DaRiDo Posted Tuesday at 11:53 AM Share Posted Tuesday at 11:53 AM Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Ersttäter, zumindest in Sachen Moto Guzzi. Bald wird die neue MG V7 Sport mein sein und ab der nächsten Saison werde ich damit durchstarten 🙂 Mit 'ich' ist ein 44-jähriger Typ aus Gladbeck gemeint, der schon etliche Motorräder besessen hat, noch mehr Autos, und der - manchmal auch leider - der schlimmen Petrolhead-Krankheit verfallen ist. Nach 3 Jahren 2-Rad-Abstinenz, weil ein 4-rädriges Tracktool auch ganz cool ist, ist es nun aber wieder Zeit für ein 2-Rad. Da es unbedingt ein luftgekühlter V2 aus Italien sein sollte, habe ich mich für die Guzzi entschieden. Ich komme eigentlich aus dem Ducati-Lager, wollte jetzt aber etwas entspannter und ruhiger unterwegs sein als früher. Daher passt die V7 Sport für mich perfekt. Leider leide ich auch unter einer ausgeprägte Abneigung gegenüber "Serienzustand", so dass die "Tuningteile" schon vor dem Moped am Start sind. Dazu gehören Heizgriffe, Mistral Auspuff, und so ziemlich das ganze RVRS Sortiment was mit der V7 Sport kompatibel ist. Also wird erstmal umgebaut, bevor der erste Meter gefahren wird... Die Krankheit ist leider nicht heilbar, ich arbeite seit 30 Jahren dran. Es wird nicht besser. Grüße DRD 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 12:41 PM Share Posted Tuesday at 12:41 PM (edited) Moin DRD, dann mal Willkommen im Forum und auf Moto Guzzi 👍 wünsche Dir viel Fahrfreude, kann Dir aber schreiben: auch hier im Forum kann man Deine Krankheit nur verschlimmern... es gibt auch andere unheilbare 😂 Gruß Holger Edited Tuesday at 12:42 PM by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Tuesday at 02:09 PM Share Posted Tuesday at 02:09 PM Griasdi vui Spass hier ! Fahr zumindest ein paar KM bevors Geld versenkt wird. Guten Start mit der V7 gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel Posted Tuesday at 02:37 PM Share Posted Tuesday at 02:37 PM Tach auch aus der Koblenzer Ecke ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted Tuesday at 04:20 PM Share Posted Tuesday at 04:20 PM Moin ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Tuesday at 04:43 PM Share Posted Tuesday at 04:43 PM Hallo DaRiDo, willkommen im Forum. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted Tuesday at 05:02 PM Share Posted Tuesday at 05:02 PM Willkommen im Forum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted Tuesday at 07:32 PM Share Posted Tuesday at 07:32 PM vor 7 Stunden schrieb DaRiDo: Leider leide ich auch unter einer ausgeprägte Abneigung gegenüber "Serienzustand", so dass die "Tuningteile" schon vor dem Moped am Start sind. Dazu gehören Heizgriffe, Mistral Auspuff, und so ziemlich das ganze RVRS Sortiment was mit der V7 Sport kompatibel ist. Also wird erstmal umgebaut, bevor der erste Meter gefahren wird... Das passt so, mache ich auch nicht anders. Wobei der originale Guzzi-Auspuff eigentlich selten zu beanstanden ist. Meinen, an der Stelvio, finde ich einfach nur geil. Lenkererhöhung und Topcase waren meine ersten Ideen. Inzwischen denke ich auch über ein neues Fahrwerk nach. Der Sound passt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Tuesday at 07:41 PM Share Posted Tuesday at 07:41 PM vor 8 Minuten schrieb MartinK: Inzwischen denke ich auch über ein neues Fahrwerk nach. Damit bisd du nicht alleine😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted Tuesday at 07:54 PM Share Posted Tuesday at 07:54 PM (edited) Schon eien Idee für die Gabel? Federbein ist meist das kleinere Problem. Edited Tuesday at 07:55 PM by MartinK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dadman69 Posted Tuesday at 09:16 PM Share Posted Tuesday at 09:16 PM (edited) Servus und herzlich willkommen. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Original zu fahre ist auch so gar nicht meines gewesen und wird es auch nie sein. Mistral-Auspuff ist schon mal sehr gut! Das Heck von RVRS auch? Wirklich superschön, habe es auch. Wünsche dir viel Spassss beim Umbau und nen kurzen Winter. Den wünsche ich und allen 😉 Grüße Gerd Edited Tuesday at 09:17 PM by Dadman69 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted yesterday at 07:27 AM Share Posted yesterday at 07:27 AM Herzlich Willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted yesterday at 07:41 AM Share Posted yesterday at 07:41 AM Hallöchen und willkommen im Forum. Gruß Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomek Posted yesterday at 10:01 AM Share Posted yesterday at 10:01 AM Hallöchen und Herzlich willkommen bei uns Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago vor 18 Stunden schrieb MartinK: Schon eien Idee für die Gabel? Federbein ist meist das kleinere Problem. Häh? Was soll denn die Upsidedown für ein Problem haben? Gerade die Federbeine sind doch weiterhin die „Schwachstelle“. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Bei meiner MT hatte ich damals lange recherchiert, welches Öl ich nehme. (Im Vergleich zum originalen Öl, was einfach nur ein Motoröl war.) Dazu progressive Gabelfedern. Druckstufe anpassen, Zugstufe konnte man ja einstellen. Das Ergebnis war für mich nahezu perfekt. Bei der Guzzi bin ich mir nicht sicher, ob ein Cartridge nicht mehr Sinn macht. Bei allen bisherigen Posts zu diesem Thema scheint die Montage der Gabel etwas durchwachsen zu sein. (Späne, falscher Einbau, etc.) Jedenfalls ist die Gabel bei kurzen Stößen zu hart, ansonsten aber zu weich. Daher vermute ich, ein neues Cartridge macht Sinn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaRiDo Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago Am 7.10.2025 um 23:16 schrieb Dadman69: Servus und herzlich willkommen. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Original zu fahre ist auch so gar nicht meines gewesen und wird es auch nie sein. Mistral-Auspuff ist schon mal sehr gut! Das Heck von RVRS auch? Wirklich superschön, habe es auch. Wünsche dir viel Spassss beim Umbau und nen kurzen Winter. Den wünsche ich und allen 😉 Grüße Gerd Hallo Gerd, Insbesondere das Heck "muss" ich umbauen! Das gefällt mir so leider gar nicht. Irgendwie komme ich nicht darauf klar, wenn Motorräder so ein langes Schutzblech haben und dann darunter auch noch das Nummernschild senkrecht angebracht ist. Ja, es ist klassisch und viele werden das Heck mögen, was auch legitim ist. Ich mag das so jdf gar nicht. Daher kommt das RVS Heck dran. Leider hat die E5+ einen anderen Heckrahmen, so dass die Underseat-Lösung für das 2024er Modell von RVS nicht passt. Aber ok, irgendwas ist ja immer. Man könnte sich z.B. vortrefflich über die 3 Varianten der V7 und deren Zusammenstellung aufregen. Ich hätte am liebsten die Stone mit Speichenfelgen gehabt. Gibts so aber nicht. Allein EINE Speichenfelge kostet lt. dem Freundlichen 1500€ (aus dem MG Ersatzteilkatalog). Also habe ich die Sport genommen, weil die Doppelscheibe vorn die häßliche Gußfelge am besten abdeckt 🤯. Die USD Gabel nehme ich gerne mit, hätte ich aber nicht gebraucht. Die Classic war keine Option, weil meine Aversion gegen Chrom ebenfalls sehr ausgeprägt ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Hallo DRD, erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu der V7. Eine sehr gute Wahl. Ich, aus der Nachbarstadt im OB Norden/ Nähe Grafenmühle bin nach 7 J. Abstinenz auch Wiedereinstieger, weil ich gemerkt habe, dass es ohne doch nicht geht. 😉 Habe mir dann im Mai 25 die neue mattschwarze Stone zugelegt und bin extrem zufrieden. Einfach saugeil das Teil! Zunächst nur fürs Cruisen zugelegt, aber man merkt, dass es auch flotter wieder richtig Spass macht. Mit den progressiven Federn vorn gehts auch prima. Ich finde das Heck schön klassisch und bin damit zufrieden. Auch der Auspuffsound ist bei der E5+ klasse. Besser als bei der E5. Laut muss nicht sein, das brauch ich und meine Nachbarn nicht. Aber jeder Jeck ist da anders! Vielleicht sieht man sich mal! Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Hallo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaRiDo Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago vor 36 Minuten schrieb Andraxxx: Hallo DRD, erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu der V7. Eine sehr gute Wahl. Ich, aus der Nachbarstadt im OB Norden/ Nähe Grafenmühle bin nach 7 J. Abstinenz auch Wiedereinstieger, weil ich gemerkt habe, dass es ohne doch nicht geht. 😉 Habe mir dann im Mai 25 die neue mattschwarze Stone zugelegt und bin extrem zufrieden. Einfach saugeil das Teil! Zunächst nur fürs Cruisen zugelegt, aber man merkt, dass es auch flotter wieder richtig Spass macht. Mit den progressiven Federn vorn gehts auch prima. Ich finde das Heck schön klassisch und bin damit zufrieden. Auch der Auspuffsound ist bei der E5+ klasse. Besser als bei der E5. Laut muss nicht sein, das brauch ich und meine Nachbarn nicht. Aber jeder Jeck ist da anders! Vielleicht sieht man sich mal! Gruß Thomas Hallo Thomas, dann sind wir ja quasi Nachbarn 🙂 Sehr schön! Dann können wir uns gerne in der kommenden Saison mal für eine Ausfahrt treffen. Ich gebe dir recht, dass die Serie schon sehr gut klingt. Dafür dass es E5+ ist, geht das voll in Ordnung. Das ansauggeräusch macht natürlich auch enorm was her. Mir geht es beim Auspuff auch mehr ums "haben wollen" und um die Optik. Ich mag diese neugeformte Endkappe nicht. Daher werde ich auch die konische Mistral nehmen und nicht die Avion Variante. Der Mistral Auspuff ist ja auch nicht lauter als Serie. Die Zeit der Krawalltüten ist auch bei mir vorbei und passt auch nicht mehr in den Zeitgeist. Deine Beeline Halterung hat es mir angetan! Ich glaube da müssen wir verhandeln, falls ich mir ein Beeline zulege. Wollte eigentlich mit Handy navigieren, aber das Beeline mit deiner Halterung ist echt sexy. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago ...verhandeln ist nicht nötig. Die Druckdatei stelle ich gerne online und dann brauchst nur noch den Beeline Moto II Adapter von Az für 4,99 und ein Paar Schrauben. Für mich ist meine Lösung die "one and only to go!". Ich mag keine Handys am Lenker. Ich kriege die Krise wenn ich die heutigen Tourer sehe, schon mit serienmäßigen Navi im großen TFT und dann wohlmöglich noch zusätzlich ne Handyhalterung. LOL. Ich will lieber Kurven sehen. Funktional ist selbstverständlich ein Handy besser und ohne Diskussion, aber optisch mMn ein absolutes "no go". Wenn man will, kommt man mit dem Beeline prima zurecht. Habe schon mehrere (Rund-)Tagestouren mit fast 500km gemacht. Selbst geplant. Das funktionierte prima. Es kam mal vor, dass ich 1x das Handy rausholen musste um mal auf ne richtige Karte zu schauen. Was soll's. Die Optik zählt bei so einem Klassiker und man kann sich auf die Tour konzentrieren und man kommt an. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.