eckhard_z Posted June 30, 2025 Share Posted June 30, 2025 Hallo zusammen, seit September 2024 sind wir im Besitz einer neuen V85tt (E5+) . Da wir fast ausschließlich zu zweit und mit Koffern und Topcase unterwegs sind mussten wir feststellen dass das Original Federbein leider zu weich ist trotz höchster Vorspannung. Ein gelbes Öhlins gefällt uns optisch nicht an der rot weissen V85. Mittlerweile habe ich Bitubo Dämpfer mit roter Feder zwar gesehen- bin aber nicht sicher ob die für mein Modell passen. Zumal wir nach Möglichlkeit auch ein klein wenig die v85tt höher hätten. Habt ihr dazu Infos welches hier mit ABE für meine Guzzi passen und härter/höher sind als das Originale? Grüße Eckhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 30, 2025 Share Posted June 30, 2025 Hallo ,was hindert einen die Feder Pulvern zu Lassen ? ansonnsten ist hier zb. alles vorkonfigurierbar https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Moto-Guzzi/V85TT-KW/Federbein-Typ-643-Competition-P65.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted June 30, 2025 Share Posted June 30, 2025 Wilbers passt die Federbeine auch explizit an die vorhandenen Bedürfnisse an. Ich denke es lohnt sich, mit denen zu sprechen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eckhard_z Posted April 20 Author Share Posted April 20 Am 30.6.2025 um 22:42 schrieb eckhard_z: Hallo zusammen, seit September 2024 sind wir im Besitz einer neuen V85tt (E5+) . Da wir fast ausschließlich zu zweit und mit Koffern und Topcase unterwegs sind mussten wir feststellen dass das Original Federbein leider zu weich ist trotz höchster Vorspannung. Ein gelbes Öhlins gefällt uns optisch nicht an der rot weissen V85. Mittlerweile habe ich Bitubo Dämpfer mit roter Feder zwar gesehen- bin aber nicht sicher ob die für mein Modell passen. Zumal wir nach Möglichlkeit auch ein klein wenig die v85tt höher hätten. Habt ihr dazu Infos welches hier mit ABE für meine Guzzi passen und härter/höher sind als das Originale? Grüße Eckhard Aktualisiert April 2026: Hallo Zusammen, mittlerweile habe ich von Wilbers ein komplettes neues Fahrwerk drin, dh. sowohl Gabelfedern als auch das Federbein Typ 643 mit hydraulischer Federverstellung. Die ABE ist derzeit beim KBA schon beantragt und dementsprechend gibt es auch eine KBA Nummer auf dem Federbein. Ich habe gleich die Feder +30mm geordert und was mir sofort aufgefallen ist, nach dem abbocken vom Hauptständer- die Maschine sackt nicht mehr in sich zusammen und die höhere Variante entspricht zudem mehr meiner Größe von 183 cm. Wilbers hat hier einen wirklich guten Job gemacht, wichtig ist aber auch denen entsprechend alle Angaben zu Fahrweise, Gewicht mit/ohneKoffer, Fahrer + Beifahrer und die entsprechende prozentuale Verteilung (mit/ohne Gepäck/Sozia etc) zu geben, denn nur so kann eine individuelle Federabstimmung das Gesamtpaket wirklich rund machen. Wir haben übrigens unser Federbein in rot machen lassen, somit sieht das dann auch an der Rot Fuji V85tt richtig gut aus. Bericht aus der Fahrpraxis ca 1500 km bisher seit Mitte März 2026: Sehr feines Ansprechverhalten und Dämpfung. Definitiv um "Welten besser" als das Orginalfahrwerk. Jetzt macht auch das Fahren zu zweit auch auf sehr holprigen Strassen und Wegen richtig Spass, ohne dass man rudern muss. Auch bei höheren Geschwindigkeiten in langgezogenen Kurven mit Bodenwellen, hat man nun ein deutlich besseres und vor allem auch sicheres Gefühl. Alles in allem hat sich das Ganze komplett gelohnt, da wir nahezu zu 90% zu zweit unterwegs sind. Kleiner positiver Nebeneffekt ist zudem, dass der Hauptständer bisher bei rasanter Kurvenfahrt nicht mehr kratzt. Da der Bericht wohl viel zu positiv klingt - NEIN - ich bin kein Mitarbeiter von Wilbers und erhalte auch keine Provision oder ähnliches - Ich bin einfach nur sehr zufrieden. 😉 Beste Grüße aus dem Stuttgart Raum Eckhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 20 Share Posted April 20 Moin Eckhard, Danke für Deinen Bericht; kannst Du uns noch Dein / Euer Gewicht nennen, um abzuschätzen, für wen so etwas infrage kommt? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
t.o.mm.ym Posted August 5 Share Posted August 5 Hallo zusammen, die Federrate am Originalfederbein ist vermutlich für Fahrer bis 75 kg. Ich mit meinen 110 Kilo musste fast komplett vorspannen damit der Negativfederweg passt. Die Zugestufe muss man vorsichtig einstellen. Da passt das Setting schon Recht gut. An der Gabel musste ich die Vorspannung auf auf drei sichtbare Ringe stellen, damit das mit dem Negativfederweg passt. Auch hier ist die Zugestufe sehr fein regelbar. Jetzt bin ich Happy. Aber fürs jemand mitnehmen reicht die Vorspannung am Dämpfer nicht. Da sollen eine andere Feder rein... Oder: Gewichtstuning fängt beim Fahrer an 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted August 5 Share Posted August 5 vor 1 Stunde schrieb t.o.mm.ym: Hallo zusammen, die Federrate am Originalfederbein ist vermutlich für Fahrer bis 75 kg. Ich mit meinen 110 Kilo musste fast komplett vorspannen damit der Negativfederweg passt. Die Zugestufe muss man vorsichtig einstellen. Da passt das Setting schon Recht gut. An der Gabel musste ich die Vorspannung auf auf drei sichtbare Ringe stellen, damit das mit dem Negativfederweg passt. Auch hier ist die Zugestufe sehr fein regelbar. Jetzt bin ich Happy. Aber fürs jemand mitnehmen reicht die Vorspannung am Dämpfer nicht. Da sollen eine andere Feder rein... Oder: Gewichtstuning fängt beim Fahrer an 😉 Wie wurde denn die Druckstufe für dein Gewicht eingestellt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
t.o.mm.ym Posted August 5 Share Posted August 5 Die kann man nicht einstellen. Hier passt das Federbein meiner Meinung nach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted Sunday at 05:51 PM Share Posted Sunday at 05:51 PM (edited) Am 20.4.2026 um 16:04 schrieb eckhard_z: Aktualisiert April 2026: Hallo Zusammen, mittlerweile habe ich von Wilbers ein komplettes neues Fahrwerk drin, dh. sowohl Gabelfedern als auch das Federbein Typ 643 mit hydraulischer Federverstellung. Die ABE ist derzeit beim KBA schon beantragt und dementsprechend gibt es auch eine KBA Nummer auf dem Federbein. Ich habe gleich die Feder +30mm geordert und was mir sofort aufgefallen ist, nach dem abbocken vom Hauptständer- die Maschine sackt nicht mehr in sich zusammen und die höhere Variante entspricht zudem mehr meiner Größe von 183 cm. Wilbers hat hier einen wirklich guten Job gemacht, wichtig ist aber auch denen entsprechend alle Angaben zu Fahrweise, Gewicht mit/ohneKoffer, Fahrer + Beifahrer und die entsprechende prozentuale Verteilung (mit/ohne Gepäck/Sozia etc) zu geben, denn nur so kann eine individuelle Federabstimmung das Gesamtpaket wirklich rund machen. Wir haben übrigens unser Federbein in rot machen lassen, somit sieht das dann auch an der Rot Fuji V85tt richtig gut aus. Bericht aus der Fahrpraxis ca 1500 km bisher seit Mitte März 2026: Sehr feines Ansprechverhalten und Dämpfung. Definitiv um "Welten besser" als das Orginalfahrwerk. Jetzt macht auch das Fahren zu zweit auch auf sehr holprigen Strassen und Wegen richtig Spass, ohne dass man rudern muss. Auch bei höheren Geschwindigkeiten in langgezogenen Kurven mit Bodenwellen, hat man nun ein deutlich besseres und vor allem auch sicheres Gefühl. Alles in allem hat sich das Ganze komplett gelohnt, da wir nahezu zu 90% zu zweit unterwegs sind. Kleiner positiver Nebeneffekt ist zudem, dass der Hauptständer bisher bei rasanter Kurvenfahrt nicht mehr kratzt. Da der Bericht wohl viel zu positiv klingt - NEIN - ich bin kein Mitarbeiter von Wilbers und erhalte auch keine Provision oder ähnliches - Ich bin einfach nur sehr zufrieden. 😉 Beste Grüße aus dem Stuttgart Raum Eckhard Frage: -wie teuer war das? -und ganz wichtig, wie verhält sich die V85 im Soziusbetrieb unsere Gewichtsdaten sind ähnlich, meine Lieblingsmenschin hat etwa 60 Kg mit Klamotten auf der Waage. Ich überlege mir gerade, ob´s eine VT85 Travel sein wird (Vernunftsentscheidung), oder eine Stelvio (fahre die morgen zur Probe). Edited Sunday at 05:52 PM by PitStone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted Tuesday at 01:47 PM Share Posted Tuesday at 01:47 PM Beide passen vermutlich sehr gut. Auch mit Sozius. Guzzi baut eher straffe Fahrwerke ein. Nicht so wie Yamaha, wo es bei zügiger Fahrt schnell zu schaukeln beginnt. Wenn es nicht passt, muss man ca. 2k€ investieren. Das ist dann meist aber nur, weil man es perfekt haben will. Die original verbauten Federelemente sind ausreichend, wenn man hier und da Kompromisse machen kann. D.h. es muss nicht immer butterweich über Kanaldeckel rollen. Kleine Stöße stören nicht, solange die Fuhre in schnellen Kurven stabil bleibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eckhard_z Posted Wednesday at 04:39 PM Author Share Posted Wednesday at 04:39 PM Am 27.9.2026 um 19:51 schrieb PitStone: Frage: -wie teuer war das? -und ganz wichtig, wie verhält sich die V85 im Soziusbetrieb unsere Gewichtsdaten sind ähnlich, meine Lieblingsmenschin hat etwa 60 Kg mit Klamotten auf der Waage. Ich überlege mir gerade, ob´s eine VT85 Travel sein wird (Vernunftsentscheidung), oder eine Stelvio (fahre die morgen zur Probe). Ich hatte das Glück, dass es noch keine ABE dafür gab und sie meine v85tt (E5 +) für die Prototypen Entwicklung suchten.Die V85tt blieb dann ca3 Wochen oben inkl. der dann schon roten feder -Sonderwunsch . Somit hatte ich es hier deutlich günstiger bekommen, trotz Hin-Rückfahrt inkl. Zug. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted yesterday at 07:55 AM Share Posted yesterday at 07:55 AM @eckhard_z ...und Frage 2: wie verhält sich die V85 im Soziusbetrieb unsere Gewichtsdaten sind ähnlich, meine Lieblingsmenschin hat etwa 60 Kg mit Klamotten auf der Waage? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eckhard_z Posted yesterday at 09:59 AM Author Share Posted yesterday at 09:59 AM vor 1 Stunde schrieb PitStone: @eckhard_z ...und Frage 2: wie verhält sich die V85 im Soziusbetrieb unsere Gewichtsdaten sind ähnlich, meine Lieblingsmenschin hat etwa 60 Kg mit Klamotten auf der Waage? Siehe ganz oben- wir sind nahezu zu 90% zu zweit mit Gepäck unterwegs und so haben wir es abstimmen lassen- bisher habe ich immer noch die original Wilbers Einstellung und da wäre luft nach oben und unten zum verstellen (Sowohl federvorspannung als auch Dämpfung). Insofern nichts zu beklagen- wichtig ist nur wilbers genaue und ehrliche Daten zu Gewicht/ Fahrstil/ prozentuale Verteilung Sozia/Gepäck (kofferträger+koffer leer/voll) zu geben, dann passt das auch - zumindest bei uns war das so 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted yesterday at 11:39 AM Share Posted yesterday at 11:39 AM @eckhard_z Jaja, das hatte ich gelesen und verstanden. Ich meinte, wie die V85 mit dem Gepäck und Soziusbetrieb gerade in den Bergen klar kommt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eckhard_z Posted yesterday at 12:27 PM Author Share Posted yesterday at 12:27 PM vor 8 Minuten schrieb PitStone: @eckhard_z Jaja, das hatte ich gelesen und verstanden. Ich meinte, wie die V85 mit dem Gepäck und Soziusbetrieb gerade in den Bergen klar kommt? Ah motor mäßig meintest du.😉 Eigentlich ganz gut- im Vergleich zu meiner alten R100GS /60PS fehlt ihr natürlich der schöne Durchzug von unten raus. d.h. deutlich mehr schalten ist mit der v85 nötig. Auch die Bremswirkung des Motors bergab ist leider schlechter aber dafür hat sie ja gute Bremsen. 150 cm machen hier schon was aus. Einziges echtes Manko ist, der luftgekühlte Motor wird tw. Ganz schön heiß, vor allem wenn der Fahrtwind zur Kühlung nicht mehr ausreichend ist (1-2gang im Wechsel bei extrem kleinenPässen) um die Umgebungstemperatur bei ca 30 Grad . Ganz schön heiss bedeutet,mein ölthermometer am öleinfüllstutzen hat hier schon tw. > 140° angezeigt und dann fängt auch das klingeln an. Wird das Öl wieder kühler ist auch das klingeln weg. Wichtig ist dass man auf alle Fälle das 60er Öl verwendet und ölstand kontrolliert, da sie m.M. relativ wenig Öl hat. Laut Däs Mototec Motorentuning halten die Guzzi Motoren das aus . Ich werde vorr. Umrüsten auf den einwandigen Krümmer von Däs- denn damit ist die Heizung durch den orginal Krümmer mit großem Sammler unter der Ölwanne nicht mehr so groß. Also wir haben jetzt 27000 km damit runter und sind zufrieden- gerade die Wendigkeit und das Handling ist einfach super. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 12:34 PM Share Posted yesterday at 12:34 PM Moin, meine Euro4 klingelt nie... Öltemperatur ging auf 140°, aber mit dem MISTRAL BigBore Krümmer kommt sie max. auf 120°, also runde 20° runter. Die sehr dünnen, doppelwandigen Guzzi Krümmer und der Sammler vorn bilden Hitzestau. Bei der neuen sind die Temperaturen gleich; also MISTRAL Krümmer und gut ist. Die Motoren halten ewig. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eckhard_z Posted 23 hours ago Author Share Posted 23 hours ago vor 3 Stunden schrieb holger333: Moin, meine Euro4 klingelt nie... Öltemperatur ging auf 140°, aber mit dem MISTRAL BigBore Krümmer kommt sie max. auf 120°, also runde 20° runter. Die sehr dünnen, doppelwandigen Guzzi Krümmer und der Sammler vorn bilden Hitzestau. Bei der neuen sind die Temperaturen gleich; also MISTRAL Krümmer und gut ist. Die Motoren halten ewig. Gruß Holger Yepp - die e5+ läuft ja zum einen noch magerer und die original Hitzequelle da unten will ich deswegen noch beseitigen 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts