Kawarocker Posted May 10 Share Posted May 10 Moin in die Runde, seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT: Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren â da ging sie plĂśtzlich einfach aus. Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drĂźcke den Starterknopf â nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hĂśren. Das Display funktioniert ganz normal. Was ich bisher geprĂźft habe: ⢠Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt ĂźberbrĂźcke. ⢠Seitenständer: SchlieĂe ich aus â auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist. ⢠Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung. ⢠Sicherungen: Ebenfalls geprĂźft, sehen alle gut aus. Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kĂśnnte? Bin fĂźr jeden Hinweis dankbar! Viele GrĂźĂe Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 10 Share Posted May 10 vor 16 Minuten schrieb Kawarocker:  Moin in die Runde, seit gestern habe ich folgendes Problem mit meiner V85 TT: Ich habe die Guzzi wie immer gestartet, bin aber noch nicht losgefahren â da ging sie plĂśtzlich einfach aus. Beim erneuten Startversuch passierte dann gar nichts mehr: Ich drĂźcke den Starterknopf â nichts. Auch die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hĂśren. Das Display funktioniert ganz normal. Was ich bisher geprĂźft habe: ⢠Anlasser: Funktioniert, wenn ich ihn direkt ĂźberbrĂźcke. ⢠Seitenständer: SchlieĂe ich aus â auf dem Display wird korrekt angezeigt, wenn er eingeklappt ist. ⢠Relais: Habe ich durchgecheckt, scheint in Ordnung. ⢠Sicherungen: Ebenfalls geprĂźft, sehen alle gut aus. Meine Guzzi hat inzwischen rund 18.000 km gelaufen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kĂśnnte? Bin fĂźr jeden Hinweis dankbar! Viele GrĂźĂe Bernd Hallo Bernd, vielleicht der Kill-Schalter (Schalter zum Abstellen des Motors) ? Hast schon probiert, den paar mal zu betätigen, um zu sehen ob da was hängt? GruĂ Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 Hallo Matthias, also wenn ich den Kill-Schalter betätige, dann kommt ein klacken vom groĂen Relais. Zumindest passiert da was, kann aber nicht sagen ob es vorher auch geklickt hat. GrĂźĂe Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted May 10 Share Posted May 10 Bei einem Klacken vom Relais fällt mir sofort 'Unterspannung' ein. Hast du deine Batteriepole mal geprßft, ob die Kabel auch fest angeschlossen sind? Grundsätzlich tippe ich aber auf eine defekte Starterbatterie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted May 10 Share Posted May 10 vor einer Stunde schrieb Kawarocker: also wenn ich den Kill-Schalter betätige, dann kommt ein klacken vom groĂen Relais. ? D.h., wenn der Killschalter reingedrĂźckt ist, also der Stromkreis geschlossen ist, fängt das Relais, ohne Betätigung des Starters, mit Klacken an? Hängender Anlasser, Unterspannung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 25 Minuten schrieb matze07338: Bei einem Klacken vom Relais fällt mir sofort 'Unterspannung' ein. Hast du deine Batteriepole mal geprĂźft, ob die Kabel auch fest angeschlossen sind? Grundsätzlich tippe ich aber auf eine defekte Starterbatterie. Hi Matze, jo Pole sind fest und die Spannung der Batterie beträgt 12,5 Volt bei eingeschalteter ZĂźndung. Habe auch eine andere Batterie zum testen eingebaut, passiert trotzdem nichts. Freue mich Ăźber weitere Tipps đ¤ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 31 Minuten schrieb matze07338: ? D.h., wenn der Killschalter reingedrßckt ist, also der Stromkreis geschlossen ist, fängt das Relais, ohne Betätigung des Starters, mit Klacken an? Hängender Anlasser, Unterspannung Ja genau, sobald ich den Kill-Schalter rein drßcke klackt es am Relais. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted May 10 Share Posted May 10 Masse Kabel ßberprßfen (Auflagefläche reinigen und wieder fest ziehen) wßrde mir als einfache MÜglichkeit noch einfallen.  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 10 Share Posted May 10 prĂźfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt... Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte đ richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach. GruĂ Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 2 Stunden schrieb osirg: Masse Kabel ßberprßfen (Auflagefläche reinigen und wieder fest ziehen) wßrde mir als einfache MÜglichkeit noch einfallen.  Hi Osrig, grade durchgefßhrt tut sich nichts. Schade Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 38 Minuten schrieb holger333: prĂźfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt... Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte đ richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach. GruĂ Holger  Gerade eben schrieb Kawarocker: Hi Osrig, grade durchgefĂźhrt tut sich nichts. Schade  vor 39 Minuten schrieb holger333: prĂźfe bitte mal, was die Batterie beim Anlassen anzeigt... Killschalter sitzt bei der V85TT "bescheiden", dort wo ein Startknopf sein sollte đ richte den Killschalter richtig aus, dann sollte sie starten... oder, die Batterie ist doch zu schwach. GruĂ Holger Hi Holger, beim anlassen zeigt mein Voltmeter 12,49 Volt an. Also wenn ich auf denn Startkopf drĂźcke meine ich. Es passiert nichts und die Voltzahl bleibt unverändert. Aber wenn ich auf den Killschalter drĂźcke kommt noch ein zweites Geräusch, vermutlich unter dem Tank her. Sollte ich mal den Tank abnehmen, das meint ihr? GrĂźsse Bernd  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted May 10 Share Posted May 10 Also wenn es so ist, wie bei meiner 2024 V7 850 Stone nach der ersten Ăberwinterung in der Garage... da passierte auch nix... wurde auch hier schon als Thema behandelt... drĂźck so fest wie du kannst auf den Startknopf... plĂśpp... an... die Amaturen sind, na ja, eher Schrott... nur ein Versuch wert... đ¤ˇââď¸ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 28 Minuten schrieb jebosc: Also wenn es so ist, wie bei meiner 2024 V7 850 Stone nach der ersten Ăberwinterung in der Garage... da passierte auch nix... wurde auch hier schon als Thema behandelt... drĂźck so fest wie du kannst auf den Startknopf... plĂśpp... an... die Amaturen sind, na ja, eher Schrott... nur ein Versuch wert... đ¤ˇââď¸ Hi Jens, habe ich gemacht und nicht nur das ich habe auch die Griff Armatur aufgemacht und auf den Mircoschalter direkt gedrĂźckt. Aber es passiert nichts und normalerweise hĂśrt man doch die Spritpumpe wenn Ich ZĂźndung auf On Stelle? GrĂźsse Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 10 Share Posted May 10 kÜnnte auch am Kontaktschalter vom Kupplungshebel liegen. Ganganzeige geht?. Klemm doch mal fßr paar minuten die Batterie ab. Kann aber auch sein das er deinen Schlßssel nicht erkennt. Probiers mal mit dem Ersatzschlßssel.  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 10 Author Share Posted May 10 vor 11 Minuten schrieb Saschi73: kĂśnnte auch am Kontaktschalter vom Kupplungshebel liegen. Ganganzeige geht?. Klemm doch mal fĂźr paar minuten die Batterie ab. Kann aber auch sein das er deinen SchlĂźssel nicht erkennt. Probiers mal mit dem ErsatzschlĂźssel.  Moin Saschi, ErsatzschlĂźssel habe ich getestet, nix passiert. Ganganzeige geht und der Kontaktschalter macht optisch ein guten Eindruck đalso der Stift geht sauber rein und raus. Oder soll ich den Schalter noch mal anders ĂźberprĂźfen? Die Batterie hate ich Ăźber Nacht abgeklemmt. ich werde morgen noch mal alles ĂźberprĂźfen. Jetzt schon mal Dank fĂźr eure UnterstĂźtzung.  GruĂ Bernd  1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 10 Share Posted May 10 Was auch schonmal war! Oxidation an den Sicherungen. Mal eine nach der anderen raus ziehen und wieder rein auch die Relais mal raus und wieder rein. Defekte bedieneinheit kann das auch auslÜsen wenn der Kill Schalter einen weg hat. Kannst aber auch mal den Verbindungsstecker der Bedieneinheit mal ziehen. Sitzt glaube am Lenkkopf oder rechts am Tank. Die Stecker sind nicht wasser fest und kÜnnen auch mal oxidieren. Mal auf die Relais klopfen vielleicht hängt das Starter Relais. Wenn du keine Fehler meldung im display hast kanns ja eigentlich nicht viel sein ausser schlechten Kontakt. Du sagst deine Benzinpumpe summt nicht beim Zßndung an machen und dein Anlasser bleibt tot. Kann eigentlich nur Kill schalter, Seitenständer schalter, kupplungshebel schalter oder Relais sein. Normalerweise mßsstest dann aber eine Warn meldung im display haben wenn einer der schalter mucken macht. Daher eher kontaktschwirigkeiten. oder halt dein bedienteil defekt. Wenn anlasser defekt mßsste ja wenigstens deine Benzinpumpe anlaufen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 10 Share Posted May 10 Links neben der Batterie ist so ein kleiner Sicherungskasten mit zwei sicherungen die frei liegen. Das sind die Haupt sicherungen. Die zwei prßfen ob die ganz sind. Wenn da eine lkontakt probleme hat oder defekt ist geht auch nichts mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 12 Stunden schrieb Saschi73: Was auch schonmal war! Oxidation an den Sicherungen. Mal eine nach der anderen raus ziehen und wieder rein auch die Relais mal raus und wieder rein. Defekte bedieneinheit kann das auch auslÜsen wenn der Kill Schalter einen weg hat. Kannst aber auch mal den Verbindungsstecker der Bedieneinheit mal ziehen. Sitzt glaube am Lenkkopf oder rechts am Tank. Die Stecker sind nicht wasser fest und kÜnnen auch mal oxidieren. Mal auf die Relais klopfen vielleicht hängt das Starter Relais. Wenn du keine Fehler meldung im display hast kanns ja eigentlich nicht viel sein ausser schlechten Kontakt. Du sagst deine Benzinpumpe summt nicht beim Zßndung an machen und dein Anlasser bleibt tot. Kann eigentlich nur Kill schalter, Seitenständer schalter, kupplungshebel schalter oder Relais sein. Normalerweise mßsstest dann aber eine Warn meldung im display haben wenn einer der schalter mucken macht. Daher eher kontaktschwirigkeiten. oder halt dein bedienteil defekt. Wenn anlasser defekt mßsste ja wenigstens deine Benzinpumpe anlaufen. Moin Saschi, vielen Dank fßr deine tolle Anleitung. Habe alles durchgeschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich den Killschalter rein gedrßckt habe und die Zßndung anmache summt fßr 2-3 Sekunden die Benzinpumpe. Wenn ich denn Killschalter nicht rein drßcke und die Zßndung anmache summt nichts. Irgendwie glaube ich an den Killschalter, mal sehen wie ich den ßberbrßckt bekomme. Grßsse Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted May 11 Share Posted May 11 Wieso willst du den Kilschalter ĂźberbrĂźcken wenn er in einer Position funzt ! Die Stellung wo man die BzP hĂśrt ist normal die Richtige ! einfach mal Start drĂźcken âşď¸Â Die Sicherung brauchst nicht alle raus machen, Blinker & Hupe kannst sparen. Wichtiger wäre prĂźfen ob an der Sichg. Saft ankommt und drĂźben wieder raus geht ? so kann man auch raus kriegen ob der Killschalter funzt đ. Dazu gibt es Sicherungen wo man oben rauf pieken kann ohne Ausbau, am besten mit einer PrĂźflampe, Multimeter nur fĂźr genaue Spannungs-Messung. Geht die Neutral-Leuchte an ? die ist auch ganz wichtig. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) ja, Neutralleuchte (Leerlaufstellung) wichtig, denn wenn der Gang nicht richtig drauĂen ist, darf Deine Guzzi nicht starten  Edited May 11 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 11 Author Share Posted May 11 Hi đ, an der Sicherung kommt nur was an wenn ich den Killschalter rein gedrĂźckt habe. Aber dann tut sich trotzdem nichts, auĂer das Summen der Sprit Pumpe. Anzeige zeigt neutral an und Guzzi lässt sich gut rollen.   Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) Hallo erst mal , da werde ich auch mal meinen Senf zugeben . Der Kill Schalter unterbricht nur die Einspritzung / Zßndstrom (Spulen, Kerzen) und die Spritpumpe und mehr nicht , darum der Name Killschalter. Das bei gedrßckten Kill Schalter die Benzinpumpe Anläuft ist schon merkwßrdig . Wenn das System hochfährt wird die Sensorik gecheckt Fehlermeldung usw. Da ich bei Guzzi ein Neuling bin ( ich komme aus dem TH Bereich) kann ich nur mal einen Tipp von dort geben. Mal den Kupplungsschalter ßberprßfen wird oft unterschätzt wieviel Funktionen der hat . Seitenständer ist schon, alle Stecker der ECU ? und falls vorhanden Stecker von Alarmanlage. So wie ich durch Zufall mal mitbekommen habe , sind rechte Seite Luftfilterabdeckung auch 3 Relais versteckt eingebaut . Wie gesagt alle sichtbaren Stecker und Schalter prßfen. Das mit ECU Auslesen ist bei Guzzi so eine Sache fßr sich. Bei TH hatte ich ECUTune.   Edited May 11 by Cloanto t Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 11 Share Posted May 11 Also du meinst wenn du den Killschalter rein drßckst und gedrßckt hälst geht die pumpe kurz an? Probier doch mal so. Zßndung an starter knopf drßcken und dann den killschalter drßcken wie du meinst. Ob der Anlasser zumindest sich mal kurz Rßhrt. Hast du mal mit dem Voltmeter oder Prßflampe am Anlasser magnetschalter geprßft ob da Strom ankommt beim Starter knopf drßcken? Glaube zwei Relais sind gleich. Mal untereinander tauschen. Bedieneinheit evtl mal auseinander machen und Elektrokontaktspray rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 2 Stunden schrieb Cloanto: Hallo erst mal , da werde ich auch mal meinen Senf zugeben . Der Kill Schalter unterbricht nur die Einspritzung / Zßndstrom (Spulen, Kerzen) und die Spritpumpe und mehr nicht , darum der Name Killschalter. Das bei gedrßckten Kill Schalter die Benzinpumpe Anläuft ist schon merkwßrdig . Wenn das System hochfährt wird die Sensorik gecheckt Fehlermeldung usw. Da ich bei Guzzi ein Neuling bin ( ich komme aus dem TH Bereich) kann ich nur mal einen Tipp von dort geben. Mal den Kupplungsschalter ßberprßfen wird oft unterschätzt wieviel Funktionen der hat . Seitenständer ist schon, alle Stecker der ECU ? und falls vorhanden Stecker von Alarmanlage. So wie ich durch Zufall mal mitbekommen habe , sind rechte Seite Luftfilterabdeckung auch 3 Relais versteckt eingebaut . Wie gesagt alle sichtbaren Stecker und Schalter prßfen. Das mit ECU Auslesen ist bei Guzzi so eine Sache fßr sich. Bei TH hatte ich ECUTune.   Moin Marki, den Kupplungsschalter oben am Hebel habe ich ßberprßft. Funktioniert einwandfrei. Die Stecker der ECU habe ich nicht ßberprßft, nur mal reingeschaut optisch Top. Die drei Retails habe ich kontrolliert. Grßsse Bernd   Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kawarocker Posted May 11 Author Share Posted May 11 vor 2 Stunden schrieb Saschi73: Also du meinst wenn du den Killschalter rein drĂźckst und gedrĂźckt hälst geht die pumpe kurz an? Probier doch mal so. ZĂźndung an starter knopf drĂźcken und dann den killschalter drĂźcken wie du meinst. Ob der Anlasser zumindest sich mal kurz RĂźhrt. Hast du mal mit dem Voltmeter oder PrĂźflampe am Anlasser magnetschalter geprĂźft ob da Strom ankommt beim Starter knopf drĂźcken? Glaube zwei Relais sind gleich. Mal untereinander tauschen. Bedieneinheit evtl mal auseinander machen und Elektrokontaktspray rein. Jo habe ich durchgefĂźhrt, passiert ist nicht. Die Relais habe ich getauscht untereinander, tut sich nichts. Bedieneinheit habe ich grade ausgebaut, schaue ich mir morgen genauer an. Und auch noch mal eure anderen Tipps. Das kann doch nicht so schwer sein đ . GrĂźsse Bernd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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