luftheuler Posted November 16, 2025 Author Share Posted November 16, 2025 Moin. Zur Feier des Tages gab es von meiner Tochter und meiner lieben Frau eine Brotdose mit Nervennahrung und was für den Weihnachtsbaum 😍 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted November 17, 2025 Author Share Posted November 17, 2025 Moin. Heute das schlechte Wetter genutzt und mich um die V85 gekümmert. Neue Software drauf. Jetzt sollte das geruckel bei 30 kmh ein Ende haben. Ich werde berichten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted November 17, 2025 Share Posted November 17, 2025 Habe ich von DÄS diesen Spätsommer auch auf die V7 E5 gepackt... und gepackt hat es mich auch... 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted November 20, 2025 Author Share Posted November 20, 2025 Moin. Kleines Update von meiner V85. Mit der neuen Software läuft das Moped einwandfrei . Tempo 30 ist im dritten Gang keine Problem. Tempo 50 im sechsten Gang geht auch. Selbst enge Kurven wo die Drehzahl unter 2000 Umdrehungen fällt sind kein Problem mehr. Kein geruckel mehr.Auch sonst läuft die V85 eigentlich spürbar besser. Das Klingeln ist noch minimal da, stört mich aber nicht wirklich. Ich denke das hat andere Ursachen. Ich bin sehr zufrieden. Gruß Boris 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted November 21, 2025 Author Share Posted November 21, 2025 Moin. Heute mal meine neuen Reifen montiert. Sind wieder die Michelin Anakee Adventure geworden. Die haben 11450km gehalten. Sehr guter Reifen. Super GRIP auch bei Nässe oder tiefen Temperaturen. Funktioniert auf der V85 wirklich gut. Sonderbarerweise hat das fetten der Achsen beim letzten Reifenwechsel nix geschadet. Die gingen sogar ganz einfach rein und raus. Ich werde bekloppt,wo Luigi doch das Fett meidet wie der Teufel das Weihwasser. Wenn jetzt noch mein neuer Kupplungszug kommt kann es wieder losgehen. Gruß Boris 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted November 24, 2025 Author Share Posted November 24, 2025 Moin. Der Kupplungszug ist eingebaut. Ist ein Nachbau von Stein-Dinse für 13,40€. Passt super und macht einen guten Eindruck. Sollte genau so lange halten wie der originale - kostet aber nur ein Drittel. Jetzt ist die V85 wieder einsatzbereit 🥰 Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 24, 2025 Share Posted November 24, 2025 Moin Boris, warum war Dein Kupplungszug schon fällig? und ja, muss man nicht alles original und überteuert von Piaggio/Guzzi kaufen. Habe gerade für meine California II eine neue Tachowelle benötigt: offiziell um die 68 Euro 😵 und nicht lieferbar... mein Händler Wieser gab mir einen Neuen für 18 Euro. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted November 24, 2025 Author Share Posted November 24, 2025 vor 49 Minuten schrieb holger333: Moin Boris, warum war Dein Kupplungszug schon fällig? und ja, muss man nicht alles original und überteuert von Piaggio/Guzzi kaufen. Habe gerade für meine California II eine neue Tachowelle benötigt: offiziell um die 68 Euro 😵 und nicht lieferbar... mein Händler Wieser gab mir einen Neuen für 18 Euro. Gruß Holger Tja warum 😕 ist wohl kein Einzelfall das der Zug nicht so lange hält. Teilweise sind die schon unter 15000 km kaputt. Wie halt auch die Bremsscheiben oder die Batterie oder .... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 24, 2025 Share Posted November 24, 2025 war er gerissen, oder aufgedreht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted November 24, 2025 Author Share Posted November 24, 2025 Der war ca 15 cm von oben angerissen. Der war so gut wie durch. Komischer Weise ging der noch ganz leicht. Naja egal jetzt ist der neu und sollte wieder 26000 km halten ☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 24, 2025 Share Posted November 24, 2025 Danke Boris, dann order ich mir auch schnell einen Ersatz Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted November 24, 2025 Author Share Posted November 24, 2025 Ich hab mir auch gleich zwei bestellt. Einer kommt beim nächsten Urlaub mit...dann werde ich bestimmt nie wieder einen brauchen 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 25, 2025 Share Posted November 25, 2025 hier die Bilder dazu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted December 24, 2025 Author Share Posted December 24, 2025 Moin. Zur Feier des Tages gab es noch Geschenke 🎁 Gruß Boris 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Wednesday at 06:19 PM Author Share Posted Wednesday at 06:19 PM Moin. Heute mal meine neuen Fußrasten an die V85 gebaut. Sind vom schnellen Ali und eigentlich für die 1200 GS. Mit ein wenig Nacharbeit passen die perfekt. Preis war um die 60€. Ich hatte heute zufällig eine 1200 GS da. Hab die 30 Minuten gefahren.... kein schlechtes Möpi aber meine V85 ist mir 1000 mal lieber... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted Wednesday at 06:47 PM Share Posted Wednesday at 06:47 PM Nix für ungut, aber irgendwie ähneln die Rasten den Pedalen an meinem Drahtesel - möchtest Du damit mittreten? 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Wednesday at 07:08 PM Author Share Posted Wednesday at 07:08 PM vor 18 Minuten schrieb Padrone: Nix für ungut, aber irgendwie ähneln die Rasten den Pedalen an meinem Drahtesel - möchtest Du damit mittreten? 🤔 Nö. Die originalen Rasten sind halt ein Witz, vor allem im Stehen. Diese ist deutlich breiter und dreht sich mit. Ist für mich angenehmer. Wenn man nur im Sitzen fährt braucht man die natürlich nicht Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted Wednesday at 07:26 PM Share Posted Wednesday at 07:26 PM vor 9 Minuten schrieb luftheuler: und dreht sich mit. ...also doch mittreten. 😂 Scherz beiseite, soll natürlich jeder so machen wie es für ihn am besten passt! Kann aber nicht nachvollziehen, dass die Originalen ein "Witz" sein sollen. Ich steh auch manchmal auf dem Bock und finde die Originalen dennoch ganz passabel und artgerecht - die TT ist ja vielmehr Reisemoped als klassische Enduro. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Wednesday at 07:55 PM Author Share Posted Wednesday at 07:55 PM Für die Straße sind die auch absolut ausreichend. Ich fahre aber auch gerne mal Schotterstraßen. Da sind mir die originalen zu schmal und haben auch zu wenig GRIP. Es hätte sicher auch mit den originalen Rasten funktioniert aber für 60€ kann ich die ja mal ausprobieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Thursday at 03:24 AM Share Posted Thursday at 03:24 AM Haben die Ersatzrasten ABE ? Oder KBA Nummer ? Ich wäre da sehr vorsichtig, zumal sie durch die doch eher exotische Optik sehr auffallen. Gerade wenn du im Stehen fahren willst. Ich hatte mal eine SACHS ROADSTER 800, da sind die Originalrasten gerne abgebrochen, wenn du da gerade nichtsahnend steht vergeht dir das Lachen. Und das Chinalöffelaluminium ist ja berüchtigt. Und wenn nicht zugelassen haste eh keine Betriebserlaubnis mehr. Lieber noch mal nachdenken, und , sorry für mich sind nicht die alten ein "Witz " eher die neuen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Thursday at 06:07 AM Author Share Posted Thursday at 06:07 AM vor 2 Stunden schrieb Guggl: Haben die Ersatzrasten ABE ? Oder KBA Nummer ? Ich wäre da sehr vorsichtig, zumal sie durch die doch eher exotische Optik sehr auffallen. Gerade wenn du im Stehen fahren willst. Ich hatte mal eine SACHS ROADSTER 800, da sind die Originalrasten gerne abgebrochen, wenn du da gerade nichtsahnend steht vergeht dir das Lachen. Und das Chinalöffelaluminium ist ja berüchtigt. Und wenn nicht zugelassen haste eh keine Betriebserlaubnis mehr. Lieber noch mal nachdenken, und , sorry für mich sind nicht die alten ein "Witz " eher die neuen. Moin. ABE oder so haben die natürlich nicht. Das haben die 10x teureren Agostini Fußrastenanlage auch nicht. Diese Rasten sind aus Edelstahl da sehe ich keine Probleme. Nun wir werden es sehen.... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted Thursday at 09:15 AM Share Posted Thursday at 09:15 AM (edited) Holy Moly! Sehr interessante Sachen die ich hier lese...Ich habe auch eine V7 Stone Bj 2025 und muss mir gleich mal die Verschraubungen der Federbeine anschauen Gut die ist paar Wochen alt und hat noch keine Fahrt geschweige den Regen hinter sich... Ich hoffe an meine V7 kommt erstmal nix, wenn jemandem hier noch die ein oder anderen Problemchen einfallen, um die man sich frühzeitig kümmern kann, damit sie gar nicht erst entstehen, gerne her damit 😃 @luftheuler Zu deiner Scheibe an der V7 schreibst du TÜV-Konform. Ich habe an meinem Auto nie was gemacht was eine ABE benötigt, ebenso am Roller damals...Daher die Frage: Bedeutet TÜV-Konform, das weder TÜV noch Polizei bisher gemeckert haben, obwohl es für Deutschland eigentlich nicht zugelassen ist? Soweit ich weiß brauche ich für Anbauteile immer eine ABE ( In der mein Fahrzeug natürlich aufgelistet ist) oder das Teil hat eine KBA Nummer... TÜV Konform ist die 3. Option und eine "Grauzone" oder? ABE habe ich bei der Scheibe nicht gefunden, daher die Frage: https://www.genialmotor.it/de/matt-satin-schwarzes-windschild-modell-sport-montagesatz-inklusive-moto-guzzi-v7-iv-2021-2025-424178.html Danke und weiterhin viel Spaß und wenig Probleme mit den Guzzis! Edited Thursday at 09:20 AM by ShadowRap411 Link ergänzt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Thursday at 10:07 AM Author Share Posted Thursday at 10:07 AM Moin. Da ich noch zu einem Kumpel musste hab ich heute morgen die Gelegenheit genutzt und bin mit der V85 gefahren. Konnte ich meine Thermounterwäsche und die neuen Rasten testen. Also Unterwäsche ist gut. Die Rasten sind die ersten 30 Minuten auch gut aber irgendwie hat mich was gestört. Bin dann wieder nach Hause und hab mir das alles noch mal angesehen. Also die Verarbeitung ist erstaunlich gut. Der GRIP ist super und im Stehen fahren ist sehr angenehm. Aber im Sitzen stört mich irgendwie etwas. Nun die Fußrasten sind ein ganzes Stück höher wie die alten Rasten und das passt nicht mit meinen Latschen. Schade eigentlich aber ich möchte meinen Fahrkomfort natürlich nicht verschlechtern. Also wird wieder zurück gebaut. Die Rasten sind gut passen aber für mich nicht an die V85. Von mir ganz klar keine Empfehlung. Auf dem Bild kann man gut den Höhenunterschied sehen.Versuch macht klug... Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Thursday at 10:15 AM Author Share Posted Thursday at 10:15 AM vor 58 Minuten schrieb ShadowRap411: Holy Moly! Sehr interessante Sachen die ich hier lese...Ich habe auch eine V7 Stone Bj 2025 und muss mir gleich mal die Verschraubungen der Federbeine anschauen Gut die ist paar Wochen alt und hat noch keine Fahrt geschweige den Regen hinter sich... Ich hoffe an meine V7 kommt erstmal nix, wenn jemandem hier noch die ein oder anderen Problemchen einfallen, um die man sich frühzeitig kümmern kann, damit sie gar nicht erst entstehen, gerne her damit 😃 @luftheuler Zu deiner Scheibe an der V7 schreibst du TÜV-Konform. Ich habe an meinem Auto nie was gemacht was eine ABE benötigt, ebenso am Roller damals...Daher die Frage: Bedeutet TÜV-Konform, das weder TÜV noch Polizei bisher gemeckert haben, obwohl es für Deutschland eigentlich nicht zugelassen ist? Soweit ich weiß brauche ich für Anbauteile immer eine ABE ( In der mein Fahrzeug natürlich aufgelistet ist) oder das Teil hat eine KBA Nummer... TÜV Konform ist die 3. Option und eine "Grauzone" oder? ABE habe ich bei der Scheibe nicht gefunden, daher die Frage: https://www.genialmotor.it/de/matt-satin-schwarzes-windschild-modell-sport-montagesatz-inklusive-moto-guzzi-v7-iv-2021-2025-424178.html Danke und weiterhin viel Spaß und wenig Probleme mit den Guzzis! Moin. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Scheibe hat keine ABE. Hab das mal in meinem Beitrag geändert. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted Thursday at 01:01 PM Share Posted Thursday at 01:01 PM vor 2 Stunden schrieb luftheuler: Moin. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Scheibe hat keine ABE. Hab das mal in meinem Beitrag geändert. Gruß Boris Kein Problem. Schade, dachte ich habe hier eine günstige Scheibe für meine V7 gefunden... Danke für die vielen Bilder und Erfahrungen die du hier zusammenträgst, damit andere sich den "Ärger" wie bei den Fußrasten sparen können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts