Jump to content

HMB Zündung


reinerstrudthoff

Recommended Posts

Schaut aus wie die alte Piranha bzw. Newtronik mit Plasterotor

mit billigen 0815 Lichtschranken, die Piranhas hatten hochwertigere.  

Das Gehäuse ist natrl. viel besser und die Stecker auch .

Dass man für ne Standabschaltung noch extra zahlen muss ist nicht mehr zeitgemäß,
das hatte mein umgebauter Fisch schon vor 15 Jahren.

Die Masseöse an Rahmen ist großer Murks, im Zeitalter der Elektronik sollte man wissen dass über den Rahmen garnix gehn sollte, denn da funkt der Anlasse und hat schon manchen Regler zerstört. 
Im Zeitalter der el. Einspritzungen gelten neue Regeln, z.B. zentrale Massepunkte oder Sensor-Masse getrennt. G 

Die Nachteile des Fliehkraft-Regler mit Steuerkette bleiben natrl. voll bestehen. G

Edited by Marello
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Gerd

Dann würde mich deine Meinung doch sehr interessieren, ob denn dieses Angebot noch zeitgemäß ist und den Anforderungen an elektrischer Installation noch gewachsen ist?

Lichtmaschine muss angebohrt werden und 2 Gewinde angebracht werden, ohne zeichnerisches Massblatt? Keine Zugentlastung der Lichtschrankenkabel?

Das bedeutet Lichtmaschine ausbauen!

Kein definiertes Abstandsmaß, um Kollision von Vorderrad und Lichtmaschinendeckel zu verhindern? 

Verkäufer verweist darauf, die 12 V Versorgung der Zündbox nicht vom Zündspulen + abzugreifen. keinerlei Erwähnung in den spärlichen Unterlagen.

Es geht mir hier nicht um die Bewertung der Zündbox, sondern der mechanischen Komponenten. 

Deine Meinung würde mich schon sehr interessieren. 

Die Meinung  vom Hersteller ist, wenn du das nicht hinkriegst, bauen wir (Der Hersteller das kostenpflichtig für dich ein)?

 Für gute €400 gibt es genug Hersteller die fast Plug & Play anbieten, ohne mechanische Eingriffe in Serienbauteile.

Gruss

Reiner

 

Ps: ja und ich bin Maschinenbauer mit fast 40 Jahren im Sondermaschinenbau. Das erst was wir gelernt haben ist. man ändert keine Normteile oder bohrt da drin rum

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb reinerstrudthoff:

Moin Gerd

Dann würde mich deine Meinung doch sehr interessieren, ob denn dieses Angebot noch zeitgemäß ist und den Anforderungen an elektrischer Installation noch gewachsen ist?

Lichtmaschine muss angebohrt werden und 2 Gewinde angebracht werden, ohne zeichnerisches Massblatt? Keine Zugentlastung der Lichtschrankenkabel?

Das bedeutet Lichtmaschine ausbauen!

Kein definiertes Abstandsmaß, um Kollision von Vorderrad und Lichtmaschinendeckel zu verhindern? 

Verkäufer verweist darauf, die 12 V Versorgung der Zündbox nicht vom Zündspulen + abzugreifen. keinerlei Erwähnung in den spärlichen Unterlagen.

Es geht mir hier nicht um die Bewertung der Zündbox, sondern der mechanischen Komponenten. 

Deine Meinung würde mich schon sehr interessieren. 

Die Meinung  vom Hersteller ist, wenn du das nicht hinkriegst, bauen wir (Der Hersteller das kostenpflichtig für dich ein)?

 Für gute €400 gibt es genug Hersteller die fast Plug & Play anbieten, ohne mechanische Eingriffe in Serienbauteile.

Gruss

Reiner

 

Ps: ja und ich bin Maschinenbauer mit fast 40 Jahren im Sondermaschinenbau. Das erst was wir gelernt haben ist. man ändert keine Normteile oder bohrt da drin rum

 

 

Moin.

Die neue HMB-Zündung ist doch eine "semi-elektronische" Zündanlage -so wie die altbekannte Piranha/Newtronic", bei der lediglich die Unterbrecherkontaktplatte im "Verteiler" gegen eine Platte mit Lichtschranken ausgewechselt wird.

- Wieso soll da die LiMa ausgebaut und angebohrt werden?
- Wenn die LiMa nicht umgebaut werden muss, ändert sich auch der Abstand zum Schutzblech nicht.
- Die Zündanlage kostet 219 € bzw 249 € und keine 400 €.

Bis auf die von Gerd erwähnte nicht-Topqualität der Lichtschranken sehe ich hier keine Argumente dafür, diese Anlage nicht einer Piranha/Newtronic vorzuziehen. Zumal die Elektronikbox ja wohl ein bissl besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist als beim Fisch.

Aber das Beste ist meiner Erfahrung nach sowieso die originale U-Kontakt-Zündung - vorausgesetzt man kann qualitativ gute U-Kontakte auftreiben (schwierig) und hat qualitativ gute Kondensatoren drin. Dann halten die Kontakte sehr, sehr lange. In meiner Solo-Convert jetzt 80.000 km mit den ersten orig. Marelli-Kontakten. Wenn ich es in meinem Alter tatsächlich noch schaffen sollte, die zu verbrauchen, kommt da halt doch so ein HMB-Dings rein.

Edited by Astore
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb reinerstrudthoff:

Moin Astore

Meine Frage nach dem zeitgemäß sein, bezog sich nicht auf die neu HMB Zündung, sondern generell auf ein System,was auf dem Markt angeboten wird, wo der Preis

um die € 400 ist. Das ist nicht der Preis der HMB.

 

 

Gruß Reiner

Moin Reiner.

Tut mir leid, aber irgendwie werde ich aus Deiner Frage nicht schlau? Was willst Du denn wissen?
Dieser Faden handelt nunmal von der neuen HMB-Zündung. Welche Zündung meinst Du denn?

Link to comment
Share on other sites

Er meinte halt solche  Systeme wo man an der LiMa was machen muss

z.B. evtl. S. Hektik, Sachse o. ähnliche. 🙂

Für den Verteiler gibts doch auch andere, auch Sachs, Schmitz ,
ich glaub Laubersheimer war die wo alles im Verteiler sitzt ohne Kästle. 
Sowas gabs auch schonmal von S.H., sogar mit div. Kurven ohne Fliehkraft.

Verteiler ist halt da schlecht wo man Zündkurven braucht, bei Doppelzündg. 

oder wo man optimieren möchte.  G 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb reinerstrudthoff:

Moin Astore

Meine Frage nach dem zeitgemäß sein, bezog sich nicht auf die neu HMB Zündung, sondern generell auf ein System,was auf dem Markt angeboten wird, wo der Preis

um die € 400 ist. Das ist nicht der Preis der HMB.

 

 

Gruß Reiner

Bei der Sachse musst du aber auch nix bohren. Die ist ziemlich Plug&Play

Oder welche Zündung meinst du?

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend war ich zu lange im Ausland um eine Frage deutlich genug zu formulieren.

Wer von euch würde heute noch Löcher in eine Intakte Lichtmaschine bohren, wenn es Systeme gibt, die von der Performance her qualitativ genau so gut sind und sich mit 2 Stehbolzen und Muttern installieren lassen.

Das ist meine gezielte Frage.

 

Vielleicht ist das verständlicher

 

Gruß Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

Klar, du willst das HMB Zeug loben indem du anderes runter redest 😕

Der Pickup von SH ist halt schwerer als das billige Plastikzeug von Sachse,

so kann man eben auch die Lima ausbaun ohne den Abstand neu einstellen zu müssen.

Ich würde bohren, in einem andern Fred sind die Bilder davon 😮. G

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...