbiegen häufiger übersehen wirst, dann kann das auch an den Lenkerenden-Blinkern liegen. Klar, die sehen an Deinem Motorrad toll aus, aber sie leuchten halt deutlich schwächer als das was an moderneren Motorrädern üblich ist, und der Sichtwinkel ist auch deutlich kleiner als der von paarweise angebrachten Blinkern vorn / hinten. Dazu kommt, daß der Sichtwinkel an Deinen schräg nach hinten zeigenden Lenkerenden nochmal weiter eingeschränkt ist.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Übersehen vom Nachfolgeverkehr habe ich weniger Probleme. Hinten habe ich freiwillig  noch ein Paar dezente Blinker, die ich bei dem Baujahr eigentlich nicht bräuchte. Und dann sind da ja noch die Lafranconis. 👹 Und die Ochsenaugen sind eingetragen, die kann ich nicht einfach tauschen. Will ich auch gar nicht.

Grüße

Joni

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...