Chrisx Posted yesterday at 05:31 PM Share Posted yesterday at 05:31 PM Rein Interessehalber: warum verlieren die Sensoren den Funkkontakt über 200 km/h. Erst das Hinterrad, ab 220km/h das Vorderrad? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted yesterday at 06:12 PM Share Posted yesterday at 06:12 PM (edited) Hab ich mich auch schon gefragt und die KI bemüht. Ist kein Herstellerspezifisches Problem. Fliekraft kann den Kontakt zur Batterie im Sensor unterbrechen, oder es kommt zu einem Dopplereffekt, sodass die Funksignale nicht mehr ausgewertet werden können. Und jetzt hole ich mal wieder Chips und Bier, bestimmt wird gleich wieder ein Drama aufgeführt. Die lautesten hier, wissen noch nichteinmal, das die Geschwindigkeitsanzeige 3-stellig ist. Edited yesterday at 06:15 PM by Sport1100 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted yesterday at 06:20 PM Share Posted yesterday at 06:20 PM Das Problem ist die schwere Lithium-Batterie und die Epoxidharz-Vergussmasse im Sensor. Unter der extremen Fliehkraft drückt das Gewicht der Batterie massiv gegen das Gehäuse und die Vergussmasse. Im Hochfrequenz-Bereich reichen Mikrometer-Verschiebungen aus, damit sich die Dielektrizitätskonstante der Masse oder der Abstand zur metallischen Felge (die als Massefläche wirkt) verändert. Die Folge: Der Schwingkreis verstimmt sich, die Antenne funkt nicht mehr exakt auf 433 MHz, sondern leicht daneben, und die Sendeleistung bricht ein. Dein Vorderrad-Sensor hält wohl länger durch, weil er den kürzeren Weg, durch weniger Metall zurücklegen muss und die verringerte Sendeleistung dafür noch ausreicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrisx Posted yesterday at 06:35 PM Author Share Posted yesterday at 06:35 PM Ist beim Auto aber offenbar nicht? Aber egal. Auf nen Shitstorm hab ich auch schon gewartet :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted yesterday at 06:42 PM Share Posted yesterday at 06:42 PM Du hast beim Auto in der Regel größere Felgen, mehr Empfänger oder eine andere Technik. Frag doch mal den Hersteller deiner Sensoren, warum die bei 200km/h aussteigen. Der wird dir vielleicht eine ausführlichere Antwort geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Offen gestanden hatte ich bisher bei über 200 km/h noch nie das Bedürfnis, mich für die Reifendrucksensoren zu interessieren 😂 Das wäre mir im Leben nicht aufgefallen. Was es alles gibt...Oder hast du das Display für die max. Geschwindigkeit gefilmt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Der Reifendruck wird alle 30 bis 60 Sekunden gesendet. Du musst also mal mind. 30 Sekunden lang die konstante Geschwindigkeit von über 200 km/h halten, damit das auftritt. Mir ist das am Anfang aufgefallen, als ich zum ersten mal freie Bahn hatte und es auf der Autobahn auf einmal angefangen hat, im Display zu blinken. Habe mich sogar richtig erschrocken, da ich einen tatsächlichen Reifendefekt vermutet habe. Man muss es eben wissen, dann erschreckt man sich auch nicht, wenn es dann blinkt. Denn es blinkt auch dann erstmal mind. 30 Sekunden weiter, selbst wenn man wieder langsam fährt. Bei den meißten PKW ist die Reifendruckkontrolle mit der Drehzahlsesoren der Räder gekoppelt. Es wird also nicht nur der exakte Druck gemessen, sondern auch geringste Veränderungen der Drehzahl jedes einzelnen Rades. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 5 Stunden schrieb Sport1100: Es wird also nicht nur der exakte Druck gemessen, sondern auch geringste Veränderungen der Drehzahl jedes einzelnen Rades. Genauer gesagt wird der Druck häufig gar nicht gemessen, sondern es wird über die Reifendrehzahl (gemessen mittels der ohnehin vorhandenen ABS-Sensoren) auf den Radumfang rückgeschlossen und mit den anderen Reifen des Fahrzeugs verglichen. Niedriger Reifendruck bei einem Reifen bedeutet geringerer Reifenumfang, ergo mehr Drehzahl bei gleicher Fahrgeschwindigkeit als die anderen Reifen, und das führt dann zur Fehlermeldung. Funktioniert hervorragend (alle meine Autos haben solch ein System) und vermeidet die Probleme der batteriebetriebenen Drucksensoren, die überdies nach einer bestimmten Anzahl von Jahren ersetzt werden müssen (weil die Batterie leer ist). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago vor einer Stunde schrieb wizard: Genauer gesagt wird der Druck häufig gar nicht gemessen, sondern es wird über die Reifendrehzahl (gemessen mittels der ohnehin vorhandenen ABS-Sensoren) auf den Radumfang rückgeschlossen und mit den anderen Reifen des Fahrzeugs verglichen. Niedriger Reifendruck bei einem Reifen bedeutet geringerer Reifenumfang, ergo mehr Drehzahl bei gleicher Fahrgeschwindigkeit als die anderen Reifen, und das führt dann zur Fehlermeldung. Funktioniert hervorragend (alle meine Autos haben solch ein System) und vermeidet die Probleme der batteriebetriebenen Drucksensoren, die überdies nach einer bestimmten Anzahl von Jahren ersetzt werden müssen (weil die Batterie leer ist). Aber... äh... das verstehe ich net ganz. Wenn ich nur über die ABS-Sensoren messe, dann kann ich doch nur den Druck relativ zwischen den Reifen messen, aber nicht den absoluten Druck. Das System würde also schleichenden Druckverlust aller 4 Reifen (z. B. weil der Druck nie vom Besitzer komtrolliert wird) womöglich nie feststellen. Oder vergesse ich da was? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 51 Minuten schrieb Corinna: Aber... äh... das verstehe ich net ganz. Wenn ich nur über die ABS-Sensoren messe, dann kann ich doch nur den Druck relativ zwischen den Reifen messen, aber nicht den absoluten Druck. Das System würde also schleichenden Druckverlust aller 4 Reifen (z. B. weil der Druck nie vom Besitzer komtrolliert wird) womöglich nie feststellen. Oder vergesse ich da was? Wenn der Reifendruck manuell geprüft wurde, dann "nullt" man das System. Danach wird nur eine Druckabweichung festgestellt. Ohne Sensoren im Reifen wird kein reeler Druck angezeigt. Es ist also eine reine Kontrolle, nicht aber eine Reifendruckanzeige. So war es zumindest bei meiner alten E-Klasse. Die Sensoren in den Felgen der Guzzi messen den Druck und übermitteln diesen ans Moped. Das sollte also der reale Reifendruck sein. Der "schleichende" Plattfuß wird Dir da auch erst angezeigt, wenn der mindest Druck unterschritten wird, dann wird die Anzeige Rot. Gleiches passiert bei zu hohem Druck. Packst Du kalt 3 Bar auf das Hinterrad und fährts dann ein bisschen schärfer, dann wird die Anzeige des entsprechenden Reifens rot, sobald 3,1 Bar erreicht sind. Ist der Empfang weg, blinkt ein platter Reifen orange im Display, so wie beim Start, bis die Sensoren zum ersten mal wieder gesendet haben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 55 Minuten schrieb Sport1100: Wenn der Reifendruck manuell geprüft wurde, dann "nullt" man das System. Aha ☝️ vor 56 Minuten schrieb Sport1100: Wenn der Reifendruck manuell geprüft wurde, dann "nullt" man das System. Danach wird nur eine Druckabweichung festgestellt. Ohne Sensoren im Reifen wird kein reeler Druck angezeigt. Es ist also eine reine Kontrolle, nicht aber eine Reifendruckanzeige. So war es zumindest bei meiner alten E-Klasse.. Ok, so macht das Sinn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 58 Minuten schrieb Sport1100: Die Sensoren in den Felgen der Guzzi messen den Druck und übermitteln diesen ans Moped. Ja, das System kenn ich, hab auch noch so ein System vom Louis zu Hause rumliegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaW Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Den Effekt hatten die Drucksensoren bei meinem Renault RS Turbo ab 220+ auch, immer großes Kino. Also auch bei PKWs anzutreffen, das Problem. Zumindest bei französischen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts