Martin Müller Posted January 29 Share Posted January 29 Von iCarsoft gibt es ein Diagnosetool für Motorräder, entweder Markengebunden, oder für 21 Motorradmarken. Dieses Tool läßt wohl auch das Löschen des Serviceschlüssels zu. OBDII Funktion ist generell vorhanden. Wenn man es Markengebunden bestellt (z.B. für Guzzi) kostet das Ding 169€ inkl. Versand, bestellt man es für 21 Motorradmarken, kostet es inkl aller Adapter 289€. Nun habe ich das Ding mal bestellt, nach dem ich mit dem telefonischen Support telefoniert habe. Schauen wir mal, was das Ding kann. Hat jemand schon Erfahrung damit? Grüße vom Bodensee https://icarsoft-shop.de/produkt-kategorie/motorrad/moto-guzzi/ https://icarsoft-shop.de/produkt/icarsoft-mt-v6-plus/ 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted January 29 Share Posted January 29 Ja prima. Bitte berichten wie das Gerät so ist. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
abakus70 Posted January 29 Share Posted January 29 Hm, wenn das wirklich geht wäre das super... ich sehe der Hersteller bzw. importeur wie auch immer "KWP2000 GmbH & Co. KG" sitzt nur 15km von mir entfernt. Ich werde da mal vorbeifahren und schauen ob man dort mit jemanden reden kann... Die Frage ist ja ob es die V85 nur die E5 oder auch die E4 kann... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted January 30 Share Posted January 30 Es ist ja dort eine Kompatibilitätsliste verlinkt. Danach geht so ungefähr alles… Wenn dem tatsächlich so wäre, wäre das natürlich topp und relativ günstig. Man wird ja dann sehen, versprochen wird ja immer viel… 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moondog Posted January 30 Share Posted January 30 Danke für den Hinweis, Martin. Wenn das Gerät tatsächlich den "Wartungsschlüssel" löschen kann, wäre es super. In deren Bedienungsanleitung ist diese Funktion mit "Ölwartungsleuchte" beschrieben. Was lediglich ein anderes Wording sein dürfte. 169 EUR ist echt preiswert. Da schnapp ich im Frühjahr mal zu. Vielleicht hat dieses Tool hier im Forum bereits jemand im Einsatz!? Zur Vollständigkeit: bei Duonix.de gibt es auch Diagnosegeräte die ähnliche Features bieten. Kosten 449 EUR. Ich hatte mit Duonix Kontakt aufgenommen, da die E5+ Modelle (V85, V100, Stelvio, ...) nicht benannt werden und tatsächlich- Duonix kann das aktuell noch nicht abdecken, arbeitet aber daran, die Software für E5+ zu vervollständigen. Geduld. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcoguzzi Posted January 30 Share Posted January 30 Moinsen, ich habe das MT-V6 Plus und konnte damit problemlos die Service-Anzeige zurücksetzen. Ich habe eine E4 aus 2019… Ein Kumpel von mir hat eine V100 Mandello S - auch da konnten wir alle Daten auslesen. Ist also definitiv sein Geld wert und funktioniert. Beste Grüße. Marco 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreasElmshorn Posted Sunday at 02:53 PM Share Posted Sunday at 02:53 PM Am 30.1.2026 um 22:38 schrieb marcoguzzi: Moinsen, ich habe das MT-V6 Plus und konnte damit problemlos die Service-Anzeige zurücksetzen. Ich habe eine E4 aus 2019… Ein Kumpel von mir hat eine V100 Mandello S - auch da konnten wir alle Daten auslesen. Ist also definitiv sein Geld wert und funktioniert. Beste Grüße. Marco Hallo Zusammen! Könnte man mit dem Zaubergerät auch am Ende der Einfahrzeit die Drossel ausschalten? Updates für das Mapping bekommt man dann von Guzzi auch nicht oder wie läuft das? Schönen Sonntag noch! A. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted Sunday at 05:14 PM Author Share Posted Sunday at 05:14 PM Hallo Andreas, ich habe mir das Gerät ja gekauft und zwas die Plus Variante, mit der ich nun für 21 Motorradmarken gerüstet bin. Das heißt, ich habe alle Adapter dazu bekommen. Ich habe es an meiner Guzzi mal angeschlossen und habe auf alle Daten Zugriff und kann auch den Service löschen, von daher gesehen, bekam ich das was ich gesucht habe. Ob ich Zugriff auf die Drossel habe, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht danach gesucht habe. Mein Moped ist ja noch im Winterschlaf, aber nächsten Monat kann ich danach mal schauen. Du kannst dir ja die Bedienungsanleitung bei icarsoft mal herunterladen und dort schauen. Grüße Martin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted Sunday at 05:18 PM Author Share Posted Sunday at 05:18 PM Ich habe mal nachgeschaut. Auf Seite 29 der Bedienungsanleitung wird das "Rücksetzen" der Drosselklappe beschrieben, scheint also möglich zu sein. Martin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Sunday at 06:11 PM Share Posted Sunday at 06:11 PM Das Rücksetzen der Drosselklappe hat nix mit der "Entdrosselung" zu tun. Du brauchst da ein anderes Mapping. Und die Entdrosselung muss ja auch eingetragen werden,d.h. du musst ohnehin in die Werkstatt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreasElmshorn Posted Tuesday at 02:29 PM Share Posted Tuesday at 02:29 PM Am 15.2.2026 um 19:11 schrieb Gexx: Das Rücksetzen der Drosselklappe hat nix mit der "Entdrosselung" zu tun. Du brauchst da ein anderes Mapping. Und die Entdrosselung muss ja auch eingetragen werden,d.h. du musst ohnehin in die Werkstatt Moin! Es geht um die Einfahr-Drosselung. Bei ca. 4000 U/min. geht eine Warnleuchte an und außerdem ist wohl auch das Anti-Rutsch anders eingestellt. Aber ich denke, ich komme um einen Besuch beim freundlichen Händler meines Vertrauen nicht herum, vor allem wegen eventueller Maping-Updates. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreasElmshorn Posted Tuesday at 02:37 PM Share Posted Tuesday at 02:37 PM Aha! Man kann damit die Begrenzung abschalten! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Tuesday at 04:02 PM Share Posted Tuesday at 04:02 PM Ach so, du meinst das Einfahren...da brauchst du doch kein Diagnosetool. Die Drehzahlschwelle kannst du über das Display einstellen. Ab Werk ist das auf die empfohlenen 4500U für das Einfahren eingestellt. Die Traktionskontrolle steht für das Einfahren auf der höchsten Stufe. Auch das kannst du über das Display umschalten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreasElmshorn Posted Wednesday at 03:32 PM Share Posted Wednesday at 03:32 PM vor 23 Stunden schrieb Gexx: Ach so, du meinst das Einfahren...da brauchst du doch kein Diagnosetool. Die Drehzahlschwelle kannst du über das Display einstellen. Ab Werk ist das auf die empfohlenen 4500U für das Einfahren eingestellt. Die Traktionskontrolle steht für das Einfahren auf der höchsten Stufe. Auch das kannst du über das Display umschalten Dann zeig mal bitte! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Wednesday at 03:50 PM Share Posted Wednesday at 03:50 PM Das steht im Handbuch...hier Auszüge daraus https://zweiradjandl.at/downloads/summary/22-handbuch-moto-guzzi/442-bedienungsanleitung-handbuch-motoguzzi-v7-e5 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Am 30.1.2026 um 22:38 schrieb marcoguzzi: Moinsen, ich habe das MT-V6 Plus und konnte damit problemlos die Service-Anzeige zurücksetzen. Ich habe eine E4 aus 2019… Ein Kumpel von mir hat eine V100 Mandello S - auch da konnten wir alle Daten auslesen. Ist also definitiv sein Geld wert und funktioniert. Beste Grüße. Marco Habe mir die Tage das MT-V6 Plus auch bestellt und bin mal gespannt. Benötige es noch für meine Multistrada und hoffe das man dort auch alles resetten kann was den Service an geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago (edited) Moin, ich habe mal geschaut, was man mit dem Tool so alles machen kann und auch den Text hier gefunden: "Drosselklappen-Anpassung (Throttle Valve Reset): Kalibrierung der Drosselklappe, z. B. nach Reinigung oder Batteriewechsel." Ich habe die Batterie aus meiner V7 (Bj 2025) genommen, da das Motorrad sonst von Januar bis März in der kalten Garage steht, aber in der Anleitung zur Guzzi stand beim Ein / Ausbau der Batterie nichts davon. Klar Kilometerzähler usw, wird resettet, aber sonst ist das doch kein Fall für die Werkstatt, wenn ich da jetzt die Batterie abgeklemmt habe oder? Edited 9 hours ago by ShadowRap411 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Nein, ist es nicht...Lest euch mal bei Guzzidiag ein. Da nennt sich das TPS Reset. Das sollte man, neben den Zurücksetzen der Selbstlernwerte, machen, wenn man ein neues Map aufgespielt hat https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.griso.org/GuzziDiag%20for%2015M-15RC-5AM.pdf&ved=2ahUKEwjdgo2BsuaSAxV0hf0HHVYME-gQFnoECHoQAQ&usg=AOvVaw1V5h6IY392WorUxhcgimyf 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts