luftheuler Posted September 18 Share Posted September 18 Das erste Bild ist bei laufendem Motor und Seitenständer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted September 18 Share Posted September 18 Das dritte Bild bei laufendem Motor und gerade stehend Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted September 18 Share Posted September 18 Ölstand Motor aus nach 5 min Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mckrisch Posted September 18 Author Share Posted September 18 Danke @luftheuler für die Bilder Sehe ich da auf dem 4. Bild ein paar Blasen auf dem Öl.....? Ist das direkt nach dem aus machen des Motors ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted September 18 Share Posted September 18 Ja genau. Allerdings mache ich mir deswegen nicht das Höschen nass. Deswegen wird der Motor nicht gleich auseinander fallen. Der muss ganz andere Sachen aushalten 😀 Macht euch doch nicht immer so verrückt 😉 Gruß Boris 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mckrisch Posted September 18 Author Share Posted September 18 Ich will mich nicht verrückt machen, aber wenn ich etwas noch nicht gesehen habe dann stelle ich schon mal fragen, als neuer Guzzi Fahrer finde ich ist das auch erlaubt. Ich fahre über 20 Jahre Honda, und da hab ich auch viel hinterfragt in den ersten Jahren, und letztlich kann ich mit dem Wissen und Erfahrungen auch anderen Helfen, und kann die Sachen richtig einordnen. Da in so einem Forum ja hunderte Mitglieder sind, kann solch einfache Frage, die ich gestellt habe auch einfach beantwortet werden finde ich. Wen soll man denn auch sonst fragen, einen Händler brauch man damit nicht belästigen, die erklären eh jeden der eine Frage außer der Reihe stellt für doof. Das ist zu mindestens meine Erfahrung. Also frage ich euch......ist doch klar Wenn mir hier 20 Leute sagen, bei mir ist das auch so, dann nehme ich das so hin und mach mir da weiter keinen Kopf. Nur über den sachlichen Austausch lernen wir ja alle von einander. 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mckrisch Posted Tuesday at 09:03 PM Author Share Posted Tuesday at 09:03 PM (edited) Am 17.9.2025 um 12:54 schrieb nouveau: Ich habe dieser Tage nochmal kontrolliert: Wieder heftige Schaumbildung - sieht so aus wie auf Deinen Bildern. Habe bei Motul nachgefragt, was die dazu meinen: Der Servicetechniker war sehr freundlich und hilfsbereit, aber erstmal ratlos. Er versprach aber, sich mit Kollegen zu beraten und sich wieder zu melden. Meine Theorie: Die V7 hat so wenig Öl, dass es sich zwischen zwei "Umläufen" nicht beruhigen kann, fand er erstmal nicht abwegig und empfahl, sich an der Max-Markierung zu orientieren. Zu dieser Theorie passt übrigens auch, dass ich noch bei keinem anderen Motorrad ( und ich hatte schon einige ) soviel "Schmodder" aus der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfiltergehäuse hatte wie bei der V7. Meiner Meinung nach haben Schaum in der Ölwanne und Öl im Luftfiltergehäuse dieselbe Ursache. @nouveau Hat sich denn Motul schon bei dir gemeldet..? Edited Tuesday at 09:04 PM by mckrisch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted yesterday at 05:07 AM Share Posted yesterday at 05:07 AM Leider noch nicht. Ich habe nochmal angerufen, da hieß es, man sei leider noch nicht soweit. Ich fürchte, da kommt nichts mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mckrisch Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago Ja das glaube ich auch, das da nicht so viel kommen wird von Motul. Ich hab mir nochmal die Kurbelgehäuse Entlüftung angesehen. Ich hab alle 3 Abläufe gereinigt und bin dann nochmal 100 KM gefahren. Es gibt ja einen Ablauf für den Luftfilterkaster -> der ist trocken Dann einen Ablauf für die Kurbelgehäuse Entlüftung -> der ist auch trocken Der 3. Ablauf ist der den man am einfachsten sieht, in der Mitte nach vorne gerichtet, der ist für das Sekundärluft System, also da rüber wird die Luft dafür angesaugt, in dem steht bei mir irgendwie immer Öl drin. Warum das so ist weiß ich auch noch nicht. Meine Erklärung wäre vielleicht, das ja in der Airbox die KG Entlüftung, und Ansaugung Sekundärluft neben einander liegen, die sind ja nur durch diese ( Membran heißt das Teil im Ersatzteil Katalog ) getrennt. Aber ob das so ist keine Ahnung, mit dem Sekundärluft System hab ich mich noch nicht näher beschäftigt bis jetzt. Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, warum nur der eine Ablauf ( mittig Airbox ) immer mit Öl voll läuft. Ansonsten hab ich mal mein Öl beobachtet an der Ampel, oder beim stehen, geht ja gut wenn man drauf sitzt, kann man schön von oben das Schauglas sehen, es schäumt immer noch fröhlich vor sich hin. Wenn man vorher eher hohe Drehzahlen hatte dann -> mehr Schaum wenn entspannt gefahren mit 2500 U/min dann weniger Schaum Ich hab den Ölstand jetzt im warmen / heizen Zustand nach 5 Minuten auf dem Seitenständer stehend, auf MAX aufgefüllt. Insgesamt habe ich 1,7 Liter rein gemacht. Ich vermute langsam das es an der inneren Konstruktion des Motors liegt, das dieser Schaum entsteht. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Freiwillige die da bei sich auch mal Nachschauen könnten, dann könnte man das vielleicht als V7 eigenart, bestätigen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der das ÖL XY fährt, und bei dem es garnicht schäumt....😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Genau das habe ich vor: Zu Castrol wechseln und dann mal sehen ( es fehlen allerdings noch 3.000 km bis zum nächsten Wechsel ). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Der Ölstand wird aber nicht auf dem Seitenständer gemessen. Das weißt du? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mckrisch Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago Die V7 stand 5 Minuten auf dem Seitenständer. Natürlich hab ich in der Waagerechten gemessen.....😎 ist doch klar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mckrisch Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago vor 2 Stunden schrieb nouveau: Genau das habe ich vor: Zu Castrol wechseln und dann mal sehen ( es fehlen allerdings noch 3.000 km bis zum nächsten Wechsel ). Also wenn man 3000 Km früher wechselt, da hab ich noch von keinem Motor gehört der sich darüber beschwert hat....😇 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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