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LED-Birne


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Moin zusammen,

hat jemand diese Birne schon mal eingebaut oder Erfahrungen damit?

Viele Grüße,

Thomas

 

Philips Ultinon Pro6000 Boost Gen2 H4 LED (2).jpg

Edited by tom635
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Das ist die Gen 2 LED der Ultinon.

Bei der Stelvio 1200 hat sie nicht durch das Lampenloch gepasst, dort musste ich die Gen 1 LED mit dem Lüfter installieren.
Das Licht an sich ist geil! Wir haben es in der Cali 2 und den Stelvio drin (je 2 x).
Du musst halt schauen ob sie bei Dir durchs Loch passt.

Vom Lichtbild ist alles in Ordnung, habe die Motorräder beim Händler (also das Lichtbild) prüfen lassen.

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Aber denkt daran, dass diese Retrofits nicht zugelassen sind...die haben nur eine Zulassung für explizit getestete Fahrzeuge. Meines Wissens ist da Guzzi nicht dabei

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  • 2 weeks later...

Ich habe die oben genannten Philips in den originalen Scheinwerfer der 1000S eingesetzt und bin damit gleich mal zum Stammtisch gefahren. Rückfahrt bei Nacht über Land durch Wälder. Tolles Licht und ich bin von Entgegenkommenden nicht angeblickt worden. Scheint also in Ordnung zu sein! ( Ja, ich weiß, es ist nicht zulässig 🤨)

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Ich fahre die Philips auf meiner V7 850. Das Lichtbild ist prima, habe ich mit einem Scheinwerfereinstellgerät geprüft.

In der Praxis ist das Licht etwas fleckiger als die Standardlampe, die Lichtausbeute und Ausleuchtung aber trotzdem deutlich besser.

 

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Moin Leute,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich wollte, bevor ich evtl. ´nen Haufen Euronen aus dem Fenster schmeiße, erstmal ein paar Erkundigungen und Erfahrungen einholen. Hat ja dank Forum prima geklappt. Ich werde die Dinger jetzt bestellen und meine Mille damit ausrüsten. Übringens, Brems- und Rücklicht ( 21/5 W ) habe ich schon gemacht. Alles bestens. Ich denke, ich werde nun komplett auf LED umrüsten ( Blinker, Instrumente, Anzeigepanes ). Das Rücklicht hat mich schon mal überzeugt.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,

Thomas

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Blinker könnte schief gehen. Wenn das Blinkerrelais nicht mehr 2 x 21W sieht, glaubt es an eine defekte Birne und kommt aus dem Takt. So ist das jedenfalls bei älteren Autos. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist; mein modernstes Fahrzeug ist aus 2008.

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Hallo,

Bei den Blinkern muss wahrscheinlich das Relais ersetzt werden. Es gibt Universal-Relais, die mit LED und Glühbirne zurecht kommen.
Deren Preis ist nicht dramatisch.

Alternativ muss man ein Widerstand parallel zur LED klemmen. Das hat aber den Nachteil, dass der Stromverbrauch nicht gesenkt wird.

 

Was die Leuchten vorne betrifft, habe ich etwas Interessantes auf einem Oldtimer-Markt in Frankreich gesehen.
Dort hatte eine französische Firma einen Stand, die LED-Leuchten für Oldtimer verkauft.(Genauer gesagt, für alle Autos inkl. Oldtimer.)
Die haben sogar LEDs mit Fassung BA21d in 6V oder 12V im Angebot. 

Auf deren Webseite schreiben sie, dass sie an einer EU-Zulassung arbeiten.

 

Die LED-Blinker auf ihrem Stand gingen nicht (wie bei LED üblich) schlagartig an, sondern verhielten sich eher wie Glühlampen.

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein gesenkter Stromverbrauch gut für die Lima (bzw. Lima-Elektronik) ist.
Was bei welcher Maschine gilt, wissen andere hier bestimmt besser.

Gruss.

Edited by EinFahrer
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