Christoph.B Posted Friday at 07:10 PM Share Posted Friday at 07:10 PM Hallo, mit meiner Neuerwerbung bin ich in dieser ersten Woche nach der Zulassung 300 km gefahren - soviel wie der Vorbesitzer in den letzten 10 Jahren. Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass der linke Zylinder sehr heiß wird. Das bin ich von meiner Jackal nicht gewohnt. Ansonsten läßt es sich gut fahren und Tempo 120 für eine Beiwagenmaschine reicht mir derzeit aus. Ich fürchte jedoch, einen Motorschaden zu provozieren. Nach Abnehmen des Ventildeckels ist mir aufgefallen, das der innen nahezu jungfräulich aussah und nur ein leichter Ölfilm am Zylinderkopf war; rechts war deutlich mehr. Ich fürchte, die lange Standzeit hat Ihre Auswirkungen. Ich könnte den Ölfluss bei leicht aufgesetzten Deckeln prüfen, aber das wesentliche ist ja anders : gibt es einen zu reinigenden Ölkanal, wenn es geht ohne Abnehmen des Kopfes. Wäre für zielführende Beratung sehr dankbar. Gruß Christoph Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted Saturday at 11:50 AM Share Posted Saturday at 11:50 AM Bei den alten Big Block geht doch zu jeden Zylinderkopf eine außenliegende Ölleitung. Schau mal zwischen den Zylindern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted yesterday at 04:22 AM Share Posted yesterday at 04:22 AM Wenn das Modell noch vergaser hat würde ich mal tippen das der Zylinder zu mager läuft und daher heißer wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph.B Posted yesterday at 06:02 AM Author Share Posted yesterday at 06:02 AM Das ist Baujahr 99 mit Einspritzung. Gab es in dem Baujahr überhaupt noch Californias mit Vergaser ? Danke für den Tip mit den Ölleitungen zum Zylinderkopf, das könnte zielführend sein, da der rechte Zylinder unauffälig ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago zu mager ist am Wahrscheinlichsten, lasse es von einer Werkstätte prüfen. Kann auf dauer tödlich für den Motor sein. lg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Wenn ein Zylinder aufgrund Ölmangel zu heiß wäre, wär der Kopf schon lange schrott. Die Steigleitungen sind des weiteren geschraubt und nicht wie z.B. bei der V11 über O-Ringe abgedichtet. Kannste trotzdem prüfen, nicht das da irgendwo z.B. Dichtmasse von irgend nem Pfuscher drin sitzt. Und wenn du eh dabei bist, vorher natürlich mal den Öldruck messen. Oldruckschalter raus und da den Druck messen. Ich denke aber, dass die zu mager läuft. Mach erst mal Öl und dann check mal, wie fett die läuft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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