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linker Zylinder sehr heiß - California Bj. 99


Christoph.B

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Hallo,

mit meiner Neuerwerbung bin ich in dieser ersten Woche nach der Zulassung 300 km gefahren - soviel wie der Vorbesitzer in den letzten 10 Jahren. Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass der linke Zylinder sehr heiß wird. Das bin ich von meiner Jackal nicht gewohnt.  Ansonsten läßt es sich gut fahren und Tempo 120 für eine Beiwagenmaschine  reicht mir derzeit aus.  Ich fürchte jedoch, einen Motorschaden zu provozieren.

Nach Abnehmen des Ventildeckels ist mir aufgefallen, das der innen nahezu jungfräulich aussah und nur ein leichter Ölfilm am Zylinderkopf war; rechts war deutlich mehr. Ich fürchte, die lange Standzeit hat Ihre Auswirkungen. Ich könnte den Ölfluss bei leicht aufgesetzten Deckeln prüfen, aber das wesentliche ist ja anders : gibt es einen zu reinigenden Ölkanal, wenn es geht ohne Abnehmen des Kopfes. Wäre für zielführende Beratung sehr dankbar.

Gruß

Christoph

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Das ist Baujahr 99 mit Einspritzung. Gab es in dem Baujahr überhaupt noch Californias mit Vergaser ?                                                                                                        Danke für den Tip mit den Ölleitungen zum Zylinderkopf, das könnte zielführend sein, da der rechte Zylinder unauffälig ist.

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Wenn ein Zylinder aufgrund Ölmangel zu heiß wäre, wär der Kopf schon lange schrott. Die Steigleitungen sind des weiteren geschraubt und nicht wie z.B. bei der V11 über O-Ringe abgedichtet. Kannste trotzdem prüfen, nicht das da irgendwo z.B. Dichtmasse von irgend nem Pfuscher drin sitzt. 

Und wenn du eh dabei bist, vorher natürlich mal den Öldruck messen. Oldruckschalter raus und da den Druck messen.

Ich denke aber, dass die zu mager läuft. Mach erst mal Öl und dann check mal, wie fett die läuft. 

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Wie wurde denn gemessen dass der eine Zylinder zu heiß wird? So nach Gefühl?

Wurde kein Ölwechsel nach der Standzeit gemacht?

Wie schon geschrieben, Öldruck messen, aber der steht dann nur am Druckfühleranschluß an, nicht am Anschluß der Y Leitung zu den Köpfen...

Öl gehören da 3 Liter vollsynthetisches 10 W 60 rein, auch wenn die ganzen selbsternannten Spezialisten hier und woanders was anderes empfehlen, Luigi ist nicht blöd...

l.jpg

Hintergrund des Rundschreibens von 2006 ist, bei einigen großen Motoren brach bei hohen Temperaturen mit z.B. 40er Öl ( was einige Spezis fälschlicherweise immer noch benutzen ) der Öldruck zusammen...

....aufgrund der immer strengeren Zulassungsvorschriften werden in unseren
Motorrädern Ölsorten mit weit entwickelten technischen Eigenschaften verwendet.
Sicher, dass Sie sich bereits an die entsprechenden Angaben in unseren Betriebsund
Instandhaltungsanleitungen der jeweiligen Motorräder halten, erlauben wird uns
nachstehen nochmals die Ölstorten aufzulisten, die bei unseren Motorrädern zu den
besten Leistungen führen. Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass es
durch den Einsatz anderer Ölsorten zu Betriebsstörungen in der Motor-/Antriebseinheit kommen kann.

 

Schauen ob noch die alte Leitung aus umflochtenem Gummischlauch verbaut ist, die kann zugeqollen sein... Die gegen die Stahlflexvariante tauschen, da der Gummischlauch auch gern porös wird und dann bricht!

Und was die angeblichen O-Ringe angeht, da gibts bei der V 11 keine, die hat die gleiche Y Leitung wie die Cali, nur Stahlflex, alles über Aludichtringe...

Aber bei den ganzen Vermutungen hier ist eine ordendliche Diagnose so eh nicht möglich. Mit den Augen und den Fingern, so sagte ein verstorbener Guzzikenner immer, das hat auch heute noch Bestand.

 

 

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Das Öl war frisch gewechselt; 20W50 inclusive Ölfilterwechsel. Die Ölleitungen in die Köpfe sind Stahlflexleitungen und da beide Leitungen von einer Stelle versorgt werden, sollte es wohl auch annähernd die gleiche Ölmenge sein, die im Kopf ankommt. Die Kerzen sehen auch beide gut aus.

Das Empfinden des sehr heißen Zylinders war subjektiv. Ich führe die ganze Problematik auf die sehr langeStandzeit (3200 km Gesamtlaufleistung in 26 Jahren, davon 300 km in den letzten 10 Jahren ! nachweislich über komplette TÜV-Berichte und Werkstattrechnungen )zurück.     Ich bin jetzt in einer guten Woche ca. 400 km gefahren und merke, wie sich einiges einspielt. Das Getriebeheulen ist viel weniger geworden, die Gasannahme ist sanfter und  ruckfreier. Ich wechsle immer mal die Drehzahl , gehe aber derzeit nicht über 4000. Gefühlt läuft der Motor bei 3000/min derzeit am besten, wobei ich gelegentlich auch mal kurz hochziehe. Das der Drehzahlmesser  gelegentlich stark pendelt, ist wohl eine Guzzi-Krankheit dieser Baujahre. Der Verbrauch liegt derzeit bei knapp 7 Liter - angenehm wenig für ein großes Gespann. Sollte mich das beunruhigen, wenn das Kerzenbild stimmt ?

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vor 11 Stunden schrieb Ludentoni:

 

Und was die angeblichen O-Ringe angeht, da gibts bei der V 11 keine, die hat die gleiche Y Leitung wie die Cali, nur Stahlflex, alles über Aludichtringe...

 

 

Ne, ich meinte die 4 O-Ringe, die bei der V11 am Filterträger vorne sitzen und die beiden Hülsen abdichten. Aber das hat die Cali ja nicht. Hab mich da falsch ausgedrückt...

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Nun, du bist da gedanklich unten bei der V 11 Kühlerölwanne im Ölwannenzwischenring aber ziemlich weit weg von der Leitung zu den Zylinderköpfen, das kann die Leute, die das nicht vor Augen haben und nicht wissen schon ziemlich verwirren...

@ Christoph, 

auf Kerzenbilder kann man bei modernen Kraftstoffen heute nichts mehr geben. Das ist mittlerweile Kaffeesatzleserei... 

Drehzahlmesserpendelei deutet bei den weißen Veglias auf Unterspannung im System, z.B. Ducatiregler defekt,  oder Spulendefekt am Instrument hin. Casa di Moto in BI, Höckenschnieder repariert sowas bei Defekt.

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Zwischenzeitlich habe ich hier eine längere Diskussion gelesen

Da ich ja aus dem Oldtimerbereich komme und die Californias mit Abstand meine jüngsten Bikes sind, war ich wohl zu ängstlich.  Bei den 70-90 Jahre alten Motorrädern mit Gußzylindern u. - Köpfen sind solche Temperaturen undenkbar. Ich denke mal, die 400 km Bewegung nach der langen Standzeit und für den gerade mal eingefahrenen Motor waren eine Pferdekur und jétzt hat sich die Guzzi wieder an artgerechte Bewegung gewöhnt. Und ich muss ich wohl mal an Öltemperaturen jenseits der 80 Grad gewöhnen...

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Hi, wieso muss man sich hier auf die Ölleitungen fixieren ?

Lange Standzeiten kann Feuchte und Korrosion im Zyl. / Kolben erzeugen.

Ich würde mal die Kompression messen und L/R vergleichen.

Wichtig das Ventilspiel kontrollierten, u.U. auch den Zündzeitpunkt. 

Sind denn die Krümmer unterschiedlich angelaufen ?  M 

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