Chrisx Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Rein Interessehalber: warum verlieren die Sensoren den Funkkontakt über 200 km/h. Erst das Hinterrad, ab 220km/h das Vorderrad? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) Hab ich mich auch schon gefragt und die KI bemüht. Ist kein Herstellerspezifisches Problem. Fliekraft kann den Kontakt zur Batterie im Sensor unterbrechen, oder es kommt zu einem Dopplereffekt, sodass die Funksignale nicht mehr ausgewertet werden können. Und jetzt hole ich mal wieder Chips und Bier, bestimmt wird gleich wieder ein Drama aufgeführt. Die lautesten hier, wissen noch nichteinmal, das die Geschwindigkeitsanzeige 3-stellig ist. Edited 5 hours ago by Sport1100 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Das Problem ist die schwere Lithium-Batterie und die Epoxidharz-Vergussmasse im Sensor. Unter der extremen Fliehkraft drückt das Gewicht der Batterie massiv gegen das Gehäuse und die Vergussmasse. Im Hochfrequenz-Bereich reichen Mikrometer-Verschiebungen aus, damit sich die Dielektrizitätskonstante der Masse oder der Abstand zur metallischen Felge (die als Massefläche wirkt) verändert. Die Folge: Der Schwingkreis verstimmt sich, die Antenne funkt nicht mehr exakt auf 433 MHz, sondern leicht daneben, und die Sendeleistung bricht ein. Dein Vorderrad-Sensor hält wohl länger durch, weil er den kürzeren Weg, durch weniger Metall zurücklegen muss und die verringerte Sendeleistung dafür noch ausreicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrisx Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago Ist beim Auto aber offenbar nicht? Aber egal. Auf nen Shitstorm hab ich auch schon gewartet :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Du hast beim Auto in der Regel größere Felgen, mehr Empfänger oder eine andere Technik. Frag doch mal den Hersteller deiner Sensoren, warum die bei 200km/h aussteigen. Der wird dir vielleicht eine ausführlichere Antwort geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts