Elferhorst Posted Wednesday at 07:32 PM Share Posted Wednesday at 07:32 PM Hab bei meiner Mandello festgestellt das bei gerader Fahrt der Lenker nach links steht. Dachte zuerst ich bilde mir das ein. Hab aber heute nochmal getestet. Man sieht es wenn man Front oder das Display als Referenz nimmt. Nicht viel. Lenker ist gerade auf der Gabelbrücke. Im Stand alles gerade. Das Motorrad ist unfallfrei. Hab den Verdacht das beim Radwechsel die Gabel verspannt wurde. Hab mir dann die Vorderradaufhängung angeschaut. Links und rechts Klemmschrauben und eine Achsmutter. Hab dann alles gelockert. Bin dann im Netz zufällig aufs Werkstatt Handbuch gekommen. Die Achse ist ja nur durchgestreckt. Hab alles durchgefedert. Und dann laut Anleitung wieder angezogen. Zuerst die rechten Klemmschrauben. Dann die Achse. Und dann die linken Klemmschrauben. Probefahrt steht noch aus. Mir ist auch aufgefallen das die beim Anfahren leicht nach links ein klappt. Hab mich schon so daran gewöhnt. Hatte jemand schon so was in der Art. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moondog Posted Thursday at 11:29 AM Share Posted Thursday at 11:29 AM (edited) Hallo Elferhorst, Tatsächlich steht bei meiner Stelvio der Lenker auch ganz leicht nach links. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, nachdem ich eine Gabel eingebaut habe, die auf beiden Seiten die gleichen Gabelkappen besitzt (bei der assymetrischen Originalgabel gab es diese Referenzpunkte nicht). Referenz bei meiner Stelvio ... Lenkstange (Nähe Lenkerklemmung) zu den Gabelkappen. Da ich Gabel- und Gabelbrillen neulich demontiert hatte, vermutete ich einen Montagefehler meinerseits. Also noch mal Gabel- und Gabelbrücken gelöst und in Ruhe, ganz gelassen, aufmerksam und bewusst in der richtigen Reihenfolge montiert und befestigt. Das Ergebnis ist das Gleiche 😂 Ich vermute, dass der Lenker selber etwas schief ist oder die Lenkererhöhung/Lenkerklemmung leicht schief steht bzw. krumm ist. Wir reden hier nur von 1-2 Millimetern Abweichung am "Referenzpunkt 😇". Beim Fahren merke ich gar nix. An Gabel oder den Gabelbrillen ist nichts verspannt. Daher habe ich es in die gedankliche Schublade "Ist technisch egal, nur optisch, einfach ignorieren", verschoben. 😉 Schöne Grüße Frank Edited Thursday at 11:31 AM by Moondog Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted Thursday at 12:23 PM Share Posted Thursday at 12:23 PM Da der Lenker in Gummibuchsen gehaltert ist, lässt sich der Lenker immer bissen bewegen und geht nicht in den Ursprungszustand zurück. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
knorri Posted Friday at 09:27 AM Share Posted Friday at 09:27 AM Moin, 1-2mm kriegt man korrigiert, in dem man seitlich mit dem Vorderrad an einen Schilderpfosten oder Laternenpfahl ranfährt und leicht bis beherzt mit dem lenker gegendrückt, bis es passt. Kein großes Ding. (Voraussetzung ist natürlich, das alles spannungsfreu montiert wurde) Knorri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted Friday at 10:45 AM Share Posted Friday at 10:45 AM Ich habe gestern bei meiner V 100 das Vorderrad neu bereift wieder eingebaut und mir auch die grundsätzliche Frage gestellt, warum man eigentlich zuerst die rechten Klemmschrauben anziehen soll und dann erst die Achsmutter aufsetzt? Weil dann ja unter Umständen noch zu viel Spiel zwischen den Gabelholmen und dem Rad sein könnte. Oder würde die Achsmutter mit 80 Nm eh zurecht rücken, auch wenn die rechten Klemmschrauben schon angezogen wurden? Darum habe ich zuerst die Achsmutter angezogen und erst dann die Klemmschrauben rechts und dann links. Bei meiner CBF hatte ich auch die Reihenfolge, sollte aber vor dem Anziehen der linken Klemmschrauben das Moped einige Male durchfedern, damit alles sitzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elferhorst Posted Friday at 11:18 AM Author Share Posted Friday at 11:18 AM Dreht sich die Achse nicht mit wenn die Klemmschrauben lose sind. Ich hatte die Achse nicht draussen. Die wird ja einfach nur eingeschoben bzw geklopft. Bis auf Anschlag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted Friday at 11:24 AM Share Posted Friday at 11:24 AM nö, sollte sie sich mitdrehen, sind 2 Nuten eingefräst, um sie dann zu fixieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elferhorst Posted Friday at 02:02 PM Author Share Posted Friday at 02:02 PM Dreht sich die Achse nicht mit wenn die Klemmschrauben lose sind. Ich hatte die Achse nicht draussen. Die wird ja einfach nur eingeschoben bzw geklopft. Bis auf Anschlag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elferhorst Posted Friday at 02:03 PM Author Share Posted Friday at 02:03 PM OK muss ich mir Mal anschauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Saturday at 05:29 PM Share Posted Saturday at 05:29 PM Ich ziehe die Achse meiner Mandello auch nicht ganz nach Service-Handbuch fest: Ich ziehe den rechten Klemmfuß nur ganz leicht an, sodass sich die Achse beim Festziehen der Achmutter noch dreht. Dann ziehe ich den Linken Klemmfuß an und ziehe die Achsmutter mit den 80nm fest. Dann löse ich nochmal den linken Klemmfuß, ziehe den rechten mit dem entsprechenden Drehmoment fest, feder ein zweimal durch und ziehe danach den Linken Klemmfuß auch mit dem entsprechenden Drehmoment fest, dazu lasse ich das Vorderrad wieder schweben. Die Achstmutter zieht die Achste ja nur auf den rechten Klemmfuß. Der Linke führt nur noch die Achse. Sollte man allerdings die Achsmutter gegen den rechten Klemmfuß ziehen und die Klemmschrauben sind noch richtig locker, dann könnte ich mir Vorstellen, dass man beim Festziehen den rechten Klemmfuß spreizt. Ob das so optimal ist - naja, für mich fühlt sich das dann gut an. Bei mir steht der Lenker allerdings auch nicht schief, meißtens liegt es wirklich an den Silentblöcken, in denen die Riser verschraubt sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elferhorst Posted Sunday at 10:06 AM Author Share Posted Sunday at 10:06 AM Ich hab mir auch Gedanken gemacht warum zuerst den rechten Klemmfuß. Ich denke wenn man zuerst den linken fest dreht sich der rechte verziehen kann wenn man die Achsmutter feststeht. Was ich aber nicht verstehe. Die Achsmutter zieht sich nur an den rechten Klemmfuß. Früher an meiner GSXR zb. War im Klemmfuß auf einer Seite ein Innengewinde. Die Achse wurde angezogen und das Rad geklemmt. Und auf einer Seite waren Zwei Klemmschrauben. Aber egal ich werde morgen eine Runde fahren und schauen ob es was gebracht hat. Das es an den Silentblöcken liegt glaube ich nicht. Der Lenker sitzt gerade auf der Gabelbrücke. Beim Fahren sieht man deutlich das der Abstand zur Kanzel oder Display unterschiedlich ist. Kann mir nicht vorstellen das der Vorderbau schief steht. Ich werde auf jeden Fall berichten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Sunday at 05:32 PM Share Posted Sunday at 05:32 PM vor 7 Stunden schrieb Elferhorst: Ich hab mir auch Gedanken gemacht warum zuerst den rechten Klemmfuß. Ich denke wenn man zuerst den linken fest dreht sich der rechte verziehen kann wenn man die Achsmutter feststeht. Was ich aber nicht verstehe. Die Achsmutter zieht sich nur an den rechten Klemmfuß. Früher an meiner GSXR zb. War im Klemmfuß auf einer Seite ein Innengewinde. Die Achse wurde angezogen und das Rad geklemmt. Und auf einer Seite waren Zwei Klemmschrauben. Aber egal ich werde morgen eine Runde fahren und schauen ob es was gebracht hat. Das es an den Silentblöcken liegt glaube ich nicht. Der Lenker sitzt gerade auf der Gabelbrücke. Beim Fahren sieht man deutlich das der Abstand zur Kanzel oder Display unterschiedlich ist. Kann mir nicht vorstellen das der Vorderbau schief steht. Ich werde auf jeden Fall berichten. Der Vorbau hat ein eigenes Rahmenteil und ist teilweise aus Kunststoff, wenn da etwas schief festgezogen wurde, kann auch der Vorbau leicht versetzt sein. Dann sollten allerdings auch die Spaltmaße an Scheinwerfer und auch richtung seitenverkleidung ggf. unterschiedlich sein. Das muss nicht von einem Sturz kommen, das kann auch einfach schief montiert worden sein. Um die Gabel allerdings komplett einmal zu Entspannen, müsste auch die Klemmung an der Gabelbrücke zu den Holmen einmal gelöst werden. Hast Du das schon mal einem Guzzi-Service gezeigt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted Sunday at 07:59 PM Share Posted Sunday at 07:59 PM In welche Richtung wird denn der Lenker gedreht,wenn das Lenkradschloss verriegelt wird? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ReinhardKa Posted yesterday at 07:20 AM Share Posted yesterday at 07:20 AM vor 11 Stunden schrieb Aragon: In welche Richtung wird denn der Lenker gedreht,wenn das Lenkradschloss verriegelt wird? Nach links. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts