Jump to content

Ölempfehlung V100 Mandello S

Joergus

Recommended Posts

Hallo Gemeinde! Bin neu im Forum und erst seit 2 Wochen Guzzisti🤩 Meine Mandello hat die ersten 1500 km absolviert und muss nun zum 1. Service. Brauche jetzt mal Eure Hilfe....Gibt es irgendeine Ölempfehlung, die alle 3 Systeme ( Kupplung, Motor, Getriebe ) gleichermaßen gut versorgt? Was sind da Eure Erfahrungen? Über "Klonk" des 1. Ganges will ich mich jetzt nicht auslassen. Gehört halt dazu. Trotzdem... Habt Ihr einen Tipp für mich? Beste Grüsse Jörg 

• Haha 1

Hallo Jörg,

mit dem Motorex Power Synt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Getriebe lässt sich wesentlich weicher schalten. Der rustikale Schaltschlag in den 1. Gang ist natürlich nicht ganz weg, jedoch deutlich reduziert. Ich bleibe beim Motorex. 
Gruß vom anderen Jörg 🙂

Grüß Dich Jörg,

nachträglich noch (m)einen Glückwunsch zu Deiner Guzzi!

Meine Diva hat zum 1500er das entsprechende Castrol Öl bekommen.

Zum, in Kürze anstehenden 12tkm KD, werd‘ ich aufgrund von Empfehlungen zum Ravenol Ester Öl wechseln.

Dies soll u.a. den „Klong“ reduzieren . . .

„Schau‘ merr moll“, pflegte der „Kaiser“ zu sagen 😉

Gruß

MY

Ich wüsst nicht, wie man den "Klong" weg bekommen soll.
Dafür sind einfach zu viele Massen in Bewegung.
Macht aber nichts, solange das Getriebe hält.
Ich finde es bisher ganz witzig - auch wenn es manchmal nervt.
Wenn die Sozia beim Gang einlegen panisch nach vorne greift, hat man seinen Spaß. 😉

"Klong" ist mit enormen Aufwand/Mannstunden nachträglich in die NEUEN Getriebe hinein kontruiert worden. Es sollte sich nicht so wie die japanischen Getriebe anhören, so lautlos geschmeidig devot.

Aprilia kann auch ohne das typische Guzzi Geräusch das wisst ihr. Es könnte auch japanisch, will aber keiner. 

Das ist die Wahrheit. Possa la Madre di Dio starmi accanto

Gruß, mako

Edited by mako
  • Haha 1

Btw. sobald sie rollt, ist das Getriebe sogar besser und exakter als die Japaner.
Zumindest mein Vergleich, zwischen Stelvio und MT09.