Jump to content

Umstieg auf Stelvio

MG-Socke

Recommended Posts

Hallo Robert,

willkommen im Club der Guzzi-Wasserkocher! 😁

Ich wünsche Dir viele gute und kaltverformungsfreie Kilometer mit der Stelvio. Und im November kommen noch ein paar halbwegs warme Tage. Heute war z.B. so einer ...

Viele Grüße,

Volker

vor 17 Stunden schrieb VolkerW:

Hallo Robert,

willkommen im Club der Guzzi-Wasserkocher! 😁

Ich wünsche Dir viele gute und kaltverformungsfreie Kilometer mit der Stelvio. Und im November kommen noch ein paar halbwegs warme Tage. Heute war z.B. so einer ...

Viele Grüße,

Volker

Na dann bin ich mal gespannt. Noch parkt die gute im Carport vor dem Haus. Also noch einsetzbar 😀😀

Am 29.10.2025 um 19:14 schrieb Cloanto:

Na wenn die 85 TT wirklich 2026  ein Update bekommen sollte. Dann wird es interessant.

Da bin ich auch gespannt. Aber wir fahren auch öfters zu zweit da ist die Mehrleistung schon angenehm. 
Eine GS 1300 sollte es eben nicht werden. 

vor 2 Stunden schrieb MG-Socke:

Da bin ich auch gespannt. Aber wir fahren auch öfters zu zweit da ist die Mehrleistung schon angenehm. 
Eine GS 1300 sollte es eben nicht werden. 

Die Stelvio ist keinesfalls schlechter als die GS. Ich persönlich ziehe keinen Vergleich Guzzi Und GS. Die Stelvio ist preiswerter aber nicht billiger und zur Verarbeitung.. Keinesfalls schlechter... 

Nur der Schwerpunkt ist höher.
Damit hatte ich schon Probleme.

Aber ich werde mal die Federvorspannung niedriger stellen.
Den gesamten Federweg braucht man auf der Straße ja nicht.

Gerade beim Fahrwerk solltest du ein Augenmerk drauf legen das sie nicht umhereiert, die OEM angaben sind eigentlich ganz gut. 

bei mehr kommt das Fahrwerk aber an seine Grenzen. gerade die Kurzen Schläge kann es hinten nicht ab.... leider. 

ne GS spielt da in ner anderen Liga was Handling und Fahrwerk angeht. so der 200D unter den Mopeds

Gerade eben schrieb Bastlwastl:

gerade die Kurzen Schläge kann es hinten nicht ab.... leider. 

Ja, das habe ich auch schon gemerkt.
Lässt sich mit weniger Zugstufe aber eindämmen.

Gut, dann schaukelt es ein wenig, aber ich will ja keinen Sportler.

Ich spiele mal rum.
Notfalls besorge ich mir ein neues Fahrwerk.
Kostet zwar, aber hauptsache das Motorrad ist top.

Ich vermute, man benötigt nur die progressiven Gabelfedern mit mehr Öl.
Das Federbein ist ja eigentlich gut, nur etwas unsensibel.

Und wenn man bei Wilbers "sportlich" ankreuzt, bekommt man genau das gleiche. ;)
(Nein, natürlich nicht. Aber auf Kanaldeckeln fühlt es sich ähnlich an.)

Edited by MartinK

Mir reicht im Moment das Fahrwerk aus, irgendwann wenn ich hoffentlich meinen krankheitsstress überwunden habe, dann nehm ich mir Geld in die Hand und lasse mir die Einsätze von Amdreani anfertigen und nen Dämpfer von wilbers... Bis dahin reicht das serienmäßige aus. Langezogene Kurven fahre ich damit auch jenseits von Gut und Böse 

vor 16 Stunden schrieb Bastlwastl:

da gibt es von ner Gruppe in FB das ganze Jahr nen Rabatt bei Wilbers, wenn man das Geld in die Hand nehmen mag. 

ich Hader noch...

Ich tatsächlich auch. Das Geld bekommst du nie wieder, wenn der Hobel mal vom Hof geht. Obgleich man sich das Original Federbein auch weglegen kann und dann zurück baut, wenn ein Verkauf ansteht. 

Es gibt da noch einen Franzosen, baut auch gute Ware, deutlich günstiger. Aber bezüglich Service ist Wilbers top, da kommt der Franzose definitiv nicht mit, schon aufgrund der Entfernung.