guzpeter Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Hallo Leute habe mir ein Problem eingehandelt wo ich sagen muß wie kann nur so blöd sein. habe ausversehen eine Kurzschluß miit dem Pluspol der Batterie und dem Gehäuse des Steuergerätes gemacht. Nun geht garnichts mehr die Cali ist Tot. Sicherungen geprüft alle OK. Hab ich mein Steuergerät geschrotte oder gibt es noch eine Sicherung auser den 6 auf der Sicherungsleiste. Bin ganz schön verzweifelt, will mir nicht ein Steuergerät kaufen und es ist dann doch nur eine Sicherung. Kann mir da jemand helfen bin für jeden Tip sehr dankbar. Danke im voraus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
enfield Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Hauptsicherung unter der Sitzbank geprüft? Steuergerät defekt bei kurzzeitigem KS kann ich mir nicht vorstellen. Alles Gute! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ludentoni Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Nimm per PN Kontakt zu Marello auf, der prüft dein Gerät und kann es im Falle eines Defektes wie z.B. defekte Zenerdiode bei Kurzschluß auch reparieren. https://www.guzzisti.de/forum/profile/8050-marello/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago 7 hours ago, enfield said: Hauptsicherung unter der Sitzbank geprüft? Steuergerät defekt bei kurzzeitigem KS kann ich mir nicht vorstellen. Alles Gute! Leider liegt bei der alten P8 ECU das Gehäuse voll an Masse d.h. da gibts keine Sicherungen Der Strom fließt dann von Batt. + zum P8-Gehäuse, über die Platine und 2 Pins, Kabel direkt zum Batt - ! Strombegrenzung Keine, die Folge die schwächste Stelle raucht ab, das sind Platine & Pins, Kollateralschäden unkontrolliert auf der Platine möglich. Die Kontroll-Leuchten und Lichter sollten trotzdem funzen. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Warum sollte denn der Strom vorzugsweise über die ECU fließen, wenn er es über das Gehäuse doch viel leichter (weil niederohmiger) hat, zur Masse und damit zum Minus der Batterie zurückzukehren? Zumindest besteht, wie ich glaube, Anlass zur Hoffnung, dass die Innereien der ECU nicht den vollen Saft abgekriegt haben. Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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