Jump to content

Ölverlust Breva1100 Ansaugbrücke rechts


Michi

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen.

Ich bin Michael, 25 und seit nunmehr 2 Jahren stolzer Besitzer einer Breva Baujahr 2006. Nachdem bereits die Kupplung neu gemacht, weil vom Vorbesitzer verbrannt, und der Endantrieb gewechselt werden musste, stehe ich vor der nächsten Herausforderung.

Nebst der bekannten Problemchen wie das Klicken bei Betätigen des Startknopfes, hat sich mir heute ein anderes Problem offenbart.

Nach Start ins Wochenende und kleiner Runde mit meiner Breva, hatte ich einen schönen Ölfilm auf dem rechten Hosenbein meiner Kombi und bei Betrachtung des rechten Zylinders habe ich Motoröl zwischen den Kühlrippen entdeckt. 😒

Ich bin kein großer Schrauber, aber für mich sieht es so aus, als würde es zwischen Ansaugkrümmer und Zylinder rausdrücken.

Bei gerademal 23000km gehe ich aktuell nicht vom Schlimmsten aus und hoffe meine Kolbenringe sind in Takt. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir hilfreiche Tipps geben, um das Problem einzudämmen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mit helfen könnte. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch ein paar weitere Fotos schicken.

IMG-20220708-WA0005.thumb.jpeg.95cb508d7fd1a49e142c37bae39f0ee0.jpeg

Vielen Dank und Grüße

Michael

P.S. ich habe leider nichts ähnliches gefunden und wusste das Thema nicht anders zuzuordnen. Falls es hier fehl am Platz ist, kann ich es gerne verschieben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

als erstes versuchen zu lokalisieren. Auch die Naht zwischen Kopf und Zylinder anschauen (Kopfdichtung). Alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen. Wie schon gesagt und selbstverständlich Ölstand prüfen.

Kerzenbild anschauen. Maschine im Leerlauf laufen lassen, prüfen ob Öl durch ein hängendes verklemmtes Kugelventil Breva: (Ölüberdruckventil) über Motorentlüftung rausdrückt. Das heißt im Klartext in aller Ruhe anschauen und beobachten.

Öl im Bereich des Motors kann manchmal seltsame Wege nehmen bedingt durch den Fahrtwind. Manchmal spielen auch Ölförderleitungen eine Rolle.

Weiterfahren und aufmerksam beobachten, die Ursache wird sich finden.

Viel Erfolg und Grüße.

Commander

P.S.: Um die Kolbenringproblematik zu klären würde ich eine Kompressionsprüfung vornehmen. Sollten allerdings die Kompressionsringe i.O. sein und der Ölabstreifring nicht, sieht man das an den event. Öl/Rußablagerungen an der Kerze, und einer blauen Ölfahne am Auspuff und Geruch. Auch bei defekten Ventilführungen.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

Der Ölstand ist in Ordnung ziemlich genau zwischen Min und Max des Peilstabs.

Dann werde ich heute Mal die Entlüftung sowie die Kopfdichtungen prüfen. Für eine Kompressionsprüfung muss ich wohl bis nächste Woche warten und einen Fachmann bitten.

Vielleicht ist die Ursache bis dahin aber auch schon gefunden.

Vielen Dank euch!

Link to comment
Share on other sites

Ja hatte genau dasselbe bei meiner nagelneuen BMW nineT. Auch rechts plötzlich ölige Schuhe und Hosen. So so aus, wie wenn der Schlauch/Verbindungen zum Ölkühler nicht ganz dicht wäre. Bei der Prüfung hat sich dann hausgestellt, dass es von der Zylinderkopfdichtung kommt. Nur das Problem war, dass gar keine drin war.. BMW vergessen einzubauen im Werk. Ergebnis, neuer Motor nach 1000Km! 🤣 Würde daher unbedingt Dichtung prüfen, ob die noch OK ist.

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Guzzi-Swiss:

rechts plötzlich ölige Schuhe

Ich hab nen linken Schuh, der ölgetränkten wurde und seitdem absolut wasserdicht ist. (Auch der Strumpf ! :classic_laugh: )

Wenn wir uns zusammentun, dann könnten wir sie als Paar "bewährt und garantiert wasserdicht" verticken :classic_biggrin:

Grinsende Grüsse 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Melde mich mit Neuigkeiten zurück.

An der Kopfdichtung ist nichts zu erkennen, Ölstand stimmt auch noch, Kerzen mMn unauffällig. Bei Abnahme des Tanks sieht man relativ deutlich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung am Ölabscheider vorbeisifft.

Klingt also definitiv nach Überdruck im System. Also werde ich nächste Woche eine Kompressionsprüfung machen lassen. 

Kann mir jemand sagen, wie die Entlüftung bei der Breva funktioniert? Ist hier irgendwo ein Druckventil verbaut? Kann das evtl verschleißen und dazu führen? Falls ja, wo sitz das und kann man das überprüfen?

Danke und Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

wenn jemand (auch früher) mit zu viel Öl gefahren ist...kann schon dadurch das überschüssige Öl in den Ölabscheider gedrückt worden sein.

Daher sollte man zwischen halb und 3/4 das Motoröl auffüllen. Nicht ganz voll.

Wenn das aber gemacht wurde und sogar noch überfüllt, drückt es oben raus.

Bei schneller Fahrt und den heissen Temperaturen noch leichter.

Erneuere den Schlauch - mach alles richtig sauber - Ölstand auf max. 3/4 (bei richtigen Ölmeßstab...

ob aufgelegt oder eingeschraubt: wie es in Deiner Anleitung zur Breva 1100 steht.

Dann fahre sie erst einmal und kontrolliere später.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Breva hat ein besonderes "Blow by" System. Das Ölüberdruckventil sitzt in der Ölwanne.

System und Aufbau sowie Reinigung Ventil ist sehr gut im Werkstatthandbuch erklärt.

Zu finden unter Guzzitek.org

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

@holger333 welchen Schlauch meinst du genau? Den vom Kurbelgehäuse in den Ölanscheider?

@commander Handbuch habe ich durchgesehen, das ist tatsächlich ausführlich erklärt. Heißt hierzu muss das Öl komplett raus, Wanne runter,... Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit das Ventil auszuschließen? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich konnte weitere Erkenntnisse sammeln.

Öldruckventil scheint ok zu sein, verwunderlich ist, dass die Ölpampe nur am Ansaugtrakt des rechten Zylinders ankommt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Mein Werkstättler hat leider erst Anfang nächster Woche für mich Zeit, um defekte Kolben nach mikrigen 23000 km auszuschließen..

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich bis dahin nachprüfen und ausschließen kann?

Da die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten endet und dort ja Öl aus der Entlüftung ankommt, kann ja eigentlich auch die KGE nicht der Übeltäter sein oder?

 

Gruß

Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so eine Fehlersuche aus der Distanz ist schwierig.

Nach meiner Erfahrung sind es oft Ölleitungen und deren Anschlüße die zu Undichtigkeiten führen, gerade in Knickbereichen und an Schlauchschellen.

Deshalb solltest du nochmal ganz sorgfältig alle infrage kommenden Leitungen und Anschlüße prüfen.

Viel Erfolg.

Commander

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe wie angeraten alles gesäubert und geprüft jedoch keine Besserung feststellen können.

Anschließende Kompressionsmessungen, etc haben auch keine Auffälligkeiten ergeben, jedoch ist es immernoch ölig.

Was mir allerdings aufgefallen ist, vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Ölabscheider der Breva aus. Der Ölabscheider drückt die Luft aus dem Kurbelgehäuse Richtung Ölwanne, nicht in die Ansaugbrücke.

Es gehen 2 Schläuche rein (von den Zylindern und von der KGE) und 2 Schläuche raus (in die Ölwanne und in den Luftfilterkasten. Ich dachte, die Luft sollte eigentlich Richtung Ansaugbrücke durch den Ölabscheider fließen und nur das Öl Richtung Ölwanne, hier ist allerdings der Fall, das nahezu der gesamte Luftstrom den Ölabscheider in Richtung Ölwanne verlässt, ist das normal? Oder ist irgendetwas in diesem Plastikkasten defekt? 

Screenshot_20220723-095625.png.bd5e42377e8ab125dfe5334018594a33.png

 

Also die Luft entweicht aus Bauteil 1 nahezu vollständig über Leitung 13 statt über Leitung 2. Darf/Soll das so sein?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Michael 

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute es ist kein 10/w60 eingefüllt. Manche Ölsorten verdampfen mehr ihres Volumens als andere. Ölwechsel machen, 3,2 Liter also etwas weniger als vorgeschrieben, ich glaub 3,6 Liter wäre das.

 100 Kilometer Prügeln, Drehzahlen über 5-6000. Das wars. Öfter mal Langstrecke 200 km und mehr, alles unter 20 Km ist für die Breva nicht genug um auf Temperatur zu kommen. Jetzt bei 30 Grad plus reichen vieleicht 15 Km.

Schönes Wochenende, Gruß mako

Link to comment
Share on other sites

Hi Mako,

danke für den Tipp, aber Ölwechsel wurde vor knapp 2.000 km gemacht mit Motul 10W60. Falsches Öl also eher nicht.

Plötzlich zu viel Öl?  Nach dem Ölwechsel bei etwa 3/4 des Ölmessstabs (bei warmgefahrenem Motor), jetzt etwas darunter, also auch nicht der Fall.

Gefahren wird die Breva immer mind 36km am Stück, dass ist meine Arbeitsstecke und erst letztens war ich mit einem bekannten auf Tour (ca 400km), also zu viel Kurzstrecke und Motor nicht warm gefahren sollte nicht das Problem sein, zumal nirgendwo Ablagerungen von Ölschlamm sind..

Trotzdem danke für den Tipp und auch dir ein schönes Wochenende.

Gruß Michael

Edited by Michi
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Michi:

Also die Luft entweicht aus Bauteil 1 nahezu vollständig über Leitung 13 statt über Leitung 2. Darf/Soll das so sein?

In meinem laienhaften Verständnis würde ich sagen, da muss auch wieder Luft in den Motor, da das Kurbelgehäusevolumen bei einem V2-Motor ständig schwankt. Nur das, was nach einer kompletten Umdrehung zu viel ist, müsste dann in die Ansaugbrücke. Würde man an dem Punkt des kleinsten Volumens alles entweichen lassen, würde ja im weiteren Verlauf ein Unterdruck entstehen. Wäre bestimmt auch nicht optimal. 

Aber wie gesagt, ich bin Laie, vielleicht wissen die Experten mehr 😉. Ich denke aber, dass es bestimmt kein Schaden ist, den Ölabscheider mit Bremsenreiniger und Druckluft zu säubern.

Gruß Thilo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

....den Ölabscheider dabei ausbauen...richtig säubern und auf eventuelle Risse prüfen....

also mit etwas Wasser füllen...und sehen...ob er dicht ist...oder doch kleine Risse bekommen hat.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb holger333:

....den Ölabscheider dabei ausbauen...richtig säubern und auf eventuelle Risse prüfen....

also mit etwas Wasser füllen...und sehen...ob er dicht ist...oder doch kleine Risse bekommen hat.

Gruß

Holger

Wenn dort Ölreste drin sind, wird das mit Wasser nichts. Da hilft nur Bremsenreiniger oder Benzin. 

Glaube aber nicht an einen gewissen Ölabscheider

Link to comment
Share on other sites

Hi V2-Power,

hast du denn noch eine andere Idee, wenn du nicht daran glaubst?

Ich habe eigentlich alles geprüft, Durchgängigkeit/Dichtigkeit der Schläuche, Falschluft, Kompression, Druckverlust,...

Falsches und/oder zu viel Öl konnte auch ausgeschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

natürlich nicht mit Wasser säubern... das macht man zuvor... mit Lappen und Gummipflegemittel. 😉

richtig lesen hilft:

"""also mit etwas Wasser füllen...und sehen...ob er dicht ist...oder doch kleine Risse bekommen hat."""

Bremsenreiniger ruiniert den Gummi. 😵

Das Wasser einfüllen, macht man, um Dichtigkeit zu prüfen, wenn man ihn über Kopf hält. 👍

(((vielleicht manchmal über einen anderen Kopf))) 🤩

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

😳 daher ja zuvor ja richtig säubern....mit Spüli und Gummipflegemittel... aber KEIN Bremsenreiniger

es geht...habe ich selbst probiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 24.7.2022 um 11:09 schrieb Michi:

Hi V2-Power,

hast du denn noch eine andere Idee, wenn du nicht daran glaubst?

Ich habe eigentlich alles geprüft, Durchgängigkeit/Dichtigkeit der Schläuche, Falschluft, Kompression, Druckverlust,...

Falsches und/oder zu viel Öl konnte auch ausgeschlossen werden.

Schau dir mal die Öldruckleitung und Anschlüsse zwischen den Zylinder bzw am Zylinderkopf an

Link to comment
Share on other sites

wenn er alles gesäubert hat...soll er fahren...und dann sollte man auch sehen, wo es raus kommt...

dabei auch die von Dir genannten Anschlüsse.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...