Stale Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Hallo Gemeinde An meiner V85tt befindet sich links neben dem Cockpit eine USB-A-Buchse, die ich meist nutze, wenn ich eine Tour mit Navigation über die Kurviger-App (auf Handy installiert) nachfahre. Die Buchse ist im nichtgenutzten Zustand gegen das Eindringen von Wasser mit einem Gummideckel geschützt. Wenn man jedoch einen USB-A-Stecker einsteckt, würde bei Regen Wasser eindringen, weshalb die Nutzung bei Regen laut Handbuch auch unterbleiben sollte. Ich habe nun einmal überlegt, wie man das Ganze wasserdicht bekommt, aber keine wirklich zündende Idee. Eine passende Steckerabdichtung habe ich nirgendwo gefunden. Das Einzige, was mir einfällt, wäre einen USB-A-Stecker mit Silikonkleber in eine Gummikappe einzukleben, die der Abdeckkape bei Nutznutzung entspricht. Also dort quasi die Kontur des Steckers herausschneiden und so beim Einstecken des (eingeklebten) Steckers eine Abdichtung gegen Regenwasser herzustellen. Aber dazu bräuchte ich eine zweite Abdeckkappe für die Buchse - weiß jemand, ob es die einzeln zu kaufen gibt? Oder hat jemand eine andere, bessere Idee? Danke und Grüße Stale Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Moin, wenn du Zugang zu einem 3D-Drucker hast, würde ich mir eine Kappe drucken und diese draufsetzen. Kannst ja vorne ein Stück überstehen lassen mit einem Loch, dann kannst du die Schraube vorne als Befestigung für die Kappe nehmen. Wenn dir ab und an schrauben zu nervig ist, könnte man das auch mit einem Scharnier drucken und eine Feder einsetzen, damit der Deckel immer leicht angedrückt wird (Wie bei den Fußrasten) Damit an der Auflagefläche kein Regen eindringt würde ich eine Dichtlippe zum Aufstecken rundherum legen. Sowas hier zum Beispiel: Das USB Kabel würde ich einfach nach hinten-unten rauslegen. Wäre kein IP67 aber zumindest vor Regen geschützt Eventuell ist deine Lösung mit der Kappe aber auch schneller und einfacher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ackerdiesel Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Hallo Der USB Anschluss hat die Ersatzteilnummer 1D002753 Dazu gehört die Gummikappe. Einzeln wohl nicht zu bekommen. Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Moin. Ich würde nichts machen. Ich bin schon hunderte Kilometer mit allen meinen Guzzis aber hauptsächlich mit der V85 durch starken Regen gefahren. Weder meinem Handy noch der USB Buchse hat das geschadet. Das sind aber nur meine Erfahrungen... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Yankee Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Mahlzeit Loide, mich hat die Frage ebenfalls beschäftigt und ich habe beschlossen, dass ich das Kabel, welches ich in der serienmäßigen USB A Dose zum Laden des Garmin Navis angeschlossen habe, zu entfernen, wenn es stark regnet. Dann muss halt der Akku des Garmin alleine die Last tragen. Alternierend kann ich noch auf die Navigation per iPhone via Bluetooth auf die AirPro‘s zurückgreifen. Wenn es länger wie einen Tag regnet 🌧️ rufe ich Frau Holle an . . . Omg, auch wieder falsch, die Dame ist ja für den Schnee ❄️ zuständig . . . 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Hi, ich würde einfach eine zweite Buchse woanders verdeckt hin bauen. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago der Kabelbaum dafür sollte sogar schon vorhanden sein. Habe die KI gefragt. Vielleicht stimmt es ja: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) vor 2 Stunden schrieb luftheuler: Moin. Ich würde nichts machen. Ich bin schon hunderte Kilometer mit allen meinen Guzzis aber hauptsächlich mit der V85 durch starken Regen gefahren. Weder meinem Handy noch der USB Buchse hat das geschadet. Das sind aber nur meine Erfahrungen... Gruß Boris Ditto. Wenn denn bei starkem Regen irgendwo Wasser eindrang, dann in den (wasserdichten) USB-C-Anschluss am Handy, woraufhin das Handy Alarm geschlagen hat und temporär das Laden eingestellt hat, bis der USB wieder trockengelegt wurde (bissele pusten). In die Handybuchsen hinter der Scheibe, egal ob original Piaggio oder 3rd-Party, ist mir bisher noch nie Wasser reingelaufen. Könnten natürlich auch famous last words sein... Was auch geht und supergünstig ist, einen Finger von einem dünnen Nitril-Handschuh abschneiden, an der Kuppe ein kleines Loch machen, das USB-Kabel von der USB-C-Seite her drüberstülpen und entweder mit nem Kabelbinder festmachen oder ans Kabel kleben. Die offene Seite des Fingers über den USB-Adapter des Moppeds stülpen. Ich hab sowas ähnliches (also mit Nitril-Handschuh abdichten) schon mit meiner Beta gemacht, als es darum ging, ein Kabel für eine Zusatzinstallation incl. des aufgeschnittenen Sicherungskastens vom Wasser fernzuhalten, dann aber mit nem kompletten Handschuh... Inzwischen hab ich das komplett umgebaut, den Sicherungskasten um zwei weitere Sicherungen erweitert und einen neuen Gummikasten drübergezogen, aber das da oben hat ein Jahr lang beim im Schlamm wühlen keine Probleme gemacht. Edit: Bzgl. der Optik: Nitril-Handschuhe gibts auch in schwarz... Edited 4 hours ago by Corinna 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts