LeV7anto Posted Wednesday at 06:35 AM Share Posted Wednesday at 06:35 AM Servus, ich habe heute zwecks Vorbereitung einer umfangreichen Restauration meiner V7 700, Baujahr 1971, alle Öle abgelassen und festgestellt, dass (nur) das Getriebeöl eine "schäumende" Oberfläche aufweist ( FOTO). Ich hatte das Motorrad vorher schön warm gefahren, damit das Öl besser abläuft. Hat diese "schäumende" Oberfläche etwas Unregelmässiges zu bedeuten oder ist das, weil das Öl gut warm war, normal ? Kommt auf dem Foto vielleicht nicht so gut ´rüber, aber es sieht aus wie die Haut eines abgestandenen Vanille-Puddings. ☹️ Die Pampe besteht aus Getriebeöl SAE140 mit 15 g Molykote. Ich freue mich auf Hinweise. Gruss 😎 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Wednesday at 06:54 AM Share Posted Wednesday at 06:54 AM Lass es erstmal so stehen und abkühlen. Ist dann immer noch die schäumende Oberfläche zu sehen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Wednesday at 07:39 AM Share Posted Wednesday at 07:39 AM Moin. Wie alt ist denn das Getriebeöl? Für mich sieht das aus als ob das Öl schon lange durch ist. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Wednesday at 08:47 AM Share Posted Wednesday at 08:47 AM Moin, es wird auch Wasser dabei sein... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted Wednesday at 10:43 AM Author Share Posted Wednesday at 10:43 AM @Gexx Abgekühlt weniger, aber nur etwas weniger @Boris 2.000 km @Holger Möglich..... dann wäre die Preisfrage: Wo kommt das Wasser her ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted Wednesday at 11:11 AM Share Posted Wednesday at 11:11 AM @LeV7anto Kondenswasser aus der Luft im Gehäuse. Oder alte poröse Dichtungen. Wie alt sind die Dichtungen am Getriebe? Auffälligkeiten? Wasser kann je nachdem wo das Motorrad steht durch Regen oder waschen mit Hochdruckreiniger durch jegliche Dichtung am Getriebegehäuse kommen. 2000km können die Fahrleistung aus 2 Monaten oder auch 4 Jahren sein. Ich vermute das bisschen Wasser hat sich über die Zeit einfach angesammelt, gehe nicht davon aus, dass du da mit dem Hochdruckreiniger voll drauf hältst Da du das Öl jetzt eh wechselst, ist das Wasser ja auch raus.Tausche das Öl nächstes Jahr einfach nochmal, egal wie viele KM du gefahren bist. Wenn es nächstes Jahr beim Wechsel genauso schäumt oder mehr, dann würde ich mir die Dichtungen mal genauer anschauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Wednesday at 11:26 AM Share Posted Wednesday at 11:26 AM alles sieht normal aus, hab das schon 50 mal gemacht Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Wednesday at 11:42 AM Share Posted Wednesday at 11:42 AM Wasser kann über Drehzahlmesser Anschluss reinkommen, aber auch genanntes Kondenswasser, wenn sie lange stand und das Getriebeöl lange nicht gewechselt wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted Wednesday at 04:12 PM Share Posted Wednesday at 04:12 PM beim Getriebeöl ist ein ev. Schäumen eher normal und nicht so gefährlich wie beim Motor. Keine Ölpumpe, schäumt meist nur an der Oberfläche, die bewegten Teile im Getriebe sind direkt im Ölbad. Molykotte ist ok. Wir haben es z.b. bei Differenzialsperren auch mit ca. 10% verwendet. Flutscht deutlich besser. Ölwechsel bei der Guzzi, ein Glas Wein beim Fahrer, dann ist die welt wieder ok. lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted Wednesday at 04:33 PM Author Share Posted Wednesday at 04:33 PM @ShadowRap411 Du hast recht, das wird Kondenswasser sein oder an den alten Dichtungen liegen (oder beides). Die sind wohl noch nie erneuert worden. Mit Hochdruckreiniger habe ich allerdings nicht hantiert, habe das Mopped überhaupt noch nicht gewaschen 😬 und Regen hat es bei mir auch noch nicht gesehen.😄 Die 2.000 km Laufleistung stammen aus den 2025-er und 2026-er Saisons. Ich hatte das Mopped ja im Mai 2024 in Italien gekauft, dann Vollabnahme durch die DEKRA, dann der Zulassungs-Wahnsinn, und dann war 2024 schon rum, nachdem ich zwar im Herbst 2024 erstmal alle Öle gewechselt hatte, aber mit Fahren war nichts mehr. 😔 Das Öl ich kann ich nächstes Jahr nicht wechseln, sondern ich muss frisches einfüllen, nachdem ich mir für diesen Winter eine grundlegende Getriebe- und Motor-Revision vorgenommen habe. 😳 Deswegen habe ich ja kürzlich alle Öle abgelassen und bin gerade dabei, das Motorrad zu zerrupfen.... Entweder ist das dann im Frühjahr 2027 das Ende meiner Guzzi-Karriere oder ich bekomme alles hin, und sie wird dastehen wie neu. @mako @smartharry Danke für die beruhigenden Worte ! 🙏 Kann das Thema abschliessen. 😄 @holger333 Drehzahlmesser habe ich nicht. Das Getriebeöl wurde zwar erst kürzlich (2024) gewechselt; aber stimmt, sie stand 2 Winter in der Garage. Danke an alle Ratgeber Gruss 😎 Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Wednesday at 04:36 PM Share Posted Wednesday at 04:36 PM Wassereintrag würdest du jetzt im Plastikbehälter sehen. Ich glaube auch, dass das ganz normaler "Lufteintrag" ist Ich würde aber Motul Gearbox 80W-90 nehmen. Da ist Mos2 schon drin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted yesterday at 04:01 AM Share Posted yesterday at 04:01 AM Wenn so eine alten Guzzi nur leicht schwitzt auf den Dichtungen, keine Geräusche zu hören sind und Motor sowie Getriebe sauber laufen, lass den Motor zu. Man öffnet die Maschinerie erst wenn man einen Tropfen irgend wo sieht, der eben untypische Geräusche auftreten. Ein Tropfen bedeutet, es ist Öl drin, kein Öltropfen mehr bedeutet es ist schon zu spät😁 Viel Spaß damit, schraub die alte Italienerin nicht zu Tode Gruß mako 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeV7anto Posted 22 hours ago Author Share Posted 22 hours ago Servus mako, ich hatte das Thema eigentlich beenden wollen, möchte aber doch noch kurz zu Deiner (sonst völlig richtigen) Bemerkung "Lass den Motor zu......schraub die alte Italienerin nicht zu Tode" ein paar Worte Schreiben: Ich konnte ja beim besten Willen nicht damit rechnen, dass ein beim Kauf schon 53 Jahre alter Eisenhaufen prima funktioniert, nachdem ich selbigen ohne Besichtigung, geschweige denn ohne Probefahrt, über eintausend Kilometer aus der Gegend von La Spezia ´mal eben gekauft hatte, alles nur mit ein paar E-Mails hin und her und nur mit einem Video, bei dem der Italiener einmal mit laufendem Motor um die V7 herum gegangen ist. Zu allem Überfluss lief das ganze über die italienische Plattform "subito.it", die in etwa mit den deutschen "ebay Kleinanzeigen" vergleichbar ist. 😳 😳 Aber: No risk - no fun ! 😅 Ich wollte jedenfalls erstmal fahren fahren fahren und mich freuen, was ich in 2025 und 2026 ja auch getan habe. Und sie lief ja auch mehr als 3.000 km ohne Panne. Mittlerweile aber erachte ich die Zeit für das komplette Zerlegen der V7 für gekommen, denn: - Den Motor hätte ich zwar eigentlich in Ruhe lassen wollen. Ich weiss aber nicht bzw. kann kaum einschätzen, ob die 39.000 km auf dem Tacho beim Ankauf nun 39.000 km waren oder nicht vielleicht 139.000 km ? 🥴 Und da kommt die legendäre Schlammhülse in der Kurbelwelle ins Spiel: Bei 39.000 alles prima, aber bei 139.000 könnte es schon an der Zeit sei, die ´mal zu säubern, um einem kapitalen Motorschaden an den Pleuellagern vorzubeugen. Leider muss man dazu den Motor bis auf die letzten vier Schrauben (die Pleuel-Dehnschrauben) total zerlegen. 😔 - Das Schalten funktioniert nicht gut, und zwar vom Leerlauf in den Ersten (nur mit Knirschen und Krachen) und vom Ersten in den Zweiten (da ebenso). -Das Getriebe heult unter Last sowieso, wobei manche sagen, das sei die Verzahnung und normal, andere sagen, es könnten die Lager sein. 🧐 - Das Gewinde der Getriebeöl-Kontrollschraube im Alublock ist ausgeleiert und drückt Öl heraus (ich bin nicht kleinlich, aber bevor es mir den einen oder anderen Tropfen Öl auf den Hinterreifen drückt 😳.....) - Zwischen Motor und Getriebe unten habe ich die legendäre Inkontinenz, nur ganz minimal, ich kann aber nicht exakt feststellen ob das Getriebe oder der Motor (über die Kupplung) schwitzt - Vorsorglich (!) möchte ich bei der Gelegenheit die gern ausreissende Lichtmaschinen-Befestigung ändern in Stehbolzen und mit etwas Unterlegen, damit sie sich nicht doch noch losrütteln kann - Die Räder liefen anfangs etwas unruhig, dachte ich anfangs bei geringeren Geschwindigkeiten als ich mich erst an die Maschine gewöhnen musste, aber mittlerweile ist das ganze in ein regelrechtes "Hoppeln" ausgeartet, so dass ich im Rückspiegel nichts mehr sehe und was eine gute Gelegenheit für manche Schraube sein wird, sich lose zu vibrieren. 😉 - Im Zusammenspiel von Tankhahn links und Reservehahn rechts stimmt was nicht: Ich wollte ja den Tank zum Zerrupfen vorher so leer wie möglich fahren, damit ich nicht Benzin (auch noch mit Bleiersatz, nirgendwo anders einsetzbar) in Kanister abfüllen muss. Aber von wegen: "Wenn das Benzin mit Hahn links zu Ende geht, dann Reservehahn rechts auf, und das reicht mit 4 Litern dann noch mindestens 60 km". Das Benzin ging links zu Ende und ich habe dann mit Reservehahn noch paar Runden im Wohngebiet fahren wollen. Bin dann aber nach ca. 10 Km mangels Benzin liegen geblieben -der Tank war bis auf den letzten Tropfen total leer, leerer geht nicht. ☹️ So versteht man vielleicht: Es ist kein blinder Aktionismus, der mich antreibt, sondern es besteht durchaus Anlass zum Handeln. Gruss 😎 Peter 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago vor 55 Minuten schrieb LeV7anto: - Zwischen Motor und Getriebe unten habe ich die legendäre Inkontinenz, nur ganz minimal, ich kann aber nicht exakt feststellen ob das Getriebe oder der Motor (über die Kupplung) schwitzt das sind immer die Simmerringe, nach längerer Standzeit verhärten die sich. <Egal ob Motor- oder Getriebeseitig, IMMER beide erneuern...ist ja sowieso auseinander. und sie kommen immer kurz nacheinander. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts