Jump to content

Mille GT Vergaser Leerlauf lässt sich nicht richtig einstellen


Wilhelm

Recommended Posts

Hallo Guzzifreunde,

Ich benötige euer Schwarmwissen 🙂

ich habe an meiner Mille GT Bj 90 mit 67PS die Gaszüge erneuert und danach die Vergaser eingestellt und synchronisiert mit einem TwinMAX Tester.

Wenn der Motor richtig warm ist, schwankt das Standgas, teilweise beschleunigt sie nicht richtig aus dem Bereich unter 2500 U/min und wenn sie ausgeht z.B. an der Ampel dann lässt sich das Mopped sehr schwer wieder starten.

Folgendes habe ich ich schon vor dem Synchroniesieren der Vergaser durchgeführt:

- Bedüsung nach Herstellerangaben LD 50, HD125, Schieber sind 50/3 verbaut, neue Schwimmer und Schwimmernadelventile eingebaut, die Schwimmer nach Dellorto Vorgaben eingestellt

- Ventilspiel nach Handbuch eingestellt

- Aktuell ist die Gemischeinstellschraube 4,5 Umdrehungen offen, laut Handbuch sollten es ja 1,5 sein. Mit diesen 1,5 läuft sie aber gar nicht sauber.

Die Zündung ist elektronisch und wurde ab Werk verbaut. Es können keine Kennlinien eingestellt werden.

Im Anhang habe ich Bilder von den Zündkerzen, meiner Meinung nach sieht es nach zu magerem Gemisch aus, ich bin mir aber nicht sicher.

Ebenso habe ich mal ein Bild von den Zündboxen angehängt.

 

Woher könnte das Problem kommen?

 

Danke für Eure Unterstützung! 🙂

 

20260626_181428.jpg

20260626_181411.jpg

20260626_181919.jpg

20260626_181932.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Danke für die Rückmeldung Rainer.

das Motorrad habe ich letztes Jahr mit 36000 Km gekauft. Mittlerweile hat sie die 40000 knapp überschritten. Rein Optisch sehen die Kerzen gut aus, es kommt auch ein ordentlicher Zündfunken.

Die Schwimmer und Wellen sind neu. und die Benzinschläuche sind auch neu und sauber verlegt.

Wenn sie abstirbt dann fast auf beiden Zylindern.

Beim Tanken habe ich jetzt keinen Überdruck festgestellt, aber wie kann ich die Tankentlüftung prüfen?

Gruß Wilhelm

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Wilhelm:

das Motorrad habe ich letztes Jahr mit 36000 Km gekauft. Mittlerweile hat sie die 40000 knapp überschritten. Rein Optisch sehen die Kerzen gut aus, es kommt auch ein ordentlicher Zündfunken.

Für mich ist ja die grundsätzliche Frage immer erst einmal, ob sie vor irgendwelchen Arbeiten diese Probleme hatte?

Ciao

Eric

Link to comment
Share on other sites

Der Schwimmer wurde anhand der Anleitung aus dem Dellorto Vergaserhandbuch montiert und eingestellt. Also seitlich liegend.

Ganz am Anfang hatte sie diese Probleme nicht, dafür andere mit der Elektrik. Die Elektrik habe ich repariert.

Im Herbst letzten Jahres fingen die Probleme an, es waren auch an den beiden Gaszügen wo zum Vergaser gehen die einzelnen Litzen gebrochen und haben sich in der Hülle verklemmt, dadurch kam es zu schlechter Gasannahme in allen Bereichen.

Ich werde nächste Woche mal neue Zündkerzen kaufen und versuchen die Zündung mit einem Stroboskop zu prüfen. 

Und den Versuch von Rainer mit dem offenen Tankdeckel mal versuchen.

Gruß Wilhelm

 

Link to comment
Share on other sites

Es gab einige Chargen an Schwimmern, welch tw. schon im Neuzustand undicht waren. Im roten Forum gibt es dazu Ausführungen. Die Gaszüge musst Du im geschmeidigen Bogen hinter den Benzinhähnen verlegen. So ist es zu eng. Die gewinkelten Zugführungen eher nach vorn drehen. Ich habe diese weggelassen und den Domino Kurzhubgasgriff montiert. Das der hat Einstellröhrchen, welche dann die zu lange Seele der Züge ausgeglichen haben. Die Winkelröhrchen machen m.M. die Schwergängigkeit der Zugführung noch schlimmer. Kontrollier auch noch einmal, ob das kleine Hebelchen im Vergaserdeckel für die Beschleunigerpumpe richtig sitzt. 

Edited by sine88
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb sine88:

Es gab einige Chargen an Schwimmern, welch tw. schon im Neuzustand undicht waren. Im roten Forum gibt es dazu Ausführungen. Die Gaszüge musst Du im geschmeidigen Bogen hinter den Benzinhähnen verlegen. So ist es zu eng. Die gewinkelten Zugführungen eher nach vorn drehen. Ich habe diese weggelassen und den Domino Kurzhubgasgriff montiert. Das der hat Einstellröhrchen, welche dann die zu lange Seele der Züge ausgeglichen haben. Die Winkelröhrchen machen m.M. die Schwergängigkeit der Zugführung noch schlimmer. Kontrollier auch noch einmal, ob das kleine Hebelchen im Vergaserdeckel für die Beschleunigerpumpe richtig sitzt. 

Das mit den Schwimmern hatte ich gelesen und diese vor dem Einbau in Benzin gelegt, da habe ich keine Undichtigkeit festgestellt. Danke für den Tip mit dem Gaßzug, ich habe den neuen so montiert wie, der alte montiert war.

VG Wilhelm

Link to comment
Share on other sites

moin

Also auf dem Bild mit dem Vergaser sieht die Verlegung der Züge schon verdächtig aus. Du führst den Gaszug quer unter dem Tank durch? So wie ich das kenne sollten die Züge sich relativ frei bewegen können. Besonders der Chokezug sieht verdächtig aus. Wenn der Choke irgendwo klemmt, hast du genau die Probleme.

Gruß

Reiner

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb reinerstrudthoff:

moin

Also auf dem Bild mit dem Vergaser sieht die Verlegung der Züge schon verdächtig aus. Du führst den Gaszug quer unter dem Tank durch? So wie ich das kenne sollten die Züge sich relativ frei bewegen können. Besonders der Chokezug sieht verdächtig aus. Wenn der Choke irgendwo klemmt, hast du genau die Probleme.

Gruß

Reiner

 

 

 

Unter der dem Tank sind zwei Verteiler, einer für die Choke Züge und einer für die Gaszüge. Eine Seite geht immer mehr oder weniger unter dem Tank durch auf den Verteiler. Ich habe es geprüft dass alles frei beweglich ist. Werde es aber nochmal optimieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...