Chrisx Posted Tuesday at 04:48 AM Share Posted Tuesday at 04:48 AM Servus, mit meinem Arai Quantum fahre ich vier verschiedene Motorräder mit großer Scheibe, naked und eben die V100 mit der kleinen Verkleidung. Weder bei den naked-Bikes noch beim Tourer mit hoher Scheibe habe ich mich je mit den Windgeräuschen am Helm beschäftigt. Bei der V100 habe ich nach ein paar Stunden auf der Landstraße Hörprobleme durch die Windgeräusche. Ohrstöpsel fahre ich bisher nicht. Ich habe die Tourenscheibe und Risers montiert. Der Wind wird von unten direkt auf den Helm gedrückt. Allerdings musste ich das Visier auch mit der normalen Scheibe ohne Risers schon so ab 20/30 km/h schließen wegen dem Winddruck auf die Augen. Das scheint an der gesamten Aerodynamik zu liegen, von wegen Wind Tunnel... Schaffen da die Isotta- oder Puig-Scheiben Abhilfe weil höher? Oder kann das mit an der seitlichen Windführung über die Kante bei den Flaps zusammenhängen? Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Gruß Chris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Tuesday at 08:17 AM Share Posted Tuesday at 08:17 AM (edited) vor 3 Stunden schrieb Chrisx: Servus, mit meinem Arai Quantum fahre ich vier verschiedene Motorräder mit großer Scheibe [...] Bei der V100 habe ich nach ein paar Stunden auf der Landstraße Hörprobleme durch die Windgeräusche. Ohrstöpsel fahre ich bisher nicht. Ich habe die Tourenscheibe und Risers montiert... Evtl. ist die Scheibe zu hoch. Ich fahre mit der Standardscheibe, wenn es warm ist den Arai RX7-V, wenn es kalt ist den Shoei GT-Air 2. Der Winddruck selbst spielt auf der V100 keine Rolle, egal ob die Scheibe hoch oder runter ist. Mit dem Arai sind die Windgeräusche am niedrigsten, wenn die Scheibe ganz unten ist. Mit dem Shoei ist es umgekehrt, da muss die Scheibe ganz hoch. Edited Tuesday at 08:18 AM by Corinna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Tuesday at 09:37 AM Share Posted Tuesday at 09:37 AM Fahre jetzt keinen Arai Helm, aber die Scheibe der V100 mache ich nur hoch, wenn ich auf der Autobahn im Tourenmodus mit ausgefahrenen Flaps unterwegs bin. Die Scheibe fahre ich dann allerdings auch nicht ganz hoch, sondern Ziele mit dem Luftstrom auf mein Visier. Dann ist Ruhe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted Tuesday at 09:46 AM Share Posted Tuesday at 09:46 AM vor 4 Stunden schrieb Chrisx: Ohrstöpsel fahre ich bisher nicht. Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist: Es gibt Ohrenstöpsel speziell zum Motorradfahren. Die Stöpsel haben eine kalibrierte Bohrung, damit nur der Bereich der üblichen Windgeräusche rausgefiltert wird. Das funktioniert recht gut. Ich muß noch nichtmal die Navi-Ansagen lauter stellen und habe auch nicht das Gefühl, Motorrad und normale Außengeräusche wären mehr als nur leicht gedämpft, Autobahnstrecken sind damit deutlich komfortabler für mich zu fahren. Halt für den Fall, daß man die Windgeräusche nicht mit der Scheibe behoben bekommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted Tuesday at 01:07 PM Share Posted Tuesday at 01:07 PM Ich fahre inzwischen fast nur noch mit Stöpsel, am liebsten die von Alpine. Grund ist der, dass ich seit ein paar Jahren einen Tinitus habe und mir die Windgeräusche zunehmend unangenehm sind. Ist ne echte Wohltat mit den Stöpseln. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrisx Posted yesterday at 12:21 PM Author Share Posted yesterday at 12:21 PM (edited) Corinna, irgendeiner hat geschrieben das es die Arai-Helme sind, die pfeifen 😉 Gruß von Augsburg nach Nürnberg. Jedenfalls scheinen die Ohrstöpsel bei V100 und allgemein bei Sport-Verkleidungen verbreitet zu sein. Aus meiner Testreihe mit naked bike und hoher Scheibe ohne aufdringliche Geräusche ergibt sich eigentlich, dass durch die kleine, realtiv flach ansteigende Verkleidung der Fahrtwind nach oben gedrückt und dabei noch beschleunigt wird. Irgendwo bin ich noch auf die Theorie gestoßen dass die Windgeräuscht im Helm durch die Rückspiegel verursacht werden. Bei keinem der Mopdes spielt es übrigens irgendeine Rolle ob das äußere Sonnenschutzvisier, siehe Bild der 1500er, offen oder zu ist. Ab 120km/h klappt es bei der Guzzi runter. Das spricht dafür dass der ansteigende Luftstrom bei mir immer auf die Unterkante des Helms trifft und nicht aufs Visier, wie bei Sport1100 Jetzt fahre ich mal Test mit Helm von unten verschlossen, ohne Rückspiegel ... und dann vielleicht noch mit Spoiler in passender Farbe https://www.amazon.de/Erhöhte-Windabweiserverlängerung-Windschutzscheibe-Motorrads-Yellow/dp/B0D8TZWD1Z?th=1 ... falls es denn zu regnen aufhört... Gruß Chris Edited yesterday at 12:27 PM by Chrisx 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago ...ich fahre einen Schubert C3 PRO Helm und habe die Scheibe an der V100 immer (!!!) unten. Achtung Witz (die Details stimmen aber) 😁: Bei mir ist es relativ ruhig unter dem Helm weil ich auf dem linken Ohr nur noch 8% Hörvermögen habe (Knalltrauma Bundeswehr) und rechts einen Tinitus an den ich mich seit mehr als 20 Jahre gewöhnt habe. Daher war der Kauf des SENA auch nicht unbedingt richtig 😁 da ich die Dame nur an Kreuzungen wirklich höre (und verstehe). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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