Twixdd Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 Hallo zusammen, beschäftige mich gerade mit dem Thema Auspuffanlage für meinen 2020er V9 Bobber LH1. Leider ist es gar nicht zu einfach ein legales Model zu bekommen, da sich die Fahrzeugshomologationsnummer gegenüber den Vorjahresmodellen geändert hat und viele die ABE/Begeleitdokumente von Zubehör nicht aktualisiert haben. Eine Sache macht mich aber stutzig. Vielleicht ist die Frage doof, aber hat der V9 Bobber eigentlich einen KAT? Hintergrund der Frage, bei der Agostini Slip on Anlage wird explizit auf den KAT verwiesen den es noch extra braucht. Bei Mistral, Arrow und Zard finde ich da keine Angaben zu. Auch in der Ersatzteilliste von Moto Guzzi finde ich keinen KAT. Steht das irgendwo ob der Bobber überhaupt einen Kat hat. Danke und Grüße Twix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 vor 10 Minuten schrieb Twixdd: Hallo zusammen, beschäftige mich gerade mit dem Thema Auspuffanlage für meinen 2020er V9 Bobber LH1. Leider ist es gar nicht zu einfach ein legales Model zu bekommen, da sich die Fahrzeugshomologationsnummer gegenüber den Vorjahresmodellen geändert hat und viele die ABE/Begeleitdokumente von Zubehör nicht aktualisiert haben. Eine Sache macht mich aber stutzig. Vielleicht ist die Frage doof, aber hat der V9 Bobber eigentlich einen KAT? Hintergrund der Frage, bei der Agostini Slip on Anlage wird explizit auf den KAT verwiesen den es noch extra braucht. Bei Mistral, Arrow und Zard finde ich da keine Angaben zu. Auch in der Ersatzteilliste von Moto Guzzi finde ich keinen KAT. Steht das irgendwo ob der Bobber überhaupt einen Kat hat. Danke und Grüße Twix Stimmt, bei der Agostini musst du den Kat extra kaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twixdd Posted July 25, 2021 Author Share Posted July 25, 2021 Hat die originale Auspuffanlage denn einen KAT.? Wo sitzt der und brauchen die anderen wirklich nichts extra? 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest apollo Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 (edited) Aus https://wlassets.motoguzzi.com/wlassets/moto-guzzi/de/tech_spec/2021/Motoguzzi_Technische-Daten_2021-01_09_Bobber/original/Motoguzzi_Technische-Daten_2021-01_09_Bobber.pdf "Abgasreinigung Geregelter 3-Wege-Katalysator" Ist zwar für die 2021er, aber ändert nix. DIe Guzzis haben schon einige Jahre nen KAT. Edited July 25, 2021 by apollo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 (edited) Wenn es nicht explizit genannt wird und die Anlage homologiert ist, dann ist da ein Kit schon montiert Bei einer Zard Anlage für meine Enfield war da ein Kat drin und es war in der Beschreibung nicht extra erwähnt Alles ab Euro3 hat einen Kat. Euro2 ging auch noch ohne , Euro1 sowieso Edited July 25, 2021 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 Der Kat dürfte bei der Original-Anlage der Guzzis im Endtopf verbaut sein. Bei der Mistral ist er ebenfalls im Endtopf verbaut Für mit und ohne Kat kann man ihn eben entfernen. Nur hier ist er im Preis inbegriffen und bei der Agostini eben nicht. Agostini ist so eben etwas teurer. Ich bin von Original auf Mistral gewechselt. Dann dieses Jahr noch einmal auf die Agostini. Gefällt mir vom Aussehen her besser, exklusiver durch die Laserung des Namens und eben die Länge (endet unter der Schraube der Stossdämpfer). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 Bei den Zards ist der kat auch integriert. Hatte mit Zard kontakt wegen Zulassung. Laut denen kein Problem, gab da noch nie Probleme. Angeblich zählt die Euro4 Homologation und E Zulassung. Beim Tüv war das auch kein Problem. Dagegen die Federbeine schon... Die ABE wurde aber von Wilbers inzwischen aktualisiert. Von Zard wird nichts kommen, weil es nicht nötig ist, laut Kundenservice. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GC-40 Posted August 4, 2021 Share Posted August 4, 2021 Am 25.7.2021 um 19:03 schrieb HEF-Guzzifahrer: Der Kat dürfte bei der Original-Anlage der Guzzis im Endtopf verbaut sein. Bei der Mistral ist er ebenfalls im Endtopf verbaut Für mit und ohne Kat kann man ihn eben entfernen. Nur hier ist er im Preis inbegriffen und bei der Agostini eben nicht. Agostini ist so eben etwas teurer. Ich bin von Original auf Mistral gewechselt. Dann dieses Jahr noch einmal auf die Agostini. Gefällt mir vom Aussehen her besser, exklusiver durch die Laserung des Namens und eben die Länge (endet unter der Schraube der Stossdämpfer). Dazu Mal ne Frage, ich hab mir gerade ein paar gebrauchte Mistral's angeguckt. Die hatten eine e Nummer und den homologations Zettel, aber wenn man hinten rein geguckt hatte war da nix drinnen. Man hat von hinten direkt auf den DB-Killer geschaut. ich hab sie jetzt nicht gekauft weil ich auf nummer sicher gehen wollte. Weist du noch wie das bei dir in den Tüten aussah ? Kann man den Kat überhaupt so einfach raus bauen ? Mich würde Mal interessieren wie der Kat bei den Mistral's aussieht könnte online aber kein Bild dazu finden. Gruß Flo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted August 4, 2021 Share Posted August 4, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb GC-40: Kann man den Kat überhaupt so einfach raus bauen ? Nein, nicht bei Mistral. Wenn der eingebaut ist, bleibt er dort. Zum ausbauen ist der nicht. vor 2 Stunden schrieb GC-40: Mich würde Mal interessieren wie der Kat bei den Mistral's aussieht könnte online aber kein Bild dazu finden. Mich würde das auch interessieren. Baujahr bedingt müßte der DB - Killer herausnehmbar sein. Den hättest Du rausnehmen sollen. Und vielleicht hättest Du was sehen können. Ungefähr so dürfte er aussehen : Einschub Kat. Wenn Du noch mehr über Endtöpfe lesen willst : https://www.guzzisti.de/forum/topic/3116-aus-versehen-mistrals-falsch-gekauft-aber-passt-perfekt-was-tun-d/ und noch hier : https://www.guzzisti.de/forum/topic/2159-ohne-kat-durch-die-au/ Ich gehe von aus, Du willst eine Info zu Deiner V7due. So wie in Deinem Profilbild angegeben. Diese Themenseite hier bezieht sich auf die V9. mfg Jürgen Edited August 4, 2021 by V7due Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GC-40 Posted August 4, 2021 Share Posted August 4, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb V7due: Nein, nicht bei Mistral. Wenn der eingebaut ist, bleibt er dort. Zum ausbauen ist der nicht. Mich würde das auch interessieren. Baujahr bedingt müßte der DB - Killer herausnehmbar sein. Den hättest Du rausnehmen sollen. Und vielleicht hättest Du was sehen können. Ungefähr so dürfte er aussehen : Einschub Kat. Wenn Du noch mehr über Endtöpfe lesen willst : https://www.guzzisti.de/forum/topic/3116-aus-versehen-mistrals-falsch-gekauft-aber-passt-perfekt-was-tun-d/ und noch hier : https://www.guzzisti.de/forum/topic/2159-ohne-kat-durch-die-au/ Ich gehe von aus, Du willst eine Info zu Deiner V7due. So wie in Deinem Profilbild angegeben. Diese Themenseite hier bezieht sich auf die V9. mfg Jürgen ja ich glaube ich bin mir jetzt (ziemlich sicher) das in den Mistrals kein Kat verbaut war, warum die trotzdem eine E-Nummer haben ist mir dann ein Rätsel... Es gibt ja hier im Forum auch einige die ohne Kat durch die AU kommen, aber die lassen das dann meistens beim Händler machen, das ist mir etwas zuunsicher.( ich sehe gerade das hast du ja damals geschrieben 🙂 ) ich werde mir wohl neue direkt von Mistral direkt oder Stein-dinse zulegen. und V9 oder V7 die Kat thematik ist ja die gleiche 🙂 gruß Flo Edited August 4, 2021 by GC-40 hab dich im anderen Thread wieder erkannt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted August 4, 2021 Share Posted August 4, 2021 Es gibt Auspuffanlagen mit der EU Zulassung die nicht Abgas konform sind. Meine V7 hat zulässige Endrohre, E geprüft mit EU Zulassung, ohne KAT. Damit kann ich nicht zur "Abgasuntersuchung" fahren. Paradox aber real. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twixdd Posted August 5, 2021 Author Share Posted August 5, 2021 Hi zusammen, "leider" schön zu sehen, dass es anderen auch so geht wie mir. Für mich ist das nach wie vor ein Rätsel und niemand (selbst Händler) konnten mich noch nicht vollends überzeugen. Fassen wir mal zusammen, ich habe aktuell 4 Auspuff Model geprüft (Agostini, Zard, Mistral, Arrow), nach Recherche und Nachfrage bei Hersteller und Händel habe ich nur die Arrows Slip-On als aktuell legal für die Bobber (Bj20) LH1 identifzieren können. Hier habe ich ein sauberes Begleitdokument mit E Nummer gesehen. Alle anderen Eiern rum oder führen nur die LH Nummer. Arrow - Moto Guzzi V9 Roamer / Bobber 2017 Allerdings ist vom KAT auch weit und breit bei den Arrows nichts zu lesen / nur DB Killer wird erwähnt und auch die Händlererklärung zum KAT ist sehr fraglich, er meinte es muss kein KAT extra bestellt werden, weil die Tüten hinten angeschlossen werden und Krümmer und der vordere Teil gleich bleibt. So sinngemäß, der KAT das ist irgendwo im vorderen Teil der Originalanlage. Mhmm - frag mich warum man bei den Agostinis dann einen Einschub KAT braucht? Das die Mistral Tüten im hinternen Teil sehr leer sind habe und bis auf den DB Killer nichts haben - habe ich auch schon gehört. Aller irgendwie schwierig Hat evt. jemand die Arrow Slip-on Anlage? Auch wegen mal einer Soundprobe? Danke und Grüße Twix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted August 5, 2021 Share Posted August 5, 2021 vor 52 Minuten schrieb Twixdd: Mhmm - frag mich warum man bei den Agostinis dann einen Einschub KAT braucht? Agostini verkauft m.M. auch passende Krümmer, also eine komplett Abgasanlage. Da macht es Sinn. Natürlich kann man von Agostini "nur" einen Endtopf zum orginal Krümmer kaufen. Das ganze ist wenig übersichtlich gehalten. Nicht außer acht lassen darf man : So ziemlich alle Zubehörauspuff Anbieter versorgen mit ihren Produkten alle möglichen Länder. Und in allen anderen Länder macht man nicht so viel Tam Tam um einen Auspuff. So bleibt mancher Service z.B. klare Aussagen zur Legalität einfach ungeklärt. Oder es wird hier in D. einfach nicht angeboten, wegen den behördlichen Hürden / Vorschriften. Was wann warum erlaubt ist, darf der Kunde selbst herausfinden. Wo anders haben die Anbieter es eben leichter. Zur Aussage von @tee vor 19 Stunden schrieb tee: Damit kann ich nicht zur "Abgasuntersuchung" fahren. Paradox aber real. So ein Endtopf habe ich auch. Aussage zur AU vom Händler : Der Endtopf schafft die Prüfung auch ohne Kat. viel Erfolg und gute Wahl mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted August 5, 2021 Share Posted August 5, 2021 (edited) Leute, was seht ihr das alles so verbissen... Mit Kat oder ohne Kat... Wenn die Anlage vom Verkäufer/Hersteller mit Kat angepriesen wird, dann kann ich davon ausgehen, dass dieser auch vorhanden ist. Wenn nicht, das müsste dann auch erst einmal kontrolliert werden. Meine Polizeikontrollen waren nach der Feststellung "db-Killer vorhanden" beendet. Und mit E-Nummer, war sowieso alles noch schneller beendet. Gerade mit der Agostini, denn da ist die E-Nummer schön sichtbar eingelasert. Bei der Mistral kann dann eher das Papierchen zum Einsatz, weil die E-Nummer nur auf der Innenseite (zum Rad hin gewandt) zu sehen ist. Und TÜV und Abgasuntersuchung passiert grundsätzlich beim Händler, das gibt es die wenigsten Scherereien. Hat auch noch keiner nach Kat oder kein Kat gefragt. Wer sicher sein will, nimmt die Agostini. Da wird der Kat extra geordert und du musst ihn selbst einbauen. Dann weiß du zu 100 %.... Mit Kat!!! Und sollte es wirklich mal etwas in der Richtung zu beanstanden geben, die Original-Rohre liegen zu Hause und sind schnell wieder montiert. Seht es doch sportlich.... Edited August 5, 2021 by HEF-Guzzifahrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted August 5, 2021 Share Posted August 5, 2021 Meine Original Endtöpfe werde alle zwei Jahre - mal wieder freigeblasen 👍😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twixdd Posted August 5, 2021 Author Share Posted August 5, 2021 Wer sicher sein will, nimmt die Agostini. Da wird der Kat extra geordert und du musst ihn selbst einbauen. Dann weiß du zu 100 %.... Mit Kat!!! => hier ist dann wieder das Problem das Agostini seine Homologation nicht auf die neue Fahrzeug E Nummer aktualisiert hat. Damit ist rein rechtlich der Auspuff für das Bobber Model mit E1* Nummer und LH1 nicht zulässig. Aber wahrscheinlich darf man es echt nicht so eng sehen 🙈🤷🏻♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vollelotte Posted August 13, 2021 Share Posted August 13, 2021 Am 5.8.2021 um 18:28 schrieb HEF-Guzzifahrer: Leute, was seht ihr das alles so verbissen... Mit Kat oder ohne Kat... Wenn die Anlage vom Verkäufer/Hersteller mit Kat angepriesen wird, dann kann ich davon ausgehen, dass dieser auch vorhanden ist. Wenn nicht, das müsste dann auch erst einmal kontrolliert werden. Meine Polizeikontrollen waren nach der Feststellung "db-Killer vorhanden" beendet. Und mit E-Nummer, war sowieso alles noch schneller beendet. Gerade mit der Agostini, denn da ist die E-Nummer schön sichtbar eingelasert. Bei der Mistral kann dann eher das Papierchen zum Einsatz, weil die E-Nummer nur auf der Innenseite (zum Rad hin gewandt) zu sehen ist. Und TÜV und Abgasuntersuchung passiert grundsätzlich beim Händler, das gibt es die wenigsten Scherereien. Hat auch noch keiner nach Kat oder kein Kat gefragt. Wer sicher sein will, nimmt die Agostini. Da wird der Kat extra geordert und du musst ihn selbst einbauen. Dann weiß du zu 100 %.... Mit Kat!!! Und sollte es wirklich mal etwas in der Richtung zu beanstanden geben, die Original-Rohre liegen zu Hause und sind schnell wieder montiert. Seht es doch sportlich.... Ich spiele mit dem Gedanken mir Agostini Töpfe zu kaufen, aber es wird noch geprüft ob es für das Bj. 2021 eine "neue" Ausführung gibt. Ich dachte eigentlich, es wird keinen Unterschied zum Bj. 2020 geben, aber die Anfrage läuft noch (Agostini hat noch Urlaub). Mich hat allerdings gewundert, warum man den KAT extra bestellen muss. Warum ist der nicht gleich montiert? Eine Begründung steht auch nicht im Angebot. Macht für mich also absolut keinen Sinn (Vielleicht wurde das hier schon beantwortet, dann sorry). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 14, 2021 Share Posted August 14, 2021 Doch es gibt einen Unterschied zu den aktuellen Modellen. Die sind Euro5 und die Auspuffanlagen müssen erst dafür homologiert werden. Die alten Pötte haben keine ABE für die neuen Modelle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vollelotte Posted August 14, 2021 Share Posted August 14, 2021 Danke für den Hinweis, wußte ich nicht. 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vaioso Posted September 13, 2022 Share Posted September 13, 2022 Moin zusammen - gibt es mittlerweile schon neue Töpfe für die Euro5 Version? Nach dem vorherigen Woe beim Guzzi Fest in Mandello, da klingen die aktuellen Modelle ggü. allen älteren Modellen ja fast wie eine E-Guzzi, man hört sie nicht. 😕 Weihnachten steht vor der Türe, es besteht Handlungsbedarf! 🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted September 13, 2022 Share Posted September 13, 2022 (edited) So wie es aussieht aktuell nur von Mistral 👍 Aus den Originaltüten E5 kommt aber auch nur heiße Luft... oder du kaufst dir ne Ältere Maschine 😁 Edited September 13, 2022 by Centenario_DD Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 Servus Falls die Frage immer noch besteht ob ein Mistral-Auspuff einen Kat hat oder nicht. Habe einen (gebrauchten) mit der Homologationsnummer e310005H gekauft. Dazu steht auf der Webseite von Mistral: The exhaust system of a EURO4 or EURO5 motorcycle is equipped with a catalyst, it can be contained in the header pipes, in the central compensator/crossover (if present) or in the final silencer. In the event that it is contained in the header pipes or in the central compensator/crossover, the final silencer will have the sole function of reducing the noise for which the approval code will end with the letter G. (Example: Moto Guzzi V85TT). The anti-pollution function is to be attributed to the original catalyst present in the system or to any anti-pollution device F. In the event that it is contained in the final silencer, the related aftermarket replacement must also have it and the approval code engraved on the silencer will bear the letter H (anti-pollution and noise reduction device) or alternatively the final silencer must be approved as a safety device. noise reduction G with an integrated anti-pollution device F. (Example: Moto Guzzi V7 III). Mein Schulenglisch sagt mir: Ein Mistral, mit einer Homologationsnummer die mit H endet, hat einen KAT verbaut. VG Jim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heiko Posted May 2 Share Posted May 2 Mahlzeit, ich habe eine Arrow Exhaust 2 in 1 Auspuffanlage auf meiner V9 Bobber verbaut. Dummerweise hab ich vorgestern beim TÜV die Papiere von dem Arrow vorgelegt (war sogar stolz die überhaupt zu haben). Dem Prüfer fiel auf das die e Nummer nicht absolut identisch mit meinen Fahrzeugpapieren übereinstimmt, die letzten drei Ziffern waren unterschiedlich. Stempel wurde mir dann natürlich verweigert. Vermutlich hat das mit diesen bereits erwähnten Unterschieden LH und LH1 zu tun. Zwei Jahre zuvor war das beim TÜV kein Problem bzw. ist dem Prüfer egal gewesen. Jedenfalls werde ich in Zukunft die Hauptuntersuchungen nur noch beim Händler machen lassen oder vorher immer die Original Auspuffanlage drauf klöppeln. VG Heiko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 2 Share Posted May 2 such dir doch wo ne prüfstelle und lass ihn eintragen dann is ruh abe hin oder her . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 4 Share Posted September 4 Am 2.5.2024 um 14:15 schrieb Heiko: Jedenfalls werde ich in Zukunft die Hauptuntersuchungen nur noch beim Händler machen lassen oder vorher immer die Original Auspuffanlage drauf klöppeln. VG Heiko Das nützt dir nur nix, wenn du in eine Polizeikontrolle kommst und die speziell Motorräder begutachten. In einem anderen Thread gibt es das gleiche Problem mit einer Zard-Anlage. Wenn die LH1 tatsächlich eine eigene EG-Typgenehmigung hat, dann wäre die Anlage für die LH nicht für die LH1 zulässig. Hast du mal bei Arrow nachgefragt? Die könnten evtl. ihre ABE auf LH1 erweitern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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