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Motoröl schäumt....warum...??


mckrisch

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Ja genau. Allerdings mache ich mir deswegen nicht das Höschen nass. Deswegen wird der Motor nicht gleich auseinander fallen. Der muss ganz andere Sachen aushalten 😀 Macht euch doch nicht immer so verrückt 😉 

Gruß Boris 

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Ich will mich nicht verrückt machen, aber wenn ich etwas noch nicht gesehen habe dann stelle ich schon mal fragen, als neuer Guzzi Fahrer finde ich ist das auch erlaubt.

Ich fahre über 20 Jahre Honda, und da hab ich auch viel hinterfragt in den ersten Jahren, und letztlich kann ich mit dem Wissen und Erfahrungen auch anderen Helfen, und kann die Sachen richtig einordnen.

Da in so einem Forum ja hunderte Mitglieder sind, kann solch einfache Frage, die ich gestellt habe auch einfach beantwortet werden finde ich.

Wen soll man denn auch sonst fragen, einen Händler brauch man damit nicht belästigen, die erklären eh jeden der eine Frage außer der Reihe stellt für doof. Das ist zu mindestens meine Erfahrung.

Also frage ich euch......ist doch klar

Wenn mir hier 20 Leute sagen, bei mir ist das auch so, dann nehme ich das so hin und mach mir da weiter keinen Kopf.

Nur über den sachlichen Austausch lernen wir ja alle von einander.

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Am 17.9.2025 um 12:54 schrieb nouveau:

Ich habe dieser Tage nochmal kontrolliert: Wieder heftige Schaumbildung - sieht so aus wie auf Deinen Bildern. Habe bei Motul nachgefragt, was die dazu meinen: Der Servicetechniker war sehr freundlich und hilfsbereit, aber erstmal ratlos. Er versprach aber, sich mit Kollegen zu beraten und sich wieder zu melden. Meine Theorie: Die V7 hat so wenig Öl, dass es sich zwischen zwei "Umläufen" nicht beruhigen kann, fand er erstmal nicht abwegig und empfahl, sich an der Max-Markierung zu orientieren. Zu dieser Theorie passt übrigens auch, dass ich noch bei keinem anderen Motorrad ( und ich hatte schon einige ) soviel "Schmodder" aus der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfiltergehäuse hatte wie bei der V7. Meiner Meinung nach haben Schaum in der Ölwanne und Öl im Luftfiltergehäuse dieselbe Ursache.

@nouveau

Hat sich denn Motul schon bei dir gemeldet..?

Edited by mckrisch
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Ja das glaube ich auch, das da nicht so viel kommen wird von Motul.

 

 

Ich hab mir nochmal die Kurbelgehäuse Entlüftung angesehen.

Ich hab alle 3 Abläufe gereinigt und bin dann nochmal 100 KM gefahren.

Es gibt ja einen Ablauf für den Luftfilterkaster -> der ist trocken

Dann einen Ablauf für die Kurbelgehäuse Entlüftung -> der ist auch trocken

Der 3. Ablauf ist der den man am einfachsten sieht, in der Mitte nach vorne gerichtet, der ist für das Sekundärluft System, also da rüber wird die Luft dafür angesaugt, in dem steht bei mir irgendwie immer Öl drin. Warum das so ist weiß ich auch noch nicht.

Meine Erklärung wäre vielleicht, das ja in der Airbox die KG Entlüftung, und Ansaugung Sekundärluft neben einander liegen, die sind ja nur durch diese ( Membran heißt das Teil im Ersatzteil Katalog ) getrennt. Aber ob das so ist keine Ahnung, mit dem Sekundärluft System hab ich mich noch nicht näher beschäftigt bis jetzt.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, warum nur der eine Ablauf ( mittig Airbox ) immer mit Öl voll läuft.

 

 

 

Ansonsten hab ich mal mein Öl beobachtet an der Ampel, oder beim stehen, geht ja gut wenn man drauf sitzt, kann man schön von oben das Schauglas sehen, es schäumt immer noch fröhlich vor sich hin.

Wenn man vorher eher hohe Drehzahlen hatte dann -> mehr Schaum

wenn entspannt gefahren mit 2500 U/min dann weniger Schaum

Ich hab den Ölstand jetzt im warmen / heizen Zustand nach 5 Minuten auf dem Seitenständer stehend, auf MAX aufgefüllt.

Insgesamt habe ich 1,7 Liter rein gemacht.

 

Ich vermute langsam das es an der inneren Konstruktion des Motors liegt, das dieser Schaum entsteht.

 

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Freiwillige die da bei sich auch mal Nachschauen könnten, dann könnte man das vielleicht als V7 eigenart, bestätigen.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden der das ÖL XY fährt, und bei dem es garnicht schäumt....😎

 

 

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vor 2 Stunden schrieb nouveau:

Genau das habe ich vor: Zu Castrol wechseln und dann mal sehen ( es fehlen allerdings noch 3.000 km bis zum nächsten Wechsel ).

Also wenn man 3000 Km früher wechselt, da hab ich noch von keinem Motor gehört der  sich darüber beschwert hat....😇

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Schwieriger als erwartet: Laut "Ölfinder" auf der Castrol-homepage gibt es für dieses Modell kein passendes Motoröf. Ein Anruf beim technischen Kundendienst von Castrol führte zum selben Ergebnis: Nach langem Suchen erklärte mir eine freundliche junge Dame: Leider kein zulässiges Öl für dieses Fahrzeug im Programm.

 

Ergänzung: Auf der Motul-homepage auch keine Empfehlung für dieses Modell. Was ist da bloß los?

Edited by nouveau
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ich fahre ENI 10W60 oder früher AGIP 10W60

das waren jeweils die empfohlenen Öle und ich bin damit bestens zufrieden

Schäumen kann ich nur vor so viel Gefasel... schäumen tut nicht mein Öl 😂

Edited by holger333
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Wo kauft ihr denn euer ENI Öl....?

Ich hatte mir was bei einem großen Händler bestellt.

4 Liter also 4x 1 Liter Flaschen

Als die dann angekommen sind hab ich sie mal neben einander gestellt 

Alle Flaschen waren unterschiedlich voll.

Der Deckel sah anders aus als auf der ENI Webside.

Mein Verdacht, Öl ist eine Fälschung.

 

Deswegen Kaufe ich Öl nur bei den bekannten Verdächtigen, Louis Polo oder auch bei Amazon direkt, das Risiko dort ein gefälschtes Produkt zu bekommen ist relativ gering.

Leider gibt es dort kein ENI Öl, deswegen bin ich von Motul zu Liqui Moly gewechselt.

Bei Louis steht in der Produktbeschreibung vom Motul 7100 10W60, das es für Moto Guzzi geeignet ist.

 

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ich kaufe mein ENI Öl nur aus dem Netz, aber seit vielen Jahren bei einer sehr bekannten Adresse.

Preise fair, absolut zuverlässiger großer Händler.

B+F-Ölshop

https://www.ebay.de/itm/271907533065?_skw=ENI+10W60&itmmeta=01K653SWRJNMK1ED8AFF97Z2WY&hash=item3f4ef3b109:g:MbUAAeSwpG5ojKkJ

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 17 Minuten schrieb mckrisch:

oder auch bei Amazon direkt, das Risiko dort ein gefälschtes Produkt zu bekommen ist relativ gering.

*Prust*...'schuldigung, da musste ich jetzt lachen 🤣

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vor 4 Stunden schrieb nouveau:

Schwieriger als erwartet: Laut "Ölfinder" auf der Castrol-homepage gibt es für dieses Modell kein passendes Motoröf. Ein Anruf beim technischen Kundendienst von Castrol führte zum selben Ergebnis: Nach langem Suchen erklärte mir eine freundliche junge Dame: Leider kein zulässiges Öl für dieses Fahrzeug im Programm.

Was erwartest du, die jungen Leute da kennen keine Guzzis. 

Castrol für Motorräder mit Ölbadkupplung wie V 100: 

https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/4BB0E8DA34C3C22B80258A93003330DD/$File/WEPP-CYXDFN.pdf

Castrol Autoöl 10 W 60 für Guzzis mit Trockenkupplung:

https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/24FF35506AC6736A8025833F0034C5CF/$File/bpxe-b6f88d.pdf

Da die Castrolleute von heute im Gegensatz zu früher keine Ahnung mehr von Motorrädern haben gibts laut denen eben kein passendes Öl für Guzzi. Auch aus Angst das jemand Autoöl auf eine V 100 mit Ölbadkupplung kippt und die dann aufgrund der Fließverbesserer rutscht...

Schon zu Zeiten der Le Mans 2 damals hat die Deutsche Motobecane Castrol Formula RS empfohlen, da das damals schon hochwertiger als das Agip Sint 2000 war. Waren beides 10 W 50 Öle. Das Castrol wurde in den 80ern dann zum 10 W 60 umformuliert und als TWS exclusiv über BMW für die M Modelle vertrieben. 

Am einfachsten findet man ein passendes Öl fürTrockenkupplungsguzzis indem man ein 10 W 60 mit BMW M Freigabe sucht...

Und Guzzis laufen auch sehr gut mit günstigem 10 W 60 wie dem Mannol Racing Ester. 

 

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vor 18 Minuten schrieb Ludentoni:

damals schon hochwertiger als das Agip Sint 2000 war.

😂 was für ein beweisfähiger aussagekräftiger Satz 😂

Hintergrund war, das man von Castrol der Deutschen Motobecane  einen

lukrativen Ölvertrag angeboten hatte (Quelle Peter Strauss Techniker)

Edited by holger333
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Ach Holger, zieh du Besserwisser und selbsternannter Guzzimarkenbotschafter nur alles ins lächerliche... 

Leider ist Peter schon tot wie so viele andere, die deine " Geschichten, Wahrheiten und Behauptungen " mal richtigstellen könnten.

Jahrzehntelang warst du nicht in der Guzziszene unterwegs, man hat dich nie in den 80ern, 90ern und 00ern auf irgendnem Treffen wie in CB gesehen, aber hier im Guzzisti machst du den großen Zampano. In roten Forum hat man dich nicht ohne Grund rausgeworfen, aber hier sind genug neue User die dein wahres Ich nicht kennen und dir und deinen Geschichten und deiner ewigen und nervenden Sebstdarstellerei auf den Leim gehen. 

Viele andere hier haben dich mittlerweile auch längst durchschaut, aber es ging ja um Öl...

 

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auf was für einem niedrigen Niveau musst Du schreiben...

Du verträgst die Wahrheit sicherlich nicht.

und Deine Aktivitäten in Bezug auf Ölfreds sind ja bekannt:

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=13&t=96552&p=2082631&hilit=Ludentoni#p2082631

auch Deine dummen Anmachversuche im MZ Forum sind mir in Erinnerung...

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=30&t=75545&start=2400

DU verträgst keinen Guzzi Spezi neben Dir 😂 Dein Ego...

einfach kindisch trotz Deinem ALTER 😥

Edited by holger333
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also solche Dummschwätzer findet man zumindest in Mandello del Lario nicht

auch früher auf Guzzi Treffen, wie in Kassel Lohfelden nicht, das war alles familiär

nur fahre ich heute lieber mit meinen Motorrädern....

aus Zelten und Lagerfeuer und saufen bin ich raus 😉 

saufen war noch nie mein Ding 😂

Edited by holger333
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