Jump to content

Moin moin aus dem Norden!

Gruffalo

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe gestern eine 2010er Stelvio 4V gekauft und freue mich wie Bolle! Nach den ersten Metern (vorher hatte ich eine Aprilia Pegaso ML) war es sofort um mich geschehen!
Und ich hab auch gleich eine Frage vorab, ich hoffe, die ist nicht schon 10000x gestellt worden: Wie finde ich heraus, ob sie auf Rollenstössel umgerüstet ist und ob das in diesem Fall überhaupt ratsam wäre? 

Sie hat zweieinhalb Vorbesitzer (erste Zulassung war auf Guzzi selbst), knapp 47tkm und steht für meine Begriffe ganz gut da.
Ich freu mich auf einen guten Austausch hier.

Grüße aus Eckernförde, 
Philip

2bd3b6e8-c093-45bc-9be8-16b398c9332f.avif.jpg

• Like 5

Moin Philip,

willkomen bei uns im Forum und viel Freude mit der Stelvio. Ich denke das dir bei deiner Frage sicher einige Forumsmitglieder helfen können.

Gruß aus Eisenberg / Pfalz

Uwe

• Like 1

Danke Euch allen!

Gerade hab ich sie nach Hause gebracht. Und schon das erste Problem: Das Handschuhfach geht nicht mehr auf und da sind alle meine Schlüssel drin. Der Taster ist OK, Leerlauf ist drin, Zündung an, auch Drücken auf den Deckel hilft nicht. Hat jemand ne Idee?

Danke vorab 🙂

Edited by Gruffalo

vor 4 Stunden schrieb VinoGuzzi:

Handschuhfach??? Verstehe ich nicht. 

Die Stelvio hat rechts am Tank ein Handschuhfach für Schlüssel , Sonnenbrille, Kleinkram. Dieses wird allerdings elektrisch geöffnet - und das funktioniert leider nicht....

Edit: Tankverkleidung abgebaut und ich konnte es notentriegeln. Guck ich im Winter mal, wo das Problem ist. Dazu miuss ich dann nur noch herausfinden, wo das Relais 62 aus dem Schaltplan sich im Bike versteckt.

Edited by Gruffalo
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb luftheuler:

Willkommen mit deiner coolen Stelvio. Ich finde die ja total lässig.Zum Reisen richtig Klasse.Ist mir aber leider zu schwer 😔 

Gruß Boris 

Yes, das Gewicht ist schon stramm. Dagegen fühlt sich meine 200kg Aprilia wie ein Fahrrad an 😄.

Moin Philip, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur schönen Stelvio 1200. Eine tolle Guzzi und ich wünsche Dir viel Fahrfreude. Gruß Holger 

Am 28.4.2026 um 08:30 schrieb Gruffalo:

Und ich hab auch gleich eine Frage vorab, ich hoffe, die ist nicht schon 10000x gestellt worden: Wie finde ich heraus, ob sie auf Rollenstössel umgerüstet ist und ob das in diesem Fall überhaupt ratsam wäre? 

Servus Philip, ein erfahrener Guzzischrauber sollte das mit einem Blick hinter die Ventildeckel erkennen können und ja, die Umrüstung ist definitiv ratsam! Die CARC 4V-Modelle, egal ob Griso, Norge, Breva oder Stelvio, sind ohne den Rollenstösseln nur noch sehr schwer verkäuflich.

...hier eine Übersicht der erforderlichen Umrüst-Kits:

grafik.thumb.png.17f2b1e07e4a5d82af1930e2f06cbda9.png

Teilenummern
Kit A: 1A002060
Kit B: 1A002063
Kit C: 1A002082

grafik.png.e0dd40d60df044a85db69581aa6e41c0.png

Kosten für die Umrüstung ca. 2.500 - 3.000 € (sofern das passende Kit überhaupt noch irgendwo erhältlich ist).

An deiner Stelle würde ich mich auch mal im MG Enduro-Forum anmelden, dort wird Dir bei allen Fragen rund um Deine Stelvio geholfen:
https://guzzienduro.org/forum/index.php