Jump to content

Michi

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • bikes
    Breva 1100

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Michi's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • One Month Later
  • Collaborator
  • Week One Done
  • Dedicated
  • Conversation Starter

Recent Badges

1

Reputation

  1. Kleiner Nachtrag: - Laut TÜV-Bericht vor 2 Jahren: 24900km, damals war sie noch im Besitz meines Vaters. - Bei meinem Erhalt kurz danach waren es definitv weniger, ca. 18000 an die ich mich erinnern kann. - Bei TÜV diesen Jahres: 24200 km. Es scheint also schonmal passiert zu sein, dass der Kilometerstand bei ca. 25000 km meint sich etwas herabsetzen zu müssen... So ist für mich der absolute Kilometerstand nicht nachvollziehbar... Gibt es Möglichkeiten diesen anderweitig zu ermitteln? Gruß Michael
  2. Hallo zusammen, hatte letztens meine Breva beim Ventile einstellen, Gabelöl wechseln und solchen Kleinigkeiten. Als ich aus der Werkstatt losgefahren bin, fiel mir ein Gesamtkilometerstand von ca. 17000 km auf, zuvor waren es definitiv >24000 km. Hat jemand eine Idee, wie dieser km-Verlust zustande kommen kann? Und ist es möglich via Guzzidiag den korrekten Kilometerstand abzufragen? Es sind auch definitiv Kilometer, wechsel zwischen Meilen und Kilometern habe ich schon erfolglos vollzogen. Danke für eure Hilfe! Grüße Michael
  3. Buongiorno signore e signori, ich bin seit mittlerweile 2 Jahren Besitzer einer Breva 1100 und nach anfänglichen Streitigkeiten wie Kupplungswechsel, Endantrieb,... möchte ich mich jetzt mit den schönen Dingen befassen. Ich möchte die Optik etwas frischer und sportlicher gestalten, angefangen mit der Front. Das Standardwindschild ist nichts für mich und ich habe Mal gelesen, dass die Frontverkleidung der 1200 Sport an die Breva passt? Funktioniert das ohne Probleme und hat ggf. noch jemand entsprechende Verkleidungsteile in rot rumliegen, die er abgeben könnte? Auf eBay, SteinDinse, etc. bin ich bis dato nicht fündig geworden. Oder kennt jemand ansehnliche kleine Windschildalternativen? 2. Punkt wären alternative eckigere Ventildeckel. Hat hier jemand Erfahrungen mit modellübergreifender Kompatibilität? Danke und Gruß Michael
  4. Hallo, ich möchte ein kurzes Update mit hoffentlicher Lösung loswerden. Nach vielem hin und her, hab ich festgestellt, dass ich vermutlich die ganze Zeit auf der falschen Fährte war.. Die innere Zündkerze steht unter Öl, wie im Bild anbei zu sehen ist, dieses ist von dort wohl um die Kühlrippen an die Ansaugbrücke gekrochen und von dort auf meiner Kombi gelandet, weshalb ich es fälschlicherweise auf die KGE geschoben habe... Ärgerlich und viel Arbeit für nichts, aber seis drum. Da der Ölverlust anhand des Messstandes nicht festzustellen ist, werde ich bis zu meinem Werkstatttermin nächste Woche fahren und dann die Ventildeckeldichtungen mittauschen lassen (Ventile werden eh eingestellt). Ich hoffe, das ist des Rätsels Lösung und ich kann im Anschluss bedenkenlos auf Tour gehen, aber eigentlich kann es nur noch von dort kommen, da ich mittlerweile alle Leitungen ausschließen kann. Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps! Gruß, Michael
  5. Hi V2-Power, hast du denn noch eine andere Idee, wenn du nicht daran glaubst? Ich habe eigentlich alles geprüft, Durchgängigkeit/Dichtigkeit der Schläuche, Falschluft, Kompression, Druckverlust,... Falsches und/oder zu viel Öl konnte auch ausgeschlossen werden.
  6. Hi Mako, danke für den Tipp, aber Ölwechsel wurde vor knapp 2.000 km gemacht mit Motul 10W60. Falsches Öl also eher nicht. Plötzlich zu viel Öl? Nach dem Ölwechsel bei etwa 3/4 des Ölmessstabs (bei warmgefahrenem Motor), jetzt etwas darunter, also auch nicht der Fall. Gefahren wird die Breva immer mind 36km am Stück, dass ist meine Arbeitsstecke und erst letztens war ich mit einem bekannten auf Tour (ca 400km), also zu viel Kurzstrecke und Motor nicht warm gefahren sollte nicht das Problem sein, zumal nirgendwo Ablagerungen von Ölschlamm sind.. Trotzdem danke für den Tipp und auch dir ein schönes Wochenende. Gruß Michael
  7. Hallo zusammen, ich habe wie angeraten alles gesäubert und geprüft jedoch keine Besserung feststellen können. Anschließende Kompressionsmessungen, etc haben auch keine Auffälligkeiten ergeben, jedoch ist es immernoch ölig. Was mir allerdings aufgefallen ist, vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Ölabscheider der Breva aus. Der Ölabscheider drückt die Luft aus dem Kurbelgehäuse Richtung Ölwanne, nicht in die Ansaugbrücke. Es gehen 2 Schläuche rein (von den Zylindern und von der KGE) und 2 Schläuche raus (in die Ölwanne und in den Luftfilterkasten. Ich dachte, die Luft sollte eigentlich Richtung Ansaugbrücke durch den Ölabscheider fließen und nur das Öl Richtung Ölwanne, hier ist allerdings der Fall, das nahezu der gesamte Luftstrom den Ölabscheider in Richtung Ölwanne verlässt, ist das normal? Oder ist irgendetwas in diesem Plastikkasten defekt? Also die Luft entweicht aus Bauteil 1 nahezu vollständig über Leitung 13 statt über Leitung 2. Darf/Soll das so sein? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Michael
  8. Hallo, ich konnte weitere Erkenntnisse sammeln. Öldruckventil scheint ok zu sein, verwunderlich ist, dass die Ölpampe nur am Ansaugtrakt des rechten Zylinders ankommt. Gibt es dafür eine Erklärung? Mein Werkstättler hat leider erst Anfang nächster Woche für mich Zeit, um defekte Kolben nach mikrigen 23000 km auszuschließen.. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich bis dahin nachprüfen und ausschließen kann? Da die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten endet und dort ja Öl aus der Entlüftung ankommt, kann ja eigentlich auch die KGE nicht der Übeltäter sein oder? Gruß Michael
  9. @holger333 welchen Schlauch meinst du genau? Den vom Kurbelgehäuse in den Ölanscheider? @commander Handbuch habe ich durchgesehen, das ist tatsächlich ausführlich erklärt. Heißt hierzu muss das Öl komplett raus, Wanne runter,... Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit das Ventil auszuschließen?
  10. Melde mich mit Neuigkeiten zurück. An der Kopfdichtung ist nichts zu erkennen, Ölstand stimmt auch noch, Kerzen mMn unauffällig. Bei Abnahme des Tanks sieht man relativ deutlich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung am Ölabscheider vorbeisifft. Klingt also definitiv nach Überdruck im System. Also werde ich nächste Woche eine Kompressionsprüfung machen lassen. Kann mir jemand sagen, wie die Entlüftung bei der Breva funktioniert? Ist hier irgendwo ein Druckventil verbaut? Kann das evtl verschleißen und dazu führen? Falls ja, wo sitz das und kann man das überprüfen? Danke und Gruß Michael
  11. Danke für eure Antworten. Der Ölstand ist in Ordnung ziemlich genau zwischen Min und Max des Peilstabs. Dann werde ich heute Mal die Entlüftung sowie die Kopfdichtungen prüfen. Für eine Kompressionsprüfung muss ich wohl bis nächste Woche warten und einen Fachmann bitten. Vielleicht ist die Ursache bis dahin aber auch schon gefunden. Vielen Dank euch!
  12. Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich bin Michael, 25 und seit nunmehr 2 Jahren stolzer Besitzer einer Breva Baujahr 2006. Nachdem bereits die Kupplung neu gemacht, weil vom Vorbesitzer verbrannt, und der Endantrieb gewechselt werden musste, stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Nebst der bekannten Problemchen wie das Klicken bei Betätigen des Startknopfes, hat sich mir heute ein anderes Problem offenbart. Nach Start ins Wochenende und kleiner Runde mit meiner Breva, hatte ich einen schönen Ölfilm auf dem rechten Hosenbein meiner Kombi und bei Betrachtung des rechten Zylinders habe ich Motoröl zwischen den Kühlrippen entdeckt. 😒 Ich bin kein großer Schrauber, aber für mich sieht es so aus, als würde es zwischen Ansaugkrümmer und Zylinder rausdrücken. Bei gerademal 23000km gehe ich aktuell nicht vom Schlimmsten aus und hoffe meine Kolbenringe sind in Takt. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir hilfreiche Tipps geben, um das Problem einzudämmen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mit helfen könnte. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch ein paar weitere Fotos schicken. Vielen Dank und Grüße Michael P.S. ich habe leider nichts ähnliches gefunden und wusste das Thema nicht anders zuzuordnen. Falls es hier fehl am Platz ist, kann ich es gerne verschieben.
  13. Hallo domi_, ich habe aktuell das gleiche Problem, meine Breva startet nicht. Mittlerweile ist es so schlimm, dass nach kurzer Standzeit nichtmal mehr das Klicken des Relais zu hören ist, weil wohl die Spannung der Batterie zu gering ist. Geschuldet ist das wohl auch, dass jeder Startvorgang 3-5 Versuche brauchte.. Neben der Tatsache, dass wohl mal wieder eine neue Batterie fällig wird, wie eben alle 2-3 Jahre, wollte ich mir für zuverlässigere Starts Kondensator und Diode einbauen. 120€ dafür zu löhnen und 2-3 Wochen auf Lieferung zu warten ist es mir jedoch nicht wert. Nun meine Frage, könntest du mir eventuell ein paar Bilder zukommen lassen, wie du deine Teile verkabelt hast, dass ich möglichst nicht noch mehr Elektronik an meiner Guzzi zerstöre? Vielen Dank und Grüße Michi
×
×
  • Create New...