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Moto Guzzi V 100


holger333

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vor 5 Stunden schrieb holger333:

Was ICH NICHT schön finde, sind die diversen seitlichen Sturzbügel...

die manch einer an seine Guzzi montiert...

so ein hässliches Gewächs war gerade an einer Breva montiert...hier im Forum.

Sieht für mich aus, wie `ne Schlangenbeschwörung.

Abgebrochene Kühlrippen sehen aber auch nicht sehr schön aus 🙂

 

vor 3 Stunden schrieb Eduardoguzzi:

Einen solchen Motor V2 mit seitlichen Auslässen hat (bisher noch) kein anderer Hersteller in Serie gebracht.

Mit dem V2 stimmt wohl. Ansonsten hat das Motorenlayout durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zum V4 Motor der Honda 1300 Pan European. Als Rennmotor würde ich das nicht ansehen, jedenfalls nicht in einem Motorrad. Aber warum sollte es auch unbedingt ein Rennmotor sein.

 

 

 

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ich schmeiße meine schöne Guzzi auch nicht um...

dann müsste ich ja alle meine Motorräder mit Sturzbügel verschandeln...

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Am 25.9.2021 um 09:39 schrieb Wolfgang K.:

Rein technisch gesehen kann eine Nockenwelle beim dohc-Vierventiler sowohl je einen Ein- wie auch einen Auslaßnocken haben, sodaß mittels parallel zur KW laufenden NWen durchaus eine Durchströmung von hinten nach vorne erfolgen kann.

Wofür würde dann das DOHC stehen?

Ansonsten ist die Fragestellung natürlich richtig: braucht es das letzte Quäntchen Drehfreude an einer Guzzi?

 

Ich hab mich Grad heute auf der Heimfahrt noch gefragt, die paar Stellen wo ich in einem Augenblick von 50 auf gut 100 Herausbeschleunige - welcher, der halbstarken Denkweise entwachsen Mensch braucht da mehr Leistung?

Gruß

Matthias

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Ich nicht, mir fiele aber im Traum nicht ein, jemandem, der meine Sicht der Dinge nicht teilt, als nicht der halbstarken Denkweise entwachsen zu betrachten oder gar zu betitulieren.

Im Grunde genommen gilt dies ebenso für Dosenlenker, deren gekaufte durchschnittliche Spitzenleistung kontinuierlich wächst und zwischenzeitlich bei an die 180 PS angelangt ist, wo es doch kaum Raum gibt, das auch auszureizen.

Wenn die Leut' eine unbändige Freud' an Leistung haben, ja warum denn nicht.

Mir reichen die ca. 75 PS in der Le Mans und die selbe Leistung in der stärkeren der beiden Dosen völlig - aber eben mir.

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vor 12 Stunden schrieb Wolfgang K.:

Ich nicht, mir fiele aber im Traum nicht ein, jemandem, der meine Sicht der Dinge nicht teilt, als nicht der halbstarken Denkweise entwachsen zu betrachten oder gar zu betitulieren.

Im Grunde genommen gilt dies ebenso für Dosenlenker, deren gekaufte durchschnittliche Spitzenleistung kontinuierlich wächst und zwischenzeitlich bei an die 180 PS angelangt ist, wo es doch kaum Raum gibt, das auch auszureizen.

Wenn die Leut' eine unbändige Freud' an Leistung haben, ja warum denn nicht.

Mir reichen die ca. 75 PS in der Le Mans und die selbe Leistung in der stärkeren der beiden Dosen völlig - aber eben mir.

Ich möchte mich auch dem @Wolfgang K anschliessen.
Ja und die V100 Mandello könnte anhand der optimierten Motortechnik nicht nur Euro 5 erfüllen, sondern auch in fremden Revieren wildern, was Moto Guzzi schon lange fehlt. Ein Hersteller der nur die Stammkundschaft bedient ist zum Aussterben verurteilt, denn die Stammkundschaft wandert auch ab. So bin ich das beste Beispiel dafür. Meine erste Guzzi, die V10 Centauro hatte mich zum flotten Fahren in den Bergen verführt. So sehr dass ich das Fahrwerk verbesserte und den Motor mittels Akrapovic Komplettanlage und Eprom optimierte. Damit war ich eines Tages in den Bergen (fast) unschlagbar. Ob da eine R1 kam, oder eine Ducati 916 oder damals 999 unter anerkanntem Fahrer. Ich kann also einer sportlichen Guzzi sehr viel Freude und auch Unverständnis verdanken. Eine Guzzi sooo schnell, das gibt´s ja nicht? Damit erlangte ich wohl im kleinen Motorradfahrerkreis meiner Region Anerkennung und Bekanntheit. Als ich dann plötzlich eingeladen wurde mit (54Jahren) an deutschen Langstreckenrennen als Fahrer teilzunehmen, nahm ich diese Erfüllung eines Jugendtraumes gerne an. Diesmal allerdings nicht mehr auf Guzzi, sondern mit der Ducati 1098 des Teams. Privat stellte ich auf die Breva 1200 um, weil mir die V10 schliesslich zu unkomfortabel wurde und auch zu wartungsintensiv war. Man will ja schliesslich mal wieder was neues. Die letzten Jahre kam Moto Guzzi bei mir gar nicht mehr an, weil mir die V7 bis V9 Modelle zu wenig Erlebniswert bieten können. Mit der Rennstreckenerfahrung ging auch mein Leistungshunger zurück, denn Freude macht es nicht mehr, wenn man ständigem Leistungsdruck ausgesetzt ist. Meine Monster 1200 dieser Tage hat ca. 145PS als V2 und ich gehe gerne zurück in der Leistung auf 120 oder 110PS, wenn ich dafür wieder eine sportliche Guzzi bekomme. Monster und Breva werden für die V100 verkauft, weil diese beide ersetzen kann.

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vor 21 Stunden schrieb Matthias Bokelt:

Wofür würde dann das DOHC stehen?

Zwei Nockenwellen ( je Zylinder ) parallel zur Kurbelwelle, zwei Auslassventile vorn, zwei Einlassventile hinten. Eine Nockenwelle für das innere  Einlass- und Auslassventil, eine Nockenwelle für die äußeren beiden Ventile.

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vor 1 Stunde schrieb Einsiedler:

Dürften die Ventile nicht eher seitlich sitzen statt vorne und hinten? Sonst wäre die Auslassöffnung doch nicht seitlich.
Gruß
Dieter

Ja, das stimmt. Nun kommt es auf die Betrachtungsweise an. Da wo der Einlass ist kann hinten sein, da wo der Auslass ist ist vorne. Dies bezieht sich nicht auf das Fahrwerk, sondern auf den Motor.

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Am 12.10.2021 um 12:28 schrieb Matthias Bokelt:

@Wolfgang K. Die Sprachkompetenz der Menschen schwindet.

Nicht nur die Sprach-, auch die Schreibkompetenz! 

"Ich hab mich Grad heute auf der Heimfahrt noch gefragt,: die paar Stellen wo  ich in einem Augenblick von 50 auf gut 100 Hherausbeschleunige - welcher, der halbstarken Denkweise entwachsen Mensch braucht da mehr Leistung?" (Matthias Bokelt).

 

Edited by Wolfgang K.
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vor 2 Stunden schrieb Wolfgang K.:

Nicht nur die Sprach-, auch die Schreibkompetenz! 

"Ich hab mich Grad gerade heute auf der Heimfahrt noch gefragt,: die paar Stellen wo  ich in einem Augenblick von 50 auf gut 100 Hherausbeschleunige - welcher, der halbstarken Denkweise entwachsen Mensch braucht da mehr Leistung?" (Matthias Bokelt).

 

Wie tief möchten wir sinken?

 

Toni, schönes Video, danke fürs Einstellen!

 

 

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@Wolfgang K.

 

Nun. Auf der Miniaturtastatur eines Smartphones zu tippen und mit den Widrigkeiten einer Autokorrektur herumzuschlagen, ist das Eine - da erhebe ich auch keineswegs den Anspruch auf Fehlerfreiheit oder erwarte sie von Anderen. 

Jemand Anderem aber inhaltlich etwas nicht Gesagtes zu unterstellen - das ist eine andere Qualität.

Und da erlaube ich mir auch, wenn ich von einem Sprachpanscher ins falsche Licht gerückt werde, zu widersprechen.😉

 

Liebe Grüße

Matthias

 

 

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Am 11.10.2021 um 20:32 schrieb Matthias Bokelt:

welcher, der halbstarken Denkweise entwachsen Mensch braucht da mehr Leistung?

Gruß

Matthias

Gibt's da 'was zu interpretieren?

Es gilt der Umkehrschluß: wer der halbstarken Denkweise nicht entwachsen ist braucht mehr Leistung.

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Wolfgang, Du fragst anständig, da helfe ich doch gern.

Du kennst den Unterschied zwischen einer Frage und einer Behauptung?

Kein Schluss - kein Umkehrschluss.

Ich frage lediglich wer mehr Leistung für den genannten Anwendungsfall Landstraße braucht. Da mich die Meinung derjenigen, welche der halbstarken Denkweise noch nicht entwachsen sind, in dieser Frage hier nicht interessiert, richte ich meine Frage lediglich an jene mit einer reiferen Denkweise.

Einfache Mengenlehre:

Die Gesamtmenge bildet die Menge aller Menschen.

Diese besteht aus Teilmengen:

Die Menge der,  der halbstarken Denkweise Entwachsen einerseits und die Menge der, der halbstarken Denkweise noch nicht Entwachsen andererseits sowie die Menge derer, welche mehr Leistung brauchen einerseits und die Menge derer, welche nicht mehr Leistung brauchen andererseits.

 

Manche Mengen bilden zueinander Schnittmengen, manche nicht.

Zu der Verteilung der Mengen habe ich keinerlei Aussage getroffen.

Aber natürlich regt die Fragestellung zum Nachdenken an. Wie Du ja durch Deine Mutmaßung unfreiwillig bekräftigst. 

 

Liebe Grüße

Matthias

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vor 2 Stunden schrieb Matthias Bokelt:

Jemand Anderem aber inhaltlich etwas nicht Gesagtes zu unterstellen - das ist eine andere Qualität.

Lieber Matthias, genau darin bist du doch der ungeschlagene Weltmeister hier im Forum

Wer im Glashaus sitzt , sollte nicht mit Steinen werfen.😉

*bin wieder raus*

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vor 12 Stunden schrieb Matthias Bokelt:

Kein Schluss - kein Umkehrschluss.

Ich frage lediglich wer mehr Leistung für den genannten Anwendungsfall Landstraße braucht. Da mich die Meinung derjenigen, welche der halbstarken Denkweise noch nicht entwachsen sind, in dieser Frage hier nicht interessiert, richte ich meine Frage lediglich an jene mit einer reiferen Denkweise.

Einfache Mengenlehre:

Die Gesamtmenge bildet die Menge aller Menschen.

Diese besteht aus Teilmengen:

Die Menge der,  der halbstarken Denkweise Entwachsen einerseits und die Menge der, der halbstarken Denkweise noch nicht Entwachsen andererseits sowie die Menge derer, welche mehr Leistung brauchen einerseits und die Menge derer, welche nicht mehr Leistung brauchen andererseits.

Manche Mengen bilden zueinander Schnittmengen, manche nicht.

Zu der Verteilung der Mengen habe ich keinerlei Aussage getroffen.

Aber natürlich regt die Fragestellung zum Nachdenken an. Wie Du ja durch Deine Mutmaßung unfreiwillig bekräftigst.

Intellexeram, si tacuisses.

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vor 14 Stunden schrieb Gexx:

Lieber Matthias, genau darin bist du doch der ungeschlagene Weltmeister hier im Forum

Wer im Glashaus sitzt , sollte nicht mit Steinen werfen.😉

*bin wieder raus*

Da hast Du dann auch sicher zahlreiche Beispiele für. Oder wolltest Du einfach nur mal eine Behauptung in den Raum stellen. Ach ja, Du bist schon wieder raus.😉

 

@Moto Zuggi

Du vielleicht, aber Wolfgang nicht.

 

@holger333

Nein Holger, zu Dir braucht man nun wirklich nichts mehr zu sagen. 😂

 

@annyway

Schöner Artikel.

 

Gruß

Matthias

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kannst Du endlich mal aufhören, hier die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken?

das beschreibt Deine Person am Besten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Auszüge daraus:

  • dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
  • überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
  • das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht richtig einschätzen,
  • durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.

und lösche Deine unmöglichen Beiträge HIER aus dem Moto Guzzi V100 Beitrag.

Anmaßend...alle Deine Ergüsse.

und immer noch traurig, das hervorragende und hilfsbereite Mitglieder aus diesem

guten Forum verschwunden sind....

die Du auch schon seinerzeit belästigt und beleidigt hast.

Anstelle hier weiter andere Menschen anzumachen, gehe zu einem guten Doktor und lass Dir helfen.

Gruß

Holger

 

Ps.:

 

und nun bitte ZURÜCK ZUM THEMA  MOTO GUZZI V100

Edited by holger333
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im von anyway zitierten Artikel steht, daß die Kreuzgelenke schon immer ein Schwachpunkt gewesen seien - stimmt das? Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, weil bei der V7 850 die Kardanwelle nicht mehr gerade zum Hinterradantrieb führt, sondern, um Platz für das breitere Hinterrad zu schaffen, im Winkel nach außen.

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nein,

sehe ich nicht als "Schwachpunkt".

Habe früher meine T3 California als Gespann gefahren, mit viel höherer Belastung.

Einen Austausch machte ich vorsorglich bei 120.000 km.

Habe mehrere Guzzi`s gefahren, auch einige um die 70.000 km und mehr... alle mit dem ersten Kreuzgelenk.

Das es natürlich irgendwann mal erneuert werden muss - ist klar

aber bis dahin verbraucht jeder mindestens 5 Kettensätze an einem Motorrad mit Kettenantrieb.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Guest Raskolnikoff

@Holger: Wirklich anmaßend ist es, einem Forumsmitglied zu einem Arztbesuch zu raten. 

Bist du eigentlich sicher, dass du den von dir zitierten Wikibeitrag richtig verstanden hast? Ich glaube nicht. 

@niveau: ich kenne mich nur mit den alten Guzzis aus und da ist es schon so, dass Kreuzgelenke öfters mal starben. (meine Erfahrung, auch mit Gespann) DrDa ich aber schon Kreuzgelenke hatte die an die 100 000km gelaufen sind, denke ich das das eher an Fertigungsschwankungen bei den Gelenken lag. Grundsätzlich würde ich das Thema eher als unaufällig einschätzen.

 

Edited by Raskolnikoff
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@holger333 Holger, halte Dich einfach an das, was Du von anderen einfordert.

Du möchtest zurück zum Thema, aber selbst nochmal zuschnappen wie ein kleiner Wadenbeisser. 🤭 Drollig, da der Versuch aber so erbärmlich ist, dann doch eher traurig.

 

@nouveau

Ich kenne diese Aussagen von Cali 3 Fahrern. Dass der Motor selbst sehr robust wäre, aber die Kreuzgelenke die Bilanz der Wartungskosten doch erheblich beeinflusst haben.

 

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
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