Jump to content

Umrüstung Alteisen-Guzzi auf kontaktlose Zündung


Lutz

Recommended Posts

Habe meine Mille GT von Kontaktzündung auf kontaktlose Newtronic-Zündung umgebaut, hieß früher Piranha. Sicher gibt es modernere Anlagen mit unterschiedlichen Kennlinien usw, für mich ist sie aber ausreichend und der Umbau kein Hexenwerk. Diese Zündung läuft bei mir seit 15.000 km problemlos. 

 

Edited by Lutz
Video bearbeitet und neu geladen
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Lutz, alles richtig gemacht.

Jede Menge gute Zündfunken :classic_smile:

Harun 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Lutz,

Seit über 25 Jahren hat meine Calif 2 eine Piranha drin. Bis jetzt alles gut, hoffe sie hält noch lange.

Was ich mal hatte, beim Motorradwaschen, sind die Lichtschranken beschlagen, dann lief für eine kurze Zeit nichts mehr ;-).

 

Gute Fahrt und Grüsse

Martin

Link to comment
Share on other sites

Die Newtronic/Piranha und die Schmitz haben die pick-ups weiterhin im Verteiler, d. h. da wo vorher die Kontakte waren. Das kann ein Nachteil sein, weil das Spiel der Steuerkette und des Verteiler-Antriebs sowie des Fliehkraftverstellers die Zündzeitpunkte ungenau macht. Besser wäre eine Zündung mit pick-ups auf der Kurbelwelle, d. h. starr vorn auf der Lichtmaschine. Die gibt es von Silent-Hektik, Sachse MHP und vielleicht noch LaubTec und Jäger. Sie sind halt deutlich teurer als Newtronic oder Schmitz. Auch Dyna/USA macht elektronische Zündungen, fällt mir noch ein.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Das ist klar, das es Toleranzen gibt.

Ich habe mir auch schon überlegt, eine Sachse einzubauen. Beim Benelli habe ich dies, da es ziemlich mühsam ist die 3 Unterbrecher einzustellen und es auch immer wieder gemacht werden muss. Habe das nicht wegen der Leistung oder so gemacht.

Auch beim Guzzi war das eher die Überlegung, ob die Calif, ein Müh mehr Leistung hat, spielt nicht so eine Rolle.

Zünden tun alle besser als die normale Unterbrecher-Zündung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei einer elektr. Zündanlage entfällt die Einstellung und der Austausch der Zündkontakte.

Ein wesentlich genauerer Zündzeitpunkt wird erreicht bei Anlagen welche auf der KW montiert werden. Außerdem sind unterschiedliche Kennlinien einstellbar(je nach Fahrweise und Anlage).

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

Bei mir war auch der Entschluss eine kontaktlose Zündung einzubauen, damit ich die Unterbrecher nicht immer einstellen muss. Auch funkt es schon besser, vor allem zum Starten.

Heute würde ich auch eine Zündung für die Montage auf der Kurbelwelle nehmen, das gab es dazumal nicht. Wobei bei meiner California sind die paar Grad, vom Spiel zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle auch nicht so wichtig. Ausreizen tue ich den Motor nie.

Grüsse

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

Auch bei meiner Cali 2 läuft die Piranha seit 80 tkm problemlos. Jetzt sieht das Innenleben auf der Verteilerplatte allerdings etwas verdreckt aus.

Kann, sollte man, die Lichtsensoren reinigen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Hinweise,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Lichtschranken der Piranha Zündung(heute Newtronic) kannst du reinigen mit einem Wattestäbchen im zusammengebautem Zustand, wenn der Exenter jeweils eine Seite freigibt.

Wenn du die Lichtschranken abbaust muß nochmal der Statische Zündzeitpunkt von 2 Grad nachkontrolliert werden.

Grüße

Commander

image.jpeg.1308991cd45f6f487864777e5d2f79ce.jpeg

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo Commander,

Dank für die schnelle Antwort, werd ich mal antesten.

Noch eine Nachfrage, auf dem von Dir beigefügten Foto scheint es nur 1 Anschlusskabel zu geben, so hatte ich es bei mir auch gesehen, hätte aber 2 erwartet. Braucht es tatsächlich nur eins, oder sieht man das zweite nicht?

Beste Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei mech. Kontakten gab es ein rotes und ein grünes Kabel mit vorgeschriebenem Querschnitt.

Piranha/Newtronic hat optisch(äußerlich) nur ein Kabel.

Grüße

Commander

Moto Guzzi Le Mans | VAPE Online Shop

Newtronic Elektronische Zündanlage MG1 - Moto Guzzi große Modelle

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb commander:

Hallo,

bei mech. Kontakten gab es ein rotes und ein grünes Kabel mit vorgeschriebenem Querschnitt.

Piranha/Newtronic hat optisch(äußerlich) nur ein Kabel.

Grüße

Commander

Moto Guzzi Le Mans | VAPE Online Shop

Newtronic Elektronische Zündanlage MG1 - Moto Guzzi große Modelle

Die beiden Kabel rot grün waren mit den beiden Zündspulen verbunden. Das Kabel der Newtronic ummantelt dünne Litzen der Lichtschranken und Stromleitung, die versehen mit Multipins in die Steuerung gesteckt werden. Dünne Litzen deshalb, weil nur Minimalströme fließen. Hinweis: Verteilerdeckel hermetisch von Staubeindringen schützen. Der kann Lichtschranken (Gabellichtschranken) beeinträchtigen. Reinigen mit Wattestäbchen hilft bei Verschmutzung.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, dass ja nur minimal Staub auf die Linsen mit der Zeit geraten kann. Deshalb Benzin zur intensiven Verschmutzungsbeseitigung nicht nötig ist. Wichtig zur Prävention: Die Verteilerkappe mit der mitgelieferten Dichtung und den Kabelaustrittslöchern dicht verschließen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 12.10.2022 um 15:19 schrieb feuerwolf:

Hallo Zusammen,

dumme frage, aber worin genau seht ihr die Vorteile elektronischer Zündungen gegenüber der originalen? 

Danke,

Alex 

Hallo,

ich hab in meinen beiden Guzzen die SH Zündanlage verbaut. Die generieren einfach den besseren Motorlauf. Hätte ich vorher auch nie so vermutet. Zudem war in meiner V1000 G5 der Verteiler so defekt, dass die Zündung nicht mehr einstellbar war -> Lagerschaden der Welle. SH Zündung: jederzeit wieder.

VG

Horst

Link to comment
Share on other sites

Meine California T3 läuft jetzt 4 Monate mit Newtronic einwandfrei. Ich habe auch Hochleistungszündspulen installiert und das Ergebnis (Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert mit Schlauchwaage) ist: springt sofort an (kein Orgeln), ruhiger Leerlauf, merklich bessere Leistung (jetzt besser) eingestellt, die Zündzeitpunkteinstellung bleibt konstant. Lutz hat mit deutscher Montageanleitung und seinem Video sehr hilfreich unterstützt. Wie Lutz auch mal erwähnte: zwischen die Gabellichtschranken darf werder Staub noch Wasser-Feuchtigkeit geraten. Also Verteilerkappe hermetisch dicht montieren. Umrüstung empfehlenswert. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich weiß garnicht, ob Newtronic immer noch die schlabbrigen Plastik Verteilerdeckel mitliefert. Man sollte das Geld in stabileres investieren, dann ist er wirklich dicht. Ich meine zu Anfang sogar einfach den originalen genommen zu haben mit einer zugeklebten Öffnung.

Ciao

Eric

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...