Jump to content

Recommended Posts

.....Mädels und Jungs,  fahrt nach der guten alten Straßenkarte ! Das ist viel schöner und man erlebt auch mehr ! Ihr müsst ja auch nicht den Goethe Atlas nehmen.  Gibt echt schöne neue Straßenkarte!

Ich habe mal mit einem guten Bosch Leitungs/Balkensucher abgesucht, um eine sichere Stelle für Regaldübel zu finden. Seltsamer Weise benahm sich das Gerät, als wäre ein Metallnetz unter dem Lehm/Strohputz montiert. Die andere Seite der Ein-Stein dicken Wand war völlig unauffällig. Nun steht vor der besagten Wand eine Nachtspeicherheizung. Seit Jahren nicht in Betrieb, Sicherung raus (Wir heizen mit Kaminöfen und Holz). Ein Freund kam dann auf die Idee, mal eine Bahn Alufolie auf die Heizung zu legen. Schwupps war das Signal weg. Komplett.

Die Kurve zur Guzzi: Ich würde nicht das Navi abschirmen, sondern würde einmal das Kombiinstrument in Alu packen und die Folie dann Stück für Stück entfernen um einzugrenzen, in welchem Bereich die Ursache liegt. Und dann dieses Teil der Armaturen abschirmen. Antennenkabel und Zündschloß/Transponder ggf ummanteln, oder nur nach einer Richtung abschirmen, wenn der Verdacht schon in diese Richtung geht.

Kurzes Update: 

Hab am Freitag diese MU Metallplatte bekommen. 
Greift sich wie eine sehr dicke Alufolie an und ist auch so formbar.

Der erste Test hat gezeigt, dass eine Abschirmung des Störfeldes das vom Zündschloss ausgeht möglich ist.

Siehe Bilder.

Ich warte leider noch auf die Navi-Halterung, daher kann ich noch nicht mehr berichten.

LG Markus

IMG_1059.thumb.jpeg.4c9e5e0a33c8a54f3f52d44605fa028a.jpegIMG_1060.thumb.jpeg.c81fdafdfa85f7277be2e05bd8bf41a1.jpegIMG_1061.thumb.jpeg.41c37420813cf6d4704f2c4c037ee383.jpeg

Eindeutig , das die Spule vom Zündschloss ( Empfänger) stört bzw. die Frequenzen sich überlagern und den Empfang von Satelliten weg drücken. 

Mal ein Aufbau im Bild , damit man eine Vorstellung hat.

Das einzige Interessante wäre, wenn man sich eine Art Ring anfertigt um das Zündschloss zur Abschirmung. Die Frage ist dann, funktioniert  noch der Transponder vom Schlüssel um zu starten . Das auszuprobieren kann ich leider nicht, da ich kein Garmin Navi habe. 

C2730691-7ABA-41D0-8E2D-0EE6E055EFF8.jpeg

ich war jetzt 5 Tage in Vercors, Frankreich mit der Guzzi unterwegs und habe das Zumo sehr oft aus der Halterung rausnehmen müssen damit es wieder die Satelliten findet.

Die letzten zwei Tage habe ich dann beide Navigationen (Guzzi App + Zumo) gleichzeitig laufen lassen, und siehe da, so hatte das Zumo sehr sehr wenige Aussetzer!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

vor 20 Stunden schrieb Rottaler:

ich war jetzt 5 Tage in Vercors, Frankreich mit der Guzzi unterwegs und habe das Zumo sehr oft aus der Halterung rausnehmen müssen damit es wieder die Satelliten findet.

Die letzten zwei Tage habe ich dann beide Navigationen (Guzzi App + Zumo) gleichzeitig laufen lassen, und siehe da, so hatte das Zumo sehr sehr wenige Aussetzer!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Was hat denn eine App auf den Smartphone mit einen anderen Gerät das nicht angesteuert wird zu tun?  Das Dashboard ist nur ein Bildschirm. Euer Problem mit Zumo habe ich mal mit den HF - Elektroniker in Firma besprochen. Die sind der Meinung, dass es am Navi- Gerät liegt.  Fazit. 
Die Empfangsantenne im Gerät ist zu schwach bzw. zu Klein. Durch die 400 - 500khz der Hiss Spule wird der Empfang vom Zumo überlagert, somit geschwächt. Antenne vom Zumo ändern, damit könnte das Problem gelöst sein.

Neuigkeiten von meiner Seite:

Ich habe gestern (endlich) die Navihalterung von Isotta bekommen. Gleich montiert, Navi drauf und siehe da: Es läuft. 

Heute mal einen Testlauf im Fahrbetrieb am Weg zur Arbeit, auch alles tadellos. Hab während der 30 Min Fahrt die Satellitenanzeige laufen gehabt und durchgehend zwischen 3 und 9 Meter Genauigkeit gehabt. 

Am Heimweg die Gegenprobe gemacht, Navi wieder an der Lenkerklemme befestigt und bereits beim Zündung einschalten eine Empfangsverschlechterung. 

Nach ca 5 Min Fahrt war dann der Satellitenempfang wieder komplett weg.

Also dürfte der Abstand zu Zündschloss sowie eventuell Display durch Verwendung der Navihalterung genügend weit sein um Störungen zu vermeiden, zumindest bei den Garmin Geräten.

Werde die MU Metallplatte nicht verbauen um am Wochenende eine längere Runde drehen um mal sehen ob alles gut bleibt. 

Was ich noch anmerken möchte: 

Bei meinen Tests habe ich das Zumo mit einen Selbstbau Kabel direkt vom USB Anschluss vorne mit Strom versorgt. (Kabel siehe Foto)

Zwischenzeitlich habe ich das Original Kabel von Garmin nochmals gekauft, da ich irgendwie den Verdacht hatte, dass die kleine Elektronikbox und der Abschirmmagnet nicht ohne Grund da verbaut sind. 

Kann das vielleicht, neben dem Zündschloss oder auch in Kombi damit, die Ursache der Empfangsstörungen gewesen sein?

Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Kommentare!

LG M 

IMG_1051.jpeg

IMG_1053.jpeg

Edited by Guz Zisti
Bilder angefügt

Hallo Markus,

ich habe auch zwischenzeitlich die isotta Halterung verbaut.

Es fällt ja sofort der recht große Abstand zum TFT bzw. Zündschloss auf. Bei der Moto Mate Halterung ist das Garmin deutlich dichter am Display, was mir allerdings deutlich besser gefallen hat.

Ich bin heute eine große Runde gefahren und das Garmin hat ohne Probleme funktioniert, mit original Garmin Anschlusskabel.

Moto Mate arbeiten wohl gerade auch an einer Halterung aus Metall, ich hoffe, die wird nicht so klobig 😄 wie die isotta.

Schönen Abend 

Frank